Sitzheizung Fahrerseite ohne Funktion

  • 308gt, BJ2016,VF3LJAHWWGS030838

    Seit kurzen ist die Sitzheizung Fahrerseite ohne Funktion (oft im Einsatz).

    Nach Motorstart geht nach kurzer Zeit die Beleuchtung an. Soweit normal. Nach kurzer Zeit jedoch Licht wieder aus (ca. 30 Sekunden). Unabhängig davon, ob Heizstufe gewählt wurde oder nicht. Beifahrerseite normale Funktion. Damit Sicherung und Batterie auszuschließen? Verbindingsstecker unterm Sitz gelöst. Sieht normal aus, nicht verschmort.

    Hat jemand Idee was als Ursache noch in Grage kommt?

  • Handelt es sich hierbei wirklich um einen 308 III ?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • sorry, bin ich leider ins 3er Forum gerutscht. Es handelt sich natürlich um einen aus der 2er Serie. Vielleicht kann ja der Moderator es verschieben, ich weiß nicht ob ich das kann/darf.

  • An die Matte habe ich schon gedacht. Aber müssten dann mit den Symptomen nicht beide (Sitz und Lehne) gleichzeitig defekt sein? Ist doch keine Reihenschaltung.

    Gibt es außer dem Sammelstecker unterm Sitz noch weitere Verbinsingsstecker welche ich prüfen kann.

    War vorhin beim nachsehen schon zu dunkel.

    Werde versuchen morgen den Sammelstecker mal durchzuklingeln. Kann ja durchaus sein,das ich bei der rein optische Kontrolle etwas nicht gesehen habe.

    Wie sieht es mit dem Steuergerät aus? Links-rechts getrennt? Zuverlässigkeit, bzw. bekannte Probleme mit den o.g. Symptomen? Habe noch nicht weiter nachgeschaut. Wo ist es montiert? Hat jemand den Kabellaufplan?

    VF3LJAHWWGS030838

  • "Mögliche" Ursache siehe Anhang.

    Super. Vielen Dank Emma65.

    Ich muss mir auf jeden Fall den Stecker nochmals mit mehr Licht anschauen. Habe auch gerade gefunden das bei einem anderen User der Stift zurückgedrückt war und deshalb keine Verbindung mehr bestand. Hoffe auf jeden Fall auf die "kleine" Lösung. Komme aber erst Samstag zu einer richtigen Prüfung. Werde auf jeden Fall über die Ergebnisse berichten.

  • So, heute betreffenden Stecker mit mehr Licht nochmals überprüft. Wie zu befürchtenwas, sieht Pin 1 nicht gut aus. Soweit als möglich gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Zusätzliches mehrfaches Ein-Ausstecken. Läuft zumindest zur Zeit. Langfristig hilft das wahrscheinlich nicht.

    Muss wohl diesen Pin lösen und extern verbinden (billiger als komplettes Kabel und langfristiger).

    Dazu ist aber ein bißchen Mehraufwand mit Ausbau des Sitzes erforderlich.

    Wenn ich rechne das die Sitzheizung ca. 100-120 Watt aufnimmt, bin ich mir sicher, das der Pin zu dünn für diese Dauerleistung (fahre aufgrund von Rücken praktisch immer mit Sitzheizung) ausgelegt ist. Für diese Dauerleistung ist er von PSA definitiv nicht ausreichend dimensioniert worden., was man auch an den reichlichen Forenbeiträgen mit identischer Fehlerursache sehen kann.

    Da oft auch der Kunstoff des Stecker Schmorspuren hat, geht hier auch zusätzlich noch eine Brandgefahr von aus.

    Werde das auf jeden Fall ans KBA und Adac melden, denn ich bin eigentlich der Meinung, das hier vielleicht kein Rückruf, aber zumindest ordentliche Kulanzregelung notwendig ist.

    Immerhin muss man bedenken, das die Mehrzahl der Nutzter keine Ahnung davon hat und im Reparaturfall mit reichlich Werkstattkosten bestrafft wird.

    Unter dem Gesichtspunkt, das der Kontakt von PSA falsch dimensioniert wurde, ist eine Kulanzregelung, ähnlich der Variante beim Adbluetank, definitiv verpflichtend. Ich muss mich als Käufer wenigstens darauf verlassen können, das ein Hersteller die einfachsten Grundlagen der Elektrotechnik berücksichtigt. Das hat er bei dieser Verbindung definitiv nicht getan.


    Nochmals vielen Dank an Emma65 für die Rep.anleitung.

  • Den Sitz ausbauen finde ich nicht mühsam, das sind nur 4 dicke Schrauben.


    Bedenke, dass die externe Verbindung = weiterer Steckverbinder mit min. 2 Pins ausgestattet sein muss - wo Strom hinfließt, muss er ja auch zurück, sprich der Massepol hat die gleiche Leistung zu wuppen. Oder der defekte Pin ist bereits für Masse und die Plusleitungen sind mehrere separate für die Heizmatten in Sitzfläche und Lehne bzw. für unterschiedliche Leistungsstufen.


