Beiträge von Vince_Vega

    Den Aktivkohlefilter gibts normal auch als Einzelteil. - Da sollten jetzt alles auch keine anderen Teile als beim Serien 308 sein.


    Der geht gerne kaputt wenn die Leute nach dem zweiten Abschalten noch zigmal übertanken.

    Der Aktivkohlefilter selbst ist wohl nicht das Hauptproblem, es gelangt Benzin vom Tank in den Filter, auch wenn der Wagen nicht vollgetankt wird. Der wird zwar jetzt mit getauscht, das eigentliche Problem ist aber wohl das Ventil zwischen Tank und Aktivkohlefilter.

    Hast Du zufällig Bilder vom Ventil oder kannst beschreiben, wo es sitzt?

    Und es muss gleich der ganze Tank getauscht werden?:/

    Ist das Ventil mit dem Tank verschweißt oder will Peugeot mal wieder keine Einzelteile anbieten?

    Das kann ich dir gerade nicht sagen, gibt denke ich zwei Ventile, eins im Tank und eins von Filter zur Ansaugung - kann aber meinen freundlichen mal Fragen, habe einen guten Draht zu dem :)

    Habe die Ersatzteile mal als Screenshot angehangen.

    Als kleines Update, falls jemand in der Zukunft mal ein ähnliches Problem hat. Das Rätsel ist gelöst. Der Fehlercode Zündaussetzer unbestimmt führte letztendlich zum Tank.

    Bei Ventilverkokelung hätte es eher der Fehler "Hochdrehzahlklopfen" sein müssen.


    An den Tank angeschlossen ist ja ein Aktivkohlefilter, dieser sammelt, wenn das FZ steht, die "giftigen" Dämpfe die aus dem Tank austreten können. Wenn der Motor warm ist, öffnet das Ventil und die Dämpfe werden über einen Schlauch vom Filter direkt in die Ansaugung geleitet. Wenn das Ventil von Tank zu Filter defekt ist, kann sich Kraftstoff in Flüssiger Form im Aktivkohlefilter sammeln.

    Wenn das Ventil dann öffnet tropft flüssiger Kraftstoff in den Ansaugtrakt, damit kann der Motor natürlich nichts anfangen und zündet nicht. Um den Fehler zu finden musste ich den Wagen vollgetankt beim freundlichen abstellen. Dieser hat dann den Schlauch von Filter abgezogen und siehe da, es tropft fröhlich vor sich hin.


    Es muss also ein neuer Tank verbaut werden.

    Zu früh gefreut :( Habe die Tage ein Flammneues Samsung A71 als Firmenhandy bekommen. War zunächst skeptisch, habe es aber trotzdem mal neu mit dem Auto verbunden. Und siehe da, die ersten 20 Minuten auf dem Weg zur Arbeit nicht ein Aussetzer. Die Freude währte allerdings nicht lange, nach 20 Minuten ging das mit den Aussetzern munter weiter.

    Bei mir tritt der Fehler auch nur auf, wenn ich Lieder höre die über 4 Minuten sind - also meinen Technokram. Bei anderen Liedern kann ich keine Aussetzer ausmachen - echt nervig -.-

    Ich habe meine Zierleiste (und auch das Chrom an den Fensterleisten) einfach ohne ausbauen foliert. Kann eigentlich jeder selber machen, der etwas handwerkliches Geschickt hat, Kostenpunkt ca. 10 €.

    die Frage ist halt wie leider so oft: wie lange wird das halten? Ohne die Kanten umzulegen finde ich die Folierung der Leisten schwierig.


    Wollte ich ja auch beim 308 damals. Ich hab mich dann aber auf Kleinigkeiten beschränkt. Machte ein gutes Gesamtbild und wirkte nicht billig

    Wie lange das hält, kommt auf die Folie an. Verwende entweder 3m 1080/2080 oder Avery. Vernünftige Folien halten ewig, hatte an meinem Motorrad über 5 jahre eine 3m 1080, sah aus wie am ersten Tag.

    Die Kanten lege ich allerdings um, ich schneide mit Knifeless-Tape (Carbon-Faden zum schneiden) ca. 1mm überlappend. Nach dem Schnitt drücke ich die überstehende Folie dann vorsichtig mit dem Fingernagel unter die Dichtung.

    Schon mal vielen Dank, vielleicht gibt es ja einen "Hotfix".

    Alternativ werde ich mal schauen ob man das Problem mit einem USB Bluetooth Empfänger umgehen kann. Wenn der sich dem Auto gegenüber als USB-Stick ausgibt, wäre zumindest das Musikhören wieder möglich, ohne einen Rappel zu bekommen.

    Bräuchte dann noch eine zweite SIM, damit man noch die Freisprechanlage benutzen kann.

    Oh mann, das ist bitter - hatte zunächst noch gehofft, dass es an meinem Handy liegt. Für mich ist das wirklich unerklärlich, hat das niemand getestet? Da wird beim 308 eine "fancy" Denon-Anlage & co eingebaut, das Radio schafft es nicht Lieder ohne Ruckeln abzuspielen.

    Und eine wirkliche Alternative gibt es ja anscheinend auch nicht?

    Unerklärlich es ja auch, dass die Wiedergabe beim Telefonieren ohne Probleme möglich ist... ist ja eigentlich auch nur ein Audio-Stream.


    Hat jemand mal den Service von Peugeot angeschrieben? Die Chance ist natürlich verschwindend gering, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich hab zwar den Trigger für doe Aktivierung des sogenannten "Kaltstarts" noch nicht gefunden aber ja, ist völlig normal.


