Qualitative "Problemchen"?

  • da gibt es 236 verschiedene Gründe, die hier alle schon mal durchgekaut wurden.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hi Schiebedach lässt sich nicht mehr öffnen Fahrt nur ein kleines Stück hoch und aus. Sonnenschutz fährt auch nicht ganz zu.

    Hat wehr eine Lösung

  • Beim 3008 ließ es sich nicht mehr schließen klappte immer wieder hinten hoch. Vermute auch bei dir, dass der Endpunktschalter defekt ist. ( So erzählte es mir die Werkstatt ) Da gab es jedenfalls eine Reparaturanleitung für.

    LG:Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Gestern entdeckt: Über der linken vorderen Tür löst sich die Verkleidung und lässt sich auch nicht mehr dauerhaft reindrücken. EZ 11/2021, 12500 Kilometer


    fl.



  • Frage zu einem anderen "Problemchen":

    Habt Ihr auch deutliche Rostansätze an den Radnaben und an den Auspuffenrohren?

    Muss mal ein Foto machen, sieht aber nicht passend aus für ein Auto mit EZ Jan. 2021...

    Jup. Beim nächsten Räder Wechsel wir der Rost entfernt und eine Paste aufgetragen (laut meinem räderheini), zum Auspuff…Naja hab’s bei Peugeot bemängelt. Wurde nichts gemacht sei flugrost. So schön der 508 auch ist. Nochmal werde ich in einen Peugeot nicht investieren. Hatte bei Kia 0 Probleme mit solchen Mängeln (7 Jahre altes fzg) und egal was war hat der freundliche immer entsprechend reagiert und nachgebessert. Die Firma stellantis ist wohl nur noch auf sparkurs. Schade. Dennoch schönes Auto 🙈

    Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt!

  • Vidmo

    Bei mir wurde wegen Flugrost an den Chromauspuffblenden ohne wenn und aber der Endtopf komplett gegen einen neuen ersetzt...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Die Firma stellantis ist wohl nur noch auf sparkurs

    So ähnlich drückte sich mein Freundlicher im Rahmen der Inspektion aus. Kamera und Lordosenstütze seien halt billig gemacht.

  • Vidmo

    Bei mir wurde wegen Flugrost an den Chromauspuffblenden ohne wenn und aber der Endtopf komplett gegen einen neuen ersetzt...

    Stark, hast du Glück wohl einen guten da zu haben. Das Autohaus welches hier im Ruhrpott vertreten ist scheint dies nicht so zu handhaben.

    Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt!

  • Ich konnte den Flugrost an den Endtöpfen relativ leicht mit Edelstahl-Politur entfernen.

    Hatte ich nicht gedacht...

  • Die Tage war unser 308 zur Inspektion.

    Habe mir direkt mal den neuen 308 im Ausstellungsraum angesehen. Sehr schick.

    Beim Öffnen der Heckklappe sprang mir unterhalb des Kennzeichens ein fast 1cm großer Flusen in's Auge.

    -> Im Lack !

    Den konnte man sogar deutlich fühlen.

    "Wurde der Wagen hier schon nachlackiert?"

    "Nein. Wieso?"

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das ist natürlich schlecht. Kann aber passieren. Wirklich gut lackiert ist der 508 aber auch nicht. Da gibt's auch Einschlüsse und dünne Stellen an den spitzen Ecken.


    Ich konnte den Flugrost an den Endtöpfen relativ leicht mit Edelstahl-Politur entfernen.

    Hatte ich nicht gedacht...

    Hatte nach dem Winter auch Rostansätze, aber mit Nevrdull Polierwatte waren die ganz fix wieder weg. Im Sommer kommt das auch nicht zurück. Das ist eher ein typisches Winterproblem.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Vidmo

    Bei mir wurde wegen Flugrost an den Chromauspuffblenden ohne wenn und aber der Endtopf komplett gegen einen neuen ersetzt...

    Stark, hast du Glück wohl einen guten da zu haben. Das Autohaus welches hier im Ruhrpott vertreten ist scheint dies nicht so zu handhaben.

    Bei der gleichen Aktion wurde ebenfalls die komplette Kassette des Schiebedachs auf Garantie erneuert. Hatte ich auch schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben.

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Ich bringe meinen heute zurück zum Autohaus wegen der knarzenden Beifahrertür/A-Säule und des schlechten Radioempfangs. Vorne in der A-Säule muss etwas neu verschweißt und lackiert werden und es wird ein neuer DAB-Antennen-/Kabelbaum verbaut. Wird wohl einige Tage dauern, bis ich ihn wieder bekomme. Halte euch auf dem Laufenden.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ich bringe meinen heute zurück zum Autohaus wegen der knarzenden Beifahrertür/A-Säule und des schlechten Radioempfangs. Vorne in der A-Säule muss etwas neu verschweißt und lackiert werden und es wird ein neuer DAB-Antennen-/Kabelbaum verbaut. Wird wohl einige Tage dauern, bis ich ihn wieder bekomme. Halte euch auf dem Laufenden.

    Bricht bei Dir auch immer der Empfang ab? Ist bei mir nur bei DAB, wenn ich normal auf FM einstelle, geht es wunderbar.

    Das nervt wirklich sehr.

