Kein Android Auto / Update des "Touchscreens" beim Rifter

  • Hi zusammen,


    wir besitzen seit rund 3 Monaten einen Rifter Allure L2 in Platinum Grau und sind soweit absolut zufrieden.
    Allerdings kann ich seit ca. 2 Wochen Android Auto nicht mehr verwenden, was mich ein wenig nervt.
    Sobald ich mein Handy (Galaxy S9+) anschließe möchte das ein Zertifikat herunterladen für Mirror Link, dieser Download schlägt aber immer fehl. Der gleiche Fehler kommt auch mit dem Galaxy S10 meiner Frau.

    Nun dachte ich "Ok vielleicht muss ich einfach die Software im Auto Updaten." nach ein wenig Recherche habe ich dann den Peugeot Updater gefunden und das Update per sehr langsamen Download heruntergeladen und auf einen USB Stick via Software installiert. Beim Einstecken im Auto kam dann "Dieser USB Stick wird nicht unterstützt". Mmh ok, villeicht ging beim Download oder des Schreibvorgangs etwas schief, also nochmal über 1h heruntergeladen und installiert, wieder gleicher Fehler. Dann habe ich den USB Stick gewechselt, und ratet mal was bei 2 Versuchen wieder war? :( Richtig! Das selbe..
    Hat nochmal jemand das Problem beim Update und evtl eine Lösung?
    Hat nochmal jemand das Problem mit Android Auto?

    Ach und weiß jemand von euch ob und ggf wie beim Rifter Android Auto Kabellos auch möglich ist?

    Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Themen in einem Post :/


    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Grüße
    Stefan

  • Sobald ich mein Handy (Galaxy S9+) anschließe möchte das ein Zertifikat herunterladen für Mirror Link, dieser Download schlägt aber immer fehl. Der gleiche Fehler kommt auch mit dem Galaxy S10 meiner Frau.

    Hast Du möglicherweise Android Auto UND Mirrorlink gleichzeitig (im Hintergrund) am laufen?


    Probier mal mehrere Sachen:


    -Android Auto löschen oder Daten in den App EInstellungen komplett löschen und erneut mit Mirrorlink probieren

    -Entwicklermenü aktivieren und USB-Debugging aktivieren (siehe Google) und erneut mit Mirrorlink probieren

    -Lösch alle Verbindungen vom Smartphone aus dem Radio (inkl. Bluetooth)


    Ich nehme mal an, dass Du den richtigen USB Port im Auto verwendest?

    Nicht alle Ports unterstützen Android Auto und Mirrorlink.


    In der Regel liegt das Problem mit Mirrorlink und Android Auto ehr am Smartphone.


    Nun dachte ich "Ok vielleicht muss ich einfach die Software im Auto Updaten." nach ein wenig Recherche habe ich dann den Peugeot Updater gefunden und das Update per sehr langsamen Download heruntergeladen und auf einen USB Stick via Software installiert. Beim Einstecken im Auto kam dann "Dieser USB Stick wird nicht unterstützt". Mmh ok, villeicht ging beim Download oder des Schreibvorgangs etwas schief, also nochmal über 1h heruntergeladen und installiert, wieder gleicher Fehler. Dann habe ich den USB Stick gewechselt, und ratet mal was bei 2 Versuchen wieder war? :( Richtig! Das selbe..
    Hat nochmal jemand das Problem beim Update und evtl eine Lösung?

    Nimm mal meine Toolbox.

    Mittns Toolbox

    Damit brauchste nicht jedes mal erneut downloaden und Du kannst den Stick direkt richtig formatieren.

    Auch größere (>32GB) USB Sticks kannste damit kompatibel machen.

    Der Updater von Peugeot ist sch***e.^^



    Ach und weiß jemand von euch ob und ggf wie beim Rifter Android Auto Kabellos auch möglich ist?

