Ich hatte die Möglichkeit, den neuen DS9 E-Tense 225 in den letzten zwei Tagen ausgiebig zu testen.
Es handelte sich um die Ausstattungslinie Opera (La Premiera), also die höchste. Das rote Leder bekommt nur die Premieren-Editon, schade eigentlich.
Da der 508 und DS9 über weite Strecken vergleichbar sind, dachte ich mir, dass es euch vielleicht interessiert.
Der DS9 ist noch einmal rund 20cm länger wie der 508, also Beinfreiheit pur, auch in der 2. Reihe.
Das Fahrwerk ist Dank 'Active Scan Suspension' wirklich ein Traum, der Wagen bügelt den Großteil der Unebenheiten aus.
Schienen an Bahnübergängen beispielsweise sieht man nur, sie sind kaum noch zu spüren. Auch bei schnellerer Fahrt liegt er sehr satt und sicher auf der Straße.
Die Geräuschdämmung ist vorbildlich.
Sehr angenehm, dass der Fahrersitz beim öffnen der Tür zurückfährt und vor Fahrtantritt wieder in die entsprechende Fahrposition.
Der Wagen verfügt über weitere Annehmlichkeiten wie belüftete Sitze und Active LED Vision, beides für den 508 leider nicht zu haben (bin mir nicht sicher,
ob der 508 mittlerweile über diese Art LED-Licht verfügt.)
Die Wabenstruktur der Rücklichter ist optisch spektakulär. Die Beladung des Kofferraum ist allerdings eher eine Zumutung, wenn man die 'große Klappe' des 508 gewohnt ist.
Für viele sicher eine unnötige Spielerei, gefällt mir auch beim DS9, dass sich die Uhr um 180° herausdreht, wenn man den Wagen startet.
Gleichfalls ein nette Reminiszens an die Blinker der DS früherer Tage sind die Positionslichter oben an der C-Säule.
Das Zusammenspiel von E-Antrieb und Verbrenner gestaltet sich harmonisch, oft ist es kaum/gar nicht zu spüren, wenn sich der Benzinmotor zuschaltet.
Der Verbauch lag bei durchschnittlich 6 Litern Superbenzin auf 100km. Der Streckenmix war folgendermaßen: 20% Stadt, 60% Überland und 20% Autobahn.
Klingt jetzt nicht spektakulär. Aber da ich zwischendurch nicht geladen habe, sondern den Verbrenner zum Laden benutzt habe, geht das für mich in Ordnung.
Die Möglichkeit, die max. Batteriekapazität zu sparen (bzw. über den Verbrenner aufzuladen) gefällt mir, ebenso Restkapazität für 10km oder 20km aufzusparen
bzw. immer für einen solchen Rest die Batterie nachzuladen.
Preislich lag der Wagen um die 60.000 Euro. Auf beheiz-/belüftbare Rücksitze inkl. Massagefunktion könnte ich beispielsweise gern verzichten.
Insgesamt ein wirklich gelungener Wagen, eine herrliche klassische Limousine. Nur für mich einfach zu groß.
Ein Wermutstropfen noch (für mich), der Wagen wird in China gebaut. Lediglich die 360 PS-Variante erhält ihre elektrisch angetriebene Hinterachse in Frankreich eingebaut.
Ich freue mich jetzt umso mehr auf den kommenden DS4, der alle Features enthalten wird, mir aber von der Größe her mehr zusagt und zudem in Rüsselsheim gefertigt wird.
IWird ein ernsthafter Konkurrent für meinen 508.