  • Ja. Scheint aber normal zu sein. Hatte zwischenzeitlich einen 208 (letztes Jahr), einen Skoda Scala (der Händler verkauft neben Peugeot auch Skoda) und im Moment einen neuen 2008 GT. Ist bei allen gleich. Beim Skoda war es "etwas" besser, beim 2008 ist es schlechter als in meinem 508.

    Die testen jetzt erstmal die Empfangsstärke und lesen die empfangene Senderanzahl aus. Dann können sie sagen, ob es normal ist oder nicht. Hatte bei der Abgabe meines 508 einen anderen Servicemitarbeiter an der Hand als damals bei der Inspektion. Dieser sagte mir jetzt, dass ein neuer Kabelbaum nur dann verbaut wird, wenn der Empfang beim Bremsen schlechter wird oder es knistert (es gab da anfänglich mal Probleme mit Rückkopplungen/Magnetfeld etc.) und nicht einfach so auf Verdacht. Also mal abwarten was jetzt passiert. Scheint tatsächlich eher so zu sein, dass der Empfang in manchen Gegenden allgemein einfach bescheiden ist.

    Seltsamerweise hören wir in dem neuen Ford Kuga meines Arbeitskollegen immer Rock Antenne über DAB. Diesen Sender habe ich bisher in noch keinem einzigen der o.g. Autos rein bekommen. :/ Nur mal angemerkt.


    Es gibt Neuigkeiten. :)

    Der Servicemitarbeiter des Händlers hat mich heute angerufen, mein Auto sei "vorerst" fertig, aber die Lösung sei nicht zufriedenstellend. Das Geräusch ist nach wie vor vorhanden. Sie haben alles nach Anleitung von PSA repariert und haben sogar noch mit zusätzlichen Schweißpunkten verstärkt und mit Karosserieklebstoff verklebt. Es hat nichts gebracht. Da nächste Woche die Karosseriewerkstatt ausgeplant ist, kann ich mein Auto erstmal abholen, die Sache wird aber auf Wunsch meiner Werkstatt neu terminiert. Es wird dann an meinem Auto nach einer adäquaten Lösung gesucht, die das Problem dann vollends und auch für andere Fahrzeuge befriedigend löst. Der Mitarbeiter sagte, es ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass man es repariert und dann muss es nochmal repariert werden, aber die Werkstatt sei so nicht zufrieden und ich werde auch nicht zufrieden sein. Außerdem sind das ja Kosten, die von Peugeot übernommen werden müssen. Wenn mehrere Autos aufgrund einer unzureichenden Reparatur 2 Mal repariert werden müssen (so wie meins jetzt), ist das nicht wirklich wirtschaftlich für Peugeot. Die Sache muss nun bei PSA beantragt werden ("ein neues Bulletin muss geöffnet werden") und von meiner Werkstatt wird eine Lösung erarbeitet und vorgeschlagen. Das muss dann genehmigt werden. Nach der Meinung des Mitarbeiters ist das Blech, an dem das Türfangband in der A-Säule befestigt ist, zu dünn. Da das Fangband stark an dem Blech zieht, entstehen dann die Geräusche. Es müsste seiner Meinung nach ein Verstärkungsblech eingeschweißt werden. Soweit vorerst die Lösung.

    Sie haben gerade einen Mazda MX-5 eines guten Kunden in der Werkstatt, der mit der Fahrertür das gleiche Geräusch macht. ^^ :/

    Der schlechte DAB Empfang wurde ebenfalls erkannt und wird dann beim nächsten Termin behoben. Damit soll sich der Kfz-Elektronikermeister beschäftigen, der momentan im Urlaub ist. Der ist eine Koryphäe auf dem Gebiet, sagte der Servicemitarbeiter.

    Er hat sich dann noch für die Umstände entschuldigt, aber von meiner Seite aus ist alles gut, er kann ja nix dafür. Ich finde das super, dass sie aktiv nach einer Lösung suchen. :)


    Es bleibt also spannend. ^^ Sorry für den langen Text. =O

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewenherz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Loewenherz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Löwenherz.


    Das mit der knarzenden Tür hatten wir mal auch in der Werkstatt gehabt.

    Meine Lösung klingt vielleicht zu einfach aber das hat damals bei uns funktioniert.

    Mach einfach die Türschlösser schmieren dort wo es einrastet.

    Die neuen Schlösser haben eine Gummibeschichtung und wenn der Hacken (der an der B-Säule angeschraubt ist) nach einiger zeit durch das Gummi so glattpoliert ist, dann knarzt es und es überträgt das auf die ganze Tür.

    Damals hatten die Schlösser mit speziellen weisen Fett geschmiert .


    Teste mal, vielleicht bringt es was.

  • Bei mir löst sich die Verkleidung der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite.


    Im Grunde mag ich das Auto sehr, würde es aber auch keine 5 oder gar 10 Jahre fahren wollen.

    Viele Dinge sind hier bekannt: für meinen Geschmack extremes Poltern vom Fahrwerk, miserable Rückfahrkamera, helles Quietschen der Bremsen, Ausfall vom Touchbildschirm, Liegenbleiben mitten auf der Kreuzung bei 60km Restreichweite dank fast leerem Tank (das war echt das krasseste)...