Lenkrad...Leder oder Kunstleder?

  • Im Forum las ich einen Beitrag der darauf hinwies, dass die "Belederung des Lenkrades" brüchig wird. Die Wortwahl der Autoindustrie zur Ausstattung bringt ja die tollsten Varianten hervor. "Lederausstattung!" Kunstleder ist auch Leder. Leider nicht vom lebenden Vieh sondern vom Chemievieh. Ist also unser im Verkaufsprospekt als mit Leder bespanntes Lenkrad tierischen Ursprungs oder ein Kunstlederlenkrad??? Worauf ich hinaus will: Ich putze mein vielleicht vermeintliches Lederlenkrad aus tierischem Produkt natürlich mit einem Lederpflegemittel. Sollte es aus Kunstleder sein wäre das Lederpflegeprodukt ungeeignet und die "Belederung" wird mit der Zeit brüchig.8|8|8|

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo vertigo208.


    In den letzten 5 Fahrzeugen über 20 jahre verteilt, hatte ich nie brüchige bzw. kaputte Lenkradbezüge. Ich habe die auch nie richtig gepflegt außer mal mit feuchtem Tuch abgewischt.

    Die meiste Leute die hier oder in anderen Foren sich über die Lenkräder beschweren machen unbewusst Fehler.


    Die verwenden Handcreme, Desinfektionsmittel, usw. Die anderen haben das Lenkrad so stehen, dass die sich beim reinsetzen immer am Lenkrad scheuern.

    Manche Leute haben auch raue Hände wie eine 80er Fächerscheibe so wie bei meinem Schwiegervater, bei dem hält der Schaltknaufbezug maximal halbes Jahr.


    Mit freundlichen Grüßen

    Xander

  • Im Forum las ich einen Beitrag der darauf hinwies, dass die "Belederung des Lenkrades" brüchig wird. Die Wortwahl der Autoindustrie zur Ausstattung bringt ja die tollsten Varianten hervor. "Lederausstattung!" Kunstleder ist auch Leder. Leider nicht vom lebenden Vieh sondern vom Chemievieh. Ist also unser im Verkaufsprospekt als mit Leder bespanntes Lenkrad tierischen Ursprungs oder ein Kunstlederlenkrad??? Worauf ich hinaus will: Ich putze mein vielleicht vermeintliches Lederlenkrad aus tierischem Produkt natürlich mit einem Lederpflegemittel. Sollte es aus Kunstleder sein wäre das Lederpflegeprodukt ungeeignet und die "Belederung" wird mit der Zeit brüchig.8|8|8|

    Das stimmt so nicht. Wenn Leder draufsteht muß es auch echtes Leder sein. Alles andere ist Irreführung seitens des Herstellers.

  • Ich wurde beim Kauf darauf hingewiesen, dass das Lenkrad nur mit Kunstleder belegt ist und ich auch auf Echtleder upgraden könne. Denke das liegt eindeutig am Verkäufer.
    Für mich ist auch klar, wenn da Leder angeboten wird, dann muss es echtes Leder sein.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür gibt's ne DIN Norm ;)


    https://vdl-web.de/leder-infos/bezeichnungsvorschriften/


    Auch Leder ist:

    Leder mit einem Oberflächenüberzug beispielsweise aus Kunststoff, Folie oder Lack darf die aufgebrachte Schicht nicht stärker als 0,15 mm sein. Bei stärkerer Zurichtung oder Beschichtung gelten die Bezeichnungsvorschriften unter...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Also irgendwie ist die Ausgangsfrage (die ich in einem anderen Thread auch schon mal gestellt habe) noch nicht beantwortet.


    Ist das Lenkrad bei den neueren Modellen nun aus echtem Leder, aus Kunstleder oder mit dem von Silent Green erwähnten Oberflächenbezug?


    Weiß das jemand?

    • Offizieller Beitrag

    Gehen wir davon aus, dass die Peugeot Rechtsabteilung sicher dies bedacht hatte, und keine Lust auf 100erte Klagen hatte, dann wird es vermutlich Leder sein, oder eben mit Kunstleder beschichtet, darf dann aber auch als "Leder" bezeichnet werden, bei unter 0,15mm.

    Mein Großonkel war Sattler, der hätte nur mal dran schnuppern müssen, und er erkannt ^^


    Intressant dazu

    https://www.peta.de/themen/vegane-autos/

    Der 208 II "Like" wäre "vegan", also kein Leder, die anderen Modelle nicht...

  • Das der "Like" als einziges mit vegan gekennzeichnet wird liegt vlt. daran dass dies im Konfigurator gleich auf der ersten Seite des Modells als "Kleines Lenkrad unten und oben abgeflacht, höhen- und tiefenverstellbar" gekennzeichnet wird.


    Bei den anderen Ausstattungen sieht man diese Info erst am Ende der Konfiguration in der Zusammenfassung. Ich habe mal alle Modelle durchkonfiguriert und bein allen steht zum Schluss, wie beim "Like", "Kleines Lenkrad unten und oben abgeflacht, höhen- und tiefenverstellbar". Daher gehe ich davon aus das diese ebenfalls mit Kunstleder bestückt sind, da sie nicht explizit als "Lederlenkrad" erwähnt werden.


    Wer also unbedingt totes Tier beim Lenken braucht muss es sich neu bestücken... Hunde- u. Katzenleder soll sich ganz toll anfühlen!


