308 GTI - Zündaussetzer bzw. Ventilverkokelung? Welcher Kraftstoff?

  • Guten Morgen!


    Ich hatte schon sehr viele kleine Löwen, von 205 GTI, über 106 und 306 S16 war alles mögliche dabei. Mein neuer Löwe macht mir aber ziemliche Sorgen. ;(

    Habe das FZ seit 2 Wochen (Laufleistung 72TKM - frische Inspektion), am Montag hat mich auf dem Weg zur Arbeit die orange Motorleuchte der Verdammnis begrüßt. Auffallend: der Fehler trat nahezu unmittelbar nach dem aktivieren des Tempomats (115 km/h) auf. Es gibt dann ein kurzes Ruckeln, Tempomat wird deaktiviert -> Warnleuchte. Motor nimmt dann kein Gas mehr an (außer er wird ohne Last hochgedreht). Wird der Motor abgestellt und neu gestartet, bleibt die Warnung, der Wagen nimmt dann aber zunächst wieder normal Gas an.


    Die Peugeot App meldet "allgemeine Funktionsstörung des Motors" - in der Anleitung ist die Warnleuchte ja als "Fehler in der Abgasentgiftung" spezifiziert.


    Montag das Auto dann direkt zum freundlichen gebracht - die Jungs haben 2 Tage nach dem Fehler gesucht, nichts gefunden, kein Defekt. Alle Probefahrten ohne Auffälligkeiten.

    Habe den Wagen dann gestern abgeholt und erstmal eine ausgiebige Probefahrt durchgeführt (nach dem warmfahren auch ordentlich Leistung abgerufen) -> Kein Fehler.


    Heute Morgen dann wieder die 40km lange Fahrt zur Arbeit angetreten -> Zunächst alles OK, nach aktivieren des Tempomats (ca. 7km gefahren, Motor gerade warm), trat der Fehler jedoch nahezu unmittelbar wieder auf (und wieder nach Aktivierung des Tempomats). Habe den Wagen dann angehalten und kurz neu gestartet -> Warnleuchte bleibt, es ist jedoch wieder die volle Leistung da (allerdings auch nur für einige Kilometer, dann nimmt der Wagen wieder kein Gas an, mehr als 120km/h sind dann nicht drin).


    Zudem ist auffällig das der Kühler-Lüfter nach dem Abstellen auf höchster Stufe läuft, auch wenn der Wagen kalt ist.

    Die Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert nicht (Licht geht beim Start an, erlischt aber nach ca. 2 Minuten). Seltsam ist, dass nach der Fehlermeldung auch die Rechte Sitzheizung nicht geleuchtet hat (Es kann natürlich sein das die Bordelektronik die Sitzheizung bei Auslösen eines Fehlers deaktiviert)

    Der Fehler trat jetzt 2x bei aktivieren des Tempomats auf (an beiden Tagen war es zudem relativ kalt)


    Werde den Fehler jetzt noch mal löschen lassen und das ganze mal ohne Tempomat testen. Mir geht aber trotzdem ganz schön die Muffe, habe den Wagen gerade erst =O


    Bei der Suche im Forum finde ich immer mal passende Symptomatiken, jedoch nicht exakt meinen Fehler. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Schon mal vielen Dank!

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MKL bedeutet abgasrelevanter Fehler, zutreffend.
    Dies kann reichlich Ursachen haben, was der auslesbare Fehlercode näher beschreibt.

    Dafür reicht ein billiger OBD-Tester aus, der z.T. auch ans Handy sendet und auswertet.

    (Nicht mehr anstehende) Fehler kann man damit auch schneller löschen als 3x Kaltstart abzuwarten.

    Ein zeitweilig auftretender Fehler ist schwierig zu finden, klar, aber der Zusammenhang mit dem aktivieren vom Tempomat ist der Werkstatt bekannt ?

    Tritt das auch bei aktivieren der Limiter-Funktion auf ?

    Zusammenhang mit Abblendlicht an/aus, Sitzheizung nicht einschalten ?

  • Dafür reicht ein billiger OBD-Tester aus, der z.T. auch ans Handy sendet und auswertet.

    (Nicht mehr anstehende) Fehler kann man damit auch schneller löschen als 3x Kaltstart abzuwarten.

    Ihr denkt immer noch an den Autos von früher, wo das vielleicht noch alles ging.

