Blechernes Klong-Geräusch bei Verwindung

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen bei meinem OZL (EZ 10/2020, ca. 3500km) in Situationen, in denen sich die Karosserie etwas stärker verwindet regelmäßig ein teilweise ziemlich lautes blechernes und jeweils einmaliges „Klong“-Geräusch (so als ob man ein großes Blechstück anschlägt, allerdings ohne längeres Nachschwingen) aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs. Eine genauere Lokalisierung ist schwierig. Ein Mitfahrer meinte, es käme mittig von unten, ich selbst vom Fahrerplatz schließe auch den Dachbereich oder die Seiten nicht aus. Es tritt z. B. auf, wenn man abschüssige oder ansteigende Einfahrten schräg befährt. Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle, auch bei sehr langsamer Fahrt tritt es auf. Auf unebenen Strecken (z. B. Kopfsteinpflaster oder Feldwege) tritt es nur dann auf, wenn durch entsprechende Höhenunterschiede der Fahrbahn ebenso eine Verwindungssituation Eintritt.


    Eine Recherche im Internet ergab speziell für den OZL und Baugleiche keine Treffer, allgemein für solche Geräusche (zumindest ähnlich beschriebene) oft einen Bruch einer Fahrwerksfeder als Ursache. Nach einem Blick hinten unters Fahrzeug sehen die Federn allerdings „normal“ aus - zumindest war kein Bruch offensichtlich und im Hinblick auf Alter und Laufleistung - meiner Meinung nach- auch eher unwahrscheinlich. Auch ist Fahr-, Feder- und Geräuschverhalten des Fahrzeugs ansonsten völlig in Ordnung.


    Zum Fahrzeug: OZL Tourer lang, 177PS, 17“ Original-Alufelgen und -Sommerreifen, Pano-Dach und AHK ab Werk. Kein Reserverad.


    Habt ihr ggf. Ideen, was die Ursache sein könnte?


    VG

    Jens

  • hallo Jens.


    Ist das bei dir wirklich reproduzierbar?

    Wir hatten das auch, meine Frau Empfang es hint n sitzend sogar erschreckend laut.

    Da wir voll beladen in Elternzeit unterwegs waren, konnten wir es aber nicht wirklich reproduzieren und auch nicht lokalisieren.


    Schön zu lesen dass es kein Einzelfall ist und wir nicht bekloppt. Denn das Thema liegt beim Anwalt und wir suchen krampfhaft nach der Ursache dafür um alle Mängel für das Gutachten aufzubereiten

  • So spontan würde ich aufgrund der Beschreibung auf das Anschlagen der Auspuffanlage an die Carrosserie tippen. Nehmt das Auto doch mal auf den Lift und sucht am Unterboden manuell nach möglichen Ursachen.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • wie gesagt wir waren um Urlaub unterwegs voll beladen..auf Grund privater Themen habe ich es nicht weiter verfolgt, aber durch den Beitrag von Jens eben festgestellt dass es.kein Einzelfall ist

  • Lustig, hatte heute auch zweimal so ein Geräusch :/


    Mal die nächsten Tage weiter drauf achten.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • wobei das Ölfass noch zu schwingend ist vom klang...es endet abrupter...nicht so ausklingend.


    Böse gesagt als ob ne Niete reisst oder ne Naht aufgeht

  • Das Geräusch ist kein normales Klappern, Knarzen, Rascheln oder ähnliches. Es ist ein sehr prägnantes „Klong“. Der Vergleich mit „der Delle aus dem Ölfass drücken“ passt ganz gut.


    Ich kann das Geräusch reproduzieren. Auf meinen täglichen Strecken gibt es dafür sehr zuverlässige Stellen.


    An ein Anschlagen von irgend einem Teil dachte ich am Anfang auch, vielleicht auch am Fahrwerk. Es tritt aber wie geschrieben auch bei sehr langsamer Fahrt auf - da fehlt eigentlich der Schwung um so geräuschvoll anzuschlagen. Es wirkt eher als ob ein Teil sich plötzlich entspannt.


    VG

  • Hatte ich auch, war wahrscheinlich ein defekter hinterer Stoßdämpfer, zumindest war nach dessen Tausch weg. Werkstatt hatte vorher gesamte Hinterachse zerlegt und abgeschmiert. Bj Anfang 19

  • Auspuff würde dauerhaft scheppern.


    Ohne jetzt groß Ahnung von der Hinterachse bei dem Modell zu haben, mein Tipp laut Beschreibung:


    Federbeinstützlager/Domlager hinten defekt. Gespannte Fahrwerksfeder, kann sich in bestimmten Situationen schlagartig entspannen und schlägt mit "Klong" oben an.

    Lager macht man normal auch neu wenn man Stoßdämpfer tauscht.

  • die Feder passt nicht zur Fahrsituation.. jedenfalls bei mir nicht. Dafür ist die Übertragung durch die Karosserie auch zu stark.

    Lager usw scheiden bei dem Geräusch ebenso aus. Das einzige was ich nicht weiß wo der an der HA Versatzschrauben hat...und wie diese konzipiert sind. Weil es ist definitiv eine Übertragung aus dem Fahrzeugkörper

  • Hat mein Italiener auch gelegentlich , Domlager hinten , die Federn verspannen sich dann irgendwie und entspannen sich dann wieder , ist genau das typische klonk.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • müsste man da nicht auch entsprechende Spuren finden?

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Also so ein kurzes "Klonk" wäre ganz typisch für Fahrwerkfeder, finde keine Explosionzeichnung. Aber so wie die Ersatzteile aussehen hat der vmtl keine Dome hinten sondern hat die Feder einfach nur zwischen zwei Tellern. Wahrscheinlich oben irgendwo raus bzw. angebrochen


    Auf der Hebebühne sollte man das allerdings sehen. Da auf das Fahrzeug Garantie ab zum Händler ansehen lassen. Federn auf Garantie tauschen.

    Können immer brechen.

  • Bei mir war das Geräusch auf der Bühne nicht reproduzierbar. Feder war auch ok. Stoßdämpfer Prüfstand gab auch keine Unregelmäßigkeiten. Es trat nur beim sehr starken einfedern, z. B. einfahren in eine schräge Einfahrt auf.

  • Danke für die Rückmeldungen. Es scheint ja tatsächlich alles auf einen Defekt im Fahrwerksbereich hinzudeuten. Dann bleibt mir die Werkstatt wohl nicht erspart. Weitere Indizien für die ein oder andere konkrete Ursache, die man prüfen könnte, gibt es vermutlich nicht, oder?


    VG

  • Hallo, auch ich habe dieses Geräusch. In Linkskurven zu provozieren. Die Beschreibung des Geräusches von Ozl20 könnte ich 1 zu 1 weitergeben.

    Gibt es eine Lösung des Problems ? Was sagt die Werkstatt bei euch?

    liebe Grüße Jörg

  • Mein Geräusch ist von selbst verschwunden, bevor ich es vorführen konnte. Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen ohne Geräusch und habe ansonsten auch keine Auffälligkeiten am Fahrverhalten. Ich beobachte daher …