Mit welchem Reifenluftdruck fahrt ihr?

  • Hi zusammen,

    wollte mal fragen mit welchem Reifenluftdruck ihr euren 208 II fahrt?


    Ich fahre 205/45/17 Continental AllSeasonContact mit vorne 2,3 und hinten 2,3.

    Jetzt da es bald in den Urlaub geht und etwas Gepäck im Kofferraum ist, werde ich auf v 2,3 und h 2,4 gehen.


    Wie oft kontrolliert ihr außerdem euren Reifenluftdruck?

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_Iz ()

    • Offizieller Beitrag

    Um das besser einzuordnen können /beurteilen können, sind Angaben zu Reifengröße, Felgengröße und Art des Reifen (zb XL - benötigt höheren Druck) nötig bzw sinnvoll, sonst ist das nicht so wirklich vergleichbar

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich fahre vorne und hinten 3,0 bar. Das senkt den Verbrauch durch weniger Walkarbeit und erhöht die Reichweite. Komfortverlust kann ich so nicht feststellen.

  • Ich fahre jeden Reifen mit deutlich mehr als dem empfohlenen Druck. Mind. 0,3 bar mehr als bei Vollbeladung. Stimme da Wesergold bei seinen damit gemachten Erfahrungen zu!:thumbup:

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Das kann doch jeder machen wie er will.

    Der Reifen hält das aus, es geht doch hier nur um Komfort und Abrollwiderstand.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • es geht nicht nur um kompfort und abrollwiderstand, sondern auch um den verschleiss. ab einem gewissen zu hohen druck läuft der reifen mittig stärker ab und ist dann schneller hinüber. ich fahre bei allen fahrzeugen immer den werksdruck und bisher jeder winter sowie sommereifen hatte links, mitte, rechts gemessen einen gleichmässigen verschleiss. und wenn man keine komfort einbussen zwichen 2,4 und 3,0 bar merkt, sorry dann hat man einem tauben arsch😁. selbst meine frauen merken das wenn der reifenhändler mal wieder die reifen zu vollpumpt👩‍🔧

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Ich freu mich für dich, dass du mehrere Frauen hast...;)

  • Mein Cupra hatte H&R Federn drin und 215/35 R18 mit 2,5 bar. DA hat man jeden Gullydeckel gespürt. Dagegen fährt sich der Peugeot mit 3 Bar sänftengleich. ^^

  • Schon klar, dass das keine Gesetze sind. Aber einen Sinn dahinter gibt es schon. Geht ja schließlich neben Komfort, Verbrauch etc. auch um Sicherheit. Würde ja nicht bis 2,4 draufstehen wenn sie auf 3,0 optimiert sind.

    Richtig ist dass man besser etwas zuviel als zuwenig Druck reinmacht, aber soviel mehr verwundert mich dann doch.

  • Man muss ja auch die Temperaturschwankungen des Reifens einkalkulieren.


    Zitat aus: https://www.continental-reifen…ruck/stickstoff-in-reifen

    Der Reifenfülldruck steigt und sinkt mit der Außentemperatur: Bei einer Temperaturänderung von 10 Grad Celsius nach oben oder unten verändert sich der Druck um etwa 0,1 bar.


    Bei sportlicher Fahrweise im Sommer sind 80°C selbst bei einem normalen PKW schnell erreicht.

    (Durch starke Bremsmanöver wird der Reifen über die Bremse zusätzlich erwärmt.)

    Ich habe mal mit einem Infrarotthermometer herumgespielt. Daher die Erkenntnis.


    Zusätzlich konnte ich das schon öfters bei dem aktiven RDKS im C43 AMG meines Bruders beobachten, wie stark der Luftdruck bei hohen Geschwindigkeiten und den daraus resultierenden Bremsmanövern ansteigt.


    Aber auch unabhängig von der Fahrweise kann allein die Außentemperatur schon einiges verändern.

    Morgens bei 15°C den Druck geprüft und Nachmittags hat es 35°C.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also einen Wagen der locker Tempo 280 schafft kann man jetzt nicht ernsthaft mit nem Elektroauto vergleichen, das bei 150 abgeregelt wird...

    Ich fahre schon seit Jahren ca. 0,5 bar mehr, als Hestellerangabe und hatte bisher nie Probleme mit Reifen, die in der Mitte mehr Verschleiß gezeigt hatten als an den Außenseite. Natürlich sollte man den maximalen Druck von zumeist 3,5 bar nicht überschreiten.

  • Ganz genau.


    Zudem schwindet auch die Bodenhaftung mit zu hohem Druck.

    Für's Fahren mag es zwar ausreichen, allerdings in Gefahren Situationen kann so ein Bremsmanöver mit schlechter Haftung unvorteilhaft sein.

    Gerade in Kurven.


    Und Sicherheit sollte m.E. nach vor Komfort kommen. :thumbup:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Max. Reifendruck ist ja auch auf dem Reifen vermerkt. Ich fahre auch 0,3 bar über PSA Empfehlung, Komfort stimmt und Reifentragbild auch.

  • Ich freu mich für dich, dass du mehrere Frauen hast...;)

    danke, ist aber ne verdammt teure angelegenheit kann ich dir sagen😁

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Soo habe meinen Reifenluftdruck jetzt auf v 2,4 und h 2,5 eingestellt. Bleibe da eher meiner Linie treu den Vorgaben zu folgen, aber aufgrund des Feedbacks hier minimal mehr reingemacht als ursprünglich angedacht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss die ganzen Vergleiche auch der Vorposter, mir Reifen auf ganz anderen Fahrzeuge, Fahrwerke, etc etc. Das bringt nix und Vergleichen kann man das eh nicht.

    Ich mache es immer so. Knapp unter 90% vom maximal angegeben Druck, der auf dem Reifen steht , so hat es Dunlop mir damals für die XL Reifen empfohlen damals, und da ich aktuell immer noch welche fahre, mach ich es immer noch so.


    Es empfiehlt sich auch zu schauen, was der Reifenhersteller, (nicht nur der pkw Hersteller) für einen bestimmten Reifen und ein bestimmtes Auto konkret empfiehlt.

  • Ich freu mich für dich, dass du mehrere Frauen hast...;)

    danke, ist aber ne verdammt teure angelegenheit kann ich dir sagen😁

    Hmmm, mehrere Frauen UND du musst arbeiten?

    Da ist dir aber ordentlich was aus dem Ruder gelaufen8)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo,

    Ich meine das ich einen Aufkleber am Auto gesehen habe auf dem Stand 3 bar bei Vollladung.

    Gruss Mo