Beiträge von JohnHenry

    Moin Moosbär,


    hast du zufällig ein Bild von der Kabeldurchführung? :) Will/Muss ebenfalls ein Kabel durchziehen. Kannst du kurz erklären, ob es hier etwas zu beachten gibt?

    Besten Dank und viele Grüße

    Henry

    Gerade zufällig über das Thema gestolpert. :) Was genau kann man am Rifter mit der DiagBox codieren?

    Mittns: Wäre voll nett, wenn du mir ein aktuelles Image zukommen lassen würdest und einen Link zur passenden Hardware, wobei ich mich hier frage, ob man sowas nicht auch mit Hilfe eines Arduinos + entsprechende Komponenten, sowie passendem Sketch kostengünstiger bauen könnte?

    Mir ist das bei meinem Rifter ebenfalls aufgefallen und seitdem ich eine neue Batterie verbaut habe, ist das Ruckeln auch nicht mehr wahrnehmbar.

    Moin zusammen,

    ich hab vor mir einen Wechselrichter in den Kofferraum zu setzen und möchte dazu den Strom direkt von der Batterie nehmen. Nun stehe ich vor der Hürde ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu ziehen und wollte mal fragen, ob ihr hier schon Erfahrungen gemacht habt bzw. Tipps, wo ich das Kabel am besten durchführe?

    Besten Dank und viele Grüße

    Henry


    UPDATE:


    Rifter - Minicamper


    Scheint eine Möglichkeit zu sein. Werde ich mir heute Mal anschauen und euch Feedback geben :)

    Moin Schwarmwissen,


    ich möchte eine kleine, unauffällige Ambiente-Beleuchtung nachträglich in die vorderen Türen einbauen. Dazu hatte ich vor, den Strom der Beleuchtung der Schaltern der Fensterhebern abzuzwacken. Da sollen jetzt keine riesen Verbraucher dran sondern nur zwei zusätzliche LEDs.



    Ich hab gedacht, bevor ich jetzt wie wild anfange jeden einzelnen Kontakt durchzumessen, frage ich mal lieber hier in der Community nach.


    Herzlichen Dank vorab und viele Grüße


    Henry

    Moin zusammen,

    weiß zufällig jemand, ob es für das RCC des Rifters eine Art Customfirmware, also modifiziertes Betriebssystem gibt? Hab irgendwo mal gelesen, dass BOSCH den Source Code irgendwo offen im Internet zur Verfügung stellt. Vielleicht war also jemand schon so wild, und hat dort Modifikationen dran vorgenommen und das OS neu kompiliert und aufgespielt.

    Danke und viele Grüße

    Henry

    Moin zusammen,

    folgendes Phänomen: Ich habe einen AUX-Eingang im Handschuhfach und habe dort auch eine Quelle angeschlossen. Laut Handbuch sollte das Radio das erkennen und mir den Eingang anzeigen. Leider ist das nicht der Fall. Muss ich vielleicht noch irgendwas freischalten (lassen)?

    Funktioniert der Eingang bei euch?

    Danke und viele Grüße

    Henry

    Moin zusammen,


    kurzer Erfahrungsbericht zum Austausch der Lautsprecher im Rifter:


    Verbaut habe ich folgende Lautsprecher:


    • Vorne: JBL_Stage2-604C
    • Hinten: JBL_Stage2-624
    • Sub: JBL BassPro Nano*


    *Es gab gleich mehrere Gründe, wieso ich mich für diesen Sub entschieden habe: Zum einen braucht der Sub nicht zwingend ein Zündungsplus zum Einschalten. Zum anderen wollte ich einen kleinen Sub, den im Zweifel auch mal umpositionieren kann. Außerdem waren die Bewertungen gut und ich wollte alles "aus einem Guss" haben.


    Zunächst - Bereitet euch ein wenig vor! Bestellt euch vorsorglich die Clips, die die Verkleidung an der Tür halten. Denn die werden teilweise abbrechen. Auch ist es notwendig Kunststoffwerkzeug zu verwenden, um die Verkleidung nicht allzusehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Ich hab das folgende Set dafür bestellt:

    https://www.amazon.de/dp/B07GG…d_dp_B7YNAZVX5KSB7ANNQDAY


    Vordertüren:

    Es ist erschreckend einfach die Verkleidung an den vorderen Türen zu lösen.

    Ich habe zuerst die Verkleidung mit den Hochtönern gelöst. Dazu nehmt ihr eines der Hebelwerkzeuge. Löst das Kabel vom Hochtöner und ihr habt das Teil in der Hand. Hinter der Verkleidung ist eine Torxschraube, die ihr lösen müsst. am Unteren Teil der gesamten Verkleidung ist auch eine Schraube die gelöst werden muss und an der Seite.

    Zwei weitere Schrauben befinden sich hinter der blauen Zierleiste, die man mit dem Spatel aus dem Set easy lösen kann.

    Mit dem Spatel löst als nächstes die Vorrichtung für die Fensterheber, dreht es ein bisschen und steckt es durch das Loch, worin die Vorrichtng saß. Nun kommen wir zum wilden Teil:
    Mit dem Spatel drückt man an der Seite der Verkleidung einen kleinen Spalt zwischen Tür und Verkleidung. Nun presst man den Keil aus dem Werkzeug-Kasten unterhalb des Spatels zwischen Verkleidung und Tür. Nun sollte genug Platz vorhanden sein, um die Verkleidung mit der Hand zu packen. Nun muss man beherzt an der Verkleidung roppen. Es wird laut, aber das ist nicht schlimm. Geht Stück für Stück vor bis die Verkleidung komplett gelöst ist. Dann kann man das Plastik nach oben hin wegdrücken und ihr habt die Verkleidung in der Hand.


