Beiträge von HWH-Dortmund

    ...

    .... Wieder einmal interessant, wie sehr du mich und mein Leben glaubst zu kennen. ..

    Du hast Argumente gebracht und ich habe darauf geantwortet, mehr nicht.

    Dass ich daraus Rückschlüsse auf Dein Leben ziehe, ziehen will, ist wohl offensichtlich ein Trugschluss.


    Ich wollte mit meinen obigen Zitaten und Links lediglich darlegen, dass dieser "E-Schrott" schon heute sehr viel mehr Umweltzerstörung vermeidet, als es jemals mit einem Verbrenner möglich ist!

    Ich rede vom Gesamtpaket, Zitat aus Dokument des Umweltbundesamtes vom Januar 2021...

    und hier über eine aktuelle Studie aus dem Juli 2021, sie stammt vom ICCT und hier über eine Studie der YALE-Universität


    Zitat:

    „Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist, dass die Lieferkette, einschließlich des Abbaus und der Verarbeitung von Rohstoffen sowie der Herstellung der Akkus, alles andere als sauber ist“, sagte Yale-Wirtschaftwissenschaftler Ken Gillingham. Gegner der Elektromobilität argumentieren deshalb oft, dass die Umweltbilanz der Elektroautos insgesamt schlechter sei als die von konventionell betriebenen Fahrzeugen.

    Das hat das Team um Paul Wolfram aber nun widerlegt. Es kommt in ihrer Studie zu dem Ergebnis, dass die indirekten Emissionen der Verbrenner deutlich höher sind und mehr als ein Viertel des gesamten CO2-Fußabdrucks ausmachen. Das liegt im wesentlichen den Kraftstoffen, bei deren Herstellung aus Erdöl sehr viel Kohlendioxid emittiert wird.


    Dazu möchte ich anmerken, dass die Rohölgewinnung eklatant schmutziger wird (Stichwort Fracking usw.) und die Akkuproduktion immer sauberer wird, auch weil sie mehr und mehr im Focus der Öffentlichkeit liegt.

    Aber, ich wiederhole meine Frage:

    Wie viele Gedanken hast Du Dir die letzten 20 Jahre über die Umweltbilanz Deines Diesels gemacht, dass Du jetzt damit argumentierst?

    Unterstreicht, was hier schon Thema war: Vieles ist bei Elektroautos noch nicht zu Ende gedacht. Und trotzdem stürzt sich die Menschheit ohne Plan darauf.

    Wie lange hast Du denn in den letzten 20 Jahren an die Zerstörung unseres Planeten gedacht, an den Verbrauch unsere Ressourcen, an die Lungen unserer Kinder? Wer hat denn da zu Ende Gedacht?
    Jetzt wird das aufgewogen mit langer Ladezeit und Verschandelung der Landschaft durch Windräder und Solarparks?

    Habe hier mal eine Frage an die erfahrene Besitzer von Ev , ich möchte meinen E Expert 75 Kw Akku mit 6 Ampere AC dreiphasig laden und damit bricht mir nach drei bis vier Stunden die Ladung ab. Wenn ich mit vollen 16 A laden kann ich voll aufladen. Kann es sein das mein Fahrzeug so langsam nicht laden kann?

    Hallo, was nutz Du denn für eine Wallbox, bzw. wie reduzierst Du den Ladestrom?

    Um es kurz zu machen, gar nicht leicht überheblich sehe ich es halt so, wenn man mit 2-4 Kindern unterwegs ist und man nicht alle 2-3 Stunden Pause (Staus mal außenvor gelassen) machen möchte, hat man eine gänzlich andere Einstellung zum Reisen als ich zB.

    Auf den 6 bisherigen Urlaubsreisen (Ostsee/Franken ca. jeweils 500 km) mit E-Auto, war der Akku jedenfalls nicht der limitierende Faktor, sondern die Blase meiner Partnerin.

    Einlassen auf e-Mobilität = Pausen und die Ruhe genießen. Also drauf einlassen oder nicht.

    Welches Fahrzeug ist denn da gemeint, mit 2 Stunden laden? Kannst Du das mal erläutern?

    https://www.peugeot.de/elektro…elektroauto-aufladen.html


    Dort den Traveller 75 kWh auswählen und auf 100% Ladezustand stellen (also Laden von 0 auf 100). Da kommen bei dem schnellsten Lader 1h 50 min raus.

    Kein Mensch lädt am Schnellader bis 100%, zumindest nicht, wenn man darauf warten muss/will.

    Normal beginnt man auf Reisen bei mindestens 10% und dann ist bei ca. 80% Schluss. Sonst geht's ganz entspannt über Nacht in der heimischen Garage.

    Wenn Du 80-100% an AC oder DC lädts sieht Du was ich meine.


    Allerdings sollte man sich auch auf die neue/andere Technik einlassen, oder es lieber lassen. ;)

    ...Der Deutsche kauft aber wohl lieber einen "Deutschen" Wagen...

    Ich hätte lieber einen Peugeot (wegen der Optik) gekauft, aber sowohl Peugeot als auch Citroën haben "kein" bzw. sehr schlechte Angebote gemacht und waren von überhaupt nicht bis widerwillig zum Verkaufen bereit.


    Hier im Großraum Dortmund gibt es reichlich Händler aber verkaufswillig (für Elektro) waren nur die altdeutschen Opelhändler.

    ...Welche Wallbox nutzt ihr Zuhause und wie zufrieden seid ihr?...

    Hallo,

    ich nutze den go-eCharger go-e Shop (unter 700 €)

    Der ist kompakt und relativ kostengünstig, komplett ausgestattet, mit FI und RFID usw., ideal auch zum gelegentlichen Mitnehmen (Urlaub Ferienwohnung).


    Auch als "fix" zu bekommen, nur dann ist er auch förderfähig.


    Apropos förderfähig: das ist eine andere Baustelle und da musst Du dich VORHER mit dem installierendem Betrieb besprechen. So kannst Du die Wallbox quasi zum Nulltarif bekommen. Also erst den Installateur, dann den Förderantrag und erst dann der Anbau. So mein Kenntnisstand!!

    In paar Links: kfw, ADAC, Übersicht


    Letztendlich musst Du entscheiden, ob Du eine festinstallierte, eine mobile oder gar beides willst/brauchst.

    ...dass meine Bodenschienen auch diesen Ausschnitt haben, der für die Einzelsitze mit eigenen Gurten keine Funktion hat…xD

    Welche Sitzbestückung hast Du denn? Ich habe nur die Einzelsitze und bei mir ist kein Ausschnitt in den Schienen.


    Wenn Du die Kombi 2 Einzelsitze und eine 1/2er Bank hast, dann müssen ja vorn und hinten die Ausschnitte sein, da Du die Positionen der Bestuhlung wählen kannst.

    Oder hast Du die Seitengurte nur hinten?

    (vermutlich gibt es aber eh nur 2 verschiedene Schienenausführungen)

    Hallo,

    ich habe den Zafira e life L als Tourer, (äquivalent wohl zum Peugeot Traveller Business VIP L3) und suche die herausnehmbare Akkulampe (die hinten links in der Seitenwand sitzt). Die habe ich zumindest in einem Video gesehen. Weiß jemand wie man an die herankommt, vielleicht als Zubehör oder E-Teil? Bei meinem Wagen war nur eine festverbaute Innenleuchte.