Serienfehler Hochdruckpumpe ? Ein Leidensweg unseres 308SW

  • Hallo Leute,


    unser 2015 neu gekaufter 308SW, ein Dauerpatient macht wieder mal Probleme.


    Peugeot 208SW BlueHDI 150 Diesel - Automatik mit schlappen 85tkm...


    Letzte Woche lief er nur noch auf 3 Zylinder (Zylinder 4 Injektoren Problem). Der freundliche diagnostizierte eine defekte Einspritzdüse des Zylinder 4.
    Originalpreis Peugeot 430 Euro zzgl. Einbau. Ich hab dann mittels OE-Nummer die Düse im Netz selbst besorgt (NEU UND ORIGINAL, kein aufbereitetes Teil), erheblich billiger .. 208 Euro.
    Wurde gestern wieder eingebaut und er schnurrte wieder, zumindest kurz ...


    Nach 60km und an einer Autobahnauffahrt (mit leichter Steigung) bin ich mit durchgetretenem Gaspedal die Auffahrt rauf und ZACK .... Motorfehler, Notlauf, nur noch ausrollen möglich...

    Lies sich anfangs nicht mehr starten. Bis der Abschleppwagen da war allerdings konnte ich ihn zumindest wieder starten und zu einer "sicheren" Aufladestelle für den Abschleppwagen fahren.


    Diagnosegerät spuckte Fehler aus: "Druck Kraftsoffsystem zu niedrig", "Fehler Hochdruckpumpe".

    Der Freundliche vermutet defekte Hochdruckpumpe (Späne im System)... ich ahne eine Kostenexplosion...


    Nun die Frage der Fragen:

    Ist euch bei meinem Modell bzw. bei der verwendeten Motorserie eine Art Serienfehler bekannt?

    Hatte wer ähnliche Probleme, gibts Tipps?


    Dieses Auto muss ein Montagsauto sein ...

    - Anfangs Elektronikprobleme, Tempomat mittels Diagbox nicht aktivierbar, tagelange ferncodieren mit Paris

    - Defekte Achsmanschette nach 20tkm - Peugeot zahle nur kleinen Kulanzteil

    - Motorfehler mit Hinweis auf S&S - tagelange Suche ohne direkten Fehler gefunden zu haben. Batterie getauscht, ohne Auswirkung. Irgendwann verging der Fehler wieder von alleine...

    - Über die Jahre Sporadische Motorfehler mit Notlaufprogramm die von selbst wieder vergingen mit leerem Fehlerspeicher => irgendwann wird man dann aber unsensibel auf sowas

    - Defekte UREA Pumpe (das bekannte Entlüftungsproblem) dennoch zahlte PUG nur einen Teil

    - Nun die Einspritzdüse neu und eventuell sogar HD Pumpe

    - Meister sagte, die Vakuumpumpe klickert viel zu laut, wird wohl mal kommen, sollte vorher getauscht werden

    - Dreieckslenkerlager sollte auch getauscht werden



    Vielen Dank euch!


    VG,

    Alexander

  • Hi,

    Mit meinem ersten vorfacelift von damals hab ich auch einen ähnliches Leidensweg durch, bin froh den nimmer zu haben.

    Der aktuelle macht keine Probleme.


    Aber um die mal wenigstens eine kleine Auskunft zu geben, ein serienfehler ist hier nicht bekannt, hab zwar davon auch schon gelesen mit Spänen im. System, ist aber eher die Seltenheit.


    Ich persönlich würde mir aber erst mal eine genaue Diagnose geben lassen ob es tatsächlich so ist.


    Wenn wirklich Späne drinn sind reden wir ganz gerne mal von 2500.bis 4000 Euro je nach Aufwand ect.



    Das würde ich persönlich in ein Modell von 2015 nicht mehr investieren.


    Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand und ich drücke dir die Daumen das keine Späne gefunden werden.



    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben. Ich habe bereits mehrere Generation des HDI gefahren und auch mit hohen Kilometerzahlen. Die Treibstoffeinspritzung war in allen Fällen ohne jegliche Mängel.


    Im Einsatz waren

    2.0 HDI 110

    1.6 HDI 110

    2.0 HDI 135

    1.6 HDI 115

    2.0 BlueHDI 150


    Der 1.6 BlueHDI 120 ist noch zu frisch im Fuhrpark um das was zu zuschreiben können.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Sorry, hab ich oben vergessen, ich fahr eh den 2.0 er...

    Naja mal sehen was sie mir offenbaren...


