Keyless-Fernbedienung zickt plötzlich...

  • Nach etwas mehr als 5 Jahren hat mein Auto gemeint dass es mich mitten im Nirgendwo im Urlaub in Frankreich etwas ärgern wollte.

    Und zwar liess sich die Türen eines Tages kurz vor der geplanten Rückfahrt nicht mehr auf Anhieb mit dem Sensorgriff auf der Fahrerseite entriegeln.

    Das klappte erst auf den zweiten oder dritten Versuch. Zuerst dachte ich das läge am Pisswetter, das gerade meine Ungeduld an der Tür strapazierte.

    Aber dann kam die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" als ich den Motor starten wollte.

    Einmal abschließen ließ sich das Auto noch, aber dann wollte es nicht mehr entriegeln.

    Es war also relativ klar dass es die Batterie der Fernbedienung sein musste, die schwächelte.

    Mit dem Notschlüssel konnte ich entriegeln, aber dann ging auch schon die Alarmanlage los.

    Also wieder absperren, und in aller Ruhe in der Anleitung nachschauen.

    Zum Glück hatte ich immerhin Internet und konnte dank der Links im Forum schnell die Stelle in der Bedienungsanleitung finden.

    Man soll den Schlüssel an die Lenksäule halten - da ist eine Aussparung an der linken Seite, die mir bisher nicht aufgefallen war - und etwas warten, bevor man den Motor startet.

    Das klappte dann auch wunderbar, ohne dass die Alarmanlage wieder losgeht.

    Also konnten wir die Heimfahrt doch einigermaßen beruhigt antreten, ohne dass uns jemand zum "nächsten" Ort fahren musste, der einen Supermarkt hat.

    An der Tankstelle am Rasthof kurz vor der Autobahnauffahrt hatten sie wegen Umbaumaßhnahmen leider gerade keine Knopfzellen.

    Da meine Frau diesen Teil der Strecke kannte, wollte sie ab dort fahren, und ich konnte mir den Schlüssel derweil genauer ansehen.

    Die Batterie ließ sich per Hand (also nur mit den Fingern) nicht entfernen, egal wie ich herumdrückte.

    Also baute ich den wieder unverrichteter Dinge zusammen.

    Erstaunlicherweise ging die Keyless-Verriegelung und -Entriegelung an der nächsten Rast, und auch an den folgenden Tagen, sogar Wochen ging es wieder,

    wobei ich dank Home-Office daheim nicht viel fahren musste.

    Erst vor wenigen Tagen hat das Auto in der heimischen Tiefgarage wieder die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" gebracht, und jetzt war der Batteriewechsel wohl fällig.

    Hat dann auch ohne Problem und ganz ohne Alarm geklappt. Alte Batterie raus, neue Batterie rein, zum Auto, Entriegeln und Motor starten ging wieder wie gewohnt:thumbup:


    Also, wenn euch das auch mal passieren sollte, keine Panik :)


    P.S. da fällt mir ein, den Reserveschlüssel sollte ich auch mal wieder ausprobieren... :/

  • Prima Bericht, danke !


    Tipp - eine CR 2032 ins Handschuhfach packen - Lagerdauer knapp 10 Jahre.

  • Ich wechsle diese Batterien etwa alle 1 - 2 Jahre.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Tipp - eine CR 2032 ins Handschuhfach packen - Lagerdauer knapp 10 Jahre.

    Oder in's Münzfach des Portemonnaies. Dann wird sie keinen Extremtemperaturen ausgesetzt.

    Ein Ähnliches Spielchen habe ich bei meinem Octavia schon hinter mir.

    Mit Frau und 2 kleinen Kindern auf einem dunklen Parkplatz und heulender Alarmanlage, weil mit Notschlüssel geöffnet.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei Keyless Wechsel ich aller 3 Jahre die Batterie des Schlüssels.

    Mit ist schon ähnliches passiert, war nicht so lustig bei - 5°C, Schneefall und zwei Kinder mit Ehefrau im Gepäck. :music1:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Passiert, nicht schlimm ;)


    Das mit der Batteriewarnung hab ich auch irgendwo mal gelesen, konnte es aber in der Online-Anleitung auch nicht mehr finden.

    Ist wie mit dem ominösen Wischwasserfüllstandssensor :S

  • Passiert, nicht schlimm ;)


    Das mit der Batteriewarnung hab ich auch irgendwo mal gelesen, konnte es aber in der Online-Anleitung auch nicht mehr finden.

    Ist wie mit dem ominösen Wischwasserfüllstandssensor :S

    Siehe hier.

    Vielleicht wollten die ja nur noch die Seite in der Bedienungsanleitung ausfüllen. :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