Peugeot Traveller Beifahrer Sitzbank gegen Einzelsitz tauschen

  • Hallo zusammen,


    Wir überlegen gerade uns einen Peugeot Traveller zuzulegen. Es soll ein Gebrauchtwagen werden, ca 1 Jahr alt - Gründe dafür tun hier nix zur Sache - ist gerade mal so.


    Jetzt habe ich eine Frage, auf die mir bisher weder die Autohändler noch das Netz eine Antwort geben konnten.


    Kann man beim 9-Sitzer die Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite gegen einen Einzelsitz tauschen?


    Inkompatibilitäten könnten ja bei der Befestigung im Fahrzeugboden, Gurt, Sitzelektrik, Airbag auftreten.


    Ideal wäre natürlich , wenn das Jemand schon gemacht hätte.

    "Geht bestimmt" und "sollte klappen"

    Hilft da nicht wirklich weiter.


    Danke für eure Hilfe

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich habe genau die gleichen Überlegungen wie du. Eine Beifahrersitzbank ist ein absolutes Nogo. Bist du inzwischen schlauer geworden? Im Naan-Forum habe ich leider nichts gefunden.
    Schöne Grüße,
    David

  • Moin.


    Es gibt schon einige die getauscht haben. Das größte Problem ist einen Sitz zu bekommen ;)


    Gruß benni


    PS. Die Bank im peugeot ist übrigens bequemer als man denkt, wir sind ganz glücklich damit.


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich habe selber schon mehrere getauscht, sowohl von Einzelsitz zu Doppelsitzbank als auch umgekehrt, die Verankerungen am Boden stimmt überein. Mit den Gurten gibt es auch keine Probleme. Wenn der Beifahrer-Airbag verbaut ist braucht es da am Steuergerät eine umprogrammierung, das hat schon Probleme bereitet.

    Im Moment haben wir noch ein Beifahrer Einzelsitz und ein Doppelsitz mit schwarz-grauem Stoffpolster im Angebot. Kosten Einzelsitz 1500.-CHF, Doppelsitzbank 800.-

  • Hallöchen!
    Die Frage geht an carera24 :)

    Wir würden gerne bei unsere Traveller die Doppelsitzbank gegen den verstellbaren Einzelsitz tauschen, Sie schreiben aber dies:

    " Mit den Gurten gibt es auch keine Probleme. Wenn der Beifahrer-Airbag verbaut ist braucht es da am Steuergerät eine umprogrammierung, das hat schon Probleme bereitet."

    Was bedeutet 'das hat schon Probleme bereitet'? Wie kann man das schaffen den Sitz zu tauschen? Und haben Sie event. noch einen Einzelsitz zum Verkauf?
    Lieben Gruß und herzlichen Dank
    jvfletch2

  • HI ResiFe!
    Danke - ich müsste halt nur noch wissen, wie das mit dem Beifahrer-Airbag ist...wie gesagt...am Steuergerät ist eine Umprogrammierung nötig...schreibt carera24...
    :)

  • Hi!
    Ich bräuchte bitte eine Hilfe - hoffentlich guckt hier noch jemand

    Habe nun einen Einzel-Beifahrersitz gekauft und eingebaut - aber was kann ich am Steuergerät umproggramieren?
    Das System piepst am Anfang und zeigt dann immer den Airbag an....


    Der neue Sitz ist übrigens super, Steuergerät müsste man noch umändern, dann wäre alles perfekt
    Lieben Gruß :)




    "Wenn der Beifahrer-Airbag verbaut ist braucht es da am Steuergerät eine umprogrammierung, das hat schon Probleme bereitet."

  • Moin.


    Gib mal ein paar Infos.


    Hatte die Bank vorher airbag?


    Hast du vorm Umbau die Batterie abgeklemmt?


    Bei mir gibt es keine Probleme


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Moin,


    ich möchte meine Beifahrersitzbank auch gegen einen Beifahrersitz austauschen und suche aktuell nach einem Sitz.


    Ist es möglich einen Fahrersitz als Beifahrersitz zu verwenden? Geht das vom TÜV her?

    Soweit ich das sehe, kann man den Anschnaller auf die andere Seite ummontieren und die Handbremse ebenfalls entfernen. Gibts dazu irgendwelche infos?


    LG & Danke

    Tobi

  • Moin.


    Ich wette du findest keinen Prüfer der da mit geht.


    Möchtest du als Fahrer den Airbag vom Beifahrer an den Kopf bekommen? :music1:


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Moin Benni,


    wieso bekommt man den Airbag von einem anderen Sitz ab? Ich schließe den zweiten Fahrersitz ja als Beifahrersitz auf der rechten Seite an. Wo ist mein Denkfehler? :/

  • Eben.

    Also hast du zwei Sitze bei denen der Airbag links im Sitz montiert ist.

    Denk mal drüber nach ;)


    Ich weiß das es schwer ist sitze zu bekommen, im passenden Stoff wahrscheinlich fast unmöglich.

    Aber ordentlich sollte man es schon machen.


    Man könnte auch eine Sitze Konsole kaufen und zwei Sitze aus einem anderen PSA Model verbauen.

    Oder recaro sportsitze etc.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich habe einen Beifahrersitz im passenden Stoff gefunden, jedoch soll der 1500€ kosten <X was schon ziemlich krass ist... Angebot und Nachfrage bestimmen hier halt die Preise...


    Das mit den Airbags habe ich noch immer nicht verstanden, da ich zu mindestens an meinem Fahrersitz keinerlei Airbag Aufnäher oder Sonsitge Zeichen dafür finde, das im Sitz ein Airbag verbaut ist. Daher dachte ich das es möglich sei. Ich werde aber die Tag nochmal beim Tüv nachfragen ob die Verwendung eines Fahrersitzes als Beifahrersitz möglich ist.


    Mein Endziel ist es vorne zwei Sitze mit Drehkonsole zu haben...

  • Ja die Preise sind schon gut 8o


    Vorallem sind sie im letzten Jahr extrem gestiegen.

    Von ca 1000-1100€ auf 1500€, Angebot und Nachfrage eben.


    Deshalb habe ich, für etwas mehr, zwei Sitze gekauft.


    Vorher

    Nachher


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hallo Carera24,


    ist der Einzelsitz für den Beifahrer für den Traveller noch verfügbar? Lg