Beiträge von MikeEDDK

    Ich krame meinen Thread nochmal hervor.


    Fahrzeug war Mitte September in Inspektion und bekam eine neue Batterie verpasst. Seither war Ruhe und es kamen keine weiteren Fehlermeldungen.

    Letzen Freitag dann wie aus dem nichts erneut "Fehler Batterieladung", gefolgt von "Motorfehler", Fehler Reifenfülldruck", Fehler Feststellbremse".


    Fahrzeug liess sich nicht mehr starten und ist wieder in der Werkstatt. Erste Diagnose: Hauptrelais defekt.


    Jemand weitere ideen was es sein könnte?

    Erstmal danke für die bisherigen Antworten.


    Das Fahrzeug steht in der Garage. Aufgefallen ist mir beim öffnen per Funkschlüssel, das wenn


    - das Fahrzeug öffnet und das Abblendlicht in der dunklen Garage angeht und die Spiegel ausklappen keine Startprobleme zu erwarten sind


    - das Fahrzeug öffnet und das Abblendlicht nicht angeht die Startprobleme auftreten. Auch die Spiegel klappen dann nicht aus.


    Zu Start/Stop: Das funktioniert soweit aber ich schalte das vor jeder Fahrt momentan manuell aus um Startprobleme im laufenden Verkehr zu vermeiden.

    Guten Morgen.


    Ich benötige bitte mal Euer Schwarmwissen.


    Seit einiger Zeit erscheint im Cockpit die Fehleranzeige "Fehler Batterieladung".


    Das Fahrzeug benötigt dann mehrere Startversuche (von einem bis zu 15) und springt dann an. Es ist bei den Startversuchen dann kein Klacken oder ähnliches zu hören, nur das Bimmeln der Warnmeldung.


    Meldung tritt beim Fahren nicht auf.


    Der Fehler ist nicht reproduzierbar, es können mehrere Tage oder auch Wochen vergehen, in denen das Fahrzeug ohne irgendwelche Probleme/Fehlermeldungen anspringt und plötzlich wieder Startprobleme hat.


    Dies kann sowohl nach Kurzstrecken oder auch nach Langstrecken passieren.


    - Fahrzeug ist Garagenfahrzeug. (Schlüsselnummer 3003 / AYC)

    - Erste Batterie aus 2018 noch drin

    - Bei Peugeot wurde Fehlerspeicher gelöscht , ansonsten aber an der Batterie nichts gefunden.


    Irgendeine Idee was das sein könnte?


    Danke für Feedback

    Je nach USB Kabel passiert entweder gar nichts oder des Handy verbindet sich immer wieder kurz und verliert die Verbindung sofort wieder. Hatte jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fehler?


    Den Fehler hatte ich auch insbesondere bei schlechten Straßenverhältnissen, sah so aus wie ein Wackelkontakt. Bei mir lag es am USB Stecker (Adapter USB auf USB-C) Vermutlich war der Stecker ausgeleiert. Nachdem ich den Stecker getauscht habe ist die Verbindung stabil.

    Habe da es keine Übertragungen mehr gab mein Fahrzeug aus der App gelöscht und dann nochmal neu hinzugefügt.


    Nun werden zwar wieder aktuelle Fahrdaten übertragen aber alle anderen Einträge seit Januar 2020 (Fahrzeugübernahme) sind weg. Ich habe die Daten leider nicht gesichert, da ich ja nicht die App an sich gelöscht habe sondern nur das Fahrzeug.


    Werden die Daten mit der Zeit über die App wieder synchronisiert oder sind sie verloren?


    Folgendes ist mir noch aufgefallen:


    Uhrzeit der Fahrten um eine Stunde verzögert, also 16 Uhr statt 17 Uhr


    Fahrzeugstandort nicht korrekt, er steht auf dem Nachbargrundstück statt auf meinem (war aber seit Anbeginn so)


    App verbindet nicht mehr automatisch sobald USB angeschlossen ist.

    Erstmal allen besten Dank für die Antworten. Noch eine Frage:


    Zuerst das Systemupdate einspielen und dann die Karte oder ist das wurscht?


    Zum Thema Händlerverhalten: Als Kunde erwarte ich schon, das man sich mit meinen Anliegen auseinandersetzt. Und ja, das darf auch mal über den Tellerrand hinausgehen. Letztendlich hilft die Erweiterung des Erfahrungshorizontes ja auch dem Händler, der sein erweitertes Wissen widerum an den Kunden weitergeben kann.


    Und um nicht misverstanden zu werden. Ich bin grundsätzlich bereit für eine Dienstleistung auch entsprechend zu bezahlen und habe in meiner Anfrage an den Händler auch nach den Kosten für das Aufspielen der Updates gefragt.


