Peugeot Traveller nun auch als Fiat Scudo

  • https://de.motor1.com/news/543…ulysse-2022-comeback/amp/


    Man muss es nur lange genug behaupten und dann passiert es auch irgendwann. :P
    Anfang 2022 bekommt der Traveller / Expert das nächste Geschwisterchen.

    Zwei Sachen stehen damit für mich fest:

    1. die Lieferzeiten werden sich weiter verlängern

    2. nix MoPf, Facelift, Produktaufwertung, etc.

    ist ja aber auch für die Preisstabilität gut.

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

    2 Mal editiert, zuletzt von LeBulli ()

  • Zitat: "Er nutzt die gleiche Plattform....":think1:


    Aha, nur die Plattform also. Sonst ist es natürlich ein gänzlich anderes Auto:lol:


    (Wer hat eigentlich behauptet, dass dieser riesige FIAT Schriftzug im Grill gut aussieht?<X)

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Oh man, die spinnen wirklich… !

    Warum? Was wäre denn "normal" im Hinblick auf diese Ankündigung?

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Na ich vermute mal es geht oliboli darum, dass dann 5 Marken ein und dasselbe Auto verkaufen, nur mit dem eigenen Logo versehen...


    Selbiges wird dann sicherlich auch noch bei Rifter & Co mit dem Fiat Doblo kommen....

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • War ja nicht wirklich eine Frage des "Ob", sondern viel mehr "wann".

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Verstehe ich das richtig, dass in Q1 / 22 bereits ausgeliefert werden soll? Bedeutet ja im Umkehrschluss, dass die Produktion PSA weit eigentlich wieder laufen!? Aber so viele warten noch auf einen aussagekräftigen Liefertermin.

  • Mal schauen, wann es den dann doch wieder als Lancia Phedra und vielleicht sogar als Alfa Romeo gibt

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Wenn PSA es nichtmal packt, eine Sorte in weniger als einer Ewigkeit zu bauen, sollten sie diese Pleite nicht noch verfünffachen, oder?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • ..na ja das sehe ich kaufmännisch/technisch differenzierter...es geht um Vereinheitlichung und Standardisierung - also neben der Kosteneinsparung um Effizienzerhöhung. Jeder Fertigung geht eine Produktionsplanung voraus...und selbst wenn es mehr als 1 Jahr dauert - es ist "geplant" bzw. wird auch eventuelles "Risiko" in die Planung genommen...und wenn es "Knappheit" gibt so gibt es zweifelsfrei auch eine Allokation der knappen Produktionsmittel für alle Marken - im "schlimmsten" Fall heißt das zB. als "Peugeot" nichts mehr verfügbar aber als zB "Fiat" voll Lieferfähig....

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Aber das Konzept dahinter Funktioniert.

    Die Zulassungszahlen in Deutschland sind bei Opel Grandland und Crossland deutlich höher als bei 3008 und 2008.

    Diese Autos stehen auch auf den gleichen Plattformen.


    Der Deutsche kauft aber wohl lieber einen "Deutschen" Wagen.

    So wird es in anderen Ländern auch sein.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • ...na Italien ohne Fiat Lieferautos - unvorstellbar.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Aber das Konzept dahinter Funktioniert.

    Die Zulassungszahlen in Deutschland sind bei Opel Grandland und Crossland deutlich höher als bei 3008 und 2008.

    Diese Autos stehen auch auf den gleichen Plattformen.

    Sie unterscheiden sich aber optisch voneinander. Die Busse sehen nahezu identisch aus. Der Traveller hat noch den deutlichsten Unterschied in der Front, der Toyota noch ein bisschen. Aber bei den anderen 3en? Außer dem Logo? Das TFL des Citroën ist glaube ich noch hochkant.


    Da hat man sich bei den HDKs zumindest noch eine Nuance mehr Mühe mit dem optischen Unterschied gemacht.


    ..na ja das sehe ich kaufmännisch/technisch differenzierter...es geht um Vereinheitlichung und Standardisierung - also neben der Kosteneinsparung um Effizienzerhöhung.

    Dann kann/sollte man den Weg auch ganz konsequent gehen. Keine individuellen Marken mehr mit Mini Unterschied. Eine einzige Stellantis Untermarke "Stellantis Van" zb... Optik und Technik identisch, mit einheitlichem Logo. Dann braucht es keine Sonderteile mehr. Müsste doch dann noch effizienter sein?


    ...na Italien ohne Fiat Lieferautos - unvorstellbar.

