Test und Fahrberichte Peugeot 3008 II

  • Probefahrt mit der neuen Zugmaschine: Check

    Peugeot 3008 GT 2.0 l Diesel Bluehdi

    180 PS, 8 Gang Automatik,

    Bauj. 2020 400 Nm

    Konnte nicht eher testen, da grad erst 3463 KM gelaufen

    Schaltet nicht spürbar, pendelt nicht,

    Motor läuft sehr leise und er schaltet schon bei 2200 U/ min hoch, geht aber auch über die Schaltwippen noch eher. Leistung hat er ja genug.


    Bin schwer begeistert von dem 3008 als Zugfahrzeug.


    PS: Am Haken ein Fendt Bianco Selection 465 SFB mit Auflastung 1800Kg aus 2017


    Windabweiser fehlen noch an den vorderen Türen.

  • Nachtrag:


    Urlaubsfahrt mit Wohnwagen beendet, 1400 Km im Hängerbetrieb und das Lachen im Gesicht ist immer noch nicht verschwunden.😁 und das ist heftigst😂😂😂


    Der 3008 GT hat diese Fahrt mit Bravur bestanden,

    kaum merkliche Schaltvorgänge, ob unter Last oder nicht,

    Motorgeräusche fast nicht wahrnehmbar,

    Windgeräusche und Zugluftgeräusche, (auch bei offenem Panoramaschiebedach und teilgeöffneten Fenstern mit Windabweisern) ,

    Rollgeräusche- (Ganzjahresreifen)

    kaum vorhanden,

    Verarbeitung top, Ledersitze auch nach über 500 Km Dauersitzen nicht ermüdend, Massagefunktion ist auch Klasse😜.

    230V 150 W Steckdose im Fond für die Kompressorkühlbox ausreichend.

    Kühlfach Mittelkonsole bei Klimabetrieb ist ein nettes Gimmick,

    bei eingestellten 24 Grad aber irgendwie nicht hilfreich. Bei 17 Grad schon eher, dann frierts dich beim fahren bei ü - 30 Grad Aussentemperatur.

    Dieselverbrauch bei 100 Km/h mit WW bei 9.5 l akzeptabel,

    läuft meist im 7. Gang mit der Schrankwand am Haken. ( ab ca. 105 Km/h dann auch im 8.)

    KM- Stand nun 5378 KM.

    Adblue noch nicht nachgefüllt.


    Der 308 SW aus 2011 mit 150 Ps 2.0l hat auch über 9.5 l Diesel gebraucht, aber bei 95 Km/h im 5. Gang.


    Evtl. sinkt der Verbrauch ja noch etwas mit höherer Laufleistung.


    Ladeleitung und Dauerplus fehlen, der freundliche kann mir da nicht weiterhelfen, das haben sie noch nie eingebaut.

    Muss mal bei einer Westfaliavertretung nachhaken, bzw. einen anderen freundlichen Fragen.


    Rückfahrkamera der 360 ° Einparkhilfe hilft super, den Haken unter die ASK zu lenken, passt mm genau, auch im dunklen gut zu sehen.


    Monocontrol, für Kühlschrankbetrieb während der Fahrt, wird wohl nachgerüstet, dann ist mir das mit dem Dauerplus/ Ladeleitung auch egal, da Autarkpaket mit Batterie im WW drin ist.

    Anhängerstabilisierung hab ich noch nicht bewußt wahrgenommen, Antischlingekupplung hilft ja auch schon gut genug bei Nick/ Pendelbewegungen.

    Schlingern war kein Thema, leichte Sogbewegungen beim Überholen von LKW und durch das überholtwerden von Sprintern waren sehr gut beherschbar.


    Fazit:

    Das ist unser bisher bester PKW/ Zugfahrzeug bisher, was ich fahren durfte, Frau traut sich nicht mit Gespann.


    Ihr habt Fragen?

    Her damit.😎

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Tja,

    was soll ich sagen, das kann ich 100% bestätigen.