    Mit den heutigen kannste das Auslesen und/oder löschen fast komplett vergessen, das funktioniert nicht richtig.

    (Selbst schon mit diversen Apps und OBD Adaptern mit verschiedenen Firmware Versionen getestet)

    Außerdem werden nicht alle Fehler angezeigt.


    Diagbox + Adapter besorgen.

    Das ist die beste Alternative und kostet auch nicht die Welt, denn auf ne Werkstatt kann man sich auch nicht immer verlassen.


    War denn Deiner Werkstatt das mit dem Tempomat bekannt?


    Wie viel Umdrehungen hat der Motor, wenn Du den Tempomaten einschaltest?


    Schon mal niedertourrig versucht zu beschleunigen?

    Dann kann man vielleicht ein Zusammenhang mit der Motorlast finden.



    Der GTi wird leider oft als Rennspielzeug missbraucht und dann abgegeben, nicht dass Du auch so einen erwischt hast. ?(

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • "Diagbox + Adapter besorgen."


    Hast du Empfehlungen ?

  • Die Einzige Empfehlung ist nen Full-Chip Interface zu besorgen.

    Es gibt so viele Angebote, die hier und da auch wieder verschwinden, da isses schwer ne Empfehlung zu geben. 8)


    Was Full-Chip ist und eas nicht gibt's zuhauf als Bild Vergleich im Netz zu finden.

    Zum Beispiel hier.


    Einfach drauf achten, dass im entsprechenden Angebot Bilder sind und diese genau die Bauteile drauf haben, wie auf den Vergleichsbildern. ;)


    Angebote die man direkt verwerfen kann sind:

    -Die Keine Bilder enthalten

    -Wo die Bilder der Platinen so winzig sind, dass man nichts erkennt (Scam)

    -Keine vernünftige Beschreibung enthalten

    -Verwirrende Beschreibung haben, um von der Tatsache abzulenken, dass sie alte/Non Full-Chip verkaufen

    -Der Preis <50€ ist.

    -Der Preis >70€ ist (überteuert)


    Edit: Das hier sieht akzeptabel aus.


    Das hier ist Müll.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Guten Morgen!


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Wir sind der Sache jetzt etwas näher gekommen.

    Wir haben gestern den Fehler ausgelesen -> Zündaussetzer Zylinder 1&2 (Beim ersten Auslesen war es nur Zylinder 2), sonst waren die Fehlercodes identisch.

    Wir hatten zunächst den Aktivkohlefilter von Tank im Verdacht, der war aber trocken.

    Heute Morgen bin ich in Absprache mit meiner Werkstatt ohne Tempomat gefahren, auch wenn ein Zusammenhang mit dem Fehler eher unwahrscheinlich ist -> der Fehler ist zumindest heute nicht aufgetreten. Die Temperatur war exakt wie gestern (2°).

    Es kann natürlich sein das der Wagen vom Vorbesitzer gechipt wurde, was ja nicht per se schlimm ist, dann würde allerdings die Klopfzahl nicht mehr passen - ich tanke nämlich Super95. Vielleicht stimmt aber auch was mit dem Sprit nicht (Habe bei der HEM Tankstelle bei mir vor Ort getankt), tanke daher vorerst besser mal bei Aral.


    Ich habe zum Glück eine sehr tolle Peugeot-Werkstatt, die haben bisher bestimmt 3 Stunden in die Fehlersuche gesteckt, mindestens 2x das Diagnosegerät drangehabt und wollen keinen Cent sehen (Da wird dann wohl mal ein Obolus in die Kaffeekasse fällig).

    Fahre jetzt erstmal eine Zeit ohne Tempomat - in ca. 2 Wochen werde ich ihn dann mal wieder einschalten. Wenn die Karre dann muckt, ist das ja schon ein ziemliches Indiz. Wenn der Fehler auch ohne Tempomat erneut auftritt, werden wir wohl mal die Software zurücksetzen.


    Zum Thema Diagnosegeräte habe ich letztlich einen Test von Autobild gelesen (nicht die Beste Quelle, aber trotzdem recht interessant).


    https://www.autobild.de/artike…eraete-test-19457671.html

  • An Zündaussetzern sind häufig die Zündspulen selbst schuld - die altern wegen der Wärmebelastung gerne.
    Manche auch als temporäre Fehler nur während der Warmlauframpe und bei dauerhafter Betriebstemperatur geht es dann.
    Kostet nicht die Welt, sind leicht zu tauschen und du hast eine mögliche Fehlerursache weniger.

