Verbrauch eurer 308


  • Hubraumkrüppeln [emoji23][emoji23][emoji23]
    Das gefällt mir. [emoji1303]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Kann ich so nicht bestätigen: ich hab auf Langstrecke die Kinder hinten drin sitzen und bin meist nur mit Richtgeschwindigkeit auch auf der BAB ( rechte Spur) unterwegs. Und in A und IT hab ich zu grossen Respekt vor dem Blitz und der Gendarmerie.


    308 e-thp 130 in rubyrot

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Habe seit Do mein 308 SW und habe aktuell 170km auf dem Tacho und lt. My Peugeot App ein durchschnittlichen Verbrauch von 5.8l . Ich krieg ihn auf jedenfall noch unter 5l, berichte aber weiter.

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]


  • Hallo,
    laut MyPeugeotapp am 07.02.2016, 448,1km in 3:27 Duchschnitt 9,3 Liter


    1,2l 130PS


    Irgendwie kann ich mit der Aussage nichts anfangen. Gut, du hast ein Schnitt von ca. 130 km/h, aber kein Hinweis wie du gefahren bist. Für Tempomat auf 130 finde ich 9,3 Liter viel. Wenn du immer wieder voll beschleunigt hast (weil Bahn grade frei war), und dann paar Meter danach wieder abgebremst hast (weil ein Langsamfahrer vor dir fuhr), dann finde ich die 9,3 Liter wenig. War das nur Autobahn, oder auch Landstrasse?

  • Bei einem Schnitt von 130 muss der Tempomat aber weit höher eingestellt werden.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Bei einem Schnitt von 130 muss der Tempomat aber weit höher eingestellt werden.


    Nur das Streckenprofil könnte Auskunft darüber geben, wie schnell man auf dem Autobahnanteil streckenweise unterwegs sein mußte, um die 130km/h zu erreichen. Persönliche Vermutung: Auch gerne mal Vollgas (200km/h) wo es möglich war. In Summe war das auf diese lange Strecke gesehen ein nicht einfach einzufahrender Schnitt.


    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

  • Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber um auf 448Km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 hinzubekommen, muss er gefahren sein als wäre der Teufel hinter ihm her ;)
    Das bekommst du auf deutschen Autobahnen in der Regel sonst nicht hin. Daher passen die 9,3 Liter locker.

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

    Einmal editiert, zuletzt von singleton ()

  • Habs zwar schon im anderen Forum geschrieben, aber das hier soll ja wohl das "Lebendigere" werden wenn ich den Threads richtig folgen kann ;)


    Daher hier nochmal kopiert:


    Gut ich bin noch im Säuglingsalter (aktuell 1700KM drauf), aber bei mir pendelt sich das bei 6.0-6.5 Liter ein. Eigentlich immer gleiches Fahrprofil. Täglich 50km einfach zur Arbeit. Da hätte ich mir mehr (bzw. weniger) erwartet. Vielleicht passiert da auch noch was und ausserdem sind die Winterschlappen drauf.


    Bin etwas gefrustet, da mein 13 Jahre alter Octavia die gleiche Strecke mit ca. 4.5L gemeistert hat. Waren zwar nur 110 PS aber auch 2L Hubraum..

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

    Einmal editiert, zuletzt von singleton ()

  • Boah, Luftdruck müsste ich mal an der Tanke nachschauen wie der aktuell ist, aber ich glaube es waren 2,4 drin. Bin nicht mehr ganz sicher.


    Edit:
    Vielleicht noch zum Fahrprofil:
    ca. 20KM Landstraße topfeben
    ca. 20KM Landstrasse leicht hügelig (mal hoch mal runter)
    ca. 10KM Autobahn


    Ich hab echt schon versucht das Gaspedal nur zu streicheln und sobald ich weiss wo eine Ampel steht auch schon extrem vorher vom Gas zu gehen.

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

    Einmal editiert, zuletzt von singleton ()

    • Offizieller Beitrag

    1700km ist noch keine Distanz, wart mal ab, was mit den Sommerschlappen und milderen Temperaturen rumkommt.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht


  • 1700km ist noch keine Distanz, wart mal ab, was mit den Sommerschlappen und milderen Temperaturen rumkommt.


    Jaaaa, eben getankt. Bordcomputer zeigt 6.0l an. Das Ganze nochmal ausgerechnet: 5,49l


    Jetzt bin ich zufrieden ^^

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

    • Offizieller Beitrag

    Uihh, ich glaub du bist der erste wo der BC zu pessimistisch ist und der Realverbrauch niedriger ist.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Naja, laut BA pendelt sich der Bordcomputer erst bei etwa 3000km ein. Ich hab noch knapp 1000km vor mir. Ich merke aber wirklich dass er genauer wird. Zumindest wenn ich einen ganzen Tank verfahre. Hab heute bei halb voll getankt weil ich es nicht aushalten konnte zu wissen wie der reale Verbrauch ist.

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

  • Am Anfang ist die Hoffnung - die Werksangaben zu erreichen - noch vorhanden. Wenn meiner jemals eine 5 vorm Komma haben sollte, ...
    Soviel zum Thema.
    Bin immer noch über 7 [emoji23]



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


  • Naja, laut BA pendelt sich der Bordcomputer erst bei etwa 3000km ein. Ich hab noch knapp 1000km vor mir. Ich merke aber wirklich dass er genauer wird. Zumindest wenn ich einen ganzen Tank verfahre. Hab heute bei halb voll getankt weil ich es nicht aushalten konnte zu wissen wie der reale Verbrauch ist.


    Ist das gut mit dem halbvoll tanken?
    Wegen Additivzuführung .... ?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Ist das gut mit dem halbvoll tanken?
    Wegen Additivzuführung .... ?


    Wo sollte das Problem liegen? Das Additiv () wird dem Kraftstoff im Verhältnis zur getankten Menge zugefügt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Auch bei unserem 308 GT zeigt der Bordcomputer zuviel Verbrauch an. Dazu muss ich aber auch sagen das der 308 GT in keinster Weise mit einem 110 PS Octavia zu vergleichen ist.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio