308 telefoniert nach Hause

  • Weiß jemand, wie man unterbinden kann, dass das (SOS-)System nach Paris telefoniert und willkürlich Daten dort hin sendet?
    Oder kann jemand sicher sagen, dass dem nicht so ist?

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion kenne ich schon aus einem anderen Forum. Mit Sicherheit kann es wohl keiner sagen ob Daten übermittelt werden und wenn um welche es sich handelt. Klar ist jedoch, daß es demnächst Pflicht für alle Neuwagen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sicherheit wirst du nicht bekommen inwieweit deine Daten nach Paris abfließen.


    Klar kann man anhand der GPS Daten und dem SOS Dienst ein Bewegungsprofil erstellen.


    Ob dies gemacht wird ist auch so eine Sache.


    Ich habe es auch im 508 seit fast drei Jahren. Einmal hatte ich sogar Gelegenheit mit einer netten Dame zu sprechen...


    Habe wohl irgendwie Unterbewusst den Knopf gedrückt und das Auto hat mit mir geredet.


    Soweit ich weiß ist das System aber mit dem Deutschen Rettungsdienst oder zentrale verbunden.


    Aber ob Paris da etwas abgreifen kann?


    Das Auto ist ja in Deutschland zugelassen und so auch hier ,,eingeloggt"


    Liebe Grüße Boris


  • ...
    Aber ob Paris da etwas abgreifen kann?
    Das Auto ist ja in Deutschland zugelassen und so auch hier ,,eingeloggt"
    ...


    Naja, ob jetzt Paris, oder für Deutschland in Köln, die dann die Daten nach Frankreich übermitteln. Mittlerweile wird ja alles irgendwo gespeichert. Was damit gemacht wird, weiß niemand. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Daten sogar irgendwie bis nach Amerika in die NSA-Zentrale wandern...

  • Ich habe letzthin einen Artikel gelesen das BMW sogar weiß wie oft bmw-fahrer im sportmodus fahren. Wieso sollte das bei Peugeot anders sein? Daten sind fast eine eigene Währung inzwischen :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich hatte eher gehofft, dass jemand die SIM-Karte lokalisiert hat. Die könnte man dann irgendwie abstöpseln oder sonstwie unschädlich machen. Im SOS-Falle müsste man die dann wieder einstöpseln. ^^


    Ich finde das schon sehr bedenklich, dass ohne mein Wissen und ohne meine Einwilligung quasi personifizierte Daten an irgendwen übertragen werden. Schöne neue Welt....

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Bei bmw ist es sogar so,die können dir bei der Durchsicht genau sagen wieviele km du so am Tag fährst usw .
    Diese Daten kann der annahmemeister sofort an seinem pc sehen .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das wird aber bei Peugeot auch schon so sein denke ich. Als ich mal an der österreichischen Grenze stand konnten die mirko gar Temperatur vom Öl und Kühlwasser sagen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das da nichts übertragen wird. Warum die Daten teuer per Funk übertragen, wenn man diese beim Service auslesen kann.


    Solange ein Smartphone mit an Board ist, sind wir eh wandelnde Datenquellen. Die Mautbrücken vervollständigen dann das Bild.

  • Da gibt's doch eine App, die link my peugeot oder so heisst. .. :)


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Ich glaube das da nichts übertragen wird. Warum die Daten teuer per Funk übertragen, wenn man diese beim Service auslesen kann.


    Solange ein Smartphone mit an Board ist, sind wir eh wandelnde Datenquellen. Die Mautbrücken vervollständigen dann das Bild.


    Aber warum konnten die mir dann die Temperaturen sagen?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Du hattest doch bestimmt das System aktiviert, dann werden die aktuellen Daten übergeben.


    Gecko hat ja die bedenken, daß die Daten permanent übergeben werden.


    Gruß
    Sascha

  • Die schalten den Transfer der Daten so ein, wie die es brauchen oder möchten. Da gehe ich mal von aus. Da würde ich halt gerne in die Suppe spucken. *bg*

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Das Leben von meiner Familie und mir ist mir im Zweifel wichtiger als der Datensalat, den mein Wagen evtl. an PSA überträgt. Bei 90% AB Anteil, bin ich schon lange der gläserne Autofahrer.

  • Hallo,
    und wie sinnvoll so ein Notruf-System ist/sein kann, konnte man heute ja fast vor Deiner Haustür sehen, als ein Auto auf der A57 auf der Höhe von Rheinberg verunglückte und in einen Graben neben der AB rutschte, wo man das Fahrzeug wegen zusätzlichen Büschen nicht sehen konnte.
    Die zum Glück nur leicht verletzte Beifahrerin konnte mit dem Handy die Rettung anfordern, die allerdings auch erst den genauen Unfallort suchen mußten.
    Wenn da beide nicht in der Lage gewesen wären sich bemerkbar zu machen.....!
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Das das System bei Airbagauslösung funken soll ist doch klar....aber sonst soll das Dingens die Klappe halten! ^^

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Desaster
    Habe da gestern gar nichts von mitbekommen, waren da ja mal wieder mit Sohnemann auf einem Turnier on Tour. Habe das heute morgen dann auch im Radio gehoert. Solche Situationen sind echt uebel.


    Zum Artikel: Klick!


    nils9-5
    Kennst Du diese Diskussion noch aus dem Andre-Citroen-Forum. Die wurde im Verlauf ja sehr strange....


    Gruss
    Sascha

  • Ich möchte Sascha_Rhbg. Recht geben: wir fahren durch hunderte Video-Anlagen auf deutschen BAB, jeder hat ein Smartphone mit Google im Auto liegen, wen interessiert es ob der Löwe mal nach Hause telefoniert? Mir ist auch viel wichtiger ein Notrufsystem an Bord zu haben welches mich im hoffentlich nie eintretenden Fall des Falles rettet. Und so wie ich fahre müsste ich von der Versicherung 50 Prozent Rabatt bekommen, wenn die mein Fahrprofil übermittelt bekämen. Und wenn ich von MyPeugeot zum Kundendienst gerufen werden sollte dann sag ich leise Danke.



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW