Werde ich glücklich mit dem Traveller

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich denke aktuell, dass es der Spacetourer werden wird. Da gibt es deutlich mehr Nachlass.


    AHK aber nicht ab Werk sondern von Brink. Da gibt es deutlich mehr Anhänge- und Stützlast und das auch noch unsichtbar verbaut. Das scheint ja bei der Werks-AHK nicht so zu sein.

  • AHK aber nicht ab Werk sondern von Brink. Da gibt es deutlich mehr Anhänge- und Stützlast und das auch noch unsichtbar verbaut. Das scheint ja bei der Werks-AHK nicht so zu sein.

    Es zählt aber nicht was die Anhängerkupplung könnte, sondern was das Auto darf.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Es zählt, was das Auto in Kombination mit einer bestimmten Anhängerkupplung laut Gutachten darf. Und das ist in diesem Fall eben mehr als die Werks-AHK.

  • Es zählt, was das Auto in Kombination mit einer bestimmten Anhängerkupplung laut Gutachten darf. Und das ist in diesem Fall eben mehr als die Werks-AHK.

    Wieder was dazugelernt, ich kannte bis jetzt nur Fälle wo es andersherum war.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Auch die WerksAHK kann man ohne Probleme auflasten. Die niedrigen Werte dienen nur einer geringeren CO2 Besteuerung.

  • Das verstehe ich sowieso nicht, dass der Gesetzgeber die Hersteller quasiczu suboptimal ausgestatteten Autos verführt, wenn man hinterher problemlos mit nem Dachzelt und ner Anhängerkupplung und fiesen Reifen den CO2-Wert in der Praxis durch die Decke jagen kann, ohne einen Cent mehr Steuern zu zahlen- so ein Schwachfug!


    Wieder ein Grund mehr, die KFZ-Steuer über den Spritpreis zu ersetzen…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Und die kürzere Lieferzeit des Autos:saint:


    Autos mit ahk bauen Sie anscheinend nur wenn Vollmond ist, und dieser auf einen Dienstag fällt :music1:


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich kann meinen Vorrednern größtenteils zustimmen. Inzwischen habe ich den zweiten Traveller, beim ersten 150 PS-Schalter nervte mich der Kupplungsdruckpunkt, (so jetzt habe ich auch mal gemeckert:)), deswegen jetzt der Zweite mit Automatic - super! An den Travi`s ist zwar nicht alles perfekt (Kleinigkeiten), aber ich will das Fahrzeug nicht mehr missen. Den Verbrauch finde ich auch in Ordnung, laut BC 7,3 l, obwohl ich das S&S auch immer nach dem Starten abstelle. Ich gehöre aber auch nicht zu denen, die auf zwei Rädern durch die Kurve fahren und das Gaspedal durchs Bodenblech drücken. Dann noch das Preis / Leistungsverhältnis mit Rabatten - unschlagbar! Das einzig ärgerliche, worüber ich immer noch angefressen bin, waren "damals" die fast 17 Monate Lieferzeit.

  • AHK aber nicht ab Werk sondern von Brink. Da gibt es deutlich mehr Anhänge- und Stützlast und das auch noch unsichtbar verbaut. Das scheint ja bei der Werks-AHK nicht so zu sein.

    Das lustige, wir haben die Werksvariante drunter und die ist auch von Brink. ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • AHK aber nicht ab Werk sondern von Brink. Da gibt es deutlich mehr Anhänge- und Stützlast und das auch noch unsichtbar verbaut. Das scheint ja bei der Werks-AHK nicht so zu sein.

    Das lustige, wir haben die Werksvariante drunter und die ist auch von Brink. ;)

    Ist das denn die Variante "BMU"? Würdest du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen und hier einstellen?

  • Ist das denn die Variante "BMU"? Würdest du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen und hier einstellen?

    Es ist die Variante "BMC".

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Haben den Travi jetzt seit knapp 10 Monaten und das S&S stört mich überhaupt nicht. Ist dauerhaft an und klappt wunderbar.

