L2 oder L3

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu registriert, hab mich aber schon ein bisschen durch dieses super hilfreiche Forum gelesen :)

    Wir (2 Erwachsen, 2 Kinder: 4+7) wollen uns einen Kleinbus holen und sind am Traveller hängen geblieben, genauer am Business VIP mit 7 Sitzen. Nun will mein Mann einen L3 und ich einen L2. Ich werde auch die sein, die damit im Alltag unterwegs ist, und ich habe etwas Respekt vor der Länge (fahre aktuell einen Volvo XC60, 4,68m). Mein Mann findet den Kofferraum beim L2 viel zu klein. Ok, kann ich nachvollziehen. Aber kann man denn nicht einfach für den Urlaub den 2er Teil der Bank ausbauen? Mein Mann hat da Bedenken wegen der Ladungssicherung.

    Meine konkreten Fragen:

    An alle L3 Fahrer: wie alltagstauglich ist er? Wir wohnen auf dem Dorf, sind ab und zu in einer Stadt unterwegs. Hat vielleicht auch jemand Erfahrung, wie er als Zugfahrzeug ist (haben einen Eriba Troll)?
    An alle L2 Fahrer: reicht euch der Kofferraum? Bringt es was, die 3. Reihe nach vorne zu schieben? Und hat hier jemand sogar ne Hundebox im Auto (nur für die Zukunft gedacht)?

    Bin schon gespannt auf eure Antworten :) Vielen Dank im Voraus!

  • Nun will mein Mann einen L3 und ich einen L2. Ich werde auch die sein, die damit im Alltag unterwegs ist, und ich habe etwas Respekt vor der Länge (fahre aktuell einen Volvo XC60, 4,68m).

    An alle L3 Fahrer: wie alltagstauglich ist er? Wir wohnen auf dem Dorf, sind ab und zu in einer Stadt unterwegs. Hat vielleicht auch jemand Erfahrung, wie er als Zugfahrzeug ist (haben einen Eriba Troll) ?

    Ich habe keinen Traveller, sondern den Expert.

    Macht ja nichts von der Größe her, aber wir haben die mittlere Länge und die ist in manchen Städten wie z. B. in Bordeaux, oder Le Mans mit den engen Gassen manchmal schon zu Groß, vorallem beim Parkplatz suchen !!


    Wir ziehen z.B. mit unseren 185 PS einen 1,5 t. Wohnwagen ohne Probleme, da sollte bei entsprechender Motorisierung ein Troll überhaupt kein Problem darstellen.

    Du hast dazu noch den Vorteil der Höhe des Travellers, welcher einen großteil des Fahrtwindes abnimmt, sodass der Wohnwagen keine "Bremse" mehr darstellt, wie sonst bei einem "normalen" Pkw, der ja meist niedriger als der Wohnwagen ist.

    Expert/ 3-Sitzer/ 180PS/ EAT6/ Blau

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auch den Spacetourer als L2 gefahren.

    Für uns als Familie (zwei erwachsene und zwei Kids 6 & 11)

    würde der L2 völlig reichen, da wir auch in Frankfurt City unterwegs sind…

    Da wünscht man sich schon mal was kompakteres ☺️
    Am Ende ist es natürlich die eigene Entscheidung bzw Vorliebe ☺️
    Am besten beide anschauen und fahren.

    Dann sollte sich das selbst klären.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Moin,

    wir fahren den L2 als BusinessVip und haben hinten nur 2 Stühle drin, damit in der Mitte der Hund Platz hat… Der Kofferraum ist durchaus klein, aber der Platz wird immer dann, wenn wir es brauchen, durch Vorschubsen der Stühle (das funktioniert total gut auf den Schienen!!!) vergrößert, aber da sitzt ja auch keiner…



    Meinung: der Platz des L3 ist zweifelsohne 30cm „Mehrwert“, aber optisch finde ich den L3 von der Seite nicht so chic und er würde auch nicht in unsere Garage passen…


