Qualitative "Problemchen"?

  • Ich hatte dasselbe Problem an der Fahrertür. Laut Freundlichem tritt es sporadisch auf, es gibt seitens Peugeot aber keine Lösung dafür (ist halt französische Software).


    Bisher kam es bei mir tatsächlich auch nicht mehr vor.

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • Sodele, der vollständigkeitshalber, war heute beim Freundlichen und habe folgende mögliche Erklärung für dieses "completely normal phenomenon" erhalten:

    Dieser Fehler sei zwar nicht bekannt, aber dass das Fenster geöffnet ist und so stufenweise runter bzw. runter fährt kann auf den Einklemmschutz hindeuten. Heißt durch einen fehlerhaften Zustand schließt das Fenster nicht oder öffnet sich wieder so weit wie beim Türe öffnen. Wie und woher konnte er mir auch nicht sagen.

    Dennoch, das ist wirklich nicht zufriedenstellend. Leider kann ich nicht genau sagen, wann sich das Fenster öffnet, aber ungut ist es allemal, besonders wenn das FZG draußen steht und es mal regnen sollte oder es frostelig ist... Wasser, egal in welcher Aggregatzustand, muss nicht unbedingt in den Innenraum eindringen oder gar wirken.

    Darüber hinaus hat er festgestellt, dass der Fensterhebermotor einen Fehler meldet (besagtes Fenster hinten rechts), wenn es schließt und somit ausgetauscht wird. Hoffe, dass es damit nicht mehr vorkommt; da denke ich ich an das Beifahrerfenster...

    EILMELDUNG! Wissenschaftlich erwiesen: "Alles Vollidioten außer Ihnen." -Der Postillon :lesen1:

  • Frage zu einem anderen "Problemchen":

    Habt Ihr auch deutliche Rostansätze an den Radnaben und an den Auspuffenrohren?

    Muss mal ein Foto machen, sieht aber nicht passend aus für ein Auto mit EZ Jan. 2021...

  • Question about another "problem":

    Do you also have clear rust on the wheel hubs and on the exhaust pipes?

    Has to take a picture, but does not look suitable for a car with EZ Jan. 2021...


    Nein, meiner ist rostfrei

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

  • Rostansatz an Radnaben hab ich auch, sieht in Verbindung mit Alus nicht schön aus. Da muss man selbst nachhelfen mit Farbe.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Frage zu einem anderen "Problemchen":

    Habt Ihr auch deutliche Rostansätze an den Radnaben und an den Auspuffenrohren?

    Muss mal ein Foto machen, sieht aber nicht passend aus für ein Auto mit EZ Jan. 2021...

    rost an den Auspuffrohren ist ein gängiges Problem. manche hier haben auf Garantie neue Endkappen bekommen. sprich mal deinen Händler an

  • Da wir gerade bei den Endkappen sind. Wie sind die Montiert kann mann die einfach runterschrauben (habe keine Schrauben gesehen) oder sind die draufgesteckt?

    Habe auch das Problem mit dem Rost und würde aber gleich andere montieren wollen. Deswegen die Frage.

  • Frage zu einem anderen "Problemchen":

    Habt Ihr auch deutliche Rostansätze an den Radnaben und an den Auspuffenrohren?

    Muss mal ein Foto machen, sieht aber nicht passend aus für ein Auto mit EZ Jan. 2021...

    Kann ich beides bestätigen. Für das Endrohr nehme ich Elsterglanz, konserviert und reinigt Edelstahl sehr gut. Bei den Radnaben habe ich Rostentferner genutzt, hat aber nicht so viel gebracht. Es hilft wohl nur Rad ab, entrosten und Farbe drauf.

  • Die Endkappen sind fest mit dem Endtopf verbunden. Bei meinem waren die von Flugrost befallen und so wurde ohne wenn und aber der komplette Endtopf erneuert.

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Frage zu einem anderen "Problemchen":

    Habt Ihr auch deutliche Rostansätze an den Radnaben und an den Auspuffenrohren?

    Muss mal ein Foto machen, sieht aber nicht passend aus für ein Auto mit EZ Jan. 2021...

    Kann ich beides bestätigen. Für das Endrohr nehme ich Elsterglanz, konserviert und reinigt Edelstahl sehr gut. Bei den Radnaben habe ich Rostentferner genutzt, hat aber nicht so viel gebracht. Es hilft wohl nur Rad ab, entrosten und Farbe drauf.

