Kleiner Vergleich 508 mit DS9

  • Ich hatte die Möglichkeit, den neuen DS9 E-Tense 225 in den letzten zwei Tagen ausgiebig zu testen.

    Es handelte sich um die Ausstattungslinie Opera (La Premiera), also die höchste. Das rote Leder bekommt nur die Premieren-Editon, schade eigentlich.

    Da der 508 und DS9 über weite Strecken vergleichbar sind, dachte ich mir, dass es euch vielleicht interessiert.


    Der DS9 ist noch einmal rund 20cm länger wie der 508, also Beinfreiheit pur, auch in der 2. Reihe.

    Das Fahrwerk ist Dank 'Active Scan Suspension' wirklich ein Traum, der Wagen bügelt den Großteil der Unebenheiten aus.

    Schienen an Bahnübergängen beispielsweise sieht man nur, sie sind kaum noch zu spüren. Auch bei schnellerer Fahrt liegt er sehr satt und sicher auf der Straße.

    Die Geräuschdämmung ist vorbildlich.


    Sehr angenehm, dass der Fahrersitz beim öffnen der Tür zurückfährt und vor Fahrtantritt wieder in die entsprechende Fahrposition.

    Der Wagen verfügt über weitere Annehmlichkeiten wie belüftete Sitze und Active LED Vision, beides für den 508 leider nicht zu haben (bin mir nicht sicher,

    ob der 508 mittlerweile über diese Art LED-Licht verfügt.)

    Die Wabenstruktur der Rücklichter ist optisch spektakulär. Die Beladung des Kofferraum ist allerdings eher eine Zumutung, wenn man die 'große Klappe' des 508 gewohnt ist.


    Für viele sicher eine unnötige Spielerei, gefällt mir auch beim DS9, dass sich die Uhr um 180° herausdreht, wenn man den Wagen startet.

    Gleichfalls ein nette Reminiszens an die Blinker der DS früherer Tage sind die Positionslichter oben an der C-Säule.


    Das Zusammenspiel von E-Antrieb und Verbrenner gestaltet sich harmonisch, oft ist es kaum/gar nicht zu spüren, wenn sich der Benzinmotor zuschaltet.

    Der Verbauch lag bei durchschnittlich 6 Litern Superbenzin auf 100km. Der Streckenmix war folgendermaßen: 20% Stadt, 60% Überland und 20% Autobahn.

    Klingt jetzt nicht spektakulär. Aber da ich zwischendurch nicht geladen habe, sondern den Verbrenner zum Laden benutzt habe, geht das für mich in Ordnung.

    Die Möglichkeit, die max. Batteriekapazität zu sparen (bzw. über den Verbrenner aufzuladen) gefällt mir, ebenso Restkapazität für 10km oder 20km aufzusparen

    bzw. immer für einen solchen Rest die Batterie nachzuladen.


    Preislich lag der Wagen um die 60.000 Euro. Auf beheiz-/belüftbare Rücksitze inkl. Massagefunktion könnte ich beispielsweise gern verzichten.

    Insgesamt ein wirklich gelungener Wagen, eine herrliche klassische Limousine. Nur für mich einfach zu groß.

    Ein Wermutstropfen noch (für mich), der Wagen wird in China gebaut. Lediglich die 360 PS-Variante erhält ihre elektrisch angetriebene Hinterachse in Frankreich eingebaut.

    Ich freue mich jetzt umso mehr auf den kommenden DS4, der alle Features enthalten wird, mir aber von der Größe her mehr zusagt und zudem in Rüsselsheim gefertigt wird.

    IWird ein ernsthafter Konkurrent für meinen 508. ;)

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Spannend! Finde die Ausstattung wird eher der Oberklasse gerecht, hätte ich gern im 508. Am Ende gefällt mir der 508 aber optisch besser und ich kann mit Limousinen ohnehin nichts anfangen ?(


    Der DS4 ist auch toll, muss ich mir mal anschauen.

