3008 hybrid - welche Reichweiten erreicht ihr "echt" elektrisch und hybrid?

  • Also irgendwie komme ich hier nicht klar. Der Ladezustand bei 100% zeigt selbst bei den Temperaturen in den letzten Wochen nur 32 km an.

    Vorher kamen mal 44 km zusammen.

    Laut Herstellerangaben sollten eigentlich bis zu 6o-65 km angezeigt werden. Die hat der Akku noch nicht einmal annähernd erreicht. Irgendwas stimmt doch da nicht.

    Meine Meinung: Ignoriere die Anzeige, notiere den Kilometerstand und fahre mal im rein elektrischen Modus (ohne Autobahn) und schau', wie weit du tatsächlich kommst, bis der Verbrenner anspringt. Und schaue dann im Menü nach, wie hoch der elektrische Durchschnittsverbrauch (kWh/100 km) angezeigt wird. Daraus kann man dann mittels Dreisatz recht eindeutige Rückschlüsse ziehen.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Also irgendwie komme ich hier nicht klar. Der Ladezustand bei 100% zeigt selbst bei den Temperaturen in den letzten Wochen nur 32 km an.

    Vorher kamen mal 44 km zusammen.

    Laut Herstellerangaben sollten eigentlich bis zu 6o-65 km angezeigt werden. Die hat der Akku noch nicht einmal annähernd erreicht. Irgendwas stimmt doch da nicht.

    Meine Meinung: Ignoriere die Anzeige, notiere den Kilometerstand und fahre mal im rein elektrischen Modus (ohne Autobahn) und schau', wie weit du tatsächlich kommst, bis der Verbrenner anspringt. Und schaue dann im Menü nach, wie hoch der elektrische Durchschnittsverbrauch (kWh/100 km) angezeigt wird. Daraus kann man dann mittels Dreisatz recht eindeutige Rückschlüsse ziehen.

    Und schalte mal die Klimaanlage komplett aus. Nach 2x laden solltest du dann über 50 Km Reichweite haben :)

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Bei meinem Octavia PHEV macht die Klimaanlage 5-6km Reichweitenunterschied.

    Die ist bei mir IMMER an. Bei rund 21°C Außentemp. macht sie aber von alleine nichts und bei rund 30°C Außentemp. habe ich 5-6km weniger Reichweite.


    (Der A/C Knopf ist bei neuen Fahrzeugen nicht mehr AN/AUS sondern eine Freigabe an die Automatik. Also A/C DARF genutzt werden oder nicht. Wenn nicht benötigt ist sie also ganz von alleine aus. Auch wenn der Knopf auf AN gestellt ist. Der Kompressor wird eingeschaltet wenn der innenraum gekühlt werden muss oder die Luftfeuchtigkeit im Innenraum im Verhältnis zur Außentemperatur zu Beschlagenen Scheiben führen kann. So eine Klimaautomatik kann mehr als man vermutet.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nach meiner Erfahrung kann man den Verbrauch der Klimaanlage nicht pauschalisieren.

    Es macht einen großen Unterschied, ob man mit einem kühlen Auto startet und bei vielleicht 28°C Außentemperatur auf 23°C Innentemperatur stellt oder bei 35° Außentemperatur und einem auf 45° aufgeheizten Auto losfährt. Bei letzterem ist der Verbrauch signifikant, bei ersterem Szenario für mich eigentlich nicht bezifferbar.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Den Verbrauch eines Fahrzeugs kann man generell nicht pauschalisieren.

    Deshalb gibt es ja Labortests.

    Die sind zwar nicht gerade realistisch ausgelegt aber Messtechnisch betrachtet trotzdem die einzig brauchbare Vergleichsmöglichkeit.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nach dem Aufladen nehme ich zwar die angezeigte Reichweite von 42-44 km zur Kenntnis, fahre dann aber trotzdem gemütlich meine 48-52 km runter.

    Ich finde es nur ärgerlich, dass man an weniger heissen Tagen nicht einfach nur auf "Lüftung" stellen kann - immer muss die gesamte Klimaanlage mit in Betrieb genommen werden. Soooo viel verbraucht die zwar auch nicht, aber trotzdem ist es manchmal echt eine unnötige Verschwendung von Ernergie.

  • Stell die Innentemperatur einfach auf die jeweilige Außentemperatur ein.

    Dann wird der Klimakompressor abgeschaltet da keine Kühlung Notwendig.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Stell die Innentemperatur einfach auf die jeweilige Außentemperatur ein.

