Wie viele KM könnt ihr im Hybrid Modus fahren, bevor die elektrische Reichweite auf "0" geht?

  • In der Preisliste heißt es zur Erklärung:

    Zitat

    Der Stromverbrauch und die Reichweite beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die Reichweite (EAER) beschreibt die Fahrt im Hybridmodus. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.

    Habt ihr darüber gesprochen, ob der Wagen vorgeheizt wird, so lange er noch am Netz hängt? Werte unter 20km sprechen oftmals dafür, dass die Fahrzeuge nicht vorklimatisiert werden und daher mehr Energie für die Klimatisierung aus der Antriebsbatterie entnommen werden muss.

    Zusätzlich wäre interessant zu wissen, ob die 18km die prognostizierte Reichweite sind oder die tatsächliche Reichweite.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Meiner pendelt sich derzeit bei 28-34km ein

    Für den Winter okay, bei mir ist es ähnlich.


    Zitat

    Ja es ist Winter, wenn auch ein warmer ohne Schnee und Frost dieses Jahr(NRW) . Auch steht und lädt mein Auto in meiner Hausgarage.

    Trotzdem muss der Innenraum, da deine Garage vermutlich nicht beheizt ist, um 15 bis 20 K erwärmt werden. Und das benötigt eine Menge Energie.
    So groß ist die Nettokapazität vom Akku ja nicht, daher haut's umso mehr rein.


    Ich würde dir auch mal empfehlen, mit diesem Rechner rumzuspielen:
    https://rechneronline.de/elektroauto/
    Ich weiß nämlich noch recht gut, dass mein vorheriger Benziner, welcher ein paar hundert Kilogramm leichter war, im Winter beim gleichen Fahrprofil (Kurzstrecke im Winter) Verbräuche von deutlich über 10 l/100 km hatte. Das entspricht, wenn man mal 11 l annimmt, 92,4 kWh auf 100 km. Da ist also selbst im Winter unser Peugeot in Bezug auf den reinen Energieverbrauch doch deutlich sparsamer (angenommene 35 kWh auf 100 km entsprechen 4,2 Liter Superbenzin).

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Aber was sagt ihr zu den nur 18km maximaler Reichweite 😵 Ich war sehr erstaunt über diesen miesen Wert für einen Drei Monate alten 3008 Hybrid 225!!!

    Ich finde das auch nicht verhandelbar, eher eine Grobe Enttäuschung 🤷🏼‍♂️

    Ich lasse meinen Wagen immer am Kabel und damit heizt er ihn auch vor.

    Meine Garage hat ca. 15 Grad Celsius zur Zeit.

    Wie das bei Besagtem war, weiß ich leider nicht. Nur das er auch Zuhause auflädt.

  • Aber was sagt ihr zu den nur 18km maximaler Reichweite 😵 Ich war sehr erstaunt über diesen miesen Wert für einen Drei Monate alten 3008 Hybrid 225!!!

    Ich finde das auch nicht verhandelbar, eher eine Grobe Enttäuschung 🤷🏼‍♂️

    Was soll man dazu sagen, ohne das Fahrprofil und die sonstigen Bedingungen der genannten Person zu kennen? Mit Klimaanlage auf 23°, Massagesitz an und dann immer vollgas bergauf wäre das ja noch ein guter Wert. Zumal ja auch schon die andere Frage nicht beantwortet wurde: Ist das die reale Reichweite oder die geschätzte vom Bordcomputer?
    Das nächste Stichwort ist die Gauß-Verteilung...es muss ja auch immer Leute am Anfang und Ende der "Glocke" geben.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Aber was sagt ihr zu den nur 18km maximaler Reichweite 😵 Ich war sehr erstaunt über diesen miesen Wert für einen Drei Monate alten 3008 Hybrid 225!!!

    Es wird an der Klimatisierung liegen.

    Bei älteren Fahrzeugen könnte man auch die Software prüfen, ob die neuste Version genutzt wird. Aber bei einem so jungen Auto dürfte das wohl passen (obwohl Erstzulassung ja nicht viel über den Produktionstag aussagt).


    Im DS9 gibt es inzwischen auch einen "Hybrid 250". Bei dem hat man die Größe der Batterie von 11,8 kWh auf 15,6 kWh erhöht. Der Aufpreis dafür beträgt nur 1.000€ und deckt auch den stärkeren Benziner mit ab.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hey Leute


    Ich habe meinen ja seit 13.1.22. Ich kann nicht klagen wegen der E- Reichweite. Mein Arbeitsweg ist genau 40km und die kann ich am Morgen fast rein elektrisch fahren für die letzten ca. 2km gehts dann in den Hybrid Modus. Ich fahre ca. 35 km nur auf der Autobahn ca. die Hälfte der Strecke ist 100km/h und der Rest 120km/h.
    Auf dem Rückweg kann ich rein Elektrisch fahren.