    Meist ist für Korrosion die Kombination Übergangswiderstand + Feuchtigkeit verantwortlich, d.h. vorbeugend leicht eingefettet zusammenstecken würde schon ausreichen, damit eine solche Verbindung dauerhaltbar ist.


    Bei unseren 4 PSA-Fahrzeugen, sämtlich mit Sitzheizung, hatten wir im Steckverbinderbereich nie einen Defekt - und die hatten uns mit > 100 tkm und > 15 Jahren "verlassen". Beim 307er Beifahrer war die Temperaturbegrenzung in der Sitzlehne korrodiert, der Stecker sah völlig unversehrt aus.


    Für einen Rückruf beim KBA wird eine nicht funktionierende Sitzheizung kein ausreichendes Kriterium sein denke ich.

  • Du hast nur zitiert, wolltest du noch was dazu schreiben?

  • Wenn das alles so leicht wäre, würde nicht so viele AWs auf der späteren Rechnung stehen.


    Feuchtigkeit unterm Sitz fast selbstverständlich, wenn Mitfahrer da ihr Füße haben und Schuhe nass. Das weiß man als Konstrukteur vorher.


    Bei leistungsmäßigen Schaltvorgängen, wie hier der Fall, gibt es immer Abbrand, was der Übergangswiderstand erhöht. Durch die dadurch erhöhte Temp. wird der Fehler nich verstärkt.

    Aus diesem Grund sind auch, je nach Leistung, entsprechend Querschnitte und Qualitäten der Verbindung empfohlen/vorgeschrieben.

    Diese sind hier definitiv unterschritten.


    Fetten nur mit Temp.beständigen Fett (Polfett) sonst gegenteilige Wikung.


    Gehe ich recht das es sich bei eueren vier Fahrzeugen um etwas ältere Modelle handelt?

    Damals hatte man oft aus zwei Gründen weniger Problem:

    1. Rotstiftkultur-da wird gnadenlos der billigste Anbieter genommen, ohne die mögliche Folge richtig im Blick zu behalten.

    2.Chinesiche/osteuropäische Zulieferer mit mangelhaften Qualitätsbewustsein in Verbindung mit schwacher Eingangskontrolle.

    Viele Zuliefere liefern hervorragende Testmuster, halten hinterher aber nicht die Qualität. In diesem Fall z.B. einfach Materialzusammensetzung der Kontakte im Stecker.

    Die Häufung der Foreneinträge mit entsprechenden Problemen betrifft i.d.R. auch nur neuere Fahrzeuge.


    Das KBA interessiert sich nicht für die defekte Sitzheizung, aber mit Sicherheit für die Brandgefahr mit verschmorten Steckern.

  • Moin !


    Wollte den Thread mal wiederbeleben, da das Problem (Sitzheizung Fahrerseite ohne Funktion, Beleuchtung für den Drehregler sowie das Symbol sind nach 30 Sekunden komplett aus) im Dezember bei meinem 308er aufgetreten ist.

    Da ich im Januar eh u.a. zur Inspektion musste habe ich den Werkstattmeister gebeten das mal zu überprüfen. Diagnose: Stecker verschmort, der Kabelbaum + die Heizmatte müssten getauscht werden. Materialkosten + Einbau = mehr als 500 Euro. Die Werkstatt hat es notdürftig gefixt. Hat auch bis gestern einwandfrei funktioniert...seit heute das gleiche Fehlerbild.


    Mein 308 SW II ist Bj. 2016 und da bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigeren Lösung.


    Nun hab ich hier diverse User gefunden, die ebenfalls das gleiche Problem haben.

    In der Straße in der in wir wohnen haben wir einen gut ausgestatteten Automechaniker in der Nachbarschaft der das sicher fixen könnte, sprich den betroffenen Pin vom Stecker "entpinnen", säubern und Pin mit Lötzinn überziehen und danach dann wieder einbauen samt einer Schicht Polfett.


    Die Frage wäre, ob es schon Langzeiterfahrungen mit dieser Methode gibt ?


    Wäre es auch eine Möglichkeit nur den Kabelbaum erneuern zu lassen in der Werkstatt wenn der Nachbar es nicht machen kann/will etc. ?

    Wenn das sinnvoll wäre, würde ich auch das Thema Kulanz im Autohaus ansprechen auch wenn der 308 Bj. 2016 ist (Laufleistung erst 106Tkm).