    Meines Wissens nach funktioniert die Vorklimatisierung beim 3008 Hybrid unveränderbar mit 21°C fix.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Er will ja an weniger heissen Tagen nicht kühlen. Also gehe ich mal davon aus dass er dann auch nicht Vorklimatisieren will.

    Wenn er dann einsteigt kann er die Temperatur ja entsprechend einstellen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich finde es nur ärgerlich, dass man an weniger heissen Tagen nicht einfach nur auf "Lüftung" stellen kann - immer muss die gesamte Klimaanlage mit in Betrieb genommen werden. Soooo viel verbraucht die zwar auch nicht, aber trotzdem ist es manchmal echt eine unnötige Verschwendung von Ernergie.

    Mh? Einfach "AC" deaktivieren. Sollte doch gehen. Geht jedenfalls bei der Zwei-Zonen-Klima. Automatik natürlich auf Aus.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • AC aus macht auch Lüfter aus - wählt man dann eine Lüfterstufe geht gleich AC automatisch mit an.

    Ohne AC ist Lüftung offenbar unmöglich - doof.


    PS: 2 Zonen Klima habe ich auch...

  • AC aus macht auch Lüfter aus - wählt man dann eine Lüfterstufe geht gleich AC automatisch mit an.

    Ohne AC ist Lüftung offenbar unmöglich - doof.

    Ne, ganz sicher nicht. Oder bei dir ist was kaputt. Oder du hast immer noch "Auto" aktiviert oder sonst irgendeine komische Einstellung.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Wenn die Lüftung manuell auf die Scheibe gerichtet ist, kann das sein.

    Das dient ja i.d.R. dazu die Scheibe von Beschlag zu entfernen.

    Um das zu Beschleunigen wird dann AC eingeschaltet.


    Ggf. die Lüftung mal von der Scheibe weg auf die Innenraumdüsen umstellen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also irgendwie komme ich hier nicht klar. Der Ladezustand bei 100% zeigt selbst bei den Temperaturen in den letzten Wochen nur 32 km an.

    Vorher kamen mal 44 km zusammen.

    Laut Herstellerangaben sollten eigentlich bis zu 6o-65 km angezeigt werden. Die hat der Akku noch nicht einmal annähernd erreicht. Irgendwas stimmt doch da nicht.

    Meine Meinung: Ignoriere die Anzeige, notiere den Kilometerstand und fahre mal im rein elektrischen Modus (ohne Autobahn) und schau', wie weit du tatsächlich kommst, bis der Verbrenner anspringt. Und schaue dann im Menü nach, wie hoch der elektrische Durchschnittsverbrauch (kWh/100 km) angezeigt wird. Daraus kann man dann mittels Dreisatz recht eindeutige Rückschlüsse ziehen.

    Wenn ich solche "Vorschläge" hier lese,- kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Also ehrlich!


    Man kauft sich einen Wagen der Anzeige- und Displayfunktionen vorhält, in denen z.B. Benzinstand im Tank, momentane Geschwindigkeit, Drehzahl, etc. angezeigt wird. Hier in dem Beispiel dann noch die Reichweite rein elektrisch. Und dann soll man diese Anzeige einfach ignorieren und mittels Zettelwirtschaft hantieren?


    Leute,- misst ihr dann auch die Geschwindigkeit mittels Lasererfassung, oder nutzt ihr zum Benzinstand im Tank noch nenn Meterstab?


    Der Hersteller ist dafür verantwortlich das die Anzeigesysteme stimmig sind. Und wenn hier als E-Reichweite z.B. 48 KM angezeigt werden, so sollte diese im "Normalfall", also weder starke Beschleunigung oder Autobahnfahrt, auch zurückzulegen sein. Basta!


    Ich gehe davon aus, das der "Vorschlag" mittels Zettelaufschrieb von einem Händler kam. Und diesen hätte ich dann gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun habe!


    Ja, lass den mal prüfen. Es gab hier nach meiner Erinnerung schon mal einen Fall mit einem defekten Akku. Der wurde dann kostenlos ersetzt.

    Ja,- bei meinem 3008 Hybrid 4. Aber nicht nur der Akku,- sondern auch Charger und Elektronik. Einem Odyssee die im Eigentlichen von beginn an vorherrschte, jedoch den Händler über seine Fähigkeiten der Reparatur usw. brachte.

    Einmal editiert, zuletzt von Veganstromer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Veganstromer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieser Vorschlag kam von mir, weil 90% der Leute nicht checken (selbst nach Erklärung), wie die Anzeige der elektrischen Reichweite zu Stande kommt.
    Zumal man das ja nur einmalig machen soll, um so zu ermitteln, welche Kapazität der Akku hat - wenn man die Vermutung hegt, dass der Akku nicht mehr fit ist oder eine zu geringe Kapazität hat.