    Ich trink jetzt erstmal etwas Chemie H2O ;)

    stop making stupid people famous

    • Offizieller Beitrag

    Es heißt aber schon "Lederlenkrad", bei "Active" und den "höheren" Ausstattungen. Beim "Like" steht gar nix von Leder, daher wird es da Kunstleder sein.

  • Also irgendwie ist die Ausgangsfrage (die ich in einem anderen Thread auch schon mal gestellt habe) noch nicht beantwortet.


    Ist das Lenkrad bei den neueren Modellen nun aus echtem Leder, aus Kunstleder oder mit dem von Silent Green erwähnten Oberflächenbezug?


    Weiß das jemand?

    Bei meinem ist es Kunstleder und ich habe ihn seit Montag dieser Woche.

  • Ich hab hier noch die Preisliste von 2019 (308SW), da wurde von "Lederlenkrad" ab kleinster Ausstattung geschrieben.

    Wobei es mir ehrlich gesagt egal ist....ein gut verarbeitetes "Kunstleder"lenkrad kann ja besser wie ein schlechtes "echtes" Lederlenkrad sein.

    Schade nur, dass man eigentlich eindeutige Bezeichnungen und Begriffe heutzutage auch schon hinterfragen muss.

  • Ich muss immer wieder grinsen.


    Früher: "Billiges Kunstleder"

    Heute: "Veganes Leder"


    Früher: "Billiger Analogkäse" (Da gab es sogar mal einen Skandal, weil man das billige Zeug als echten Käse verkauft hat.)

    Heute: "Teurer Veganer Käse"


    Nichts gegen vegan, aber das man mit diesem Prädikat alles teurer bzw. gleich teuer verkaufen kann, lässt mich immer wieder schmunzeln.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist es auch egal, es ging ja ursprünglich um die richtige Pflege... Das Geschäft mit dem Leder ist aber auch ein recht "schmutziges" , im gesundheitlichen und Umweltsinne. Könnte heutzutage eigentlich in vielen Bereichen durch gutes Kunstleder ersetzt werden

  • Der Like hat gar kein Lederlenkrad, sondern eines aus Kunststoff. Active und Allure haben wohl das besagte Kunstleder, während der GT das besagte Echtleder mit Perforation an den Seiten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Der Like hat gar kein Lederlenkrad, sondern eines aus Kunststoff. Active und Allure haben wohl das besagte Kunstleder, während der GT das besagte Echtleder mit Perforation an den Seiten hat.

    Du hast die Broschüren oben gelesen?

    Woher kommt die Info, dass active und Allure Kunstleder haben? (entgegen der Broschüre?)

  • Mir ist es auch egal, es ging ja ursprünglich um die richtige Pflege... Das Geschäft mit dem Leder ist aber auch ein recht "schmutziges" , im gesundheitlichen und Umweltsinne. Könnte heutzutage eigentlich in vielen Bereichen durch gutes Kunstleder ersetzt werden


    Vom ethisch und moralischen Gesichtspunkt mal ganz zu schweigen!

    stop making stupid people famous

  • Mir ist es auch egal, es ging ja ursprünglich um die richtige Pflege... Das Geschäft mit dem Leder ist aber auch ein recht "schmutziges" , im gesundheitlichen und Umweltsinne. Könnte heutzutage eigentlich in vielen Bereichen durch gutes Kunstleder ersetzt werden


    Vom ethisch und moralischen Gesichtspunkt mal ganz zu schweigen!

    Wenn aus den Rinderhäuten kein Leder hergestellt wird, wird es entsorgt. Da ist doch ein schönes Lenkrad eine gute Lösung.

    Ich habe in meinem 208 ein echt Lederlenkrad aus Glattleder.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist die Haltung der Tiere, in Ländern in Südostasien ohne Tierschutz im Sinne von reinen Leder Lieferanten.

    Dan Mitarbeiter ohne Rechte und Schutzausrüstung, unter gesundheitlich schädlichen Bedingungen plus die Umweltbelastung durch die Chemikalien... damit Europa das billigste Leder bekommt.

    Niemand hat was dagegen, die Häute zu verwenden, wenn das Tier artgerecht gehalten, betäubt, getötet und voll verwertet wird... Und Mitarbeiterrechte und europäische Umwelt Standards eingehalten werden..

    Aber natürlich bin ich auch nicht frei von Ledernutzung, sehe aber bei der Masse die für Autos verwendet wird und wo man nur mit dem Hintern draufsitzt nicht die Notwendigkeit dass das echtes Leder sein muss. Macht den Wagen aus günstiger.. Denke die Kunstleder Qualität ist heutzutage ausreichend...

    Bei Schuhen kann man noch sagen Fußklima, bequem etc...


    Aber ich will keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen...


    Denke weiterhin, dass das Leder im 208, wir im Prospekt genannt echtes Leder ist, und der 208 like Kunstleder hat, da dort Leder nicht explizit erwähnt ist..

  • Vom ethisch und moralischen Gesichtspunkt mal ganz zu schweigen!

    Wenn aus den Rinderhäuten kein Leder hergestellt wird, wird es entsorgt. Da ist doch ein schönes Lenkrad eine gute Lösung.

    Ich habe in meinem 208 ein echt Lederlenkrad aus Glattleder.

    Das Leder ein "Restprodukt" der Fleischindustrie ist, ist ein immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muss halt jeder selber wissen ob er dies unterstützen will!

    stop making stupid people famous