Ständige Datenübertragung "Rifter an PSA", Datenschutz, SIM-Karte, Connecting-Box

  • Hallo,



    mache mal neues Thema,

    entstanden aus Thema "Update Fahrzeug Touchscreen, eröffnet von Fisch , 01. Okt. 2019".



    :!:Historie ab Beitrag #52, Update Fahrzeug Touchscreen, zum besseren Verständnis, was bisher geschah :lesen1: :!:



    # 52 Zuteuer:

    Nachdem update Touchscreen (Firmware und Kartenmaterial) von uns selbst gemacht wurde, wusste anschließend PSA dies, ohne dass der Wagen danach in der Werkstatt war.


    #53 drdisketti :

    Hast du die Peugeot-App auf dem Handy ?


    #54 Zuteuer :

    Mein Handy ist definitiv sauber :).

    Und das meiner Frau kommt heute Abend ins Kreuzverhör :P


    #55 Pillemann :

    Wenn du das Navi mit Connecting Box hast dann wird das automatisch vermittelt . Er hat ja eine dauerhafte Verbindung zum Server. Notruf und Pannentaste. Bei denen ohne Connecting Box muss man das Handy als Hot Spot verwenden dann werden die Daten auch übertragen.



    #56 BerlingoXL :

    Hallo,

    du hast der Datenübertragung zugestimmt. Wenn du das nicht willst, kannst du der Datenübertragung jederzeit widersprechen.

    Gruß, BerlingoXL


    .............................................................................................................................................................................................................................


    SOWEIT ZUR HISTORIE!!!!

    ............................................................................................................................................................................................................................



    Meine Frau hat auch keine Peugeot-App auf ihrem Handy.


    Bleibt dann wohl nur noch die Connecting-Box, ohne wirklich zu wissen, ob wir sie haben, wo die eingebaut ist und was die so alles macht.


    Dann mal die alten Unterlagen durchschauen und widersprechen .


    In der Tat, unser Wagen hat eine rote SOS-Taste :help: und eine graue Peugeot-Taste :pug1:, hatte ich schon vergessen . Dann bestimmt auch die Box.


    Kann mich nicht einmal erinnern, ob Datenübertragung/Speicherung, vor 2 Jahren beim Kauf unseres 1/2 Jahr alten Rifter beim Peugeot-Händler überhaupt angesprochen wurde.

    Falls ja, haben wir es vermutlich abgelehnt.


    Und noch eine Frage:

    Ist irgendwo eine SIM-Karte installiert:?:

    Wie lange wäre die gültig bzw. funktioniert die:?:

    Hat die Einfluss auf das Navi (Empfehlung aktuelle Stauumfahrungen):?:



    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:


    PS: Ganz schlimm ist es wohl beim TESLA. War Bericht im TV. Alles, was die 6 Kameras aufnehmen, wird in Holland gespeichert.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Ja, die App habe ich auf dem Handy - aber das Auto wird nur 2-3x im Monat bewegt und bisher hatte ich da erst 1x überhaupt die App gestartet.

    Die SIM ist als Abo hinsichtlich Navi ("RealTimeTraffic") 3 Jahre incl. dann für 3 Jahre verlängerbar für 130,- EUR soweit ich weiß.

    Ist die Datenübertragungszustimmung nicht auch über die App widerrufbar ?

  • Ich hab zwar nur rcc ohne Navi und Box,aber bei meinen Einstellungen im Radio kann ich meines Wissens auch irgendwo die Datenschutzeinstellungen verändern. Dann müsste es bei dem anderen eigentlich auch gehen.

  • So ist das ganze aufgebaut:

    https://www.inside-digital.de/…rt-das-notrufsystem-ecall


    Seit März 2018, besteht aus SIM und GPS, auch wenn kein Navi verbaut ist, die Ortung ist an jedem Punkt der Erde machbar, vorausgesetzt, man hat eine ausreichende Mobilfunkanbindung.

    Es werden die Standortkoordinaten, der Fahrzeugtyp, VIN und das registrierte Kennzeichen beim Drücken der Werkstatttaste übermittelt. Im Hintergrund läuft da noch mehr, gibt aber keiner zu. Tesla ist ein guterwähntes Beispiel.