    Und es bleibt dabei: Das Auto kann ja nicht ahnen, wie deine nächste Strecke aussieht. Wenn ich volltanke, bekomme ich auch immer 620 km angezeigt. Und je nach Fahrtstrecke verringert oder erhöht sich dann der Wert...bzw. sinkt langsamer.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Dieser Vorschlag kam von mir, weil 90% der Leute nicht checken (selbst nach Erklärung), wie die Anzeige der elektrischen Reichweite zu Stande kommt.
    Zumal man das ja nur einmalig machen soll, um so zu ermitteln, welche Kapazität der Akku hat - wenn man die Vermutung hegt, dass der Akku nicht mehr fit ist oder eine zu geringe Kapazität hat.


    Und es bleibt dabei: Das Auto kann ja nicht ahnen, wie deine nächste Strecke aussieht. Wenn ich volltanke, bekomme ich auch immer 620 km angezeigt. Und je nach Fahrtstrecke verringert oder erhöht sich dann der Wert...bzw. sinkt langsamer.

    lieberjott...

    Du hast es einfach auf den Punkt gebracht! Ich stimme dem vollkommen zu...👍

    In Zeiten der ausschließlichen Verbrenner hat sich nie jemand über irgendwelche Reichweiten moniert....tanken und ab dafür.

    Jetzt nimmt diese Mimimi- Mentalität ungeahnte Züge an.

    Um beim 3008 Hy4 zu bleiben, der Bordcomputer berechnet nach jedem Start die "eventuelle... könnte sein... wahrscheinlich reicht es für X km..." - Reichweite. Egal ob im Verbrennermodus oder rein elektrisch.

    Ich bin nun 70.000 km mit dem Hy4 Hybrid unterwegs.. und bin tiefenentspannt in Sachen Anzeige der Reichweiten. Bei der Akkukapazität von knapp 12kw/h schlägt die Nutzung von Klimaanlage oder Heizung im rein el. Modus natürlich sofort auf Kosten der Reichweite zu Buche. Aber das weiß man nach kürzester Zeit eigentlich...

    Hätte man ne fette Benziner-V6-E-Klasse mit nem Tank von 20 Litern, wäre die Berechnung der Reichweite durch den BC ebenso "erschreckend"..... ;)

  • Bei all diesen Diskussionen zum Thema Reichweitenanzeige:


    - Ignoriert mal bei eurem (reinen) Verbrenner die Tankanzeige und nutzt AUSSCHLIEßLICH die Reichweitenanzeige.

    (Ja, die haben alle Verbrenner. Schon seit vielen Jahren.)


    Danach können wir weiter diskutieren.


    -> Ihr müsst das unbedingt mal ausprobieren! Das ist kein Witz. Beim Verbrenner NUR mit Reichweitenanzeige fahren! OHNE Tankanzeige!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Habe ich schon gemacht. Leider Blödsinn, da gehst Du viel zu oft zur Tanke. Die Differenz beim Verbrauch zwischen Ortsverkehr und Autobahn ist auch viel zu gross.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Genau!

    Warum sollte es beim Elektroauto anders sein?

    Die Berechnungsgrundlagen sind beim E-Auto nicht anders als beim Verbrenner.


    Deswegen sind diese Diskussionen so Sinnlos.

    -> Guckt, wie beim Verbrenner auf die Füllstandsanzeige des Energiespeichers und richtet danach eure Tank-/Ladestopps.

    Funktioniert beim Verbrenner seit Jahrzehnten.

    Geht beim E-Auto auch. Nur dass der "Tank" leider kleiner ist.

    -> Dann lieber häufiger kurz anhalten als seltener lang.

    Dies beiden Ansichten gobt's beim Verbrenner auch bereits seit Jahrzehnten.

    Die einen fahren immer bis auf Reserve und die anderen tanken halt frühzeitig.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mal ne kleine Statistik Hybrid4 nach 70tkm:

    Strom 3500kwh

    Sprit 4000l

    Leider geht die Auswertung nur gesamtheitlich aber unter 6l sprit und 5kwh auf 100 ist schon gut, und das obwohl ich ein eher schlechter Lademensch bin….

    Leider ist das Leasing jetzt ausgelaufen, habe aber noch Glück einen der letzten Hy4 aus 23 als Vorführfahrzeug zu bekommen….

    Ansonsten gibts zur Zeit keine vergleichbaren Autos zu diesem Preis….