    Xfactorvk : Ein Auto mit nicht mal 7 Jahren und 85tkm nicht mehr reparieren zu wollen ist schon hart :) Das wär dann ein Wertverlust von € 30k in 7 Jahren. :)

  • Sorry, hab ich oben vergessen, ich fahr eh den 2.0 er...

    Naja mal sehen was sie mir offenbaren...


    Xfactorvk : Ein Auto mit nicht mal 7 Jahren und 85tkm nicht mehr reparieren zu wollen ist schon hart :) Das wär dann ein Wertverlust von € 30k in 7 Jahren. :)

    Klar jeder wie er möchte :) ich Wechsel mein Auto immer alle 2 Jahre, allerdings muss man hier z. B gegenrechnen Marktpreise liegen bei mir in der Region ( da gibt es ja riesen Unterschiede) bei einem 2015er 2.0 150ps Diesel mit 90tsd bis 110000 tasuedne je nach Ausstattung bei 7000 bis 9000


    Wenn ich dann eine Arbeit machen muss die mich aml angenommen 4000 kostet mit allen pipapo, ich dann aber auch weiß das die 308er mit etwas höheren Leistungen auch gerne Probleme machen was Fahrwerk ect anbelangt, dann auch noch weiß das ich ein monatgsauto fahre ( hab dich mal kurz zitiert)

    Dann würde ICH das risiko nicht eingehen.



    Aber warten wir erst mal die Diagnose ab, vielleicht ist es ja gar nicht so wie vermutet.


    Lg

  • Das halte ich auch für übertrieben. Es gibt immer eine gunstigere Variante! Sei es über Bekanntschaften oder freie Werkstätten, die mitgebrachte Teile einbauen usw. Ich persönlich würde es nur nicht bei PSA direkt machen.

  • So, ich bin jetzt leider schlauer ... oder auch nicht...


    Fakt: Dieselfilter war zu, Späne vorhanden - metallisch sowie nichtmetallische


    Vorschlag 1 (aber nicht empfohlen - auf eigenes Risiko):

    Filter tauschen, fahren, nach 3 Wochen FIlter prüfen ob erneut Späne da sind und hoffen dass nichts weiter ist.


    Vorschlag 2 (das teuerste aber sicherste):

    - Tausch HD Pumpe (Nachbau € 780,-)

    - Prüfen aller 4 Injektoren (auch den neuen ersetzten) € 400,00

    - Spülen des gesamten Systems (außer Rücklauf in den Tank)

    - Tausch aller Dichtungen, teilweise auch Leitungen, Rail durchspülen.


    Arbeit: mind. 10h ... eher 12h => ca. 1200
    Kosten: 2500 - 3000 Euro je nachdem obs wo Probleme gibt oder nicht...


    Was meint ihr dazu ?

  • Ich persönlich würde zuerst Vorschlag 1 umsetzen. Das Risiko ist sowieso bei Dir, auch bei Variante 2.

    Variante 2 hat auch ein Risiko, Du gibts unnötig viel Geld aus.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich persönlich würde zuerst Vorschlag 1 umsetzen. Das Risiko ist sowieso bei Dir, auch bei Variante 2.

    Variante 2 hat auch ein Risiko, Du gibts unnötig viel Geld aus.

    Naja, Vorschlag 1 hat mehrere Tücken:

    1.) Das ist das Familienauto, wenn der Versuch schief geht, steh ich mit Frau und Kinder in Italien auf der Autobahn mit Gespann hinten dran. Super GAU

    2.) Die HD Pumpe zerlegts eventuell komplett und zerstört mir alle 4 Injektoren ...


    Variante 3 wäre noch:

    Ich tausche die HD Pumpe selbst mit einem befreundeten Meistermechaniker einer anderen Marke (VW) und besorge mir die HD Pumpe aus dem Netz mit original OE Nummer.

    Die Injektoren werden trotzdem geprüft und das System gespült.

  • Vorschlag1 würde ich natürlich nur umsetzen, wenn ich keine grossen Reisen machen würde. Damit scheidet diese für Deinen Fall aus.

    Vorschlag 3 ist interessant. Vielleicht noch einen Injektor für die Reise als Ersatz kaufen. Irgend eine Garage baut Dir den im Notfall schon ein.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Vorschlag 3 ist m.M. nach der interessanteste, natürlich nur unter der Prämisse, daß du die Möglichkeit hast, das auch von einschl. Tank bis Injektor konsequent und sauber durchzuziehen.

    Ob das bei Variante 2 auch richtig gewissenhaft durchgezogen wird.....naja.