  • An Zündaussetzern sind häufig die Zündspulen selbst schuld - die altern wegen der Wärmebelastung gerne.
    Manche auch als temporäre Fehler nur während der Warmlauframpe und bei dauerhafter Betriebstemperatur geht es dann.
    Kostet nicht die Welt, sind leicht zu tauschen und du hast eine mögliche Fehlerursache weniger.

    Danke für den Tipp. Wir haben auch festgestellt das eine Zündspule nicht original von PSA ist. Wenn der Wagen noch mal muckt, kommt da eine original Zündspule zum testen rein und die Motorsoftware wird neu ausgerollt.

  • Hallo,

    ich kann mich erinnern das hier mal ein User mit einen RCZ THP einen ähnlichen Fehler hatte. Name des Threads war glaube ich "Hilfe RZC am sterben" Nach langen suchen und tauschen war zum Schluß eine defekte Zündkerze mit Haarriße die Ursache. Also auch mal einen Blick auf die Zündkerzen werfen. Auch wenn diese bei der Inspektion getauscht wurden, vielleicht wurden die neuen beim einbauen beschädigt?

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich komme leider nicht immer hinterher.


    Wir haben mittlerweile alles kreuz getestet, die Zündaussetzer meldet der Motor immer auf Zylinder 2, manchmal Zylinder 1+2.

    Wir hatten neue Zündspulen drin, Fehler ist wieder aufgetreten.

    Dann haben wir Zündkerzen und Zündspulen mit Zylinder 3+4 getauscht -> Erneut nach ca. 200km Zündaussetzer Zylinder 2.


    Zündspule + Zündkerze scheiden wohl aus.


    Mittlerweile gehen wir von einer Ventilverkokelung aus. Haben dann ein Additiv in den Tank gekippt. Mit dem Additiv lief der Motor erstmal sehr schlecht, auf dem weg zur Arbeit UND auf dem Heimweg, Zündaussetzer (vorher trat der Fehler immer nur alle 3-400km auf). Zudem ging der Motor dann auch mal an der Ampel aus. Mit zunehmender Kilometeranzahl lief der Motor dann immer besser. Bin dann erstmal über 1000km ohne einen Zündaussetzer gefahren.


    Wollte das Thema dann schon zu den Akten legen, aber das war wohl nix - Heute wieder ein fetter Zündaussetzer. Nach dem "reboot" läuft das Auto wieder einwandfrei.

    Müssen jetzt wohl mal einen Blick auf die Einlassventile werfen und die Software zurücksetzen (Evtl. hat der Vorbesitzer ja Chiptuning betrieben).


    Nach einiger Recherche habe ich festgestellt das viele sagen, dass THP Motoren am besten nur mit Super Plus betankt werden sollten. Andere Fahren den 308 GTI durchgehend mit E10 - alles verwirrend :help::SX/

  • Vince_Vega

    Hat den Titel des Themas von „308 GTI - Fehler in der Abgasentgiftung“ zu „308 GTI - Zündaussetzer bzw. Ventilverkokelung? Welcher Kraftstoff?“ geändert.
  • Nach einiger Recherche habe ich festgestellt das viele sagen, dass THP Motoren am besten nur mit Super Plus betankt werden sollten. Andere Fahren den 308 GTI durchgehend mit E10 - alles verwirrend :help::SX/

    Der GTi ist laut Peugeot schon für E10 freigegeben. Ebenso alle anderen THP/PureTech Motoren.

    Mein GTi hat derzeit ähnlich viele km runter (über 70 tkm), und sieht leider viel zu viele Kurzstrecken.

    Ich tanke immer nur das "einfache" SuperPlus (98) von Aral, kein Ultimate 102.

    In den Aral Kraftstoffen soll ja diese "Anti-Schmutz-Formel" enthalten sein (bei allen Kraftstoffsorten).

    Ob man alles glauben kann, was die Werbung verspricht, ist natürlich was anderes.

    Bei meinem GTi läuft der Motor rund. Ob es am Aral-Stoff liegt, keine Ahnung.

