Rekuperation/Energierückgewinnung - wie funktioniert das im 3008 Hybrid?

  • Ich stimme voll deiner Aussage zu :thumbup:mir geht's auch nur um den Spaß. Was nun mein Fahrzeug braucht ob Strom Benzin... mir egal. Soll einen gefallen und das andere Kostet so oder so ^^

  • gemäss boardcomputer bin ich die strecke von 243km 40% elektrisch gefahren, was einer "reichweite" von 97km entspricht.
    auf dem rückweg sah es ein bisschen besser aus (43% elektrisch gefahren).

    gruss
    markus

    Du bist nicht 43% rein elektrisch gefahren, das kann der Boardcomputer gar nicht anzeigen. Der zeigt dir nur 'zero emission' an. Mit einem reinen ICE hättest du bestimmt auch 20%, da der im Schiebebetrieb oder beim sogenannten 'Segeln' auch nichts verbraucht. Nimme also mal die Hälfte der von dir errechneten Werte, dann könnte das stimmen.

    Ich stimme voll deiner Aussage zu :thumbup:mir geht's auch nur um den Spaß. Was nun mein Fahrzeug braucht ob Strom Benzin... mir egal. Soll einen gefallen und das andere Kostet so oder so ^^

    ... und warum fährst du dann so eine Buchhalterkarre (Diesel, 96kW), wenn dir doch angeblich die Kosten so vollkommen egal sind und es nur um 'Spaß' gehen soll? Unter 200kW sind doch nur Gehhilfen.

  • gemäss boardcomputer bin ich die strecke von 243km 40% elektrisch gefahren, was einer "reichweite" von 97km entspricht.
    auf dem rückweg sah es ein bisschen besser aus (43% elektrisch gefahren).

    gruss
    markus

    Du bist nicht 43% rein elektrisch gefahren, das kann der Boardcomputer gar nicht anzeigen. Der zeigt dir nur 'zero emission' an. Mit einem reinen ICE hättest du bestimmt auch 20%, da der im Schiebebetrieb oder beim sogenannten 'Segeln' auch nichts verbraucht. Nimme also mal die Hälfte der von dir errechneten Werte, dann könnte das stimmen.


    danke für die richtigstellung

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • vorgängig habe ich den akku vollständig geladen (11.7 kWh, CHF 2.57 / €2.39) und zeigte eine reichweite von 58km an.

    58km?? 8|

    Meiner hat mir noch nie mehr als 38km voll geladen angezeigt, seit drei Wochen ist er sogar runter auf 28km, was ich mehr als enttäuschend finde.

    Oder ich muß nur moch mit 50km/h zur Arbeit fahren, dann wird die Reichweite eventuell wieder hoch gehen.

  • Ihr solltet mit dazu schreiben, inwieweit ihr die Rekuperation nutzt.

    Dies wird sicherlich die Berechnung der Reichweite beeinflussen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Regulateur


    Ja der Aktuelle 3008 ist schon lahm... gab es vor 2 Jahren für wenig Geld xD steht mit unseren 208 in der Ecke rum.


    Daher habe ich im Juni den Hybrid4 300 bestellt und warte nun auf ihn.

  • 58km?? 8|

    Meiner hat mir noch nie mehr als 38km voll geladen angezeigt, seit drei Wochen ist er sogar runter auf 28km, was ich mehr als enttäuschend finde.

    Oder ich muß nur moch mit 50km/h zur Arbeit fahren, dann wird die Reichweite eventuell wieder hoch gehen.

    Ja, die angezeigte Reichweite orientiert sich am Verbrauch der vorherigen Fahrten. Wenn du mit Klimaanlage oder Heizung auf Vollgas mit 120 oder 130 km/h auf der Autobahn fährst, wirst du nur auf diese Reichweite kommen. Im Sommer habe ich eigentlich immer zwischen 48 und 58 km Reichweite (laut Anzeige) - aber da fahre ich auch nur Stadt, Landstraße oder stadtnahe Autobahn.

    3008 (II) GT Hybrid4

    2 Mal editiert, zuletzt von lieberjott ()

  • Wahrscheinlich erübrigen sich diverse Antworten, wenn man erst einmal den Wagen 4 Wochen selbst gefahren hat.

    Aber da meiner noch nicht da ist und der Elektriker sowieso einen Kabelanschluss vom Keller zur Garage legen muss, stellt sich mir die Frage:

    - genügt ein Anschluss für den standardmäßigen OnBoard-Charger mit rund 7 Stunden prognostizierte Ladedauer?

    - oder besser gleich eine Wallbox für doppelt so schnelles Aufladen (auch wenn die Kosten dafür nicht unbeträchtlich sind - aber es gibt ja auch dazu eine Förderprämie)

    LG Rokko

  • Guten Morgen zusammen, ich habe mein Auto am Dienstag bekommen und muss sagen, es macht wirklich Spaß damit zu fahren.


    Nun zu meiner Frage: Im elektrischen Modus auf Stufe B, bremst das Fahrzeug bei Pedaldruck mit der Bremsanlage oder nur mit stärkerer Rekuperation? Ich habe manchmal das Gefühl, das die Bremswirkung unterschiedlich ist.

  • Weder beim 2008 noch beim 407 Diesel wird je irgendetwas rekuperieren. Da hat dir der Verkäufer einen Bären aufgebunden.

