Belederung/Kunststoff am Lenkrad brüchig

  • Moin zusammen,


    gestern ist mir mal aufgefallen, dass am Lenkrad die untere Seite beschäftigt ist. Ich weiß grad nicht aus dem Kopf, ob es Kunstleder, Leder oder Kunststoff ist. Sieht aus wie kleine Risse. Habe leider grad kein Foto parat. Aber ich bin schon ein wenig verärgert, bei einem Auto, was grad mal acht Monate alt ist und nicht mal 3500km auf der Uhr hat.


    Konntet ihr sowas auch bereits feststellen?


    Habt erstmal einen schönen Sonntag.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Foto wäre natürlich gut....

    Ich hätte ja jetzt fast auf Ringe vom Finger getippt...

    Allerdings an der unteren Stelle des Lenkrads würde dann nicht passen 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich bin nachher wieder unterwegs. Ich hoffe, ich denke an ein Foto.


    Ringe, das dachte ich mir auch, dass das tendenziell eine Erklärung sein könnte, nur trage ich keine Ringe. :) Ich dreh das Lenkrad sogar ein wenig nach rechts ein, dass der Aus- und Einstieg einfacher ist, da mal nicht so oft gegen das Lenkrad kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt sehr komisch. Von der Hose kann/sollte es eigentlich bei der geringen km Leistung nicht kommen 🤔

    Es sei denn man trägt eine Nietenhose ☺️
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings... sieht ja aus als hätte da eine Katze dran rumgekratzt 🤔

    Was sagt dein Händler dazu? Würde da mal vorsprechen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Beim 508 I hatten wir ähnliche Erscheinungen. Meines wurde im Rahmen der Anschlussgarantie anstandslos getauscht.

    In diesem Thread gab's das, auch mit Fotos.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Das passiert mit langen Beinen oder zu viel Körpergröße im kleinen 208/2008.

    Also ich habe nach knapp 3500km auch an der Unterseite ein paar Furchen im Lenkrad.

    Das ist der Teil an dem man mit der Hose lang reibt. Es hilft nur das Lenkrad etwas höher zu stellen.


    Bei anderen Herstellern hatte ich das noch nicht trotz, dass ich bei jedem Auto das Problem habe, dass ich mit der Hose stark am Lenkrad beim Aussteigen lang schleifen.

  • Sieht, meiner Meinung nach, nach einer äußerlich herbeigeführte Beschädigungen aus. Die Kratzer sind ja eigentlich deutlich zu sehen.

    Dazu sieht man auch deutlich, wie die Beschädigung, ins gelochte Leder übergeht.

  • Ich hatte so ähnliche Beschädigungen bei einem Beetle Lenkrad, es wurde anstandslos getauscht,Ursache, das Leder war zu dünn und zu stark gespannt, es riss dann bei Sonneneinstrahlung, war ein Materialfehler. Sieht hier ähnlich aus,denke wird getauscht.

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Sieht, meiner Meinung nach, nach einer äußerlich herbeigeführte Beschädigungen aus. Die Kratzer sind ja eigentlich deutlich zu sehen.

    Dazu sieht man auch deutlich, wie die Beschädigung, ins gelochte Leder übergeht.

    Das wird mir dann niemand beantworten können, wo die Beschädigung herkommen sollte. Ich habe eher damit gerechnet, dass ich nach Wochen im Klavierlack Schäden haben werde.

    Das passiert mit langen Beinen oder zu viel Körpergröße im kleinen 208/2008.

    Also ich habe nach knapp 3500km auch an der Unterseite ein paar Furchen im Lenkrad.

    Das ist der Teil an dem man mit der Hose lang reibt. Es hilft nur das Lenkrad etwas höher zu stellen.


    Bei anderen Herstellern hatte ich das noch nicht trotz, dass ich bei jedem Auto das Problem habe, dass ich mit der Hose stark am Lenkrad beim Aussteigen lang schleifen.

    Ich würde sagen, dass ich völliger Durchschnitt bin. 179cm groß, normallange Beine. Ich nehme selbst den Autoschlüssel, den ich in der rechten Hosentasche habe, beim Einsteigen heraus, damit ich mit der Beule nicht gern das Lenkrad stoße.

    Allerdings... sieht ja aus als hätte da eine Katze dran rumgekratzt 🤔

    Was sagt dein Händler dazu? Würde da mal vorsprechen.

    Liebe Grüße Boris

    Mir ist das gestern erst aufgefallen. An der Stelle halte ich das Lenkrad sehr selten. Muss dann mal zum Händler vorbeifahren. So sah mein Lenkrad meines Puma nicht aus als ich ihn nach 18 Jahren eingetauscht habe. Mal schauen, wann ich da vorbeikomme.

  • Schaut ja echt übel aus! Also da ich mal die Anwesenheit eines durchgeknallten Stubentigers ausschließe, würde ich auch von einem Material, bzw Verarbeitungsfehler ausgehen. Da gibt's nur eins: Reklamieren beim fPH. Alternativ könnte man auch die Gelegenheit nutzen um das Lenkrad mal mit vernünftigen Leder neu beziehen zu lassen. Kostet ab 300€ online.

  • Ich habe meinem Verkäufer mal eine Mail geschickt samt Anhang. Mal schauen, was seine Reaktion ist.


    Edit: So eben hat mich mein Verkäufer angerufen, man würde es im Rahmen der Werksgarantie austauschen und auf es auf Materialfehler buchen. Aber da einige Standorte in Berlin dicht gemacht haben, sind die Termine rar und ich bin Anfang Juli. Aber egal. Vorgang ist notiert und das Lenkrad selber tut ja seinen Dienst.