  • Ich habe damals, als der Plan näher rückte, einen 508 zu bestellen, auch mal mit dem DS9 geliebäugelt, vor allem wegen der Ausstattung, die es beim 508 nicht einmal für Geld und gute Worte gibt. Sachen wie Sitzheizung hinten oder Sitzlüftung vorne ist in anderen Mittelklassen verfügbar, teilweise sogar schon in der Kompaktklasse (z.B. Kia ProCeed GT). Dafür gibt's beim 508 eine Massagefunktion, die wirklich angenehm ist und gut funktioniert. Ein User hier im Forum hat ja mal durch Zufall "Blindtasten" für die Sitzbelüftung in der induktiven Leiste im Armaturenbrett gefunden, also war ursprünglich anscheinend eine Sitzlüftung beim 508 vorgesehen. Es gibt aber gewisse Ausstattungsmerkmale, die mit Absicht der Oberklasse im Konzern vorbehalten sind, und das ist bei PSA eben die Marke DS. Wobei der 508 nicht viel günstiger ist als ein DS9, wenn man beide voll packt. Ich kann damit leben, denn für mich ist der 508 immer noch das schönste Auto auf der Straße, aber eine Sitzlüftung habe ich im Sommer schon das eine oder andere Mal vermisst.

    Davon abgesehen wäre mit der DS9 aber auch zu groß und auf den DS4 hätte ich nicht warten können. Letztlich muss man einfach sagen "Man kann nicht alles haben". Aber im Grunde genommen bin ich sehr zufrieden mit dem 508.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Vielen Dank, dass Sie Ihre Gedanken zwischen diesen beiden großartigen Autos geteilt haben. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Auto. Es gibt ein oder zwei Dinge, die ich mir wünschen würde, dass Peugeot 508 hätte, während diese mit dem DS9 erhältlich sind.
    Zum Beispiel: Ein richtiger Deckel zum Verstauen des Handys fehlt beim Peugeot 508 II.

    Außerdem gibt es beim Herunterklappen der Armlehne offene Getränkehalter im Gegensatz zu DS9. DS9 wird auch mit dem Deckel für die Getränkehalter geliefert, was schöner ist.
    Nicht zuletzt kommt der DS9 auch mit der individuellen Heckklimaanlage, aber der Peugeot 508 II kommt nur mit den Luftdüsen

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

  • Stimmt. Aber da muss man ganz klar sagen: der 508 ist "nur" in der Mittelklasse angesiedelt, während DS premium ist (bzw. sein soll/möchte). Ein Punkt ist mir aber noch eingefallen, den ich neben den belüfteten Sitzen beim 508 schmerzlich vermisse: ein beheizbares Lenkrad. Das kann ich echt nicht ganz verstehen, warum das eingespart wurde. Beim Material mittlerweile ein Centartikel und die entsprechende Programmierung im Steuergerät... Nichtmal der PSE hat eins, sonst könnte man früher oder später über eine Nachrüstung nachdenken... ;(

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Mein Insignia hat viele Goodies nicht, die mein 3008 hatte. Aber die Lenkradheizung ist drin und sehr angenehm. Je nach Aussentemperatur schalten sich beim Start die Sitz-und Lenkradheizung automatisch zu. Meist auf Stufe 2 von 3, um dann bei entsprechender Innenraumtemperatur die Temperatur zurückzuregeln.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Danke für eure interessanten Antworten.


    Ich habe mich mit dem Verkäufer im Autohaus bei Rückgabe noch ein wenig unterhalten.

    Was auch für ihn völlig unverständlich ist - der DS9 hat und bekommt wohl keine Lenkradheizung... warum auch immer.

    Hingegen bekommt der DS4 diese, muss man nicht verstehen, ist aber ein weiterer Pluspunkt für den DS4. :)

    Was mir noch aufgefallen ist: Das Ansprechverhalten des Touchscreens ist im DS9 besser/zügiger wie im 508 und soll laut Auskunft für den DS4 noch einmal verbessert werden.


