Beiträge von Kathi74

    Hallo zusammen,


    Peugeot bietet seit 2023 keine Optiway Garantieverlängerung mehr an. Man bekommt nur noch die Optiway Service Plus Versicherung, wo die Garantieverlängerung dann incl. ist zzgl. Inspektionen und Wartung und Assistant.


    Mein 508 SW GT BJ 2021 ist nun 19 Monate alt und ich übernehme ihn nach 24 Monaten aus dem Leasing. Dazu wollte ich eig. die Garantieverlängerung abschliessen, die es ja nun nicht mehr einzeln gibt.

    Das Service Plus Paket ist nun deutlich teurer. Ich würde eines abschliessen für 60 Monate (ab EZ) bzw. 72 Monate.

    Kennt sich hier jemand mit der Berechnung aus?

    Mein Händler sagt, dass der Paketpreis immer der gleiche ist bei 60 Monaten bzw. 72 Monaten. D.h. ob ich diese heute abschliesse auf 60 Monate ab EZ oder erst kurz vor Ende der 24 Monate oder schon von Anfang an ab EZ, das Paket kostet immer das gleiche.

    Würde also für mich heissen, ich zahle jetzt nach fast 2 Jahren für die restlichen 3 bzw. 4 Jahre genau so viel wie wenn ich die von Anfang an für die 5 bzw. 6 Jahre abgeschlossen hätte? Das wär ja mies! Schliesslich sind da ja dann nicht mehr so viel Inspektionen etc. nötig wie von Anfang an?

    Kann mir jmd. sagen, ob das wirklich so ist?

    Dann müsst ich sie ja jetzt schon schnell abschliessen, damit ich noch mehr von den Leistungen konzipieren kann als wenn ich den gleichen Preis zahle und sie aber erst in 5 Monaten (kurz vor Ende der 24 Monate) abschliesse?

    Kosten soll der Spass jetzt EUR 3.900,- bei 60 Monaten und EUR 5.500,- für 72 Monate.


    Lohnt das?

    Hab halt wegen dem ganzen technischen neuesten Schnick Schnack da so meinen Bammel, wenn da mal was ist. Hatte schon ab und an mal kleine Macken in der Technik.....

    Der hat Vollausstattung.

    Hast du das Problem beheben können?

    Meine Werkstatt kann nix machen,weil es im Fehlerspeicher nicht mehr zu finden ist (löscht sich nach mehreren Starts angeblich),manchmal erscheint der Fehler auch nicht im Speicher und vorführen kann ich es nicht.

    Aber ständig mit Rädern hinten drauf geht das Radar vorne nicht oder hängt sich während der Fahrt auf und es kommen beide Meldungen.Das nervt und es fehlen somit gewisse Sicherheitssysteme.

    toter Winkel muss bei mir auch immer wieder nach versenken der Kupplung neu aktiviert werden.
    aber der Geschwindigkeitsassistent geht dann nur selten bei Inbetriebnahme der Hängerkupplung und der Abstandswarner auch nicht.

    Da es aber ja ab und an mal damit doch ging und bei anderen auch, scheint es nicht normal zu sein.

    Frage an alle, die ne Anhängerkupplung nutzen:

    Welche Systeme sind generell abgeschaltet, wenn die Hängerkupplung samt Elektrik genutzt werden?


    Ich fahre nen 6Mon. alten 508 SW GT.

    Wir fahren oft mit Fahrradträger (Thule) auf der von Werk installierten versenkbaren Hängerkupplung und bei mir gehen folgende Systeme dann


    Nie:

    Spurassistenz

    Toter Winkel Spiegel

    Elektrische Heckklappe


    Ich glaube, das ist noch normal.


    Allerdings gehen auch öfters dann nicht (aber nicht immer):

    Abstandswarner

    Geschwindigkeitsregler (der Begrenzer geht) samt Stop and Go.


    Ich glaube, das ist nicht normal oder?

    Die letzteren 2 Systeme sollten eig. Immer gehen, egal ob Kupplungsbetrieb oder nicht.

    Zumal sie ja ab und an dabei gehen.


    Woran könnte das liegen?

    Haben auch andere das Problem?

    Bei angeschlossener Elektrik scheinen diese Systeme beide öfters zu spinnen.

    Irgendwann ging’s dann wieder.
    nun habe ich mit den beiden Sachen immer dann Probleme, sobald die Hängerkupplung mit Fahrradträger und Elektrik eingesteckt sind. dann gehts ganz oft nicht.

    Blödes nerviges Problem zu Lasten meiner Sicherheit!

    Wenn das rechte Vorderrad eines von den Luft verlierenden ist, ja.

    Reifenmontage liegt ja im Bereich von ca. 20,-, den würde ich checken.

    Der Reifen an sich ist hochwertig, dass der ab Werk ein Problem hatte, kann ich mir nicht vorstellen.

    Wäre die Felge beschädigt, wäre das von außen sichtbar. Der Hump liegt weiter innen als das Horn, der kann nicht unbemerkt "eine Kerbe kriegen".

    WOrauf bezieht sich das "Ja"? Werkstatt hat heute Ventile und Reifen wohl überprüft. Wie genau weiss ich nicht. Sagten nur, Ventile dicht und kein Nagel im Reifen. Würd aber ungern auf gut Glück neuen Reifen und/oder Felgen neu kaufen. Ist ja beides sehr neu und nicht grad billig.

    Eines der betroffenen Räder nochmal abmontieren und in eine wassergefüllte Tuppe stellen rundum.

    Das Ventil wäre auch merkwürdig, das hat nochmal eine Schutzkappe.