    Na gut, dann eben eine einheitliche Marke mit wählbarer Modellbezeichnung "Stellantis Van Traveller", "Stellantis Van Spacetourer" etc. Dann bekommen die Nostalgiker als Sonderausstattung eben noch nen Schriftzug dazu geklebt (aber kein Extra Logo mehr).

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • ..na ja das sehe ich kaufmännisch/technisch differenzierter...es geht um Vereinheitlichung und Standardisierung - also neben der Kosteneinsparung um Effizienzerhöhung.

    Dann kann/sollte man den Weg auch ganz konsequent gehen. Keine individuellen Marken mehr mit Mini Unterschied. Eine einzige Stellantis Untermarke "Stellantis Van" zb... Optik und Technik identisch, mit einheitlichem Logo. Dann braucht es keine Sonderteile mehr. Müsste doch dann noch effizienter sein?


    ...na Italien ohne Fiat Lieferautos - unvorstellbar.

    Na gut, dann eben eine einheitliche Marke mit wählbarer Modellbezeichnung "Stellantis Van Traveller", "Stellantis Van Spacetourer" etc. Dann bekommen die Nostalgiker als Sonderausstattung eben noch nen Schriftzug dazu geklebt (aber kein Extra Logo mehr).

    ...aber genau das ist ja der Punkt: unterschiedliche Märkte reagieren unterschiedlich weil eben die Käufer/Entscheider "unterschiedlich" reagieren - Stellantis ist keine Marke sondern ein Firmenname - und "Entscheider" reagieren auf "Marken".... und der "Markenwert" spiegelt sich dann in der Bilanz des Unternehmens zu dem die Marke gehört ...vielleicht kommt es aber irgendwann so wie im Lebensmittelhandel: Eigenmarken und "no names" werden angeboten - aber ob ein Gattungsprodukt "Auto (Van) mit Motor" jemals einen Käufer findet?

    Es gibt im Stellantiskonzern keine "weltweit" gleich stark leuchtende Marke - und darin liegt ja das (ein mögliches) Erfolgsgeheimnis: anstelle die "alten" Kernmarken weltweit PR-technisch "fit" zu machen werden die Technologien und das "underpinning" aller Marken nach den gewünschten Marktpoitionierungen geteilt und jeder Markt bekommt "seine" bevorzugte Marke...deshalb wird Peugeot auch nicht in die USA gehen (Chrysler, Jeep, Fiat), deshalb wird Opel in Russland und in Nordafrika als "Deutsch" beworben, deshalb wird der südamerikanische Markt speziell mit der Marke FIAT und Jeep weiter aufgerollt werden...Transporter sind dabei ein wichtiges Mittel zur Vertiefung der Marktpenetration und Profitabilität (Grundauslastung des Servicenetzes)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

    Einmal editiert, zuletzt von Wiener ()

  • Die Briten und Australier fahren seit Jahrzehnten "Vauxhall".

    Das sind seit Jahrzehnten Opel Modelle mit anderem Logo und oftmals sogar identischer Modellbezeichnung.

    -> Vauxhall Astra

    -> Vauxhall Vectra

    .

    .

    .


    Der Opel Insignia wird in den USA als Buick Regal verkauft (Nicht mit dem Deutschen Wort "Regal" verwechseln)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der Opel Insignia wird in den USA als Buick Regal verkauft (Nicht mit dem Deutschen Wort "Regal" verwechseln)

    Und in Australien als Holden Commodore (glaub ich), dort gibt es den sogar noch mit dem 3,6-Liter-V6.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • ...Der Deutsche kauft aber wohl lieber einen "Deutschen" Wagen...

    Ich hätte lieber einen Peugeot (wegen der Optik) gekauft, aber sowohl Peugeot als auch Citroën haben "kein" bzw. sehr schlechte Angebote gemacht und waren von überhaupt nicht bis widerwillig zum Verkaufen bereit.


    Hier im Großraum Dortmund gibt es reichlich Händler aber verkaufswillig (für Elektro) waren nur die altdeutschen Opelhändler.

  • ...Der Deutsche kauft aber wohl lieber einen "Deutschen" Wagen...

    Ich hätte lieber einen Peugeot (wegen der Optik) gekauft, aber sowohl Peugeot als auch Citroën haben "kein" bzw. sehr schlechte Angebote gemacht und waren von überhaupt nicht bis widerwillig zum Verkaufen bereit.


    Hier im Großraum Dortmund gibt es reichlich Händler aber verkaufswillig (für Elektro) waren nur die altdeutschen Opelhändler.

    Ja das ist klar. Opel muss viel mehr e Autos verkaufen. Die kommen sonst nicht auf die Flottenquote.
    da hier aber keiner eAutos will kommen die mit großen Rabatten.