    3008 GT mit Fendt 1.800kg bei mir und Deinen Text kann ich wirklich komplett übernehmen.


    Grüße

    Markus

    3008 GT BlueHDI 180 (177PS) EAT8 Amazonite Grau

  • Mal eine Frage an die 3008er_Fahrer mit 130PS-Motoren Benzin:


    Wie ist die Beschleunigung? Der wiegt ja deutlich mehr als mein 2008er mit gleichem Motor.


    Falls ich irgendwann mal auf den größeren SUV umsteigen will...wobei es dann vermutlich gar keine Verbrenner mit höheren PS-Zahlen geben wird.

  • Ich hatte vorher den 3008 mit dem 130 PS Benziner.

    Mir fällt ehrlich gesagt nicht wirklich ein Unterschied auf beim Beschleunigen.


    Hab jetzt zwar das EAT 8 Getriebe.

    Der Verbrauch ist auch ziemlich ähnlich.


    vorher so um die 7,4 l/100 km


    jetzt beim 2008 ca 7,10l/100 km.


    Wenn ist der Unterschied nur minimal. Beim fahren einer Bergstraße hab ich überhaupt keinen Unterschied festgestellt.


    Es kann natürlich auch daran liegen, dass der 2008 mit dem EAT8 schwerer ist als mit manuellem Getriebe und der Unterschied daher nur minimal ausfällt


    lg

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Mal eine Frage an die 3008er_Fahrer mit 130PS-Motoren Benzin:


    Wie ist die Beschleunigung? Der wiegt ja deutlich mehr als mein 2008er mit gleichem Motor.


    Falls ich irgendwann mal auf den größeren SUV umsteigen will...wobei es dann vermutlich gar keine Verbrenner mit höheren PS-Zahlen geben wird.

    Also die Beschleunigung bei unserem 3008er Hybrid 225-e-EAT8 ist ganz schön zügig, meine Herren. Hatte mich beim ersten Mal etwas erschrocken dass er so abgeht trotz knappen 1,8t. Nur...es war nicht der Drehzahlmesser....es war die Tanknadel.... :huh: =O

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam Einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

  • Da bin ich mal gespannt. Ich fahre ja jetzt auch so eine ,,Schrankwand,, .

    Und eigentlich möchte ich gar nicht mehr aussteigen.

    Ist zum 308GT Schon ein Sprung in die Luxusklasse.

    Beim Beschleunigen vermisse ich bis jetzt nichts. Habe aber noch nicht durchbeschleunigt.

    Da war der 308 bis 220kmh schon sehr druckvoll und schnell.

    Das wird mit dem ,,Dicken,, nicht ganz so werden. Aber bis 100 ist es trotzdem ein kleines Erlebnis für nen 1.6er . Trotz lehrgefahrener Batterie.

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Gude miteinander,


    ich habe heute festgestellt bzw eine Funktion entdeckt die mich sprachlos macht.

    Es gibt die Funktion , während dem Fahren die Batterie zu laden mit dem Verbrenner Motor !

    Habe ich mal spaßeshalber ausprobiert, zack ging der verbrauch auf gut 11 ltr. hoch getestet auf der Autobahn für ca. 15-20 km

    Warum und weshalb gibt es sowas wo ist der sinn dahinter, was habe ich dadurch gewonnen ?

  • Das kann Sinn machen, wenn man anschliessend inein Gebiet will, welches Verbrenner nicht zulässt. Wohl aber eher in anderen Ländern?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Das ist schon sinnvoll, wenn man nicht ständig nach einer Ladesäule suchen muss. Im kleinen Rahmen, ( der Akku ist bei mir ja viel kleiner) macht meiner das ja ständig. Der Verbrenner lädt den Akku auf, der Akku unterstützt den Verbrenner so lange bis er wieder aufgeladen werden muss. Das Ganze passiert eher unspektakulär und sorgt bei mir für Verbräuche unter 5 Liter, und ich muss keine Ladesäule suchen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Der Akku sollte durch Rekuperation oder extern geladen werden. Kraftstoff zu verbrennen um damit Strom zu erzeugen kann niemals effizienter sein. Aber ja, die Funktion bieten fast alle Hersteller, damit der Fahrer die Möglichkeit hat innerstädtisch immer rein elektrisch fahren zu können, und manch einer wird es nutzen, um länger eine höhere Leistung abrufen zu können (wer‘s braucht).