    DS wird konsequent auf Luxus und Verfügbarkeit sämtlicher Annehmlichkeiten getrimmt. Ich hoffe nur, dass das nicht zu stark zu Lasten der anderen Marken im Konzern geht (ich beziehe mich hierbei ausschließlich auf PSA, also Citroën , Peugeot, DS und Opel). Bevor DS quasi von Citroën 'abgenabelt' wurde, hat die Ursprungsmarke ja auch schon ziemlich Federn lassen müssen. Es kamen ewig keine Nachfolger für C3 und C4, der C5 lässt weiter auf sich warten (und wird wohl nicht die lange erwartete Limousine/Kombi werden, sondern eher ein Crossover a'la DS5).


    Zu guter Letzt: Einen Nachfolger für den DS5 wird es wohl nicht geben, für den DS7 auch nicht (der bekommt aber demnächst ein Facelift).

    Dafür soll wohl ein DS8 kommen, ein SUV in der Region Audi Q7. Zudem soll DS konsequent weiter Richtung Elektromobilität entwickelt werden mit Reichweiten, die Tesla Konkurrenz machen sollen. ?(... nun ja, es bleibt spannend.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Zu guter Letzt: Einen Nachfolger für den DS5 wird es wohl nicht geben, für den DS7 auch nicht (der bekommt aber demnächst ein Facelift).

    Dafür soll wohl ein DS8 kommen, ein SUV in der Region Audi Q7. Zudem soll DS konsequent weiter Richtung Elektromobilität entwickelt werden mit Reichweiten, die Tesla Konkurrenz machen sollen. ?(... nun ja, es bleibt spannend.

    Der DS4 ist DS letzter Verbrenner. Die aktuellen Modelle bekommen keine Verbrenner Nachfolger.

    Die nächsten neue Modelle werden 2024 erhältlich sein. Der DS4 in der Vollelektrischen Version und ein komplett neues Modell auf der neuen Elektro Plattform.

    Der DS7 soll auch einen Nachfolger bekommen, aber wie gesagt halt rein elektrisch.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Auch wenn der DS9 für mich nicht in Frage kommt, da es eine Limousine ist, würde es mich dennoch interessieren, ob es denn im Gegensatz zum 508 beim Verbrenner eine Standheizung gibt.

    Diese vermisse ich jetzt schon, obwohl ich das Auto noch gar nicht habe. Gerade aufgrund der ebenfalls fehlenden Lenkradheizung im 508 ist meine Vorfreude mit Hinblick auf die Übernahme im Dezember etwas getrübt.


    Und wie sieht es mit HUD im DS9 aus? Lenkrad und Tacho stehen ja klassisch und damit gibt es kein Argument mehr dagegen.

  • Sehr angenehm, dass der Fahrersitz beim öffnen der Tür zurückfährt und vor Fahrtantritt wieder in die entsprechende Fahrposition.

    Das hatte und habe ich in meinem Octavia RS.

    Da hat man sich in der Softwareabteilung gedacht: "Tolle Idee, das Programmieren wir mal schnell ein!"

    Nur haben sie da wohl dummerweise nicht mit dem Zulieferer für die Stellmotoren gesprochen.

    Die sind ja gezwungen, ihre Teile so günstig wie möglich anzubieten.

    -> Was muss ein Stellmotor für die Sitzverstellung können?

    -> Gelegentlich mal ein kleines Stück den Sitz bewegen, und das x Jahre lang durchhalten.


    -> Bei JEDEM ein-/aussteigen den Sitz ein GROßES Stück bewegen?

    -> Äh was? Wieso? Warum? Moment, da müssen wir.....! Hallo?


    Die Konsequenz kann man sich denken.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das ist doch aber ein alter Hut. Das hat mein C5 von 2013 schon gemacht, übrigens die ganzen 4 Jahre lang, bei jedem Ein-und Aussteigen völlig problemlos. Ist ja auch keine Raketentechnik. Das heute als sensationelles Goodie zu verkaufen ist schon frech.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hey, heute gibt es auch VEGANEN Käse!

