Wirklich sehr ausführlicher Bericht. 👍🏻Super.
Trotz doch einiger negativer Punkte freue ich mich nach wie vor auf meinen bestellten Wagen. War mir aber auch vor der Bestellung natürlich bewusst.
Das Auto ist sehr schön (optisch) und es macht Spaß zu fahren. Also kann man sich auch drauf freuen!
Aber man merkt eben sehr, dass Peugeot hier noch ganz am Anfang steht, was elektrisches Fahren angeht. Auch ist Tesla eben der einzige mir bekannte Autohersteller, der seinen Bordcomputer und Steuergeräte komplett selber baut. Und das merkt man eben. Das können leider auch andere Europäische Hersteller bisher noch nicht so gut. Deswegen gibt es beim e208 diesen "Kampf" zwischen Spurwarner und Spurassistenten, weil das zwei unabhängige Systeme sind und die reden nicht gut miteinander.
Es sollte ein Blick zu Tesla genügen um zu sehen wie wichtig es ist, dass man den Kunden mit guten Diensten versorgt. Ich sollte mir als Anwender keine Gedanken machen müssen wie ich eine Route plane. Tankstopps und das ganze Management sollten völlig mühelos und ohne Studium funktionieren.
Ich habe keine Tesla gekauft, weil mir die Autos optisch nicht gut gefallen oder auch zu groß und zu teuer sind. Aber wie groß der Unterschied zwischen z.B. dem Navi/Akkuladesystem von Tesla zu Peugeot ist, war mir nicht bewußt.
Ich finde eine Realreichweite im Winter von rund 200 km nicht so toll, ehrlich gesagt.
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Spurwarner ist bei mir immer aus. Die akustischen Meldungen nerven, man muss immer blinken, selbst wenn es situationstechnisch humpe ist. Außerdem: ich fahre ja gern Auto! Datzu gehört für mich Lenken.
Notbremsassi etc. finde ich verdammt gut, auch wenn das Phänomen mit dem Abbieger mal auftritt. Es gibt hier welche im Forum, die er schon vor einem Crash bewahrt hat.
Totwinkel hab ich nicht, hätte ich aber gerne als gut funktionierende Version. Das scheint bei Peugeot nicht hinzuhauen.
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Jedenfalls ist da noch Luft nach oben.
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nun, 200 hört sich nicht toll an, reicht aber sehr gut. Tatsächlich ist es auf der Langstrecke dann eh besser, weil der Akku dann auch bei kaltem Wetter gut warm wird und dann lässt er sich gut schnell laden und benutzen. Im Winter ist Kurzstrecke auch beim E-Auto sehr verbrauchsintensiv.
Es gibt offensichtlich unterschiedliche Systeme im 208, je nach Ausstattung, Antrieb und Jahrgang. Mein Spurwarner gibt NIE einen Ton von sich.
Ich habe halt ein paar Situationen erlebt, wo es ohne eine heftige Bremsung von mir selbst vermutlich nicht mehr gereicht hätte. Ich habe es kontrolliert drauf angelegt. Manchmal hat das System das Hindernis gut erkannt und reagiert, aber leider ein paar Mal auch gar nicht... Ist schon gut, wenn es wenigstens manchmal hilft, aber vertrauen würde ich nicht darauf.
Ja, Luft nach oben gibt es!
Über die Schilderkennung beim Tesla müssen wir wohl nicht reden, nachdem die auf Autobahnen nicht existiert und sonst auch gerne von Kartendaten (falsch) überstimmt wird. Die Erkennung finde ich beim 208 ziemlich gut, aber es gibt natürlich keine automatische Übernahme, was schade ist. Da ist VW viel weiter, aber auch ein Stück teurer.
Zum Notbremsassistenten: Ich bin nicht sicher warum du den unzuverlässig findest. Ich habe noch nie etwas von ihm mitbekommen und hoffe dass das auch so bleibt. Die Videos vom NCAP Test dazu fand ich eigentlich ganz gut.
Wenn das System die Schilder gar nicht erkennt, ist das eben so ... aber so wie das bei Peugeot funktioniert ist es eben keine Hilfe. Schilder werden erst erkannt, wenn man genau dran vorbei gefahren ist. Zu dem Zeitpunkt soll ich laut StVo schon die neue Geschwindigkeit einhalten. Aber es dauert selbst bei schnellster Bedienung noch mindestens 5 Sekunden um die neue Geschwindigkeit in den Tempomaten zu übernehmen und dann noch Mal bis zu 10 Sekunden für den Tempomaten um die Geschwindigkeit anzupassen. Da hat man schnell einen halben km zusammen, bevor man regulär ist. Das bedeutet, ich muss eben doch alles selber machen und von Hand lange vor dem Schild das neue Tempo einstellen. Und warnen tut das Ding ja auch nicht... es blinkt nur unscheinbar. Also ist das ziemlich nutzlos.
Die Tests von NCAP sind halt sehr gestellt. Das sind faste perfekte Bedingungen. Bestes Wetter und Licht und nichts was stören könnte. Das ist halt im echten Leben nicht so ideal. Es werden immer andere KFZ sich auch bewegen, immer Fußgänger an mehreren Stellen laufen und da den "gefährdeten" zu erkennen ist nicht leicht. Reflexionen von Radar an Hauswänden oder Querverkehr ... Licht von tiefstehender Sonne oder nicht perfekt saubere Frontscheibe usw.