Ganzjahresreifen für Rifter L1 bzw. Berlingo M

  • Ich bekomme bald meinen Citroën Berlingo M BlueHDI 130 und da er im Herbst mit 17-Zoll-Sommerreifen ausgeliefert wird, muss natürlich auf Winter- oder Ganzjahresreifen umgerüstet werden. Da ich aber keine Lust auf das 2x jährliche Umschrauben habe, kommen nur Ganzjahresreifen infrage.


    Wie sind eure Erfahrungen mit 17- oder auch 16-Zoll-Ganzjahresreifen? Welche könnt ihr für so einen Hochdachkombi empfehlen?


    Danke im voraus!

  • Ich fahre auf unserem Rifter seit 1 1/2 Jahren die Ganzjahresreifen AllSeasonContact von Continental. Die Reifen sind witzigerweise (deutlich hörbar) leiser & spritsparender als die Original Michelin Sommerreifen.

    Im Hochgebirge war ich mit den Reifen zwar noch nicht aber in der Praxis fahren sie sich sehr gut auf Schnee und Eis. Sogar Tests sprechen von vollwertigen Winterreifen Ersatz. Und noch ein guter Grund auf (diese) Ganzjahresreifen umzurüsten - im Sommer sind sie bei schlechten Wetterverhältnissen den Sommerreifen überlegen.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Seit 44.000 km läuft mein Rifter auf Nexen Ganzjahresreifen. Hier in der Norddeutschen Tiefebene ist ja sehr selten mit extremen Winterereignissen ( wie z.B. Schnee ... oder noch weniger vorstellbar Eis ... ...) zu rechnen und so erfüllen sie seit mehr als 2 Jahren einwandfrei und problemlos ihren Dienst.

  • Seit 44.000 km läuft mein Rifter auf Nexen Ganzjahresreifen. Hier in der Norddeutschen Tiefebene ist ja sehr selten mit extremen Winterereignissen ( wie z.B. Schnee ... oder noch weniger vorstellbar Eis ... ...) zu rechnen und so erfüllen sie seit mehr als 2 Jahren einwandfrei und problemlos ihren Dienst.

    Danke euch beiden!


    Hier noch ein ganz aktueller Test:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Quelle ADAC: Bericht / Test über Ganzjahresreifen


    ........Es leuchtet also ein: Ganzjahresreifen bleiben weiterhin ein Kompromiss, der an die Leistungen guter Spezialisten für Sommer und Winter nicht herankommen kann.


    Dazu ein Hinweis für Italien:

    ......gelten in den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) spezielle Regeln: Mit Winter- und Ganzjahresreifen darf nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.


    Quelle ADAC Ende.


    So überrascht mich der Beitrag #2.

    Lolofax : von welchen Tests hast du diese Information?

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Berlingo21

    Danke für den Link, ich habe den Test kurz überflogen. Wie schon damals, als ich Tests zu Ganzjahresreifen gewälzt habe, schneidet der Conti sehr gut ab


    Zuteuer

    An die Leistung der jeweiligen Testsieger aus der Sparte Sommer-/Winterreifen kommt ein Ganzjahresreifen natürlich nicht heran, ich hoffe da hast Du mich nicht falsch verstanden. Ebenso sollte man in Gegenden mit tiefwinterlichen Verhältnissen möglichst auch weiterhin (Testsieger) Winterreifen oder besser noch Schneeketten fahren.


    Was ich meinte war, dass sich in den letzten 4-5 Jahren Ganzjahresreifen von wirklich schlecht auf Schnee und Eis auf ein passables Winterreifen Niveau entwickelt haben. Das wurde in vielen Tests (ich meine sogar vom ADAC) bestätigt.


    Der Conti hat übrigens den Geschwindigkeitsindex H der mit 210km/h auf jeden Fall für die Rifter, Berlingos etc. ausreicht.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Wie wird das i.d.R. eigentlich mit den Ganzjahresreifen gehandhabt, wenn man ein neues Fahrzeug übernimmt.


    Mir wurde von unterschiedlichen Händlern in diesem Fall gesagt, die Serienreifen bekäme ich in jedem Fall mit, da die kein Händler haben wolle.

    Man könne die Reifen gerne selber verkaufen....


    Von vornherein das Fahrzeug mit Ganzjahresreifen zu bestellen war bei unterschiedlichen Händlern nicht möglich.

  • Das ist ein generelles Problem, denn bei vielen Herstellern kann man GJR nicht ab Werk bestellen.

    Die besten Chancen auf einen Verkauf hat man noch, wenn es eine gängige Reifengröße ist. Leider gibt es inzwischen immer mehr exotische Größen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Dasselbe Problem hatte ich. Der Händler ist zwar bereit das Fahrzeug mit Ganzjahresreifen auszuliefern, allerdings nicht die Sommerferien in Zahlung zu nehmen. Da er für die Ganzjahresreifen und für die Montage auch noch einen zu hohen Preis verlangt, war das ganze nicht attraktiv. Der einzige Vorteil wäre die Gewährleistung auf das gesamte Fahrzeug inkl. Ganzjahresreifen, aber die gilt praktisch nur 6 Monate (danach Beweislastumkehr). Citroën-Garantie gibt es auf die Ganzjahresreifen natürlich nicht. Hier muss man sich an den Reifen-Hersteller halten.


