Android Auto verliert Verbindung nach Pause

  • Hallo,


    wir haben einen Rifter mit dem großen Display. Wenn ich mein Google Pixel 4 über Bluetooth nutze ist da Phone sobald ich einsteige verbunden, also alles prima. Nutze ich über das USB Kabel Andriod Auto ist auch sofort alles verfügbar Navi, Telefon, Musik-App alles top. Wenn ich jetzt eine kurze Pause mache, Zündung aus und dann wieder starte muss ich jedes mal das USB Kabel rausziehen und wieder einstecken damit das System erkennt, dass da ein Smart Fon angeschlossen ist und Android Auto startet. Dann ist auch sofort das Navi wieder da und auch die Musik App. Ist das normal, dass das System nicht mitbekommt wenn bereits ein Smart Fon beim starten angeschlossen ist. Hoffentlich habe ich mein Problem verständlich beschrieben.


    LG

  • Das ist normal, dasselbe haste auch mit der Bluetooth Verbindung.


    Drück die Source Taste am Lenkrad und wähl einfach das Android Auto Icon aus. ;)

    Dann startet es auch wieder.


    Oder im Nac auf die Seite mit den Connect Apps & Mirrorlink etc, da ist ja Android Auto auch gelistet und wenn das Smartphone erkannt wird, leuchtet auch das Android Auto Icon.


    Beim einschalten der Zündung wird Android Auto nicht automatisch gestartet.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo und danke für Rückmeldung. Die Scr Taste hatte ich noch nicht ausprobiert. So geht es aber um neu zu verbinden.

    LG

  • Beim einschalten der Zündung wird Android Auto nicht automatisch gestartet.

    Hallo Mittns, d.h. auf NAC (in meinem Fall Wave2) gibt es keine möglichkeit Android Auto auf dem NAC automatisch zu starten wenn eine USB-Verbindung besteht? Das wäre irgendwie schon absurd, da bei der ersten Verbindung eines neuen Telefons am Auto ja zumindest ein Wizard/Hinweis gestartet wird ... Gefunden habe ich dazu zumindest noch nichts aber vielleicht hast du als NAC-Experte da ja mehr Ahnung.


    LG

  • Einstellungen dazu gibt es nicht im Nac.

    Wenn Du allerdings das USB Kabel ziehst und wieder ansteckst, startet Android Auto.

    (Sofern im Smartphone eingestellt.)


    Eine andere Möglichkeit (bis auf das Menü aufrufen) hab ich bisher nicht gefunden.


    Aber beim 308 ist das ja recht komfortabel.

    SRC-Taste drücken und dann kurz aufm Touchscreen Android Auto auswählen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Aber beim 308 ist das ja recht komfortabel.

    SRC-Taste drücken und dann kurz aufm Touchscreen Android Auto auswählen.

    Ja es ist sicher mehr ein #firstworldproblem sich die 1-2 Bewegungen sparen zu wollen ;) Aber irgendwie hat man halt den Antrieb alles zu optimieren und automatisieren ;)

    Mit src am Lenkrad habe ich das um ehrlich zu sein noch nicht probiert. Ich nehme meistens den kapazitiven Button neben dem Touchscreen und dann das Icon...