    Wenn ich dann aber zur Anwort bekomme das sie nur offizielle Updates aufspielen dann tut es mir leid. Für mich hört es sich so an wie "Vorsicht - Kunde droht mit Auftrag"........

    Ich habe nun meinen Händler einmal auf die Problematik aufmerksam gemacht und die Rückmeldung war, das sie eine Abfrage in der Servicebox gemacht haben und es für mein Fahrzeug keine Updates gibt und sie nur offizielle Software von Peugeot aufspielen werden.

    Wothanius, danke für deine Antwort.


    Mich irritiert die Aussage des Händlers bezüglich der Servicebox Abfrage. Ich meine gelesen zu haben das diese Abfrage über die selben Server läuft, über die auch die neue Software angeboten wird bei Eingabe der FIN? Ebenso habe ich verstanden, das es sich bei den hier kursierenden Dateien um offizielle PSA Software handelt?

    Hi,


    ich hänge mich mal an den Thread an, habe nun zu dem Thema Karten/Systemupdate die entsprechenden Threads durchgelesen und - hoffentlich - verstanden.


    Akutell habe ich in meinem 3008 von 2018 System 21.07.67.32_NAC-r0 und die Karten 16.0.0-r0


    In Mittns Toolbox (vielen Dank dafür) wird nun zu meiner FIN nichts neues angeboten; ebensowenig auf der Peugeotseite und auch nicht über die Peugeot App.


    Ich habe nun meinen Händler einmal auf die Problematik aufmerksam gemacht und die Rückmeldung war, das sie eine Abfrage in der Servicebox gemacht haben und es für mein Fahrzeug keine Updates gibt und sie nur offizielle Software von Peugeot aufspielen werden.


    Wenn ich jetzt aber im Update Thread schaue, dann gibt es die Software 21.08.25.12_NAC-r0 und die Karten 18.0.0-r0


    Ist es nun also safe, diese beiden Dateien aufzuspielen oder laufe ich Gefahr alles zu zerschiessen und nichts läuft mehr?


    Danke für eure Meinungen, auch wenn es wahrscheinlich schon ein tot gerittenes Pferd ist.............

    Viele Grüße aus Andalusien.

    Oooooch .... da wollte ich immer schon mal den Caminito del Ray besuchen.

    Leider hält mich die Tatsache davon ab, dass Andalusien die Hochburg des Stierkampfes ist und ich (aus innerster Überzeugung) die Gegend wohl nur mal besuchen kann, wenn grad keine Stierkampfsaison ist.

    Habe sogar mal mit dem Gedanken gespielt, nur mal schnell hinzufliegen, den Caminito zu beschreiten und am gleichen oder spätestens nächsten Tag wieder abzureisen.

    Ist zwar völlig irre, aber die Aversion gegen diese abscheuliche Tierquälerei sitzt sehr tief in mir fest.

    Den Caminito habe ich bereits 2x durchlaufen; es ist wirklich ein Erlebnis. Allerdings teilweise für nicht ganz schwindelfreie Personen nur mit viel Mut zu bewältigen. Wer hin möchte sollte sich unbedingt vorher online Karten reservieren .


    Über den Stierkampf kann man sicherlich diskutieren. Allerdings schränkt es die Reiseauswahl doch sehr ein, wenn man das Land nach Dingen bewertet, die man abstossend findet.


    Die Reise nach Andalusien und zurück hat der 3008 problemlos abgespult.


    Weniger problemlos war das Navi, welches mich in Paris durch die Innenstadt navigieren wollte und teilweise nicht mehr wusste, wo ich war und mich an der Küste als U-Boot einstufte als es den Weg zu unserem Ferienhaus plötzlich durch das Mittelmeer berechnete und sich davon nicht abbringen liess.......Gut, das ich mich dort unten bestens auskenne. Und ansonsten half Google Maps/Android Auto...

    Hallo ans Forum sagt Mike. Bin seit dem 3. Januar 2020 mit einem silbernen 3008er im Rhein-Erft-Kreis unterwegs.


    Das erste Vergnügen Peugeot zu fahren hatten wir in den 90er Jahren als meine Frau sich einen 205er Diesel zulegte. Den französischen Autos sind wir nach kurzen Abstechern nach Fernost (Toyota, Mitsubishi, Nissan) treu geblieben - wenn auch der Konkurrenz mit der Raute :S


    In 2017 wurde ich zum ersten Mal auf den 3008 II aufmerksam und wusste: Der wird der nächste sein. Allerdings als Neuwagen viiiel zu teuer; somit war warten auf die ersten guten Gebrauchten angesagt.


    Et voilá: Im Dezember im Internet gesehen und zugeschlagen - quasi als Weihnachtsgeschenk 8)


    Bisher voll zufrieden und noch keine Sekunde bereut.