  • Laut Anleitung ist die Rekuperation nur von der Gaspedalstellung abhängig.

    Da du nicht mit dem linken Fuß bremsen wirst, ist bei Bremspedalbetätigung das Gaspedal vollständig gelupft.


    In deiner Bedienungsanleitung zum 2008er steht dazu:


    Regeneratives Bremsen (Rekuperation)

    Die Rekuperationsfunktion imitiert die Motorbremswirkung, wodurch das Fahrzeug ohne Betätigung der Bremse verlangsamt werden kann.

    Das Fahrzeug verlangsamt sich schneller, wenn der Fahrer das Gaspedal loslässt.

    Beim Loslassen des Gaspedals wird mechanische Energie rückgewonnen und zum teilweisen Laden der Batterie eingesetzt.

    ► Im Modus D/B wird die Funktion durch das Schieben des Impuls-Wählhebels nach hinten aktiviert/deaktiviert.

    Anstelle von D wird auf dem Kombiinstrument B angezeigt.

    Der Status der Funktion wird beim Ausschalten der Zündung nicht gespeichert.

    Wenn die Batterie nahezu vollständig geladen ist, kann die Bremswirkung beim Loslassen des Gaspedals eingeschränkt sein.

  • Moin,

    The-Doc sorgt hier glaube ich für Verwirrung.

    In seinem Profil ist noch nicht zu sehen das er jetzt auch einen 3008 hat.


    MfG

    Werner

  • Im anderen Thread steht: Er hat einen 3008 Hybrid Roadtrip bestellt und steht zur Auslieferung an. 3008 "Wann bestellt und wann geliefert"

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Moin MiRuDa,

    er schreibt aber auch bei Nummer 61 das er ihn am Dienstag bekommen hat.

    Sehr unglücklich ausgedrückt.


    MfG

    Werner

  • Weder beim 2008 noch beim 407 Diesel wird je irgendetwas rekuperieren. Da hat dir der Verkäufer einen Bären aufgebunden.

    Hi, ja, die Fahrzeuge tun das natürlich nicht. Ich fahre einen 3008 Hybrid und auf diesen war das auch bezogen. 😁👍


    Ich hatte das Profil schon bearbeitet, jetzt zum 2ten mal, allerdings werden die Änderungen leider nicht übernommen nach dem speichern.

    Der 407 SW wurde durch einen 3008 Hybrid ersetzt.

  • Nun zu meiner Frage: Im elektrischen Modus auf Stufe B, bremst das Fahrzeug bei Pedaldruck mit der Bremsanlage oder nur mit stärkerer Rekuperation? Ich habe manchmal das Gefühl, das die Bremswirkung unterschiedlich ist.

    Die Bremswirkung im Modus B, wenn man kein Pedal drückt, hängt vor allem mit dem Akkustand zusammen. Ist der Akku voll oder noch fast voll, kann nicht rekuperiert werden, daher gibt's dann im Modus B auch keine oder nur eine geringe Bremswirkung.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Unser 3008 Hybrid kommt nächste Woche, aber die Wallbox erst in 4 Wochen.

    Abgesehen davon dass ich zwischenzeitlich bei Aldi oder ENNI Strom tanken kann:

    Würde auch die "Rekuperation" reichen, den Wagen in Niedrigtempo 30 kurzzeitig elektrisch zu bewegen? So geht das ja heute bei unserem bisherigen Toyota CHR, der als so genannter Vollhybrid ohne Ladekabel und nur mit Rückgewinnung fährt.

    LG Rokko

  • Abgesehen davon dass ich zwischenzeitlich bei Aldi oder ENNI Strom tanken kann

    Bleibt immer die Frage, ob das bei einem Plug-In Hybrid viel Sinn macht.

    Die meisten Plug-In Hybride haben eine geringe Ladeleistung. Es kann sein, dass nach 30-40 Minuten an der Ladesäule nicht mal Energie für 15km nachgeladen wurden.

    Würde auch die "Rekuperation" reichen, den Wagen in Niedrigtempo 30 kurzzeitig elektrisch zu bewegen?

    Es wird im Prinzip funktionieren, allerdings ist der Akku bei einem Plug-In Hybrid deutlich größer als bei einem Voll Hybrid.

    Es wird daher schwierig, den Akku deutlich zu füllen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es wird im Prinzip funktionieren,

    Die zurückgewonnene Energie (Rekuperation) ist bedingt durch Verluste immer geringer als die zuvor aufgewendete.

    Daher ist die gefahrene Geschwindigkeit unerheblich.

    Ich habe bei einer geringen Geschwindigkeit evtl.weniger Verluste, aber am Prinzip ändert sich nichts.

    Irgendwann ist der Akku definitiv leer.

    Es kann sein, dass nach 30-40 Minuten an der Ladesäule nicht mal Energie für 15km nachgeladen wurden.

    Wenn ich nur 2km zum Aldi gefahren bin? Warum nicht?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wenn ich nur 2km zum Aldi gefahren bin? Warum nicht?

    Nur nicht mit deiner tollen VW Ladetechnik. Die verkaufen ihre Kunden echt für dumm mit den max 3,7kW. Damit hast du bei Aldi dann vielleicht 5 km nach 30 Miunten geladen, davon hast du aber 4 km für Hin- und Rückfahrt verbraucht. Das ist echt genial, da lohnt der weiteste Weg.