    Auch dass er sich manchmal dabei anhört, als würde er sich verschlucken. ^^

    Jop, der Sound könnte ruhig was deftiger sein - muss ja keine Prollanlage wie beim i30n sein xD


    Naja, dafür ist der 308 in allen anderen Bereichen der Wahnsinn. Die Kurvengeschwindigkeiten die mit dem Sturz und dem Diff möglich sind einfach irre - würde fast behaupten das dem 308 da kaum ein anderer Fronttriebler das Wasser reichen kann.


    Bin ja schon im Grunde fast alles sportliche gefahren was Peugeot serienmäßig gebaut hat, außer den T16 (den nur auf dem Beifahrersitz) - aber der GTI pulverisiert alles davon ^^

    Mal schauen was der freundliche sagt.


    Eine Bitte hätte ich noch an alle 308 GTI Fahrer :)

    Schaut euch mal bitte kurz das Video an, hat euer GTI jemals beim Kaltstart so geklungen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Info würde mir schon mal sehr helfen.


    Bin halt nicht sicher ob das mit meinem Problem zu tun hat, kann ja auch sein der 308 bei einem Kaltstart schon mal über einen Bypass rausbläst. Dieser extreme Sound verschwindet auch wieder nach ca. 500m Fahrt.

    Wenn der Fehler beim Einschalten des Tempomaten auftritt, ist doch der Fehler bereits eingegrenzt.

    Das hat sich wohl als Zufall herausgestellt. Der Fehler hat wohl eher was mit dem Übergang von kalt zu warm zu tun.


    Interessanter Weise, tritt der Fehler immer mehr oder weniger an der selben Stelle auf, so nach den ersten 2-3km Autobahn. Das ist dann auch die Stelle an der ich den Tempomat einschalte.


    Nach dem ersten Auftreten habe ich erstmal die Finger vom Tempomat gelassen, der Fehler ist trotzdem aufgetreten.


    Ich weiß das zum Glück nichts schwerwiegendes defekt ist, trotzdem nervt es das wir den Fehler aktuell nicht finden.

    Ich fahre eigentlich jeden Tag 2x 41km und Freitags gerne auch mal mit Vollschub (wenn noch genug Sprit im Tank ist) ^^

    Allerdings weiß ich nicht wie das bei der Vorbesitzerin war, dass der Wagen nicht einen Steinschlag hat (wirklich nicht einen einzigen!) könnte ein Anhaltspunkt sein 🤔


    Muss mal mit meinem freundlichen klären ob mann mit vertretbaren Aufwand mit einem Endoskop einen Blick auf die Einlassventile werfen kann.


    Aber eine sehr wichtige Frage hätte ich noch (wo ich mal einen anderen GTI Fahrer dran habe 😁), macht dein GTI beim Kaltstart schon mal ein extrem laut Röhrendes Geräusch? Hört sich an wie als wäre ein Bypass-Ventil auf. Der Motor dreht dann ca. 1300 u/min, macht beim anfahren ein paar lustige Fehlzündungen hier und da. Nach ca. 400m senkt sich die Drehdahl wieder auf ca. 1000, das Röhren ist weg.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich komme leider nicht immer hinterher.


    Wir haben mittlerweile alles kreuz getestet, die Zündaussetzer meldet der Motor immer auf Zylinder 2, manchmal Zylinder 1+2.

    Wir hatten neue Zündspulen drin, Fehler ist wieder aufgetreten.

    Dann haben wir Zündkerzen und Zündspulen mit Zylinder 3+4 getauscht -> Erneut nach ca. 200km Zündaussetzer Zylinder 2.


    Zündspule + Zündkerze scheiden wohl aus.


    Mittlerweile gehen wir von einer Ventilverkokelung aus. Haben dann ein Additiv in den Tank gekippt. Mit dem Additiv lief der Motor erstmal sehr schlecht, auf dem weg zur Arbeit UND auf dem Heimweg, Zündaussetzer (vorher trat der Fehler immer nur alle 3-400km auf). Zudem ging der Motor dann auch mal an der Ampel aus. Mit zunehmender Kilometeranzahl lief der Motor dann immer besser. Bin dann erstmal über 1000km ohne einen Zündaussetzer gefahren.


    Wollte das Thema dann schon zu den Akten legen, aber das war wohl nix - Heute wieder ein fetter Zündaussetzer. Nach dem "reboot" läuft das Auto wieder einwandfrei.

    Müssen jetzt wohl mal einen Blick auf die Einlassventile werfen und die Software zurücksetzen (Evtl. hat der Vorbesitzer ja Chiptuning betrieben).


    Nach einiger Recherche habe ich festgestellt das viele sagen, dass THP Motoren am besten nur mit Super Plus betankt werden sollten. Andere Fahren den 308 GTI durchgehend mit E10 - alles verwirrend :help::SX/

    An Zündaussetzern sind häufig die Zündspulen selbst schuld - die altern wegen der Wärmebelastung gerne.
    Manche auch als temporäre Fehler nur während der Warmlauframpe und bei dauerhafter Betriebstemperatur geht es dann.
    Kostet nicht die Welt, sind leicht zu tauschen und du hast eine mögliche Fehlerursache weniger.

    Danke für den Tipp. Wir haben auch festgestellt das eine Zündspule nicht original von PSA ist. Wenn der Wagen noch mal muckt, kommt da eine original Zündspule zum testen rein und die Motorsoftware wird neu ausgerollt.