    Ich werde das erstmal in der Werkstatt bemängeln. Das kann doch nicht sein, dass ich die Radnabe nach einem Jahr in Eigenleistung entrosten muss!
    Ist Deine Gewährleistung schon abgelaufen?

  • Kann ich beides bestätigen. Für das Endrohr nehme ich Elsterglanz, konserviert und reinigt Edelstahl sehr gut. Bei den Radnaben habe ich Rostentferner genutzt, hat aber nicht so viel gebracht. Es hilft wohl nur Rad ab, entrosten und Farbe drauf.

    Ich werde das erstmal in der Werkstatt bemängeln. Das kann doch nicht sein, dass ich die Radnabe nach einem Jahr in Eigenleistung entrosten muss!
    Ist Deine Gewährleistung schon abgelaufen?

    Das ist doch Stand der Technik. Schon nach wenigen Wochen sieht man Rost, aber das hatten alle meine Autos, und es gab nie ein Problem damit. Mich stört das deshalb in keiner Weise, zumal es ausdrücklich kein Mangel ist. Mit Gewährleistung kannste da nicht kommen.


    Früher sah man es nur nicht, denn die üblichen Radkappen waren blickdicht 8)


    fl.

  • Kann ich beides bestätigen. Für das Endrohr nehme ich Elsterglanz, konserviert und reinigt Edelstahl sehr gut. Bei den Radnaben habe ich Rostentferner genutzt, hat aber nicht so viel gebracht. Es hilft wohl nur Rad ab, entrosten und Farbe drauf.

    Ich werde das erstmal in der Werkstatt bemängeln. Das kann doch nicht sein, dass ich die Radnabe nach einem Jahr in Eigenleistung entrosten muss!
    Ist Deine Gewährleistung schon abgelaufen?

    Ich habe ein Gebrauchten erworben. Die Foren renomierter dt. Hersteller in anderen Preisregionen sind voll von den Rostproblemchen der Naben. Mich stört es bis dato noch nicht so sehr, würde mir aber wohl die Arbeit machen und alles in Eigenleistung lackieren.

  • Stand der Technik? Hab ich da einen Smiley übersehen ;)

    Wenn lackierte Teile nach weniger als 12 Monaten rosten, und wie in meinem Fall nur an 3 von 4 Rädern, dann ist das sicher nicht "Stand der Technik".

    Wir verkaufen lackierte Metallbauteile für den Außenbereich, die 10 Jahre vor Rost geschützt sind. Das ist der Stand der Technik;)

    Und nur zur Sicherheit: wir reden nicht von Flugrost!

    Aber ich muss ja auch nicht Euch überzeugen, sondern die Werkstatt. Wenn die bessere Argumente haben als ich, gebe ich Euch Bescheid...

  • Stand der Technik? Hab ich da einen Smiley übersehen ;)

    Wenn lackierte Teile nach weniger als 12 Monaten rosten, und wie in meinem Fall nur an 3 von 4 Rädern, dann ist das sicher nicht "Stand der Technik".

    Wir verkaufen lackierte Metallbauteile für den Außenbereich, die 10 Jahre vor Rost geschützt sind. Das ist der Stand der Technik;)

    Und nur zur Sicherheit: wir reden nicht von Flugrost!

    Aber ich muss ja auch nicht Euch überzeugen, sondern die Werkstatt. Wenn die bessere Argumente haben als ich, gebe ich Euch Bescheid...

    Ich lasse mich da wirklich gerne überzeugen und bin gespannt, welche Argumente Deine Werkstatt vorbringt.


    fl.

  • Guten Morgen, bei meinem Peugeot 508 PSE SW (2021) klappert das Panoramadach. Wenn ich die Gummidichtungen jede Woche fette, bleibt es ruhig. Schließe ich die Jalousie, hört man das Klappern nicht. Bein vorherigen 508 II GT Coupé (2019) war das nicht. Aber der Kombi hat ja ein anderes Panoramadach. Werde das bei der ersten Inspektion im März Mal ansprechen.