    Für die abmontierten Sommerreifen hat mir der Händler entweder die Entsorgung (immerhin kostenlos) oder die Mitnahme und den privaten Verkauf angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Berlingo21 ()

  • Dasselbe hier bei uns... wenige Auto Hersteller bieten von Haus aus Ganzjahresreifen als wählbare Option an und dann natürlich auch ohne Wahlmöglichkeit. Lässt man den Händler selbst nachrüsten zahlt man meist Apothekenpreise für Räder & Montage und für die "alten" neuen Reifen bekommt man keinen müden Euro mehr.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Dasselbe hier bei uns... wenige Auto Hersteller bieten von Haus aus Ganzjahresreifen als wählbare Option an und dann natürlich auch ohne Wahlmöglichkeit. Lässt man den Händler selbst nachrüsten zahlt man meist Apothekenpreise für Räder & Montage und für die "alten" neuen Reifen bekommt man keinen müden Euro mehr.

    Ich finde es vor allem sehr fragwürdig, wenn neue Autos in Deutschland, wo es die situative Winterreifen-Pflicht gibt, immer mit Sommerreifen ausgeliefert werden, auch mitten im Winter.


    Eigentlich müssten neuen Fahrzeuge immer mit Ganzjahresreifen ausgeliefert werden oder der Kunde kann wählen, was er haben will. Aber das würde das Geschäft mit den Rädern, wo die Händler prächtig mitverdienen (Einlagerung, 2x jährliche Umschrauben) und noch mehr mit den Reifen stark stören.

  • Absolut! Böse Zungen behaupten auch, dass gute Ganzjahresreifen schon viel früher auf dem Markt hätten sein können… aber auch hier, weniger Geschäft für alle Beteiligten.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • VIelleicht einfach zur Info: WIr haben unseren Rifter ab Händler mit Ganzjahresreifen ausstatten lassen. Aufpreis 350 Euro. Irgendein Bridgestone Multiseason 2 oder wie die heißen.

    Wir hatten das beim vorherigen Partner auch machen lassen. Als der nach 2,5 Jahren zurück zum Händler ging, waren immern och die ersten Reifen drauf, wobei eigentlich zwei hätten langsam ersetzt werden müssen. KM-Stand waren etwa 48.000.


    Den jetzigen Rifter haben wir vor, 4 Jahre zu nutzen und auch diese GJR durch neue GJR zu ersetzen, wenn sie fällig sind. Welche dann drauf kommen, wird mich mein Bekannter bei einem Reifenhandel beraten. Mir persönlich ist aufgefallen, dass GJR kaum teurer wir SR oder WR sind. Natürlich fahren die sich schneller ab, wenn sie nicht ein halbes Jahr in der Garage liegen. Aber wenn ich dann noch den Aufwand vom Wechseln und einem zweiten Satz Felgen rechne, dann lohnt es sich für uns schon.

    Was man halt bedenken sollte: Luftdruck kontrollieren. (Wir haben beim Partner das irgendwie immer vergessen, da wir es gewohnt waren, dass beim Wechsel aufgefüllt wird. Nach knapp einem Jahr ging dann im Fahrzeug die Wahnmeldung los: Alle Reifen defekt!! Ich bin zur nächsten Tankstelle und habe dann festgestellt, dass alle Reifen bei knapp 2,0 bar waren. Luft rein, dann ging es wieder. Seither habe ich mir angewohnt, alle drei Monate den Luftdruck zu kontrollieren. (Ich glaube, eigentlich sollte man es noch öfter machen...)

  • Schon mal von Ebay-Kleinanzeigen gehört? Bis jetzt meine Sommerpuschen immer da gut verkauft bekommen, auch schon selbst dort Reifen supergünstig geschossen. Natürlich gibt's nicht den Neupreis, aber die Hälfte bis 2/3 erlöst man immer. Warum immer dem Händler alles aufs Auge drücken wollen?

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Berlingo21: Ich würde den Händler mal fragen, was er Dir anbieten kann.

    Bevor ich mich für den Rifter entschieden habe, hatte ich auch einen Berrlingo M ins Auge gefasst und dabei das Angebort vom Händler bekommen gegen 380€ Aufpreis GJR statt SR zu bekommen.

    Ich fand die 380€ erst hoch, da ich für meine 15" GJR auf dem alten Auto gerade mal 240€ gezahlt hatte, aber das dämliche 17" Sonderformat bei dem Berlingo XTR-Modell hat unglaublich teure GJR (Markenreifen pro Stück 120-160€). Wäre woanders nicht besser bei weg gekommen...

  • ...

    Dazu ein Hinweis für Italien:

    ......gelten in den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) spezielle Regeln: Mit Winter- und Ganzjahresreifen darf nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.

    ...

    Irgendwie nicht nachvollziehbar bei zulässiger Vmax in Italien 130 km/h = Geswchwindkeitskategorie M