    Update:

    Heute habe ich die erste der beiden hinteren Türen gemacht. Junge. Das macht keinen Spaß. Also nach vielem herumprobieren rate ich euch wie folgt vorzugehen:
    Arbeitet euch von oben nach unten! Fangt mit dem Schalter für den Fensterheber an. Hebelt ihn vorsichtig aus der Verkleidung, zieht das Kabel ab und legt ihn auf Seite. Danach packt die Verkleidung beim oberen Griff und zieht sie einfach ab. Dort sind keine Schrauben, die man im Vorfeld lösen muss. Zum Vorschein kommt links die erste zu lösende Schraube. Nun schaut auf der rechten Seite vom Fenster. Dort ist eine kleine Kappe die man abfriemeln muss. Dahinter verbirgt sich die nächste Schraube, die gelöst werden muss. Nun könnt ihr das Querteil nach oben hin abziehen. Danach kommen die nächsten zwei Schrauben zum Vorschein. Löst diese. Nun piddelt das Gehäuse um den Öffnungsgriff heraus. Denn dahinter verbergen sich die nächsten drei Schrauben. Die letzte Schraube befindet sich unterhalb der Verkleidung. Wenn ihr die gelöst habt, kommen wir zum widerlichen Teil: Zerrt rundherum die Verkleidung ab. Wie, ist euch überlassen. Auf jeden Fall ist dort so wenig Platz, dass es mega beschissen ist die abzubekommen. ^^

    Wichtig: Beim Zusammenbauen, achtet darauf, dass der Türgriff zum öffnen der Tür richtig in der Halterung sitzt. Sonst bekommt ihr die drei Schrauben nicht wieder rein und ihr müsst die komplette Verkleidung abnehmen.


    Noch ein Update:

    Da ich einen aktiven Subwoofer verbauen möchte, muss ich ja das Signal des Radios anzapfen. Für die rechte Seite sind es das organgene und das lilane Kabel. Fragt mich aber nicht, was Plus und was Minus ist.


    Update #3:

    Für die linke Seite hat für den hinteren Lautsprecher sind in meinem Fall ein grünes und ein violette vorgesehen. Aber da PSA es einem nicht so einfach machen möchte gibt es gleich 3 violette und grüne Kabel in dem Kabelstrang. Wenn man aber genau hinschaut, kann man (relativ) einfach herausfinden, welche Kabel tatsächlich für die Lautsprecher gedacht sind (vergleicht man die Kabel, mit dem Anschluss).


    Leider hab ich anfänglich vergessen Fotos zu machen und hab es auch im späteren Verlauf dann auch sein gelassen. Wenn hier irgendetwas unverständlich sein sollte könnt ihr mich auch direkt anschreiben. :)

    Ja moin zusammen,


    wollte den Thread nochmal aufleben lassen. :)

    Da ich mit den verbauten Lautsprechern (und vor allem den Hochtönern) unzufrieden bin, wollte ich mir nun neue Lautspreche vorne UND hinten einbauen. Allerdings finde ich nirgends ein Video oder eine aussagekräftige Anleitung, wie ich die Verkleidung der Türen vorne und hinten einigermaßen unbeschadet entfernen kann. Habt ihr da Erfahrungen, Videos, Anleitungen?

    Das würde mir ungemein helfen.


    Besten Dank und viele Grüße

    Henry

    Hallo zusammen,


    Ich lese nun immer häufiger, dass die Puretech-Motoren für die Rifter einer besonderen Pflege bedürfen bzw. man bei Ihnen über die Empfehlungen hinaus auch mal einem Ölwechsel machen soll. Woher stammen diese Aussagen? Ist der Motor übermäßig empfindlich? Klar, 1,2 Liter Hubraum sind nicht sonderlich viel und das Hochzüchten durch Turbolader uvm. gewiss auch grundsätzlich nicht so geil für die Haltbarkeit.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass der Motor von Zeit zu Zeit ordentlich beansprucht wird. Wir haben einen kleinen Wohnwagen mit 850kg, der dann innerhalb. Von 2 bis 3 Wochen 2 - 3000 Km durch die Gegend gezogen wird und auch so ab und an mal am Wochenende.


    Besten Dank vorab

    Henry

    Sowas ist uns jetzt im Urlaub auch passiert. Uns sind auf dem Hinweg auf einmal 100km *verschütt gegangen ohne mein Zutun... Das war sehr seltsam. Aufgefallen ist es mir, weil ich den Kilometerstand zum Antritt der Reise genullt habe und als wir ankamen (Strecke lag bei 700 km) uns etwa 100 km gefehlt haben.

    Ja moin zusammen,


    ich hab es gewagt und meine Motorkutsche zum hiesigen Autohaus gebracht.

    Zusammengefasst: 5 Tage!! über der Garantie und keine Kulanz zu erwarten, da ich den Ölwechsel nicht bei einer Vertragswerkstatt gemacht habe, sondern bei einer Freien.

    Kostenvoranschlag: 800 Euro


    Hab schon überlegt, ob ich die 3 LEDs auf der anderen Seite nicht auch einfach kaputt haue - Dann sieht es so aus, als müsste das so!


    Frechheit, wie ich finde. Wird Zeit, dass die Autobauer vor die Hunde gehen mit ihrem arroganten Verhalten. So genug gemeckert. Wollte euch eigentlich nur ganz sachlich den Stand der Dinge mitteilen.


    Viele Grüße


    Henry