  • Ich fahre eigentlich jeden Tag 2x 41km und Freitags gerne auch mal mit Vollschub (wenn noch genug Sprit im Tank ist) ^^

    Allerdings weiß ich nicht wie das bei der Vorbesitzerin war, dass der Wagen nicht einen Steinschlag hat (wirklich nicht einen einzigen!) könnte ein Anhaltspunkt sein 🤔


    Muss mal mit meinem freundlichen klären ob mann mit vertretbaren Aufwand mit einem Endoskop einen Blick auf die Einlassventile werfen kann.


    Aber eine sehr wichtige Frage hätte ich noch (wo ich mal einen anderen GTI Fahrer dran habe 😁), macht dein GTI beim Kaltstart schon mal ein extrem laut Röhrendes Geräusch? Hört sich an wie als wäre ein Bypass-Ventil auf. Der Motor dreht dann ca. 1300 u/min, macht beim anfahren ein paar lustige Fehlzündungen hier und da. Nach ca. 400m senkt sich die Drehdahl wieder auf ca. 1000, das Röhren ist weg.

  • Bei meinem GTi läuft der Motor rund. Ob es am Aral-Stoff liegt, keine Ahnung.

    Glaube kaum, ich hab bisher nur ca. 40% SuperPlus getankt, ansonsten immer 95 an allen Tankstellen.

    Mal Shell, mal Aral und meistens einfach irgenwelche Tankstellen.


    Hab jetzt über 68tkm drauf, letzten Samstag noch Öl und Filter gewechselt und er läuft wie am ersten Tag. 8)


    Nach einiger Recherche habe ich festgestellt das viele sagen, dass THP Motoren am besten nur mit Super Plus betankt werden sollten. Andere Fahren den 308 GTI durchgehend mit E10 - alles verwirrend :help::SX/

    Viele quasseln aber auch nur nach, was sie woanders hören.

    Frag einen von denen mal nach genaueren Informationen.

    Wird Dir wahrscheinlich kaum einer sagen können.

    Dass man ausschließlich SuperPlus tanken muss/soll ist m.E.n Quatsch.



    Müssen jetzt wohl mal einen Blick auf die Einlassventile werfen und die Software zurücksetzen (Evtl. hat der Vorbesitzer ja Chiptuning betrieben).

    Möglich, kann man leider nicht nachweisen.

    Bei billlig Tuning können sich durch falsches Gemisch schon überall Ablagerungen bilden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wenn der Fehler beim Einschalten des Tempomaten auftritt, ist doch der Fehler bereits eingegrenzt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • E10 scheint (im Gegensatz zu purem Alkohol) eher etwas unsauberer als E5 zu verbrennen, das macht fürs erste sicher keinen so großen Unterschied, bei der Direkteinspritzung kommen die Einlassventile mit dem Kraftstoff nicht in Berührung. aber durch den Blowby kommt ein mehr an Ruß etc. natürlich auch oben wieder in den Ansaugtrakt rein. Tendentiell auf lange Sicht also eher die Chance auf mehr Verkokung als auf weniger.


    Wenn der GTi ne Abstimmung für 98er Benzin hat, kann es tatsächlich nen Leistungsschub bzw. etwas geringeren Verbrauch geben. Ob sich der Aufpreis dann lohnt ist andere Debatte.


    Da die Probleme schon stärker und die Laufleistung hier schon höher ist muss man die Einlassventile sicherlich mechanisch reinigen, wenn die sauber sind sollte danach jährlich Drosselklappenreiniger reichen damit sich keine neue Dreckschichten dauerhafte aufbauen.


    Die Kerzen haben afaik recht kurzes Wechselintervall beim GTI, - da die in den anderen Varianten und im kleinen aber ebenso hoch verdichteten 1.2 in der 14mm Version auch ärger machen und in der Vergangenheit beim 1.6er auch LSPI Probleme aufgetreten sind, würd ich nicht lang hin und herschrauben sondern konsequent rausschmeißen, wenn Bosch drin sind NGK rein, sollten die NGK ILZKR8C8G sein.

  • Wenn der Fehler beim Einschalten des Tempomaten auftritt, ist doch der Fehler bereits eingegrenzt.

    Das hat sich wohl als Zufall herausgestellt. Der Fehler hat wohl eher was mit dem Übergang von kalt zu warm zu tun.


    Interessanter Weise, tritt der Fehler immer mehr oder weniger an der selben Stelle auf, so nach den ersten 2-3km Autobahn. Das ist dann auch die Stelle an der ich den Tempomat einschalte.