    Sobald ein Airbag zündet, geht der Notruf raus.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Zum Thema ConnectBox bzw. das Notrufsystem


    https://www.n-tv.de/auto/Zahnl…eben-article22722735.html


    Wenn die Hilfe ausbleibt

    Zahnloser eCall - so rettet er kaum Leben

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ein anderer Kollege hier mit seinem 3008er hatte nach einem multiplen Auffahrunfall bessere Erfahrungen gemacht.

    Da kam sowohl die Sprechverbindung als es noch rauchte als auch die Hilfe prompt.

  • Ich glaube hier muss man zwischen Pannenhilfe (die man selbst durch Knopfdruck anfordern muss) und dem automatischen Notrufsystem (wenn die Airbags ausgelöst wurden) unterscheiden. Letzteres sollte automatisch und ohne eigenem zutun schnelle Hilfe anfordern.


    Nachdem ich allerdings den oben verlinkten Artikel zu eCall gelesen habe ist die Enttäuschung das System im neu bestellten Berlingo nicht mehr bekommen zu haben etwas gewichen. Zwischenschaltung eines Hersteller Callcenters, zukünftig nur noch 2G Empfang (ich brauche hin und wieder Minuten um eine WhatsApp Textnachricht über 2G zu versenden) und eine ungewisse Zukunft da die Hersteller lieber auf komplett eigene (bessere) Systeme setzen.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Wobei der Notruf auch manuell initiiert werden kann - Taste SOS festhalten.

    Der Negativ-Artikel von n-tv handelte vom Notruf-System.

    Dass die Hilfe-/Assistenzfunktion wenig brauchbar ist, habe ich schon selber mitkriegen müssen.

  • vieleicht bin ich paranoid, aber so was würde ich am liebsten ausbauen, wenn es mit einfacher Mitteln geht.

    M.M.n. wird Überwachung uns als Sicherheit verkauft!

  • Ich kann die Befürchtungen von tq003519 ein wenig nachvollziehen.

    Allerdings frage ich mich andererseits, was genau Stellantis/PSA da überwachen soll?

    Muss man dem "System", also dieser speziellen Überwachung eigentlich schriftlich zustimmen?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich kann die Befürchtungen von tq003519 ein wenig nachvollziehen.

    Allerdings frage ich mich andererseits, was genau Stellantis/PSA da überwachen soll?

    Muss man dem "System", also dieser speziellen Überwachung eigentlich schriftlich zustimmen?

    Du wirst bei der Fahrzeugauslieferung darauf hingewiesen und darüber informiert, wie es abzuschalten geht.

    Datenschutzrechtlich "eingermaßen" korrekt.

  • Danke, daran kann ich mich nicht erinnern.

    Aber meine Frage war explizit nach "schriftlich".

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich kann die Befürchtungen von tq003519 ein wenig nachvollziehen.

    Allerdings frage ich mich andererseits, was genau Stellantis/PSA da überwachen soll?

    Muss man dem "System", also dieser speziellen Überwachung eigentlich schriftlich zustimmen?

    Du wirst bei der Fahrzeugauslieferung darauf hingewiesen und darüber informiert, wie es abzuschalten geht.

    Datenschutzrechtlich "eingermaßen" korrekt.

    Dann hab ich das wohl verpasst, bzw. mein Verkäufer hatte keine Lust.

    Kannst Du kurz erklären, wie man das abstellen kann?

    Danke schon mal!

  • In der BDA von meinem Renner steht gleich auf Seite 5:


    "Peugeot Connect Assistance

    ...

    Mithilfe des Datenschutzmodus können Sie

    verwalten, welche Daten (Nutzungsdaten

    und/oder Standort) zwischen Ihrem Fahrzeug und

    der Marke PEUGEOT ausgetauscht werden.


    Diese Funktion kann über das Menü

    Einstellungen auf dem Touchscreen konfiguriert

    werden.


    Je nach Ausstattung können Sie die Ortung

    standardmäßig deaktivieren/reaktivieren, indem

    Sie die zwei Tasten gleichzeitig drücken und

    anschließend die Taste „Peugeot Connect

    Assistance“ zur Bestätigung drücken."


    Daneben noch einiger erläuternder Text zum Thema.

  • Das ist soweit richtig, aber bleibt die Deaktivierung auch erhalten, wenn man das Fahrzeug abgestellt hat und wieder startet? Ich werde es selbst mal testen.