    Tolles TEURES Produkt.


    Vor ein paar Jahren nannte man das gleiche Produkt noch "Analogkäse" und es war ein billiges Käseersatzprodukt das auf billig Pizza und in billig Lasagne verwendet wurde.

    Was man dem Endverbraucher aber verheimlichte, da er ja glauben sollte das es echter (teurer) Käse ist.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Auch wenn der DS9 für mich nicht in Frage kommt, da es eine Limousine ist, würde es mich dennoch interessieren, ob es denn im Gegensatz zum 508 beim Verbrenner eine Standheizung gibt.

    Diese vermisse ich jetzt schon, obwohl ich das Auto noch gar nicht habe. Gerade aufgrund der ebenfalls fehlenden Lenkradheizung im 508 ist meine Vorfreude mit Hinblick auf die Übernahme im Dezember etwas getrübt.


    Und wie sieht es mit HUD im DS9 aus? Lenkrad und Tacho stehen ja klassisch und damit gibt es kein Argument mehr dagegen.

    Also eine Standheizung hat der 508 (und entsprechend auch Standlüftung für den Sommer). Bei meinem ab Werk verbaut. Ob sie auch nachrüstbar ist, kann ich nicht sagen.


    Eine Lenkradheizung hat der 508 leider nicht. Der DS9 hat kein HUD, das finde ich in der (angepeilten) Klasse auch ein wenig seltsam.


    --------------------


    Was die Kompfortfunktion für den Fahrersitz des DS9 betrifft - ich denke die Stellmotoren sollten das schon aushalten. Habe vor Jahren ähnlich über die elekrisch anklappbaren Aussenspiegel gedacht... bisher nie Probleme gehabt.


    Noch ein Nachklapp zum neuen C5 X. Also mich lässt er ein wenig ratlos zurück. Optisch für meinen Geschmack zu viel gewollt (ist es respektlos, ihn als 'aufgeblasenen' C4 zu bezeichnen?). Der Innenraum wäre auch nicht meins, da sind mir Peugeot und DS näher.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Auch wenn der DS9 für mich nicht in Frage kommt, da es eine Limousine ist, würde es mich dennoch interessieren, ob es denn im Gegensatz zum 508 beim Verbrenner eine Standheizung gibt.

    Diese vermisse ich jetzt schon, obwohl ich das Auto noch gar nicht habe. Gerade aufgrund der ebenfalls fehlenden Lenkradheizung im 508 ist meine Vorfreude mit Hinblick auf die Übernahme im Dezember etwas getrübt.


    Und wie sieht es mit HUD im DS9 aus? Lenkrad und Tacho stehen ja klassisch und damit gibt es kein Argument mehr dagegen.

    Also eine Standheizung hat der 508 (und entsprechend auch Standlüftung für den Sommer). Bei meinem ab Werk verbaut. Ob sie auch nachrüstbar ist, kann ich nicht sagen.

    Dann hast du aber keinen Benziner. Bei meinem 1.6 Liter 225 PS gab es keine zur Auswahl und laut Preisliste nur für Diesel und logischerweise Hybrid erhältlich. Das finde ich egal in welcher Klasse mies. Hatte die letzten 5 Jahre bei Erst- und Zweitwagen eine Standheizung, die auch 5 Monate pro Jahr fast täglich genutzt wurde.


    Jetzt muss ich mir zwei Jahre lang einen elektrischen Heizlüfter ins Auto stellen.


    Zu einem DS9 passt das noch weniger als zum 508.

  • Was habt ihr nur alle immer mit einer Standheizung? 7 Minuten in meinem 508 I FL und der Innenraum ist warm. Und 20mal Eiskratzen im Jahr auch nicht weiter tragisch. Wenn wir im Winter Dauerminusgrade hätten könnte ich es verstehen. Aber unser Klima wird ja eher wärmer. Schlimm genug.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Was habt ihr nur alle immer mit einer Standheizung? 7 Minuten in meinem 508 I FL und der Innenraum ist warm. Und 20mal Eiskratzen im Jahr auch nicht weiter tragisch. Wenn wir im Winter Dauerminusgrade hätten könnte ich es verstehen. Aber unser Klima wird ja eher wärmer. Schlimm genug.


