Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich komme leider nicht immer hinterher.
Wir haben mittlerweile alles kreuz getestet, die Zündaussetzer meldet der Motor immer auf Zylinder 2, manchmal Zylinder 1+2.
Wir hatten neue Zündspulen drin, Fehler ist wieder aufgetreten.
Dann haben wir Zündkerzen und Zündspulen mit Zylinder 3+4 getauscht -> Erneut nach ca. 200km Zündaussetzer Zylinder 2.
Zündspule + Zündkerze scheiden wohl aus.
Mittlerweile gehen wir von einer Ventilverkokelung aus. Haben dann ein Additiv in den Tank gekippt. Mit dem Additiv lief der Motor erstmal sehr schlecht, auf dem weg zur Arbeit UND auf dem Heimweg, Zündaussetzer (vorher trat der Fehler immer nur alle 3-400km auf). Zudem ging der Motor dann auch mal an der Ampel aus. Mit zunehmender Kilometeranzahl lief der Motor dann immer besser. Bin dann erstmal über 1000km ohne einen Zündaussetzer gefahren.
Wollte das Thema dann schon zu den Akten legen, aber das war wohl nix - Heute wieder ein fetter Zündaussetzer. Nach dem "reboot" läuft das Auto wieder einwandfrei.
Müssen jetzt wohl mal einen Blick auf die Einlassventile werfen und die Software zurücksetzen (Evtl. hat der Vorbesitzer ja Chiptuning betrieben).
Nach einiger Recherche habe ich festgestellt das viele sagen, dass THP Motoren am besten nur mit Super Plus betankt werden sollten. Andere Fahren den 308 GTI durchgehend mit E10 - alles verwirrend