    Die Felge selbst kann nicht undicht werden.

    Welche Reifenmarke / Typ hast du ?

    Wie gesagt, Reifen sind nagelneu, erst Oktober 4er Satz gekauft. 4x Bridgestone Blizzak LM005 235/45 R18 98V

    ich bin 1-2x an nem hohen Randstein schräg raufgefahren, der nicht abgesenkt war. Leider zu spät gesehen. Könnt das auch von sowas kommen? Aber müsst man der Alu-Felge dann ansehen oder? Woher weiss ich nun aber, obs an der Felge liegt oder am Reifen?

    Scherzkekse in der Nachbarschaft die dich ärgern wollen?


    Wir hatten schon Spaß(?)-Vögel, die bei mehreren Autos die Luft aus den Reifen gelassen haben.

    Als dann auf einmal auch gelöste Radmuttern entdeckt wurden, ist die Polizei vermehrt Streife gefahren.

    Glaub ich nicht, immer genau nach 7 Tagen nur rechts 0,2 Bar kann kaum wer so regulieren oder? Und wir wohnen auf nem Einzelgehöft etwas ab vom Ort.

    Hätte auch mal wieder ne Frage:

    Fahre nene 508 SW GT BJ 2021.
    Hab Ende Oktober in der Werkstatt neu gekaufte Winterreifen auf meine vorhandenen Felgen aufziehen lassen.
    Seit 2 Wochen erhalte ich alle 7 Tage die Warnmeldubg für den Reifenluftdruckverlust.
    Betroffen scheinen der rechte Vorder- und Hinterreifen zu sein. Beim messen haben diese dann ca. 0,2-0,3 Bar verloren.
    Vorne fahre ich auf 2.5 Bar,hinten 2,4Bar.
    Was kann das sein? Dass beide Reifen schon Löcher oder Defekte haben,wär ja komisch. Bin auch nirgends gegen gerempelt, bis auf vielleicht mal auf ne nicht abgeflachte Bordsteinkante hochgefahren zum Parken.
    Bisher erscheint die Meldung alle 7 Tage. Ich fülle dann auf und Initialisiere neu.
    Hab nur Bammel, dass es bald nicht mehr 7 Tage sind.
    Ob man die Garantie geltend machen könnte? Sind ja erst 8 Wo.alt. DOT 2021


    Heutiges Update:

    war grad in der Werkstatt: Ventile alle in Ordnung, Reifen haben keinen Nagel etc. drin. Wenn es nun weiterhin ist, hilft angeblich nur Reifen neu kaufen. Ob man die erst neuen Reifen (vor 8 Wo. gekauft) dann reklamieren kann? Wären ja 2 Stück betroffen

    Bei mir reagiert inzwischen das Keyless Entry System nur noch beim Auto verriegeln, nicht aber mehr beim Auto öffnen. Griffe und Hände sind sauber, vom Eis und Wasser befreit. Öffnen funktioniert an keiner Tür/Griff.

    Werkstatt kennt das Problem angeblich nicht..

    Kennt jemand anders das und weiß Abhilfe?

    Puh, also bereits jetzt zum Winterbeginn kostet mich mein erst 4 Monate alter 508 SW GT jetzt schon Nerven:


    1.Türen lassen sich täglich nicht öffnen, da die rahmenlosen Scheiben unten am Gummi vereisen (Silikon, Vaseline, Gummipfleger machen aber die Scheibe mega schmierig) .


    2. Das Öffnen/Verschliessen des Autos mit der Hand am Türgriff (Keyless Entry) klappt fast gar nicht mehr


    3. Schon 2x ist es nun passiert, dass ich das Auto verriegelt habe und mich entferne und plötzlich fahren die Spiegel raus, die Verriegelung geht auf und die Kofferraumklappe öffnet sich. Geht dann aber auch nur noch zu mit Drücken am Knopf direkt am Kofferraum (nicht mit FB).

    Was, wenn man das mal nicht bemerkt? Dann steht nachts Auto und ganzer Kofferraum komplett offen und es regnet rein etc?


    Kann ja alles eig. nicht sein bei nem nagelneuen Auto? Und diese technischen Macken nun rausfinden und beheben wird wahrscheinlich ne Arie.....
    Hat wer auch damit zu tun oder weiß Abhilfe?


    Wird schwierig, einer Werkstatt zu zeigen, weil es meist genau dann nicht auftritt......

    Danke für Eure Antworten. War in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen. Angeblich ist das Radar verstellt und liegt nicht mehr im Toleranzbereich. Muss wohl neu eingestellt/ausgerichtet werden.Müssen sie zu 2t machen und dauert wohl paar Stunden. Ich fragte, wie das bei nem Neuwagen sein kann. Sie sagten, entweder ab Werk schon nicht exakt eingestellt und beim Einfahren bei aneuwägen senken sich diverse Federn etc und dann kann es sein, dass der eingestellte Bereich nicht mehr korrekt in der Toleranz liegt.
    Na dann schaun mer mal, ob sie es hinkriegen. Und das klappernde Glasschiebedach sollen sie sich dann auch gleich mit ansehen. Auto ist ja erst 2 Monate und somit sollte das alles hoffentlich auf Garantie laufen……

    Folgende Fehlermeldung erschien heut auf der Autobahn. Seitdem leuchtet ein Symbol in der Instrumententafel und geht nicht mehr weg.

    Auch bei erneutem Start nicht.

    Was kann das bedeuten bzw. was kann ich tun? Die nächsten Tage mit fahren sollte ja dennoch gehen?

    Auto ist ein neuer 2 Monate alter 508 SW GT