    Ostfriesland Juchhu

    In 7 Minuten bin ich auf der Arbeit, folglich bleibt nur die Sitzheizung.

  • Was habt ihr nur alle immer mit einer Standheizung? 7 Minuten in meinem 508 I FL und der Innenraum ist warm. Und 20mal Eiskratzen im Jahr auch nicht weiter tragisch. Wenn wir im Winter Dauerminusgrade hätten könnte ich es verstehen. Aber unser Klima wird ja eher wärmer. Schlimm genug.


    Ostfriesland Juchhu

    In 7 Minuten bin ich auf der Arbeit, folglich bleibt nur die Sitzheizung.

    Und für 7 Minuten brauchst du eine Standheizung?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich will dir nicht an den Karren pinkeln, aber ich finde es Käse, über sowas zu diskutieren. Es ist jedem selbst überlassen, ob er dafür gerne eine Standheizung hätte oder nicht. Ich kann ihn durchaus verstehen. Manche Menschen sind halt etwas empfindlicher als andere, was Kälte angeht. Ich bedauere es, dass keine Sitzlüftung für den Sommer verfügbar ist, bei anderen Herstellern gibt es die teilweise sogar schon eine Klasse niedriger. Andere sehen eine Sitzlüftung als unsinnig an.

    Für den Motor wäre es zumindest gesünder, wenn es eine Standheizung gäbe, weil er dann bei den kalten Temperaturen für die kurze Strecke zumindest etwas vorgewärmt wäre, weil er ja auf dieser Strecke überhaupt keine Temperatur bekommt. Das Gute beim Thema Standheizung ist, dass es dafür bestimmt eine Nachrüstlösung gibt.

    Fakt ist, "hätte wäre wenn" hilft nicht. WENN meine Tante Eier HÄTTE, WÄRE sie mein Onkel. Fakt ist auch, bei Peugeot bekommt man einige Annehmlichkeiten nicht mal für Geld und gute Worte, die andere Hersteller in dieser Fahrzeugklasse schon seit Jahren anbieten. Dafür bekommt man ein wunderschönes und sehr individuelles Fahrzeug, was wiederum andere Hersteller nicht bieten können. Über diese Dinge muss man sich halt bewusst sein, bevor man sich nach dem Auto umguckt. Wenn es Dinge sind, die einen pervers stören, muss man seine Konsequenzen ziehen. Falsch und irgendwie typisch deutsch ist es, sich das Auto zu kaufen, um sich danach darüber aufzuregen, dass es verschiedene Sachen nicht gibt.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals kurz zur Standheizung.

    Der Vorteil sind nicht nur Eis-und Schneefreie Scheiben sondern und vor allem ein schon mal aufgewärmter Kühlkreislauf des Motors.

    Der sogenannte Kaltstart fällt also fast weg😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Fragt sich nur zu welchem Preis im Vergleich zur Konkurrenz. Die Zeitschrift rechnet (egal ob 608e oder anderer Name) mit der neuen Plattform und der Fahrzeuggrösse ab 50000€. Natürlich mit dem kleinsten Akku, schwächstem Motor und "mickriger" Ausstattung. Das Topmodel mit großen Akku, 3 Motoren (Allrad) für die 4 Sekunden Beschleunigung würde dann wohl bei etwa 75000 bis 80000€ starten.

    Wenn Peugeot überhaupt solch ein Auto bauen wird mit der stärksten E-Plattform. Denn bisher hiess es dass Peugeot nur die eVMP Plattform benutzen wird und da ist was bisher bekannt ist, bei 250KW und 2 Motoren Schluss.

    Die grössere, stärkere Plattform mit bis zu 3 Motoren soll DS, Alfa, Dodge, Jeep und Chrysler vorenthalten sein.

    Mein letzter Verbrenner.