  • Kraftstoff zu verbrennen um damit Strom zu erzeugen kann niemals effizienter sein.

    Effizienter als was ?

    Aber Kraftstoff zu verbrennen um das Auto anzutreiben und den Akku zu laden ist schon effizienter als nur den Motor anzutreiben, siehe mal die Verbräuche von Vollhybriden. Und ich muss keine Zeit aufwenden zum Aufladen des Akkus , das wird nämlich mit fortschreitendem Alter ein immer knapperes Gut. :dance2:

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • ich habe heute festgestellt bzw eine Funktion entdeckt die mich sprachlos macht.

    Es gibt die Funktion , während dem Fahren die Batterie zu laden mit dem Verbrenner Motor !

    Ja, steht auch so im Handbuch, auf den ersten Seiten. Daher wundere ich mich über die Verwunderung.




    Die Registerkarte eSave ermöglicht das

    Aufbewahren der gesamten oder eines Teils

    der elektrischen Energie der Antriebsbatterie für bestimmte Streckenabschnitte (beispielsweise Stadtgebiete oder spezielle Zonen für Elektrofahrzeuge).


    ► Aktivieren Sie die Funktion, indem Sie ON drücken und wählen Sie dann die zu reservierende elektrische Energie aus: 10 km, 20 km oder die gesamte elektrische Energie (MAX).

    Die Aktivierung der Funktion wird durch das

    Aufleuchten dieser Kontrollleuchte auf dem Kombiinstrument und durch die Anzeige der Energiereserve in Kilometer oder Meilen bestätigt. ► Um die Energiereserve zu nutzen, wählen

    Sie den Fahrmodus ELECTRIC mit dem Auswahlschalter für den Fahrmodus aus. Die Einstellungen der Funktion werden beim Ausschalten der Zündung nicht gespeichert.


    Wenn die angeforderte Reichweite die

    verfügbare Reichweite überschreitet (wird nicht empfohlen), wird der Verbrennungsmotor gestartet, um sicherzustellen, dass die Antriebsbatterie bis zum angeforderten Schwellenwert aufgeladen wird. Es besteht die Gefahr verminderter Leistung und übermäßigen Kraftstoffverbrauchs!

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Nutzt man eSave für 10 km oder 20 km Restreichweite verhält er sich durchaus vergleichbar mit einem Vollhybriden mit entsprechender Benzineinsparung. Das trifft leider für die Einstellung "Max" nicht zu! Hier geht an der roten Ampel noch nicht mal der Motor aus sondern tuckert fröhlich weiter - nur um die Batterie voll zu halten. Rekuperiert wird fast gar nicht mehr da die Batterie ja schon voll ist - lediglich bei stärkerer Beschleunigung wird mal elektrisch nachgeholfen und dann mit Motor wieder nachgeladen. Dieses Verhalten finde ich sehr schade und ziemlich "ungrün". Hier sollte unbedingt ein Update mit größerem elektrischen Spielraum her ... aber ich träume schon wieder...

  • Hallo alle zusammen


    Sooo. Seit ziemlich genau einer Woche habe ich nun endlich meinen Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DSC6 :love:

    Ich konnte natürlich auch schon ein wenig testen. Aber der Reihe nach.


    Bin jetzt 36 Jahre alt und das ist mein allererster Peugeot überhaupt.

    Entschieden habe ich mich für den 3008 mit Active Pack in Weiß zzgl. AHK, Parksensoren vorne und das große 12 Zoll Navi.

    Referenzen bzw. vergleiche zu Fahrzeugen mit ähnlichen Antrieben (Hybrid) habe ich leider keine.

    Mein vorheriges Fahrzeug war ein Passat B7 Kombi 2.0 Diesel mit 170 PS

    Nun aber zum Löwen.


    Motor:

    Der 136 e-DSC6 läuft butterweich. Schaltvorgänge nicht spürbar. Gasannahme im „Normal“ Modus minimal verzögert aber keinesfalls störend. Deutlich direkter im Sportmodus.

    Der Übergang beim beschleunigen von E-Antrieb auf Verbrenner ist für mich absolut nicht wahrnehmbar. Kein Verzögern. Kein Ruckeln. Nichts.

