Update fesselt für Stunden ans Auto?

  • Also klar müssen Updates sein. Auch gut, dass man für viele Updates nicht in die Werkstatt muss.

    Allerdings schon etwas lästig, dass Updates nicht ota gehen. Aber schlimm finde ich, dass ich jetzt seit bald 1,5 h im Auto sitzen muss. 45 Minuten für ein Update des Touch und jetzt seit 45 Minuten für die Kartenupdates.

    Und es geht laut Anleitung nur mit "Zündung" an und angeschnallt auf dem Sitz...


    Außerdem wird beim Update der Karten nicht angezeigt ob wirklich was passiert. Der Balken läuft halt immer wieder durch... während ich das schreibe ist das Karten Update auch durch endlich.


    Aber jetzt kommt noch ein Update für den Touch? Immerhin hier mit Ladebalken.

    Also noch Mal auf unbestimmte Zeit warten...

    Ich will keinen Tesla... Aber das geht da ganz offensichtlich auch besser.


    Ich weiß... Meckern auf hohem Niveau, aber als IT Mensch finde ich das schon eher unzumutbar.

    Leute für Stunden ins Auto zu fesseln ist in meinen Augen nicht sehr durchdacht.

  • stell Kasten Bier auf Sitz (wegen gewichterkennung) und schnall den an.
    aber nimm dir Flasche mit und geh ins warme Wohnzimmer . :tv:

  • Du kannst ruhig währenddessen fahren. Daher empfehle ich das nächste mal die Updates zu machen wenn du irgendwohin fahren musst.

  • Trick 2 - Überlistung des Eco-Mode:


    - Stromversorgung mit 3..5 A, Konstantspannung 14,x V an die Batterie anklemmen

    - Motor starten

    - Update starten

    - Motor aus

    - Zündung wieder an ohne Motorstart

  • Du kannst ruhig währenddessen fahren. Daher empfehle ich das nächste mal die Updates zu machen wenn du irgendwohin fahren musst.

    Das steht in der Anleitung für den e208 anders ... Wenn ich das richtig gelesen habe, gilt das nur für den Verbrenner, dass man dabei fahren kann.

  • "Fahren kann" ist in der Beschreibung mißverständlich - es ist nur ökonomisch besonders sinnvoll, die Updates bei einer ohnehin anstehenden Fahrt passender Länge laufen zu lassen.


    Natürlich reicht auch im Leerlauf stehend aus, das macht z.B. die Werkstatt bei der Beauftragung des Updates so - da setzt sich keiner 1 h hinters Steuer.


    Die Story mit Bierkiste auf den Fahrersitz stellen und Gurt einklicken ist insofern unlogisch, als der Fahrersitz doch keine Sitzbelegungserkennung aufweist ?
    Das Auto läuft genauso mit Getriebe auf Leerlauf bzw. "P" und Feststellbremse aktiv.


    Dass beim "e" *Zündung* ein ausreichend ist, wäre plausibel.


    Noch ein Tipp für den Trip:

    Radio und Heizung vorher wie gewünscht einstellen, während des Updatelaufs geht daran nichts mehr zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von drdisketti ()

  • Der neueste Trend bei der Programmierung geht dahin, dass das Auto auch den Fahrersitz "befragt", ob da auch jemand drauf sitzt, wenn das Auto länger als 30Min im Stand mit laufendem Motor steht. Da schaltet sich der Motor dann ab, wenn keine "Belastung" per Sitzerkennung mehr gemessen wird.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Der neueste Trend bei der Programmierung geht dahin, dass das Auto auch den Fahrersitz "befragt", ob da auch jemand drauf sitzt, wenn das Auto länger als 30Min im Stand mit laufendem Motor steht. Da schaltet sich der Motor dann ab, wenn keine "Belastung" per Sitzerkennung mehr gemessen wird.

    Das sollten die mal grundsätzlich so vorsehen, mit Abschaltung nach 10 Sekunden, auch für alle Fahrzeuge von Zustelldiensten!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ach, da gibt`s noch ganz andere Spielereien, da kann sogar der Zündschlüssel abgezogen werden und das Fahrzeug läuft trotzdem weiter. Oder Fernstart, ohne das jemand im Auto sitzt.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wobei Motor aus z.B. durch Stopp-/Start das Update ja auch nicht behindert.


    Welcher von den aktuellen PSA-Fahrzeugen (d.h. die mit den in Rede stehenden Navis) hat eine Sitzbelegungserkennung für den Fahrersitz ?