    Meinung 2: Wie sind früher eigentlich Familien mit 2 Kindern und Hund mit einem VW-Polo 3 Wochen in Urlaub gewesen? Irgendwie haben wir alle doch viel zu viel dabei…


    Meinung 3: da der Wendekreis ja durchaus üppig ist und ich gern rückwärts einparke, finde ich es auf Supermarktparkplätzen immer etwas blöd, dass der Travi die ganze Breite der „Straße“ braucht… Wenn das ein L3 wäre und das Gefühl dazukäme, ständig über die Linie hinauszustehen, würde mich das echt nerven…


    Grundsätzlich empfehle ich euch den 6-Sitzer, da nur das mit den Schienen eine echt flexible Lösung gibt… die Bank verpflichtet euch (meines Wissens) die Außengurte zu nutzen, während die Einzelsitze eigene Gurte haben, damit überall und auch mal weiter vorne stehen können!!! Außerdem ist die Bank unnötig schwer…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Mein Mann findet den Kofferraum beim L2 viel zu klein. Ok, kann ich nachvollziehen. Aber kann man denn nicht einfach für den Urlaub den 2er Teil der Bank ausbauen? Mein Mann hat da Bedenken wegen der Ladungssicherung.

    Wenn man die letzte Sitzreihe / Sitze ausbaut, sollte doch auch der L2 genug Kofferraum haben.

    Natürlich würde man den Bereich dann wohl eher nicht bis zur Decke beladen.

    Wenn die Ladungssicherung solch ein Thema ist: Es gibt laut Preisliste für 200€ gibt es ein Gepäckraumtrennnetz.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Moin.


    Ich fahre mittlerweile seid 4 Jahren den expert Kombi (laut Papiere traveller) L3, ich komme damit gut zurecht, aber wir haben auch noch einen Opel adam, wenn es in die Stadt geht darfst du raten welches Auto wir nehmen 8o


    Nebenbei wundere ich mich allgemein wofür heutzutage soviele Leute einen Bus brauchen.

    Der l2 ist mit 2 Kindern mehr als nur ausreichend, besonders als 7 sitzer, da nutzt man bei 4 Personen sowieso nur die einzelsitze, die Bank kann also zuhause bleiben.


    Gruß Benni


    PS. Mir ist gerade noch etwas eingefallen, hier mal ein Bild vom ikea Parkplatz

    Ich Parke immer rückwärts, 5,31m sind nunmal 5,31m;)

    Das sind 35cm mehr als der l2


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Wenn man in der Regel zu viert unterwegs ist, würde ich auch den L2 nehmen. Im Alltag kann man den Kofferraum auf ein ausreichendes Maß vergrößeren, indem man entweder die dritte Reihe ganz nach vorne schiebt und/oder umklappt, wenn dort niemand sitzt, oder die Zweierbank bzw. den Einersitz gar nicht drin hat und nur bei Bedarf einbaut. Man hat da also verschiedenste Möglichkeiten, um (mehr als) genügend Stauraum für Einkäufe, Ausflüge, etc. zu generieren.


    Wir haben uns dennoch für L3 entschieden, weil wir regelmäßig zu sechst unterwegs sind und so auch in den Urlaub fahren. Da brauchen wir noch einen Kofferraum hinter der dritten Reihe (wobei wir die 6er Bestuhlung aus o.g. Gründen genommen haben - bietet uns einfach die meiste Flexibilität und den siebten Platz brauchen wir nicht). Allerdings ist der Bus auch nicht unser Alltagsauto und muss daher auch nicht alle Anforderungen mitmachen. Wir nutzen ihn aktuell nur zweimal die Woche für den Weg zur Arbeit (ansonsten Homeoffice) und für Ausflüge bzw. Urlaub. In der Stadt bewegen wir uns eigentlich nur mit Fahrrädern, Einkäufe werden in der Regel mit dem Lastenrad erledigt.



    hunert

  • Also wir sind den L3 5 Tage gefahren und haben uns nun den L2 gekauft.
    Der L3 hat wirklich mehr Platz. Wir sind zu 5. und haben nun die 3. reihe ganz rausgebaut. Mit nur der 2. Reihe ist das ganz problemlos.
    Der Raum reicht nun sehr gut.