    Nein, nur über USB.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also wenn dann nicht bewusst und vor allem nicht an beiden Handys gleichzeitig.
    Wie gesagt das komische ist das es immer ein Zertifikat herunterladen möchte.

    Zitat von Mittns

    Nimm mal meine Toolbox.

    Mittns Toolbox

    Damit brauchste nicht jedes mal erneut downloaden und Du kannst den Stick direkt richtig formatieren.

    Auch größere (>32GB) USB Sticks kannste damit kompatibel machen.

    Der Updater von Peugeot ist sch***e.^^

    Aaah vielen Dank! Dann lese ich mich da mal ein! Der Updater ist mehr als nur Scheiße! Ich berichte.
    *edit* Verdammt ich darf noch nichts runterladen wegen zu wenig Posts...

    Zitat von Mittns

    Nein, nur über USB.

    Sehr schade!

  • Zitat von Mittns

    Nimm mal meine Toolbox.

    Mittns Toolbox

    Damit brauchste nicht jedes mal erneut downloaden und Du kannst den Stick direkt richtig formatieren.

    Auch größere (>32GB) USB Sticks kannste damit kompatibel machen.

    Der Updater von Peugeot ist sch***e.^^

    Also entweder bin ich einfach zu doof für alles oder irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht!
    Ich habe deine Toolbox verwendet, die File (PSA_rcc-firmware_4_085_19-1E028-5_RCC_EU_W3_ECO) heruntergeladen, den Stick mit deiner Box formatiert, die Box sagte auch das das so passt, die Daten entpackt und auf den Stick geschoben mit folgender Ordnerstruktur:
    license
    rcc_update
    UpdateInfo.xml


    Das ganze mit deinem Tool verifiziert und dann bin ich ins Auto.
    Zündung an, Motor läuft, Stick in den USB Anschluss unterhalb des Displays gesteckt.
    Fehlermeldung "USB-Stick mit diesem Fahrzeug nicht kompatibel"

    Mache ich was falsch?

  • Hmm, dann formatier den Stick mal mit Zuordnungeinheit 16KB.



    Möglicherweise zickt das RCC deswegen rum.

    Beim NAC läuft es ohne Probleme.

    Wenn dem so ist, werd ich noch ne Funktion der Toolbox hinzufügen, damit es für ein Update des RCC's mit 16KB anstelle von 4KB formatiert wird.:)


    Berichte mir nach dem Update-Versuch mal.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Leider auch keine Änderung, wieder selbe Meldung. Irgendwo ist da bei mir doch der Wurm drin oder?!

  • Also wenn es mehrere USB Sticks sind, ist das schon merkwürdig.:/


    Der Lizenzkey ist auch richtig?

    Der ändert sich ja immer mit der Software.


    Die Anleitung ist übrigens auch genial.


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Servus Gruef,


    habe vor ca. 1 Woche dasselbe Prozedere durchgemacht, dann auf dem PC die ganze Nummer mit dem Updater (Version 085C) durchgezogen. Dauert ewig der Stick wird formatiert und ab ins Auto. Ich habe den Motor angemacht und bekam die o.g. Fehlermeldung.

    Lösung: Den Stick drinnen lassen und Motor bzw. Monitor neu starten. Schlüssel abziehen und neustarten. Wenn die FM kommt einfach ca 5 sec warten, auf einmal startet das Update.


    Gruß SB

    Rifter schwarz, L1 Allure Pure Tech 110, Beifahrersitz umlegbar, 3 Einzelsitze.
    Bestellt am 22.2.19 - Liefertermin 29.5.19 :)

  • Ich hatte bis jetzt keine Zeit mich darum zu kümmern, aber danke für den Tipp, werde ich jetzt sofort testen! Ich berichte!

  • Bei mir lag der Fehler daran, dass Opel den Lizenzkey falsch generiert hat. Sie haben es auf dem Server nun berichtigt.
    Die Datei hieß "licence..." anstatt richtig "license...".
    Danach ging es reibungslos wie immer.

