Lebensdauer Bremsen

  • 5008 ist nicht so schwer. Ausser die Höhe ist er kein klassischer SUV.

    Mit 4,64m Länge ist er kürzer als die meisten Mittelklassefahrzeuge und kürzer als Octavia. 1.6 Benziner ist 1.6 t schwer. Das Fahrzeug hat für diese Grösse erstaunlich viel Platz. Normale Reifengrösse, normale Bremsen. Technisch gesehen ist er ganz normales Auto ausser die Höhe und der Luftwiderstand.


    Wieso Bremsen so schnell abgenutzt? Ganz einfach. Erstens kommt es auf die Fahrweise an und zweitens die Beläge und die Scheiben sind einfach zu weich oder günstig/billig. Bei meine i40 waren nach 39t km Bremsen vorne abgenutzt. Das habe ich kommen sehen. Viel Bremsstaub und sinkende Bremsflüssigkeit.

    Beim 5008 ist es ein wenig besser. Ich rechne so zwischen 40 und 50t km das die Bremsen abgenutzt sind.


    Mache aber nicht mehr den gleichen Fehler und lasse es nicht in Vertragswerkstatt machen lassen. Ersten wegen dem Preis und zweitens es kommen die gleichen Bremsen rein.

    Entweder mache ich es selber oder lasse es beim lokalen Mechaniker machen. In beiden Fällen nehme ich einen anderen Hersteller. Ich denke mit teuersten Bremsen bin ich immer noch günstiger als mit originalen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Zum Glück kann ich für mich sagen: Es ist mir scheiß egal, wann die Bremsen runter sind. Und wenn es bei 20.000km sind. Durch die Optiway Versicherung soll es mir egal sein.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Ja, und wenn die Versicherung abgelaufen ist darfst du dann alle 20t km die Bremsen auswechseln. Weiss nur nicht was dein Beitrag zum Thema hilft. Gar nix, Hauptsache was schreiben.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Ja, und wenn die Versicherung abgelaufen ist darfst du dann alle 20t km die Bremsen auswechseln. Weiss nur nicht was dein Beitrag zum Thema hilft. Gar nix, Hauptsache was schreiben.

    Wenn die Versicherung abgelaufen ist, gibts nen neues Auto.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Na, hat ja reges Interesse geweckt, mein Thema.

    Aber ich danke Euch für die Antworten - also scheinen 50t km gar nicht mehr so ungewöhnlich...

    Aber einen Fixpreis von ca 350 EUR für die Hinterachse ist ja auch nicht soooo schlimm.

    Es gab ja gerade Weihnachtsgeld und das muß unter die Leuten oder???


    Schöne Weihnachtszeit!

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem 5008 II mit jetzt noch nicht ganz 57tkm auf dem Tacho sind die vorderen Beläge fällig. Die hinteren haben noch knapp 50% Material drauf.

  • Gute Werkstatt ! 350€ für Beläge wechseln .

    Materialkosten ca 80€

    Arbeitszeit ,wenn ich es selber mache pro Seite 20 min

    Werkzeug: Großen Schraubenzieher , Inbusschlüssel,und Handschuhe wegen Staub

  • Da fehlt aber noch einiges an Werkzeug. Mit deiner Auswahl kommst da nicht gerade weit...

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • um Bremszange von Ankerplatte zu lösen brauchst entweder ein Inbusschlüssel,oder ein Ringschlüssel! Was willst noch wegschrauben um Bremsbeläge freizulegen?

  • Imbuss schon Mal gar nicht, wenn dann ein Torx. Und um den Ring/-Maulschlüssel kommen wir definitiv nicht drumherum. Und dann dürfen wir ja auch nicht die Diagbox vergessen, wenn wir an der Hinterachse sind 😉

    (Vorausgesetzt wir machen es nach Vorschrift)

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Bei meinem ehemaligen 3008II waren die hinteren Bremsscheiben sowie die Klötze nach nicht mal 30000 km zum Tauschen.

    Echt Wahnsinn wie schlecht da die Qualität ist.

    Es mag zwar sein, dass mein Auto im "Freien" steht, und auch ein Bach unterhalb von der Strasse verläuft, aber trotzdem dürfte es nicht sein.


    Ich hatte mal einen 207er (BJ 2017); Da musste man nach 4 Jahren und fast 75000 km gar nichts tauschen.


    Konnte so weiterverkauft werden.

    Die Qualität hat schon sehr stark abgenommen über die Jahre


    Bin mal gespannt, wie lange sie jetzt beim 2008er halten

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • schon mal selber gemacht.? Oder beruht deine Aussage auf Hörensagen oder Zeichnungen? sorry wenn so direkt frage .

    Habe seid 12 Jahren

    Peugeot Boxer

    Citroën Jumper

    Citroën C3

    Peugeot 208

    Peugeot 308 Gti

    Und habe da noch nie bei irgend ein davon Bremsen in Werkstatt machen lassen

    Bei Scheibentausch brauchst halt ein 16mm Inbusschlüssel das Ankerplatte weg bringst

    Torx Schrauben hab bis jetzt bei kein Modell gehabt.

  • Gute Werkstatt ! 350€ für Beläge wechseln .

    Materialkosten ca 80€

    Arbeitszeit ,wenn ich es selber mache pro Seite 20 min

    Werkzeug: Großen Schraubenzieher , Inbusschlüssel,und Handschuhe wegen Staub

    neeee, neeee: Scheiben UND Beläge!

  • Bei mir sind gsd der Onkel und Cousin Mechaniker.

    Sie haben gesagt, dass die Qualität über die Jahre sehr abgenommen hat. Ist so gewollt.


    Es haben zu mir gesagt, dass man alle paar Tage mit dem Auto fahren soll, um den Flugrost besser wegzubekommen.

    Lange "Stehzeiten" sind schlecht für die Bremsanlage.

    Vor allem im Winter / bei feuchter Witterung


    Das mache ich jetzt eh. Hoffentlich bringt das dann etwas

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Tip bei längeren Standzeitem,Auto ohne Automatische Handbremse Abstellen.

    Klassisch wie früher, 1 Gang einlegen oder Automatik auf P

    So können Beläge nicht anrosten,und bei bei Weiterfahrt die berüchtigten Rillen in Scheiben kratzen.

  • Der TE hat definitv Torx als Fixierschraube der Bremsscheibe.

    Bei deiner Werkzeugliste fehlt die Wasserpumpenzange, der Kuhfuß und der Hammer :saint:

    Die Feststellbremse stellst du mit dem Schraubendreher auf die neue Positionierung ?

    Oder schraubst gleich das ganze Getriebe ab und drehst den Antrieb zurück ?


    ---


    Tipp aus der Praxis - die Bremsflüssigkeit in den Sätteln beim zurückdrücken der Kolben durch die Entlüftungsschraube ablassen und hinterher nachfüllen und entlüften.

    Die BF hat dort den höchsten Wasser- und Schmutzgehalt im System und sollte nicht zurück bis zur ABS-Pumpe gelangen.

    Beläge erneuern ist sowieso ein günstiger Zeitpunkt für den Wechsel der BF.