    Und selbermachen: da hat man ja das Interesse und den Willen, daß danach alles stimmt.

    Ist aber schon ne Menge Arbeit.....

  • Vorschlag 3 ist m.M. nach der interessanteste, natürlich nur unter der Prämisse, daß du die Möglichkeit hast, das auch von einschl. Tank bis Injektor konsequent und sauber durchzuziehen.

    Ob das bei Variante 2 auch richtig gewissenhaft durchgezogen wird.....naja.

    Und selbermachen: da hat man ja das Interesse und den Willen, daß danach alles stimmt.

    Ist aber schon ne Menge Arbeit.....

    Also meine Werkstatt meinte, sie würden es auch nur ab Dieselfilter bis vor Rücklaufleitung zum Tank machen... weil die Späne im Tank sowieso vom Dieselfilter dann aufgefangen werden. Aber ich red mal mit der Fachkraft meines Vertrauens was er dazu sagt... kenne den Aufwand da jetzt nicht

  • Vorschlag 3 ist m.M. nach der interessanteste, natürlich nur unter der Prämisse, daß du die Möglichkeit hast, das auch von einschl. Tank bis Injektor konsequent und sauber durchzuziehen.

    Ob das bei Variante 2 auch richtig gewissenhaft durchgezogen wird.....naja.

    Und selbermachen: da hat man ja das Interesse und den Willen, daß danach alles stimmt.

    Ist aber schon ne Menge Arbeit.....

    Also meine Werkstatt meinte, sie würden es auch nur ab Dieselfilter bis vor Rücklaufleitung zum Tank machen... weil die Späne im Tank sowieso vom Dieselfilter dann aufgefangen werden. Aber ich red mal mit der Fachkraft meines Vertrauens was er dazu sagt... kenne den Aufwand da jetzt nicht

    Bei den meisten Kisten läuft der Rücklauf durch einen Kühler, der den erhitzten Kraftstoff (wird ja durch Kompression auf sehr hohen Druck erhitzt und soll ja auch durch die Rücklaufmenge die Injektoren kühlen) vor dem Weg in den Tank runtergekühlt.

    Wer weiß, wieviele Späne du schon in Rücklaufleitung, Kühler und Tank hast. Wenn , dann richtig (m.M.)

    Späne in der Kraftstoffpumpe im Tank sind auch nicht der Hit und unbedingt gesund....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese zwei Videos passen zum Thema auch wenn es ein VAG Auto ist.

    Vielleicht gibt es ein paar Anregungen für eine nicht ganz so teuere Reparatur.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • iese zwei Videos passen zum Thema auch wenn es ein VAG Auto ist.

    Vielleicht gibt es ein paar Anregungen für eine nicht ganz so teuere Reparatur

    Das macht mich eher noch verzweifelter 8o


    Aber der selbstgebaute Magnetabscheider ist schon geil, das wär ja ein Hammer "Ersatzteil" für die Serie.

  • Hallo,

    ich fahre erst seit 2 Monaten einen Diesel, hab also wenig Ahnung. Ich frage mich: was sollen denn das für Späne sein, die hier diagnostiziert wurden? Wie bzw. woher kommen metallische und nicht metallische Späne in den Kraftstoffkreislauf?

  • Vielleicht hat die Kraftstoffpumpe einen Defekt oder das Zeugs kommt mit dem Kraftstoff rein?

    Müsste das nicht einfach im Filter hängen bleiben? Filter wechseln und gut ist?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hallo,

    ich fahre erst seit 2 Monaten einen Diesel, hab also wenig Ahnung. Ich frage mich: was sollen denn das für Späne sein, die hier diagnostiziert wurden? Wie bzw. woher kommen metallische und nicht metallische Späne in den Kraftstoffkreislauf?

    Weil's heutzutage billig sein muß, besitzt die HD-Dieselpumpe keine eigene Schmierung, sondern wird durch den Dieselkraftstoff geschmiert.

    Da diese Railpumpen Drücke bis 3000bar aufbauen müssen, sind ihre inneren Gleit- Lauf und Führungsflächen extrem belastet.

    Dann und wann knirscht es eben.....mal versehentlich Benzin tanken kann den sofortigen Tod bedeuten.

    Das Problem existiert mehr oder minder bei allen Herstellern.


    Die Zeit der fast unzerstörbaren Verteiler- oder Reiheneinspritzpumpen ist leider vorbei.....

  • Leute ich möchte mich hier kurz korrigieren und einen Schreibfehler oben anmerken.


