Beiträge von vanGogh

    Die wird eine Einzelanfertigung. Ich bin da selbst gut ausgestattet, kenne zudem einen Schreiner, der mal bei einer Firma gearbeitet hat, die den Innenausbau von Yachten machen und ich kenne jemanden mit einem dicken 3D Drucker. Einen guten Sattler gibt es auch hier. Wird zwar viel Arbeit. Aber es soll ja auch ein geiler Bus sein.


    Nur frage ich mich noch ob ich sie bis zum Armaturenbrett durch gehen lasse oder nicht.

    Ich habe für mich beschlossen, dass der Wechsel direkt erfolgt. Ich will mich nicht über das Auto ärgern und bei meinem Nutzungsprofil steht gewissermaßen fest, dass ich mich viel ärgern würde. Der Bus wandert direkt nach Auslieferung in die Werkstatt für die große Batterie, die AHK, die Dämmung, gute Lautsprecher, das DEFA-Ladegerät, die Danhag Steuerung, zusätzliche USB und 12V-Steckdosen und eine geile Mittelkonsole wird nachgerüstet.


    Erst dann ist er wirklich ausgeliefert.

    Danke. Ich bin zwar kein PSA Experte, aber ich würde mal behaupten, dass ein Facelift in weiter Ferne ist. Sonst hätte man doch die E-Varianten und den neuen Dieselmotor zusammen mit dem Facelift auf den Markt gebracht. Die PSA-Busse werden also in meinen Augen noch einige Jahre genau so vom Band laufen.

    Ich habe es übrigens getan 😱


    Spacetourer Business Lounge XL 180

    sand beige

    Standheizung

    Glasdach

    Alle Assistenzsysteme

    Gepäcknetz

    Tisch

    Grip Control

    Heckfenster separat zu öffnen


    Und das gerade noch so zum alten Preis. Seit gestern ist er einen knappen tausender teurer. 6 Monate stehen mal als Lieferzeit im Raum.

    Ich habe ein paar mal gelesen, dass sich die Problematik mit dem Eco-Modus deutlich entspannt, wenn man die 70 Ah EFB Batterie durch eine 95 Ah AGM Batterie ersetzt.


    Für mich, der vor vielen Monden mal Kfz-Mechaniker gelernt hat, ist das auch plausibel.

    Danke für die ganzen Rückmeldungen.

    3. Der Lack ist wirklich dünn und schlecht lackiert, vielleicht liegt es daran das es in Coronazeiten gefertigt worden ist. Egal nervt wegen jeder Kleinigkeit ein Krater zu haben..

    Ja, da gab und gibt es bei allen Bussen Probleme. Ich erinnere mich an einen blauen Jumper, der die Farbe auf dem Dach einfach so "verloren" hat.

    4. Der ECOMODUS. Man sitzt im Auto an der Tanke oder Parkplatz das Kind schläft und man möchte 15 min nach dem der Motor noch an war die Fenster etwas runter tun und es geht nicht ohne die Zündung zu betätigen und Festtagsbeleuchtung an zu schalten…

    Beim Campen Katastrophe echt wirklich der Erfinder sollte ****** gemacht werden 😡

    Hast du mal über die Lösung mit der 95 Ah AGM Batterie nachgedacht?


    Freut mich, dass die ihn wieder kaufen würdest. Start-Stopp fällt dir nicht negativ auf?

    Ich hätte noch ein paar Fragen, die ich auf der Probefahrt mangels entsprechender Ausstattung und mit der von Google übersetzten französischen Anleitung nicht komplett klären konnte.


    Fernlichtassistent, Spurassistent, Aufmerksamkeitsassistent: Taugen die was und kann ich sie ausschalten ohne, dass sie sich beim nächsten Motorstart automatisch wieder einschalten?


    Aktiver Tempomat: Kann man ihn (dauerhaft) ausschalten und den Tempomat so wie einen stinknormalen Tempomat benutzen? Bleibt dabei der Notbremsassistent aktiv und taugt der was?


    Danke.

    Frage mich auch was die sich damals dabei gedacht haben. Die Türen der E-Klasse waren ja auch so ein Thema.


    Mal zurück zum Thema. Weiß jemand konkret wo genau ich beim Leergewicht und der Zuladung mit einem voll ausgestatteten 6-Sitzer in L3 lande? In den Preislisten steht ja so mancher Unsinn.

    vanGogh Wenn du schon so viele negative Punkte zu unserem Bus gefunden hast, solltest du ihn besser nicht kaufen. Im Vito-Forum bist du aber wahrscheinlich noch nicht gewesen, oder? 8o


    Doch ich war in mehreren.


    Mein Schwager hat 2 Vito. Der 10jährige rostet an vielen Stellen. Der 8jährige ist ein Leichenwagen (Kabine und Ladefläche wurden also nochmal umgebaut) und er beginnt ebenfalls zu vergammeln. Ich habe beide oft genug gefahren. Schönes Autofahren ist das nicht.


    Ostfriesland Juchhu


    Das sind aber dann nach meinen Rechenkünsten keine W447.

    Ist das denn die Variante "BMU"? Würdest du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen und hier einstellen?

    Es ist die Variante "BMC".

    Danke. Dann bleibe ich bei der Nachrüstung.

    P/L-mäßig wirst du aber sowieso nichts besseres als den Travi/baugleiche finden. VW und Mercedes sind den Aufpreis meiner Meinung nach nicht im Ansatz wert.


    Ich bin immer noch etwas hin und her gerissen. Ein Vito kostet mich im Endeffekt 7 oder 8.000 Euro mehr. Der hat dann zwar kein echtes Leder und keine elektrischen Schiebetüren und im Gegensatz zur V-Klasse auch nur Plastiklandschaft. Aber das alles ist mir nicht sonderlich wichtig. Dafür hat er göttliche LED-Scheinwerfer, ein Luftfahrwerk, den Daimler-Bonus bei Wiederverkauf und kann die Kleinigkeiten über die wir hier reden deutlich besser. Sei es Licht, der Regensensor, S&S, Energiesparmodus, Sitzheizung, Parksensoren. Kamera weiß ich nicht. Beim Vito ist das Navi ja auch nicht die Luxusvariante von den Daimler-PKW. Stören tun mich die leeren Nebelscheinwerferplätze im Stoßfänger, wenn man LED-Scheinwerfer nimmt.


    Ich hab mich halt ein bisschen verliebt in den PSA-Bus. Schwere Entscheidung...

    Danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich denke aktuell, dass es der Spacetourer werden wird. Da gibt es deutlich mehr Nachlass.


    AHK aber nicht ab Werk sondern von Brink. Da gibt es deutlich mehr Anhänge- und Stützlast und das auch noch unsichtbar verbaut. Das scheint ja bei der Werks-AHK nicht so zu sein.