    Die Anschnallwarnfunktion ist klar, wenn sich das Auto in Bewegung setzt ..

  • Wie erkennt das Auto, ob jemand auf dem Sitz sitzt? Die Anschnallfunktion ist nur ein Teil des Ganzen. Warum blinkt es nicht, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, da steckt auch nix im Gurtschloss? Im Sitz sind dazu Drucksensoren verbaut, die die Sitzbelegung erkennen. Das ganze dient auch dem Airbagsystem, da werden Gurtmuffel vom Steuergerät erkannt und das System schaltet einen anderen Ablauf im Crashfall. Der Zündzeitpunkt der Sprengladung rückt etwas nach vorn. Da der Gurt beim Crash nun nicht mit zum Aufprallschutz beiträgt.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Welches von den Fahrzeugen erhält den überhaupt ein Update?

    Überall wo ein NAC oder SMEG verbaut ist, das bekommt Firmware und Kartenmaterial. Das steht mehrmals im Jahr als Download zur Verfügung.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Welches Fahrzeug erhält mehrmals im Jahr ein Updatee? Mein Wave 2 hat nur einmal dieses Jahr eins bekommen.

    Wenn alles problemlos geht braucht man sicher kein Firmware-Update; aber Karten sollten doch 2x im Jahr geupdatet werden können.

  • Was auch immer in den Firmware-Updates versteckt ist, ich habe hinterher bisher nie irgendeine "Verbesserung" irgendeiner Funktion feststellen können.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wie erkennt das Auto, ob jemand auf dem Sitz sitzt? Die Anschnallfunktion ist nur ein Teil des Ganzen. Warum blinkt es nicht, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, da steckt auch nix im Gurtschloss? Im Sitz sind dazu Drucksensoren verbaut, die die Sitzbelegung erkennen. Das ganze dient auch dem Airbagsystem, da werden Gurtmuffel vom Steuergerät erkannt und das System schaltet einen anderen Ablauf im Crashfall. Der Zündzeitpunkt der Sprengladung rückt etwas nach vorn. Da der Gurt beim Crash nun nicht mit zum Aufprallschutz beiträgt.

    Für den Beifahrersitz - logisch.

    Aber der Fahrersitz braucht nicht überwacht zu werden, wenn das Auto fährt - und wird es auch nicht.
    Das schrieb ich auch genau so.

  • Auch der Fahrer kann ein Gurtmuffel sein, nahezu jeder Neuwagen hat eine Sitzbelegungserkennung, zumindest auf den vorderen Sitzen, da kann schon eine schwere Einkaufstüte zur Irritation führen. 10kg müssen durchschnittlich auf dem Sitz "einwirken", damit die erkennung was "erkennt".

    Die Sitzerkennung ist ein Teil des Airbagsystems.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Nur das Gurtschloss links ist verkabelt und dann noch Sitzheizung und Seitenairbag.

    Für die Gurtmuffelerkennung ist das auch ganz sicher ausreichend und kein Hersteller verbaut Teile, die Geld kosten und nichts bringen.

    Wenn keiner Gas und Lenkung bedient, steht das Auto auf dem Fleck - das braucht keinen Gurt.

  • Nur das Gurtschloss links ist verkabelt und dann noch Sitzheizung und Seitenairbag.

    Für die Gurtmuffelerkennung ist das auch ganz sicher ausreichend und kein Hersteller verbaut Teile, die Geld kosten und nichts bringen.

    Ob Peugeot denm Vorbild des Marktbegleiters Ford nachzieht, wird sich wahrscheinlich bei allen nach und nach durchziehen.

    Bei Ford ist es eben auch so, dass man im Fahrzeug sitzen muss, sonst geht der Motor nach 30Min aus.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Mach einfach die überzeugende Gegenprobe mit einem Brett quer über die Sitzwangen auf dem Fahrersitz - es gibt trotzdem die Gurtwarnung.

    KaDeA "Kaufhaus des Autos" ist auch eher ein Gebrauchtwagenhändler bei uns hier in Berlin als ein Werkstattprofi, hatte sich den weltbekannten Namen "KaDeWe" abgekupfert vor gut 15 Jahren.


    Auch wenn du Google nach "Sitzbelegungserkennung" befragst, kommen auschließlich Beifahrer oder Fahrgäste vor - egal ob Rückruf, Defekt, Reparatur.