Beifahrer Airbag

  • Wo sitzt eigentlich genau der Beifahrer Airbag? Habe schon mal ein ungefähres Bild gesehen, jedoch sieht man da nicht genau wo er eingebaut ist.
    Ist da nicht auch ein Aufdruck zu sehen wie bei den Kopf- und Seitenairbags?

  • Laut der Beschreibung von meinem Rifter sitzt der Airbag auf der Beifahrerseite im Dachhimmel.

    Grüße

    Karlheinz


  • Hallo,


    in der Rettungskarte sind alle Airbags eingezeichnet.


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Hallo,


    wo gibt es diese Rettungskarte ?

    Was kostet sie ungefähr?


    Immer eine gute und sichere Fahrt:windy:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Wobei die Rettungskarte echter Müll ist! Wie soll man dort erkennen, dass sich der Beifahrerairbag ob im Dachhimmel befindet?

  • Hallo,


    die Platzierung zeigt für mich eindeutig den Dachimmel. Denn unter dem Beifahrersitz ist doch sehr unwahrscheinlich für einen Kopfairbag :)


    Gruß.

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Dachhimmel sollte passen, deshalb sind doch die Schminkspiegel in den Sonnenblenden weggefallen. Damit da im Falle des Falles nicht noch mehr passiert.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo,


    die Platzierung zeigt für mich eindeutig den Dachimmel. Denn unter dem Beifahrersitz ist doch sehr unwahrscheinlich für einen Kopfairbag :)


    Gruß.

    Wie soll denn das auf der Rettungskarte verifizierbar sein? Ich sehe den Beifahrerairbag nur auf der Draufsicht und nicht auf der Seitenansicht. Auf der Draufsicht befindet sich der Beifahrerairbag eindeutig auf Höhe des Handschuhfaches. Eine Unterscheidung zwischen Dachhimmel (wo er sich befindet) und Handschuhfach ist nicht zu erkennen.

    Der einzigste sichtbare Airbag in der Seitenansicht, ist der Seitenairbag für die 2. Reihe und gerade noch erkennbar ... die Seitenairbags in den Sitzen der 1. Reihe.


    https://public.servicebox-part…FAD_Rifter_1PK9_de_DE.pdf

  • Hallo,


    bin mir nicht ganz sicher, meine aber, beim ADAC gibt es Video über Crashtest Rifter.

    Da öffnen sich die Airbags bei Aufprall..

    Einfach mehrfach die Stelle anschauen, bis klar wird, wo er ist.


    Auf dass wir nie die Airbags brauchen :!:


    immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Das ist echt irgendwie blöde zu erkennen.

    Bei meinem Rifter ist am Beifahrersitz ein Airbag Fähnchen, also gehe ich mal davon aus das im Sitz ebenfalls einer ist ?

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Der Seitenairbag befindet im Sitz. Dann gibt es noch den sogenannten Windowbag, der sich im Bereich der Sonneblende befindet, aus dem Grund ist ja bekanntlich der Schminkspiegel entfallen. Und im Armaturenbrett lauert noch der altherkömmliche Beifahrerairbag.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Bei mir ist in der Sonnenblende der Aufkleber für den Beifahrerairbag. Dort ist zu sehen, dass ersich im Dachhimmel befindet. Außerdem ist ja da, wo normalerweise der Airbag ist, ein zweites Handschuhfach.