Beiträge von wibbmr

    Die regulärte Wartung geht ausschließlich nach km und Zeit, das ist korrekt!

    Aber es geht ja darum, dass bei dem Fahrzeug eine "erforderliche Wartung" angezeigt wird, OBWOHL weder km noch Zeit erreicht sind...


    Und das kann durchaus an einem internen Zähler im Steuergerät liegen, der bei einer Wartung nicht korrekt zurückgesetzt wurde.

    Mich würde interessieren, was EduHir wie zurückgesetzt hat.

    EduHir

    Ich gehe mal davon aus, dass das die selbe Funktionalität ist, wie bei meinem alten Mazda3 Diesel...

    Da ist im Steuergerät ein Zähler verbaut, der u.a. abgebrochene Regenerationszyklen des Partikelfilters und noch ein paar andere Faktoren auswertet und daraus errechnet, wann durch diese Faktoren zu viele "Verunreinigungen" ins Öl gekommen sind. -> Viele Kurzstrecken -> schneller mehr Verunreinigungen. (Beim Mazda hat das dann eine gesonderte Warnleuchte ausgelöst)

    Das ist auch erstmal nicht schlimm und gut gedacht.

    Ein Problem wird es erst in dem Moment, in dem die Werkstätten nicht ordentlich / korrekt arbeiten oder deren Abläufe nicht auf das Fahrzeug abgestimmt sind.

    Wenn ein Ölwechsel durchgeführt wird, muss der Zähler im Steuergerät auch wieder auf "0" gesetzt werden, sonst geht der davon aus, dass noch immer das "alte" Öl gefahren wird. Und das Zurücksetzen hat auch Mazda nie hinbekommen!

    Für die Händler ist das ja auch eine tolle zusätzliche Einnahmequelle! Wenn 8.000 oder 12.000km nach der Inspektion die Meldung kommt, kommt ja keiner auf die Idee, dass da viel früher was nicht korrekt war.


    Daher mein Tipp:

    Merke dir die Prozedur, mit der du den Zähler zurück gesetzt hast und setze ihn, ohne dass die Meldung kommt einfach nach jeder Inspektion vorsorglich selber zurück.

    Du wirst die Meldung dann vermutlich nie wieder sehen.


    P.S.: Wie genau geht denn bei deinem Fahrzeug die Prozedur?

    Berlingo21: Ich würde den Händler mal fragen, was er Dir anbieten kann.

    Bevor ich mich für den Rifter entschieden habe, hatte ich auch einen Berrlingo M ins Auge gefasst und dabei das Angebort vom Händler bekommen gegen 380€ Aufpreis GJR statt SR zu bekommen.

    Ich fand die 380€ erst hoch, da ich für meine 15" GJR auf dem alten Auto gerade mal 240€ gezahlt hatte, aber das dämliche 17" Sonderformat bei dem Berlingo XTR-Modell hat unglaublich teure GJR (Markenreifen pro Stück 120-160€). Wäre woanders nicht besser bei weg gekommen...