Ganzjahresreifen für Rifter L1 bzw. Berlingo M

  • Ich bekomme bald meinen Citroën Berlingo M BlueHDI 130 und da er im Herbst mit 17-Zoll-Sommerreifen ausgeliefert wird, muss natürlich auf Winter- oder Ganzjahresreifen umgerüstet werden. Da ich aber keine Lust auf das 2x jährliche Umschrauben habe, kommen nur Ganzjahresreifen infrage.


    Wie sind eure Erfahrungen mit 17- oder auch 16-Zoll-Ganzjahresreifen? Welche könnt ihr für so einen Hochdachkombi empfehlen?


    Danke im voraus!

  • Ich fahre auf unserem Rifter seit 1 1/2 Jahren die Ganzjahresreifen AllSeasonContact von Continental. Die Reifen sind witzigerweise (deutlich hörbar) leiser & spritsparender als die Original Michelin Sommerreifen.

    Im Hochgebirge war ich mit den Reifen zwar noch nicht aber in der Praxis fahren sie sich sehr gut auf Schnee und Eis. Sogar Tests sprechen von vollwertigen Winterreifen Ersatz. Und noch ein guter Grund auf (diese) Ganzjahresreifen umzurüsten - im Sommer sind sie bei schlechten Wetterverhältnissen den Sommerreifen überlegen.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Seit 44.000 km läuft mein Rifter auf Nexen Ganzjahresreifen. Hier in der Norddeutschen Tiefebene ist ja sehr selten mit extremen Winterereignissen ( wie z.B. Schnee ... oder noch weniger vorstellbar Eis ... ...) zu rechnen und so erfüllen sie seit mehr als 2 Jahren einwandfrei und problemlos ihren Dienst.

  • Seit 44.000 km läuft mein Rifter auf Nexen Ganzjahresreifen. Hier in der Norddeutschen Tiefebene ist ja sehr selten mit extremen Winterereignissen ( wie z.B. Schnee ... oder noch weniger vorstellbar Eis ... ...) zu rechnen und so erfüllen sie seit mehr als 2 Jahren einwandfrei und problemlos ihren Dienst.

    Danke euch beiden!


    Hier noch ein ganz aktueller Test:

    Externer Inhalt youtu.be