Störungsanzeige Ausfall Airbag und Gurtstraffersystem

  • Letztens war mein Rifter der Meinung, er müsse mal einen Fehler setzen, dass das Airbag und Gurtstraffersystem nicht funktionstüchtig seien. Hab mal ein Bild angehängt. Ok, nach einer kurzen Pause war der Fehler wieder verschwunden. Der Freundliche hat heute mal den Speicher ausgelesen. Heraus kam der Fehler B00D567, im Klartext Kontrollleuchte Deaktivierungsschalter Beifahrerairbag. Scheint wohl ein Kontaktproblem zu sein. Wenn ich im Netz mal mit dem Fehlercode suche, werden mir auch einige Einträge zum Thema Airbag im Netz gefunden. Leider alles in der Heimatsprache von Peugeot.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist er ja auch hier auffindbar. Welche Maßnahme wird die Werkstatt ergreifen um den Fehler dauerhaft abzustellen?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Letztens war mein Rifter der Meinung, er müsse mal einen Fehler setzen, dass das Airbag und Gurtstraffersystem nicht funktionstüchtig seien. Hab mal ein Bild angehängt. Ok, nach einer kurzen Pause war der Fehler wieder verschwunden. Der Freundliche hat heute mal den Speicher ausgelesen. Heraus kam der Fehler B00D567, im Klartext Kontrollleuchte Deaktivierungsschalter Beifahrerairbag. Scheint wohl ein Kontaktproblem zu sein. Wenn ich im Netz mal mit dem Fehlercode suche, werden mir auch einige Einträge zum Thema Airbag im Netz gefunden. Leider alles in der Heimatsprache von Peugeot.

    Gleiche Meldung hatte ich auch schon im 308, bei Kilometerstand 2000km. Nach Neustart war die Meldung verschwunden.

    Stinksauer (weil Auto ja noch neu) zur Peugeot-Niederlassung. Dort wurde kein Fehler festgestellt.

    Seitdem ist auch nichts mehr erneut aufgefallen.


    Franzosen halt........

  • Welche Maßnahme wird die Werkstatt ergreifen? Ich hab zumindest ein Fehlerprotokoll. Da der Fehler wieder abgetaucht ist, war die einzige Maßnahme, einen Eintrag in der Fahrzeughistorie zu machen. ^^


    Solange wie die Fehler wieder verschwinden, und mein Fahrzeug auch immer anspringt, ist das nur temporär nervig.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Jetzt ist er ja auch hier auffindbar. Welche Maßnahme wird die Werkstatt ergreifen um den Fehler dauerhaft abzustellen?

    Man, jetzt verstehe ich erstmal die "Formulierung"..... "Jetzt ist er auch hier auffindbar...." ^^ ^^ ^^

    Einiges muss sich erstmal abliegen..... ^^

    ...Leider alles in der Heimatsprache von Peugeot.

    Lass es dir von http://www.deepl.com übersetzen :)

    Den Überschriften nach zu entziffern, trifft sich alles irgendwo am Airbagsystem. ^^

    Ja, die Übersetzer sind schon was feines, nur gänzlich würde ich mich da nicht drauf verlassen, schon garnicht auf den von Google.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Bei mir war es die Anzeige, die in der Mitte des Wagens über dem Kopf hängt und anzeigt, welche Leute sich nicht angeschnallt haben. Wenn das Kabel nicht richtig drin ist, bekommt man auch ne Fehlermeldung