  • Bisher konnte ich mit Bearbeitung der angeschmorten Pin retten. Musste allerdings die Aktion bereits 1x wiederholen. Hoffe das ich mich damit bis ins Frühjahr retten kann. Habe dann vor eine dauerhafte Lösung, sprich auftrennen des Labelbaums und Überbrückung des zu schwach ausgelegten Steckers umzusetzen. Denke ich werde mich dabei auf die zwei wesentlichen Pins beschränken. Wenn man das ordentlich macht, sollte das eine dauerhafte Lösungsmöglichkeit sein. Werde mir mal geeignete Steckverbindungen raussuchen. Verbindung sollt ja noch lösbar sein, um gegebenenfalls auch mal den Sitz ausbauen zu können, ohne gleich zum Lötkolben und Seitenschneider greifen zu müssen.

    Ist auf jeden Fall traurig, das PSA nicht in der Lage ist solche einfachen Dinge ordentlich zu dimensionierten. Befürchte dass das in den aktuellen Modellen auch nicht besser gelöst wurde. Der Stecker verwendete Stecker ist eindeutig nicht für die Leistung, auch in Hinsicht auch die Betriebsweise, ausgelegt. Fpr statische Ströme vielleicht.

  • Moin !


    Ein Arbeitskollege hat mir eine freie Werkstatt genannt, die gute Arbeit leistet und auch einen fähigen KFZ-Elektriker in der Werkstatt hat.

    Der besagte Kollege ist in der Werkstatt seit Jahren Kunde und selbst die kniffligsten Probleme wurden zum super Kurs gelöst (er selbst ist

    sehr genau und penibel und wenn er jahrelang zufrieden ist, dann will das was heissen). Er lässt auch alle Kundendienste vom Familienfuhrpark nur dort machen.


    War da am Freitag nach der Arbeit und habe mein Problem geschildert. Ist dem Werkstattleiter bekannt bei anderen Marken und wurde schon mehrfach behoben und der

    KFZ-Elektriker kennt sich damit aus.

    Am Dienstag um 14.30 Uhr soll ich meinen 308er vorbeibringen ;)

  • Ja, leider sind wir bei PSA mit diesem Problem nicht allen. Entweder haben die lieben Ingenieure die Werkstoff- und Bauelemente, sowie die Grundlagen der Elektrotechnik geschwänzt, oder die Pfennigfuchser haben ihnen ein Strich durch die Rechnung gemacht😭.

    Ausbaden darf es dann der Kunde und das meist zu makaberen Preisen und Einbau der gleichen, falsch dimensionierten Teilen.

    Ich bin übrigens immer noch der Meinumg, das die Brandgefahr latent ist und das eigentlich ein Anlaß für einen angeordneten Rückruf durch das KBA ist.

  • Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie gut das Problem gelöst wird bzw. was der Elektriker zu dem Thema meint und welchen Lösungsansatz er hat und auch auf die Haltbarkeit der Reparatur bin ich gespannt.

  • Viel Glück mit der Rep. zum hoffentlich guten Kurs. Mit 1 Stunde ist das Problem i.d.R. gut zu lösen. Vor allen Dingen dauerhaft. Im Gegensatz zu dem was dir PSA einbaut, bei dem der gleiche Fehler bereits programmiert ist.

    Die Markenwerkstätten sind leider oft nicht mehr der richtige Partner für solche Probleme, weil:


    - ihnen der Hersteller das verbietet

    - sie an den original Ersatzteilen und der AZ zu viel verdienen.

    -sich immer weniger Werkstätten auf echte Reparaturen anstatt Teile erneuern verstehen

    - die Werkstätten sich an eine vom Hersteller geführte Fehlersuche halten müssen. Wobei ein erfahrener Meister oder Geselle gleich mit der Lösung anfangen könnte, da Fehler ihm schon bekannt ist.

  • Ich gebe Dir in allen drei Punkten recht !


    Gerade der vierte Punkt etabliert sich immer mehr. Ist fast schon wie bei Apple.

    Nur noch Teile tauschen anstatt zu reparieren. Da könnte sogar ich eine KFZ-Werkstatt aufmachen *hust*


    Und durch dieses stumpfe Teile tauschen finde ich zumindest, geht das Verständnis für die Zusammenhänge flöten.

    Wenn der Fehlerspeicher zum Beispiel "Fehler Lambda-Sonde" anzeigt, dann wird die Sonde getauscht auch wenn diese laut

    Mulitimeter-Test einwandfrei ist.....und der Fehler lag nur an einem vom Marder angenagten Turbo-Schlauch.


    Ich wäre bereit den Kabelbaum komplett tauschen zu lassen, _WENN_ das Ersatzteil eine bessere Qualität aufweist sprich wenn die Kabel einen

    angemessenen Querschnitt haben aber leider hat auch das Ersatzteil die gleichen Kabelquerschnitte (gem. meiner Recherche) uns somit ist -wie Du schon sagtest-

    der gleiche Fehler vorprogrammiert.


    Ich gehe mal davon aus das der Kabelstrang aufgetrennt wird und zwischen den betreffenden Pins ein dickeres Kabel eingelötet wird und der Kabelbaum wird dann

    neu mit Isolierband "gewickelt".


    Ich werde hier auf jeden Fall berichten.