Android Auto, Mirrorlink pp.

  • Hi,

    wir haben sei ca. 1 Woche unseren 3008. Bei uns war es von Anfang an nicht möglich sich mit dem Smartphone (Samsung S10) per Andoid Auto bzw. Mirrorlink zu verbinden. Haben es mit verschiedenen Smartphones und USB-Kabeln versucht. Je nach USB Kabel passiert entweder gar nichts oder des Handy verbindet sich immer wieder kurz und verliert die Verbindung sofort wieder. Nächste Woche geht der 3008 damit zurück in den Service. Wie man uns sagte ist dieser Fehler so noch nie aufgetreten. Hatte jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fehler?


    Des Weiteren ist mit aufgefallen, dass bei Starten der Zündung die Gurtkontrollleuchten der Rücksitzbank immer Anzeigen (in der Übersicht übern Rückspiegel) im Cockpit wird das "Gurt nicht angelegt"-Symbol angezeigt (keine akustische Warnung). Nach ein paar 100m gehen die Gurtkontrollleuchten wieder aus. Wenn man während der Fahrt auf einem Platz der Rücksitzbank einen Gurt einklickt und diesen dann löst (eine Tick von unserem Sohn), geht die Kontrollleuchte wieder an und es kommt ein Warnton, dass geht auch erst wieder aus, wenn man anhält, Motor aus und neu startet.

    Bei Service sage man uns das wäre normal, da die Gurtkontrolle der Rücksitzbank nach einen anderen System arbeiten würde. Ist dass bei euch auch so?


    Gruß


    Uli

  • Des Weiteren ist mit aufgefallen, dass bei Starten der Zündung die Gurtkontrollleuchten der Rücksitzbank immer Anzeigen (in der Übersicht übern Rückspiegel) im Cockpit wird das "Gurt nicht angelegt"-Symbol angezeigt (keine akustische Warnung). Nach ein paar 100m gehen die Gurtkontrollleuchten wieder aus.

    Dieser Ablauf dürfte normal sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Je nach USB Kabel passiert entweder gar nichts oder des Handy verbindet sich immer wieder kurz und verliert die Verbindung sofort wieder. Nächste Woche geht der 3008 damit zurück in den Service. Wie man uns sagte ist dieser Fehler so noch nie aufgetreten. Hatte jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fehler?

    Ist am Telefon die Android-Auto App installiert? bzw. ist das Handy am neuesten Softwarestand? Habe auch das S10(+) und bei mir funktioniert es einwandfrei (benutze es trotzdem nur sehr selten=

    Bei Service sage man uns das wäre normal, da die Gurtkontrolle der Rücksitzbank nach einen anderen System arbeiten würde. Ist dass bei euch auch so?

    Ja, das ist bei allen mir bekannten Peugeots so - NUR der Beifahrersitz hat eine Sitzerkennung (notwendig wegen des Frontairbags), bei den hinteren Sitzen dienen die Lämpchen quasi dazu, den Fahrer zur Kontrolle der hinteren Passagiere zu bringen. Wenn das Gurtschloß mal betätigt wurde, geht die Logik für diese Fahrt von einem belegten Sitz aus und beginnt zu warnen, wenn während der Fahrt der Gurt geöffnet wird.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • So das Problem, wenn es denn eins war, ist gelöst. Habe den Tipp bekommen, ein USB-Kabel mit max. 0,5m länge zu benutzen. Hab mir dann ein entsprechendes gekauft und siehe da, es läuft.

  • Ich schaffe es leider auch nicht mein S8 mit dem Infotainmentsystem zu verbinden. Woran könnte es den liegen?

  • Ich bin bis jetzt ehrlich gesagt noch kein Fan dieser Funktion geworden. Es hat zwar, einmal ans original Kabel meines Sony Xperia1iii angeschlossen, sofort geklappt. Aber die Auswahl ist ja eher sehr dürftig.

    Ich dachte es würde der komplette Umfang des Handys, quasi in das Display des 3008 gespiegelt.

    Aber es sind nur sehr wenige wirklich nutzbar. Oder muss ich hier Etwas beachten?

  • Ich bin bis jetzt ehrlich gesagt noch kein Fan dieser Funktion geworden. Es hat zwar, einmal ans original Kabel meines Sony Xperia1iii angeschlossen, sofort geklappt. Aber die Auswahl ist ja eher sehr dürftig.

    Ich dachte es würde der komplette Umfang des Handys, quasi in das Display des 3008 gespiegelt.

    Aber es sind nur sehr wenige wirklich nutzbar. Oder muss ich hier Etwas beachten?

    nein, das ist so. Es sind nur ausgewählte Apps verfügbar. Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

  • Ich bin bis jetzt ehrlich gesagt noch kein Fan dieser Funktion geworden. Es hat zwar, einmal ans original Kabel meines Sony Xperia1iii angeschlossen, sofort geklappt. Aber die Auswahl ist ja eher sehr dürftig.

    Ich dachte es würde der komplette Umfang des Handys, quasi in das Display des 3008 gespiegelt.

    Aber es sind nur sehr wenige wirklich nutzbar. Oder muss ich hier Etwas beachten?

    nein, das ist so. Es sind nur ausgewählte Apps verfügbar. Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

    Danke 😊😊

  • Je nach USB Kabel passiert entweder gar nichts oder des Handy verbindet sich immer wieder kurz und verliert die Verbindung sofort wieder. Hatte jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fehler?


    Den Fehler hatte ich auch insbesondere bei schlechten Straßenverhältnissen, sah so aus wie ein Wackelkontakt. Bei mir lag es am USB Stecker (Adapter USB auf USB-C) Vermutlich war der Stecker ausgeleiert. Nachdem ich den Stecker getauscht habe ist die Verbindung stabil.

  • Ich bin bis jetzt ehrlich gesagt noch kein Fan dieser Funktion geworden. Es hat zwar, einmal ans original Kabel meines Sony Xperia1iii angeschlossen, sofort geklappt. Aber die Auswahl ist ja eher sehr dürftig.

    Ich dachte es würde der komplette Umfang des Handys, quasi in das Display des 3008 gespiegelt.

    Aber es sind nur sehr wenige wirklich nutzbar. Oder muss ich hier Etwas beachten?

    nein, das ist so. Es sind nur ausgewählte Apps verfügbar. Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

    Aber zumindest Spotify sieht schöner aus I. Display. Zumindest mit CarPlay.

    Von Carlinkit gibt's auch ne Box mit vollständigem Android. Darüber geht zusätzlich carplay etc. Aber man kann da halt beliebige Apps aus dem playstore installieren und am Radio Display bedienen. Auch Netflix schauen etc.