    Mit dem L3 habe ich schlechte Erfahrungen in der Stadt gemacht. Viele Parkplätze können gar nicht genutzt werden. Im Parkhaus geht gar nix.
    Die Parkplätze sind eben auf 5m genormt. Was drüber ist macht echt Probleme.

    Wenn Ihr nun meist auf dem Land unterwegs seid, muss das mit einbeziehen.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Sie bestätigen eigentlich vor allem mein Denken ;)

    Die 3. Reihe wollen wir drin lassen, damit sich eine Person auch mal zu den Kindern nach hinten setzen kann. Aber der Tipp mit den Einzelsitzen hinten ist gut.
    das Netz hatten wir auch schon im Angebot drin, aber das geht ja wahrscheinlich nur hinten und nicht seitwärts.
    Ich fände es auch toll, den L3 mal länger zu fahren, aber ob das Autohaus da mitmacht weiß ich nicht…

  • Wir haben 4 Kinder und den Business L2 mit 9 Sitzen. Die Sitze/Sitzbank in der letzten Reihe lassen sich bei unserem Business nicht verschieben. Der Platz dahinter ist nicht besonders viel, schon gar nicht für einen Hund. Die 30cm zusätzlich vom L3 sind da schon um einiges mehr. Bei 2 Kinder würde ich einen 8 Sitzer nehmen und die 2 rechten Einzelsitze ausgebaut lassen. Dann sind links noch 2er Sitzbänke.

  • Ich fahr den L3 in Augsburg/ München und Umgebung und möchte den Platz nicht missen. Ok auf Parkplätzen steht man meist etwas über, aber bisher war das auch kein Problem. Vom Fahren ist die Grösse Gewöhnungssache, aber kein Hexenwerk, immerhin ist das Auto sehr übersichtlich. Wenn Hundebox geplant ist - kommt natürlich auch auf den Hund an-bleibt wahrscheinlich nur der L3

  • Es sind übrigens nicht alle Parkplätze 5m lang… ich stand heute auf einem Aldi-P am Rand des Platzes und das Heck stand wie immer am Kantstein… Vorne ragte der Traveller locker 50cm im den Fahrweg!!!


    (inks im Schatten die kürzeren Parkplätze…:


    Ja, es waren ja noch genug andere da, nur mal so zur Sensibilisierung, wie kurz Ps im Alltag sein können…

    Ein L1 wäre mir zu kurz…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Schwierig dir hier eine klare Aussage zu geben. Ich selber habe mir den L2 und den L3 ausgeliehen für einen ganzen Tag (war kostenlos) und alles ausprobiert was für mich wichtig war.
    Ich selber bin Familienvater mit Frau und einem Kind. Weiterhin sind wir Sportler und Kletterer und wollten auch mal am Campingplatz übernachten können.

    Desweitern bin ich Münchenpendler und fahre beruflich dort sehr viel in der Stadt rum.


    Ich hab mich für den L2 entschieden aus dem Hauptgrund das ich gerne gut in Tiefgaragen einparken wollte und das war mit dem L3 teilweise echt scheiß….e da dieser so lang ist.


    Platzproblem hatte ich selber im L2 noch nicht da Meiner Meinung nach die letzte Sitzreihe fast nie benutzt wird und sobald die raus ist hast du ja Platz ohne Ende! Wenn diese doch drin bleibt kannst diese umklappen und hast auch Platz.


    Aktuell habe ich die letzte Sitzreihe ausgebaut und eine Camping Box mit Auszügen eingebaut inkl. Bett. Da ich die letzte Sitztreihe nie verwendet habe.


    ich hoffe ich könnte helfen