Kamerafunktion im Anhängerbetrieb

  • Hallo


    Ist es möglich die Rückfahrkamera bei angehängtem Trailer zu aktivieren?

    Das die Rückfahrsensoren ohne Funktion sind, kann ich mir noch erklären, aber warum die Kamera auch ohne Funktion ist, ist schon wunderlich.


    Durch welchen Kontakt im Stecker erkennt das Auto, das ein Anhänger gekoppelt ist?

    Hat der 3008 ein bestimmtes Stabilitätsprogram für Anhängerbetrieb (bsplw. Trailerassist)?

    Denn auch der Spurhalteassistent ist ohne Funktion, was ich schon schade finde, wenn man seine 2000km mit 80km/h abspult, wäre es schön, auf dieses feature nicht verzichten zu müssen.


    Gruß

    Jan

  • Hallo Jan1982


    Du kannst die Rückfahrkamera manuell über das Menu aktivieren.
    Sobald Du dann den Rückwärtsgang einlegst, zeigt die Kamera auch das Bild auf die AHK.

    Neben dem Spurhalteassistenten wird im Hängerbetrieb auch der Totwinkelassistent deaktiviert.
    Auch wenn der aktive Spurhalteassistenten sich recht gut in der Spurhält, könnte es sein, dass sich durch eine "Pendelbewegung" der Hänger "aufschaukelt" und so zum Sicherheitsrisiko wird. Beim Totwinkelassistenten verhält es sich so, dass dieser im Hängerbetrieb nicht (mehr) weiss, wie lange das Gespann ist und somit keinen Nutzen bringt. Dies (aus Meiner Sicht) die Gründe für das Abschalten der Sicherheitssysteme.


    Da ich zum Beispiel die AHK "nur" für den Einsatz eines Fahrradträgers nutze, wäre der Einsatz der Systeme sicherlich denkbar, aber das weiss natürlich der kleine Löwe nicht ;)

    Gruss

    Markus

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Da ich zum Beispiel die AHK "nur" für den Einsatz eines Fahrradträgers nutze, wäre der Einsatz der Systeme sicherlich denkbar, aber das weiss natürlich der kleine Löwe nicht

    Auch der Radträger versperrt die "Sicht" der Sensoren.

    Somit können Fahrzeuge im toten Winkel nicht mehr zuverlässig erkannt werden.


    Je nach System werden die "Parkpiepser" Sensoren und/oder auch Radarsensoren (wie bei meinem Octavia), die sich links und rechts hinter dem Stoßfänger befinden genutzt.

    Blockiert oder beeinträchtigt man deren Erfassungsbereich mit Gegenständen wie Anhängern oder auch Radträgern, funktionieren sie halt nicht mehr richtig.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo Jan1982


    Du kannst die Rückfahrkamera manuell über das Menu aktivieren.
    Sobald Du dann den Rückwärtsgang einlegst, zeigt die Kamera auch das Bild auf die AHK.

    Gruss

    Markus

    Hi Markus


    Wo in Menue finde ich denn die Kamera?

    Habe alles durch gesucht, aber nichts gefunden...:/


    Gruß

    Jan

  • Zu den Thema gab's schon mal einen Thread.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Danke! Am Handy habe ich es nicht sofort gefunden.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ist es auch normal, dass mit Fahrradträger auf der Kupplung der Geschwindigkeitsassistent samt Stop and Go und der Abstandswarner vorne nicht gehen?Selten ging’s damit mal, aber meistens nicht?!

  • Das System unterscheidet da leider nicht. Ist ein Anhängerkabel gesteckt, werden die Assistenten ausgeschaltet, damit kein Unfall passiert.

    Klingt unlogisch, ist aber so.

    Die Assistenten sind leider noch nicht schlau genug

  • Das System unterscheidet da leider nicht. Ist ein Anhängerkabel gesteckt, werden die Assistenten ausgeschaltet, damit kein Unfall passiert.

    Klingt unlogisch, ist aber so.

    Die Assistenten sind leider noch nicht schlau genug

    es wird meines wissens (bzw. bei mir in der hybrid4 gt version) nur der aktive spurhalteassistent (gefahr von schlingern) und der totwinkelassistent (fahrzeuglänge unbekannt) abgeschaltet.

    der adaptive tempomat bliebt bei mir aktiv. von daher für mich nicht unlogisch, sondern erklärbar.

    aber es stimmt, abnhänger ist anhänger - ob wohnwagen oder fahrradträger ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • totwinkelassistent (fahrzeuglänge unbekannt)

    Selbst eine Eingabemöglichkeit hierfür wäre Nutzlos, da der Anhänger den Erfassungsbereich der im Auto verbauten Sensoren behindert.

    Bei meinem Octavia sind hinten links und rechts Radarsensoren im Stoßfänger.

    Deren Erfassungsbereich wird durch einen Anhänger und auch einen Radträger stark beeinträchtigt.

    Evtl. wären hier Zusätzliche Sensoren (wie die Zusatzspiegel bei breiten Wohnanhängern eine Lösung.

    Durch die Notwendige Verkabelung aber wahrscheinlich eher unpraktisch.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das System unterscheidet da leider nicht. Ist ein Anhängerkabel gesteckt, werden die Assistenten ausgeschaltet, damit kein Unfall passiert.

    Klingt unlogisch, ist aber so.

    Die Assistenten sind leider noch nicht schlau genug

    es wird meines wissens (bzw. bei mir in der hybrid4 gt version) nur der aktive spurhalteassistent (gefahr von schlingern) und der totwinkelassistent (fahrzeuglänge unbekannt) abgeschaltet.

    der adaptive tempomat bliebt bei mir aktiv. von daher für mich nicht unlogisch, sondern erklärbar.

    aber es stimmt, abnhänger ist anhänger - ob wohnwagen oder fahrradträger ;)

    Ist bei mir genauso

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Frage ist konkret, ob auch der adaptive Tempomat und der Abstandswarner vorn nie dann gehen? Denn 1-2x ging es samt Träger, die anderen Male nicht. Also doch eher ne Macke im System des Neuwagens oder?

  • Frage ist konkret, ob auch der adaptive Tempomat und der Abstandswarner vorn nie dann gehen? Denn 1-2x ging es samt Träger, die anderen Male nicht. Also doch eher ne Macke im System des Neuwagens oder?

    Adaptiver Tempomat funktioniert mit Anhänger definitiv! Ob der Abstandswarner geht kann ich nicht sagen, weil ich darauf nicht wissentlich geachtet habe.

  • Frage ist konkret, ob auch der adaptive Tempomat und der Abstandswarner vorn nie dann gehen? Denn 1-2x ging es samt Träger, die anderen Male nicht. Also doch eher ne Macke im System des Neuwagens oder?

    Adaptiver Tempomat funktioniert mit Anhänger definitiv! Ob der Abstandswarner geht kann ich nicht sagen, weil ich darauf nicht wissentlich geachtet habe.

    Kann ich so bestätigen, funktioniert bei mir auch.