    Den Regensensor find ich hingegen auch nicht so gut, der reagiert mir häufig erst zu spät bzw. lässt die Intervalle zu groß.

    Aber das ist bestimmt auch Geschmackssache, mir gefällt die Einstellung aus unserem VW Touran jedoch wesentlich besser.


    P/L-mäßig wirst du aber sowieso nichts besseres als den Travi/baugleiche finden. VW und Mercedes sind den Aufpreis meiner Meinung nach nicht im Ansatz wert.

  • Ist das denn die Variante "BMU"? Würdest du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen und hier einstellen?

    Es ist die Variante "BMC".

    Danke. Dann bleibe ich bei der Nachrüstung.

    P/L-mäßig wirst du aber sowieso nichts besseres als den Travi/baugleiche finden. VW und Mercedes sind den Aufpreis meiner Meinung nach nicht im Ansatz wert.


    Ich bin immer noch etwas hin und her gerissen. Ein Vito kostet mich im Endeffekt 7 oder 8.000 Euro mehr. Der hat dann zwar kein echtes Leder und keine elektrischen Schiebetüren und im Gegensatz zur V-Klasse auch nur Plastiklandschaft. Aber das alles ist mir nicht sonderlich wichtig. Dafür hat er göttliche LED-Scheinwerfer, ein Luftfahrwerk, den Daimler-Bonus bei Wiederverkauf und kann die Kleinigkeiten über die wir hier reden deutlich besser. Sei es Licht, der Regensensor, S&S, Energiesparmodus, Sitzheizung, Parksensoren. Kamera weiß ich nicht. Beim Vito ist das Navi ja auch nicht die Luxusvariante von den Daimler-PKW. Stören tun mich die leeren Nebelscheinwerferplätze im Stoßfänger, wenn man LED-Scheinwerfer nimmt.


    Ich hab mich halt ein bisschen verliebt in den PSA-Bus. Schwere Entscheidung...

  • Wir haben auf Arbeit solch eine Vito Tourer mit 9 Sitzen inkl. Fahrer. Den bin ich mal gefahren da hatte er ca. 50tkm auf der Uhr. Rein vom Fahrverhalten, Ausleuchtung der Fahrbahn (hat auch die LED Scheinwerfer) und noch andere Dinge die er gut kann (mir fallen auf Anhieb nicht mehr ein☺️), hatte er doch einen riesen negativen Punkt. Ich bin selten so ein Klapperkiste gefahren, dass war ja grauhaft. Das wäre für mich ein absolutes No Go, der war schlimmer als meine beiden 206 die ich mal hatte und die haben schon nicht wenig geklappert.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich bin mir auch nicht sicher, ob die wirklich das Thema Rost inzwischen im Griff haben... wenn man den Vito so als Billigangebot im Konzern sieht, ist da sicher wenig Interesse, das Thema zu lösen...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Wie kommst du denn auf nur 7-8k€ mehr??

    Ich komme beim Zafira auf über 35% Rabatt, das macht in fast voller Ausstattung 38k€...meilenweit entfernt von einer nackten V-Klasse, erst Recht wenn hier noch LED (2k€ Aufpreis) etc. ausgewählt wurden...

  • Vito ≠ V-Klasse ;)


    vanGogh Wenn du schon so viele negative Punkte zu unserem Bus gefunden hast, solltest du ihn besser nicht kaufen. Im Vito-Forum bist du aber wahrscheinlich noch nicht gewesen, oder? 8o

  • Es ist in meinen Augen auch wieder Äpfel mit birnen vergleichen ;)


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich bin mir auch nicht sicher, ob die wirklich das Thema Rost inzwischen im Griff haben... wenn man den Vito so als Billigangebot im Konzern sieht, ist da sicher wenig Interesse, das Thema zu lösen...

    Ich glaube das haben sie im Griff... zumindest habe ich bei uns in der Firma noch keinen aktuellen Vito mit Rost gesehen.

    Bei uns fahren ja noch einige Vito Transporter/Kasten rum.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750