    1.) Der Dieselfilter war zwar zu aber er war zusätzlich auch noch verformt, sprich ich könnte mir vorstellen, dass durch die Verformung die Abdichtung zwischen Vor und Nachfilter nicht mehr gegeben war, somit könnten Späne die eigentlich gefiltert werden durchgekommen sein. Ich kenn die Druckverhältnisse im Dieselfilter nicht, der ist an sich ja recht stabil / steif, da müsste ja ein massiver Unterdruck herrschen damit sich der verformt. Könnte mir allerdings vorstellen, dass durch das zusetzen des Filters dieser Unterdruck durch die HD Pumpe erzeugt wurde ?!


    2.) Ich habe von metallischen und nicht metallischen Partikeln gesprochen. Ich habe mich verschrieben ich meinte magnetische und nicht magnetische. Es war aber wohlgemerkt nicht wirklich viele aber sicherlich groß genug um den Injektor von Zylinder 4 zum hängen zu bringen.


    ich fahre erst seit 2 Monaten einen Diesel, hab also wenig Ahnung. Ich frage mich: was sollen denn das für Späne sein, die hier diagnostiziert wurden? Wie bzw. woher kommen metallische und nicht metallische Späne in den Kraftstoffkreislauf?

    Also mir wurde gesagt, dass Messingpartikel (nicht magnetisch und gelblich) vom Tankwagen kommen können. Kein Sprit ist sauber, darum brauchen wir ja auch einen Filter. Wenn die Partikel allerdings magnetisch sind, könnten dies auf die HD Pumpe deuten da diese aus Stahl ist.


    Vielleicht hat die Kraftstoffpumpe einen Defekt oder das Zeugs kommt mit dem Kraftstoff rein?

    Müsste das nicht einfach im Filter hängen bleiben? Filter wechseln und gut ist?

    Das über den Tank und die Kraftstoffpumpe was kommt ist durchaus normal meiner Information nach. Aber es sollte eigentlich keine magnetischen Späne sein...



    Bei den meisten Kisten läuft der Rücklauf durch einen Kühler, der den erhitzten Kraftstoff (wird ja durch Kompression auf sehr hohen Druck erhitzt und soll ja auch durch die Rücklaufmenge die Injektoren kühlen) vor dem Weg in den Tank runtergekühlt.

    Also mein 2.0er BlueHDI hat laut PUG Servicebox KEINEN Rücklaufkühler, womöglich ein Wellrohr, das ist aber nicht extra eingezeichnet.


    So Info zum aktuellen Stand:

    Dieselfilter wurde jedenfalls mal getauscht => eh klar.


    Ich habe das Auto heute vom Freundlichen abgeholt und problemlos (wobei mit etwas Vorsicht ;) heimgefahren (20km). Bin dann im Ort zu Hause auch noch ca. 15km gefahren => keine Probleme.


    Wenn man sich die Videos im Netz so ansieht (auch die verlinkten oben) wäre der Abrieb von der HD Pumpe ja sehr fein und grieselig. Solche Späneart konnte ich bis jetzt, vor allem in der Menge, nicht finden.


    Daher wäre mein Vorgehen jetzt wie folgt:
    - Prüfung des DIeselfilters alle 3 Tage (je nach Anzahl der Fahrten) auf neue Späne

    - Bei Gelegenheit und falls halbwegs zugänglich Ausbau des Regelventils der HD Pumpe, wenn in der Ausnehmung Späne zu sehen sind hab ich vermutlich verloren. Wenn dies sauber ist, habe ich eventuell Glück.

    - Wenn ganz viel Zeit bleibt zudem Ausbau des Rails und mit einem Magneten mal das Rohr innen abtasten ob hier Späne rauskommen, wenn ja => verloren


    Es ist ein Risiko dabei ja, aber es könnte auch viel Geld sparen.


    Weiß eigentlich jemand ob die Delphi Pumpen die in den 2.0er HDI verbaut sind auch den Konstruktionsfehler aufweisen wo sich der Stößel drehen kann und dann deswegen abnutzt ?!


    Danke Leute.

    LG

  • Hallo, ich würde noch sicherheitshalber etwas 2 Takt Öl dem Diesel beimischen. Das schmiert die Pumpe etwas und der Motor läuft ruhiger bei mir. Die Meinung sind da zwar unterschiedlich ich mache es aber schon seit Jahren. Es gibt dazu aber diverse Artikel. Hast ja nichts zu verlieren;(

    Viele Grüße Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015