    Und ja ich kann in der Firma meine Akkus voll laden an einer 22kW/h Ladestation und zuhause mit den mitgelieferten Ladeziegel an einer 16A Steckdose. ;)


    Also supi so.


    Ich war gestern nach fast genau 1000km das erste mal tanken und habe 28,3 Liter getankt. Das spricht einen Verbrauch von 2.8liter Benzin auf 100 km.


    Wie geil ist das. 8)


    Und ich muss hinzufügen, das ich zum Skifahren fuhr und zurück, im reinen Hybrid Modus fahren musste da meine Akkus leer waren da ich nirgends über die Nacht Strom danken konnte. Es waren ca. 250 km.

    Und da war der verbrauch bei 7.2 Liter Benzin was auch nicht viel ist, bedenkt man das mein vorheriger Mercedes A200 (Jg 2016) mit 156PS auch 7 Liter Benzin brauchte.


    Also so bin ich echt zufrieden bis jetzt. :)

  • Aber was sagt ihr zu den nur 18km maximaler Reichweite

    lieberjott hat es doch schon auf den Punkt gebracht :thumbup:!

    Da werden u.U. Äpfel mit Birnen verglichen. Der Eine lädt bei etwa 15 Grad, macht ggf. das Ladegerät / Wallbox erst unmittelbarer vor Abfahrt ab und der Akku ist auch durch die Garage nicht völlig ausgekühlt. Der Andere hat vielleicht am Vorabend geladen, steht unter der Laterne und bemüht letztendlich vielleicht die Vorklimatisierung ... - und hat 18km Restreichweite.


    In der Häufigkeit, wie die elektrische Reichweite hier im Forum jetzt thematisiert wird bin ich mir nicht sicher, ob nicht vielleicht sogar sehr viele e- und Hybridfahrer zu sehr den Prospekten und Werbeversprechen aufgesessen sind! Als wir den e2008 kurz vor Weihnachten zur Probe gefahren sind, da hat der Verkäufer ihn über Nacht geladen und uns aus dem warmen Autohaus vor die Tür zur Probefahrt gestellt. Restreichweitenanzeige wie im Prospekt ;)!


    Und trotzdem war ich vorab u.A. durch Beiträge in diesem Forum hier und bei goingelectric darauf vorbereitet, dass es im Winter als Carport-Parker anders aussehen wird. Wir haben den e2008 trotzdem bestellt und sind von der Realität nicht enttäuscht, weil vorab informiert.

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Unter 20 hatte ich auch, wundert mich überhaupt nicht. Probiert habe ich komplett ohne Heizung und Sitzheizung zu fahren und komme trotzdem kaum über 25 Km. Auto draußen bei 0 Grad + kurze Strecke ruinieren Akku bei 3008. Jedes mal wenn ich im Auto einsteige, zeigt er 2 Km weniger. Z.b. ich lasse Auto beim 10 Km Reichweite, steige nach 2 Stunden wieder ein, er zeigt 8. Nach eine kurze Fahrt ca 3 Km hin und zurück zeigt er schon 4. Nach 2 Stunden steige ich wieder ein und er zeigt 2. Nach 2 Km schaltet er auf Benzin. Von 10 Km bin ich max 5-6 Km gefahren und zwar ohne Heizung!

  • Unter 20 hatte ich auch, wundert mich überhaupt nicht. Probiert habe ich komplett ohne Heizung und Sitzheizung zu fahren und komme trotzdem kaum über 25 Km. Auto draußen bei 0 Grad + kurze Strecke ruinieren Akku bei 3008. Jedes mal wenn ich im Auto einsteige, zeigt er 2 Km weniger. Z.b. ich lasse Auto beim 10 Km Reichweite, steige nach 2 Stunden wieder ein, er zeigt 8. Nach eine kurze Fahrt ca 3 Km hin und zurück zeigt er schon 4. Nach 2 Stunden steige ich wieder ein und er zeigt 2. Nach 2 Km schaltet er auf Benzin. Von 10 Km bin ich max 5-6 Km gefahren und zwar ohne Heizung!