    Mit freundlichem Gruß

    Stephan S. / RLP

  • Du sprichst mir sozusagen aus der Seele. Habe genau das selbe Problem. Habe das Auto im Juli 2021 als Neuwagen bekommen. Am Anfang war alles ruhig. Nach einigen Monaten der Nutzung fing es an im geschlossenen Zustand zu klappern. Es ist nicht immer gleich laut bzw. intensiv. Offensichtlich ist es abhängig von äußeren Faktoren. Aber es nervt immer gewaltig, egal wie laut es ist. X( Dürfte normal nicht sein. Mindert ja auch den Qualitätseindruck. Werde das auch beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen, zusammen mit der nicht gescheit funktionierenden Sitzheizung, der manchmal seltsam ungleichmäßigen/verhärteten Lenkunterstützung und der beim Öffnen und Schließen laut knarzenden Beifahrertür. X/

    Falls jemand fragt: Nein, das Auto hat noch keine 250k km gelaufen, sondern erst 13k.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Du sprichst mir sozusagen aus der Seele. Habe genau das selbe Problem. Habe das Auto im Juli 2021 als Neuwagen bekommen. Am Anfang war alles ruhig. Nach einigen Monaten der Nutzung fing es an im geschlossenen Zustand zu klappern. Es ist nicht immer gleich laut bzw. intensiv. Offensichtlich ist es abhängig von äußeren Faktoren. Aber es nervt immer gewaltig, egal wie laut es ist. X( Dürfte normal nicht sein. Mindert ja auch den Qualitätseindruck. Werde das auch beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen, zusammen mit der nicht gescheit funktionierenden Sitzheizung, der manchmal seltsam ungleichmäßigen/verhärteten Lenkunterstützung und der beim Öffnen und Schließen laut knarzenden Beifahrertür. X/

    Falls jemand fragt: Nein, das Auto hat noch keine 250k km gelaufen, sondern erst 13k.

    Das Problem der ungleichmäßig verhärtenden Servounterstützung der Lenkung kenne ich von meinen 3 Ex-C5 III auch. Beim ersten und dritten war es, da es nur sporadisch und in schwacher Dosierung auftrat, vernachlässigbar, beim zweiten wurde die Lenkung auf Garantie getauscht, und mit der neuen Lenkung war das Problem zu 90 % beseitigt. Bei meinem 508, der jetzt 4000 Km hinter sich gebracht hat, bemerke ich das Problem in schwacher Form auch.


    Ich meinem Auto klappert übrigens nichts; insgesamt ist die Kiste sehr gut verarbeitet. (Ein Panodach habe ich nicht, gab's leider bei der Allure-Pack-Ausstattung nicht.)


    fl.

  • Bei mir klappert auch nur das Dach (wie gesagt witterungsbedingt lauter oder leiser), sonst ist alles ruhig. Da bin ich auch sehr froh, denn ich bin da empfindlich, was Geräusche angeht. Die Verarbeitung ist an sich echt OK. Trotzdem gibt es alles in allem eine Menge Dinge, die mir das Auto langsam madig machen und die nach einem halben Jahr und 13k km des Gebrauchs eigentlich nicht auftreten dürften. Was ist denn in 5 Jahren?


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde das Auto immer noch wunderschön und fahre sehr gerne damit, weil es so schön entspannt ist. Aber da gibt's halt Dinge, die mich täglich nerven. Und du weißt, wie das ist. Wenn man es einmal weiß, achtet man immer wieder darauf, auch unwillkürlich.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde das Auto immer noch wunderschön und fahre sehr gerne damit, weil es so schön entspannt ist. Aber da gibt's halt Dinge, die mich täglich nerven. Und du weißt, wie das ist. Wenn man es einmal weiß, achtet man immer wieder darauf, auch unwillkürlich.

    Das sind bei mir die Parksensoren. Meine piepsen etwa immer 10 Sekunden nachdem ich aus der Garage gefahren bin. Da ist das System wohl noch nicht hochgefahren gewesen. Oder Fehlalarm an der roten Ampel, nachts ohne jemand anderes weit und breit.

  • Habe nun 1500km abgespult, das Auto hat keine Macken, keine offensichtliche Probleme oder ungewöhnliche Spaltmaße. Nur eins nervt: wenn ich die Autotüre öffne knackt es dort an der Karosserie, auch beim Ausparken verwindet er sich da. Das darf / soll nicht sein. Spreche es beim Händler mal an, die finden schon ne Lösung… :)

    ist bei mir auch so! Aber leider bisher keine effektive Lösung vorhanden…😥