    Die Leistung ist für meine Bedürfnisse absolut ausreichend. Anfangs haben ich beim Überholen die 170 PS von meinem Passat etwas vermisst. Bis ich den Sportmodus getestet habe. Im „Sport“ Modus zieht er richtig schön durch und der Überholvorgang läuft wie von früher gewohnt.

    Verbrauch liegt aktuell bei mehr oder weniger normaler Fahrweise (Stadtverkehr und AB) bei ca. 7,0L.


    Fahrwerk:

    Ruhiges Fahrwerk. Nicht zu hart, nicht zu weich. Direkte, leichte Lenkung.

    Zum Kurvenverhalten gibts eigentlich auch nichts negatives zu sagen. Im Gegensatz zum alten Passat habe ich oft das Gefühl dass ich über den Asphalt schwebe :)

    Die Bremsen sind sehr stramm was keinesfalls negativ ist.


    Technik:

    Alles lässt sich wunderbar Bedienen. Die Menüs im i-Cockpit und am Display des 12 Zoll Bildschirms laufen flüssig und sind übersichtlich gestaltet.

    Spurhalteassistent ist nicht zu aufdringlich. Kollisionswarner tut seinen Job ebenso wie die Rückfahrkamera. Wobei die Kamera eine etwas bessere Auflösung vertragen könnte.

    Nun zu den Parksensoren vorne und somit auch zu meinem wohl einzigen richtigen Kritikpunkt.

    Die Verzögerung der vorderen Sensoren ist schon sehr groß. Da bin ich echt besseres gewohnt. Schalten sich auch wie ich finde sehr spät ein. Hier wäre ein extra Schalter zum manuellen aktivieren vielleicht die bessere Lösung. Vielleicht aber auch nur eine Sache der Gewohnheit.


    Was gefällt mir?

    - Antrieb

    - Design 

    - Komfort


    Was könnte man verbessern?

    - Parksensoren vorne

    - CarPlay leider nur mit Kabel

    - etwas zu viel Hochglanz Kunststoff für meinen Geschmack im Innenraum (das Zeug verkratzt schon beim schief anschauen)


    Fazit nach einer Woche.

    Ich bin begeistert vom Löwen. Das Design innen wie außen hat mich voll überzeugt. Da hat Peugeot in den letzten paar Jahren einen wahnsinnigen Schritt nach vorne gemacht.

    Das Fahrgefühl ist super. Es macht einfach echt spaß. Der ruhige Antrieb der einen dahingleiten lässt. Der Sportmodus wenns mal schnell und direkt sein muss.


    Bei Fragen dürft ihr euch liebend gerne an mich wenden.


    Grüße an alle


    Chris 8)

  • Habe mir genau den gleichen bestellt, wie du. Wie ist es bei dem mit der Dämmung her? Also mich stört es nicht wenn ich den Motor höre aber wenn ich mal 100 KMH fahre und der Wind recht laut ist/wird, dann ist es schon leicht nervig, weil man sich drinnen bei manchen Autos halb anschreien muss oder nichts mehr von der Musik hört.

  • Bei Fragen dürft ihr euch liebend gerne an mich wenden

    Dank für deinen super Bericht :thumbup: Ist schon ein tolles Fahrzeug.

    Vielleicht könntest du noch auf den neuen Mild-Hybride 136 besser eingehen und berichten wie dieser nach deinem Empfinden so in der Praxis arbeitet.

    Dazu gibt es im 5008 ll Forum schon einen Thread " Fragen/ Antworten Mild-Hybride 136" vielleicht kannst du auch dort berichten.

    LG :windy:


    Also mich stört es nicht wenn ich den Motor höre aber wenn ich mal 100 KMH fahre und der Wind recht laut ist/wird, dann ist es schon leicht nervig,

    Mit 100 kmh oder auch schneller,da hörst du weder unangenehme Windgeräusche noch auffallende Motorgeräusche.

    Dies gilt für Diesel und Benziner..

    Von dem 3008GT Mild-Hybride 48 V wirst du begeistert sein,und dies in jeder Hinsicht...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.