    Ich finde das geht gar nicht, sorry 🙈

    Wie gesagt, ich fahre auch Kurzstrecke im Hybrid und verliere da auf der Hinfahrt ca. 4km bei wirklichen 8!

    Ich habe aber auch 235/50 R19 drauf und das wird auch nicht zuträglich sein. Mit meiner Reichweite von 28-34km bin ich gerade so noch zufrieden, aber unter 25km ginge gar nicht!

  • Bevor mein fertig war, hatte ich Übergangsauto auch 3008 II 225 Hybrid. Bei ihm war 1:1 Verhältnis wie bei meinem jetzt. Beide hatten/haben 17 Zoll Räder mit Stahlfelgen

  • Meine Garage hat ca. 15 Grad Celsius zur Zeit.

    da verwöhnt jemand aber seinen 3008... 15 Grad für eine Garage im Winter. :/

  • Tiefgarage mit vielen Autos?

    Allein durch die Abwärme der Autos und entsprechender Fluktuation nicht ungewöhnlich.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • da verwöhnt jemand aber seinen 3008... 15 Grad für eine Garage im Winter. :/

    Oder eine KfW 40-Garage mit Wärmerückgewinnung? :)

    🤣👍 Ich habe meinen Warmwasserspeicher in der Garage, die direkt an mein gut gedämmtes Haus anschließt 🤗

  • Oder eine KfW 40-Garage mit Wärmerückgewinnung? :)

    🤣👍 Ich habe meinen Warmwasserspeicher in der Garage, die direkt an mein gut gedämmtes Haus anschließt 🤗

    meine Garage hat auch um die 15 Grad. Ist nen Alter Stall. Oben drüber ist Wohnraum, nebendran der Heizung Raum, wo die Tür offen steht. Bis auf das Garagentor ist ringsrum alles im Erdreich, da Hanggrundstück. Das dämmt zusätzlich.Da ist auch im Winter immer kuschelig

  • 🤣👍 Ich habe meinen Warmwasserspeicher in der Garage, die direkt an mein gut gedämmtes Haus anschließt 🤗

    meine Garage hat auch um die 15 Grad. Ist nen Alter Stall. Oben drüber ist Wohnraum, nebendran der Heizung Raum, wo die Tür offen steht. Bis auf das Garagentor ist ringsrum alles im Erdreich, da Hanggrundstück. Das dämmt zusätzlich.Da ist auch im Winter immer kuschelig

    Was ein Zufall 😲meine Garage ist auch ein alter Stall 😉👍

  • Am Samstag in München Sonne und 9 Grad. Habe erste mal seit ich dieses Auto fahre Verbrauch von 15 Kw/100Km gesehen. Mit 6 Km Reichweite bin ich 12 gefahren. Unterschied zwischen 0 und 9 Grad ist gigantisch. Das gibt bei Benziner und Diesel auch, ist aber nirgendwo nahe wie beim diesem 3008 im E Modus. Ich kann mir jetzt vorstellen das er bei 20 Grad 50 Km schafft.

  • Muss mich hierzu noch mal melden, weil ich eine Erfahrung gemacht habe mit meinem Hybrid.

    Je mehr ich rein elektrisch fahre umso größer wird meine theoretische Reichweite.

    Ich denke er lernt sich ein. Denn als ich vorher meistens im Hybrid Modus unterwegs war und danach mal rein elektrisch, ist er von angezeigten 28km dann doch eher 35km weit gekommen. Dieser theoretische Wert ist kontinuierlich angestiegen und erzielt jetzt fast einen Gleichstand zwischen Theorie und Praxis 😊

    Und mit 38km im Winter kann ich jetzt gut leben 👍

  • Die 38km hatte ich vor 4 Wochen auch mal stehen. Jetzt isser allerdings wieder bei 34km

  • Die 38km hatte ich vor 4 Wochen auch mal stehen. Jetzt isser allerdings wieder bei 34km

    Die Werte bezüglich der Reichweite sind immer retrospektiv. Das was nach dem Laden als Reichweite angezeigt wird, basiert vor allem auf dem Verbrauch der letzten Fahrt(en?).

    Wenn die letzte Fahrt bei -5°C und Stop & Go war, dann wird nach dem Laden halt beispielsweise 24 km angezeigt.
    Wenn du dann aber bei 15°C eine schöne Landstraße fährst, dann wirst du effektiv vielleicht 40 oder 45 km weit kommen. Aber das Auto kann schwer in die Zukunft schauen. Daher würde ich mich nicht zu sehr an diesem Schätzeisen abarbeiten.

    3008 (II) GT Hybrid4