  • So heute habe ich wieder Stunden damit verbracht...
    Habe es auch mit "Neustart" usw versucht, leider vergebens. Aber komischer Weise ging es dieses mal nach einem erneuten Download und erneuten beschreiben des USB Sticks. Also es hat endlich final geklappt! Vielen Dank für eure Hilfe!

  • hoffe nicht OT:

    https://www.xda-developers.com…id-auto-wired-head-units/


    Wer sich für ein Wireless-AndroidAuto interessiert könnte hier zukünftig fündig werden. Noch ein Crowdfunding-Projekt aber zu einem fairen Preis (wenn es denn funktioniert....):

    https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Seit Tagen versuche ich die Updates herunter zu laden. Nun erstmal das kleine File versucht (Touchscreen)...
    Verbleibende Dauer: 1500 Minuten!

  • Probiere das mal in der Nacht. Bei mir ging es da viel schneller.

    Tagsüber so irgendwas mit 8000 Minuten oder was und nachts, um 2 Uhr glaube wars, hat es 45 Minuten angezeigt.

  • Seit Tagen versuche ich die Updates herunter zu laden. Nun erstmal das kleine File versucht (Touchscreen)...
    Verbleibende Dauer: 1500 Minuten!

    Ich nutze dafür einen Download Manager. Gerade bei größeren Dateien verkürzt sich die Zeit erheblich durch die Segmentierung der Datei.

  • Seit Tagen versuche ich die Updates herunter zu laden. Nun erstmal das kleine File versucht (Touchscreen)...
    Verbleibende Dauer: 1500 Minuten!

    Ich nutze dafür einen Download Manager. Gerade bei größeren Dateien verkürzt sich die Zeit erheblich durch die Segmentierung der Datei.


    Hallo,


    unter Windows habe ich dafür (ebenfalls?) den kostenlosen "Free Download Manager" von FreeDownloadManager.org in Verwendung. Aktuelle Version ist 5.1.38.xx.


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • guten Tag zusammen.

    Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen 5008 und nun einen Rifter L2 gt-line.

    Die App meldete Updates für den Touchscreen und Karten.

    Per Update-Software am PC alles vorbereitet und ab ins Auto.

    Zuerst kam das Touch-Update, was relativ flott durchlief.

    Aber dann... Karten... über 1,5 Std nur der Balken ohne Fortschrittsanzeige.

    Also den Pfeil für zurück gedrückt und war wieder im Radiobereich.

    Navi gestartet... keine Karten vorhanden. WUT!

    Naja dachte ich, nimm eben heute Android Auto... NIX! Immer nur Meldung von wegen nicht kompatibel. Im 5008 lief es wunderbar.

    Heute Smartphone Update auf Android 11. Gut denke ich, vielleicht verbessert das die Situation.

    Nö, immer noch nicht kompatibel.


    Freitag hatte ich im Autohaus angerufen und mich sehr deutlich beschwert, dass das Fahrzeug nicht aktuell war. Wie weit der Touch zurück war, weiß ich nicht. Aber die Karten waren noch Version 7, Update liegt schon in 9 vor.


    Verkäufer zeigte sich zerknirscht, eigentlich sollen alle Fahrzeuge die neuesten Versionen vor Ausgabe erhalten.


    Echt alles schief gegangen! Updates vor Auslieferung vergessen, eigenes Update mißglückt und Android Auto läuft nicht.

    Was bin ich wütend! 😠


    Mittwoch Termin in Werkstatt... fängt ja gut an. 🤨

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Das Update der Karten hat bei uns sicher auch gut 2 Stunden gedauert. Das man keinen Fortschrittsbalken sieht ist mehr als schlecht gelöst wie ich finde. Trotzdem hat das Update gut geklappt. Haben unseren neuen Rifter auch mit alter Software bekommen. Sowas sollte Pflicht sein, wenn ein Autohaus ein neues Fahrzeug an den Kunden übergibt.