    Nach dem ersten Auftreten habe ich erstmal die Finger vom Tempomat gelassen, der Fehler ist trotzdem aufgetreten.


    Ich weiß das zum Glück nichts schwerwiegendes defekt ist, trotzdem nervt es das wir den Fehler aktuell nicht finden.

  • Wenn der Fehler nach tanken von Ultimate oder V-Power (ich persönlich würde eher V-Power von Shell tanken) immer noch da ist und ein mechanischer Fehler sowie Verkokungen ausgeschloßen werden können, kann es auch am Motorsteuergerät liegen. Sonntag habe ich noch eine Folge von den Autodocs gesehen. Die hatten einen Pkw mit Dieselmotor und dieser lief im kalten Zustand auf 4 Zylinder. Nachdem der Motor auf Betriebstemperatur kaum schüttelte sich der Motor und lief nur auf drei Zylinder.

    Nachdem die Doc's alles mögliche probiert haben (sogar die Einspritzdüsen unter einander getauscht und der Fehler wanderte nicht mit) sind die letztendlich auf das Motorsteuergerät gekommen.

    Im kalten Zustand war alles Ok und bei Betriebstemperatur trat der Fehler auf. Irgendwo auf der Platine musste eine Lötstelle kalt oder gebrochen sein und bei Betriebstemperatur gab es einen Wackler und führte zu dem Fehler. Nachdem das Steuergerät getauscht war, war der Fehler weg.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Wenn der GTi ne Abstimmung für 98er Benzin hat, kann es tatsächlich nen Leistungsschub bzw. etwas geringeren Verbrauch geben. Ob sich der Aufpreis dann lohnt ist andere Debatte.

    Kann ich nicht bestätigen, der Verbrauch ist soziemlich gleich.

    Hab es mal bei selben Bedingungen (Fahrweg, Fahrstil etc.) gegen 95 getestet.


    Natürlich erst nach 2-3x komplett leer fahren und 98 nachtanken, damit 95 komplett aus dem Tank ist. :)



    Die Kerzen haben afaik recht kurzes Wechselintervall beim GTI, - da die in den anderen Varianten und im kleinen aber ebenso hoch verdichteten 1.2 in der 14mm Version auch ärger machen und in der Vergangenheit beim 1.6er auch LSPI Probleme aufgetreten sind, würd ich nicht lang hin und herschrauben sondern konsequent rausschmeißen,

    Über das Wechselintervall von Peugeot lässt sich streiten.

    Bei normaler Fahrweise halten die um einiges länger.

    Meine sind jetzt geschätzt 35-40tkm im Einsatz und funktionieren ohne Probleme.

    (Neue Kerzen liegen allerdings schon bereit, die ich demnächst austausche)


    Wenn man natürlich täglich unter Volllast fährt, sollte man das Intervall natürlich dringendst einhalten, bevor die Zündkerzen kaputt gehen und Teile im Motor landen.

    Aber bei normaler Fahrweise völlige Geldverschwendung und Umweltverschmutzung, die jedes Jahr/20tkm wegzuwerfen.


    Leider gibt es bei Peugeot ja keine Wahl, entweder wechseln oder kein Stempel.



    wenn Bosch drin sind NGK rein, sollten die NGK ILZKR8C8G sein.

    Auch da muss man sehr sehr aufpassen.

    Viele Angebote benutzen dieselbe Teilenummer aber haben Kerzen mit unterschiedlichen Elektrodenabständen oder falschem Gewinde.


    Die originale Teilenummer für die Kerzen ist übrigens 9677446980. :thumbup:8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Mal schauen was der freundliche sagt.


    Eine Bitte hätte ich noch an alle 308 GTI Fahrer :)

    Schaut euch mal bitte kurz das Video an, hat euer GTI jemals beim Kaltstart so geklungen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Info würde mir schon mal sehr helfen.


    Bin halt nicht sicher ob das mit meinem Problem zu tun hat, kann ja auch sein der 308 bei einem Kaltstart schon mal über einen Bypass rausbläst. Dieser extreme Sound verschwindet auch wieder nach ca. 500m Fahrt.

  • Dieses Kaltstartdröhnen (wenn es denn auftritt), ist wetterabhängig. Es tritt meist bei Wetterumschwüngen (von warm/trocken zu kalt/nass) auf.

    Es hilft, den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.

    Das ist kein Fehler, dass ist so gewollt.