Beiträge von sLy1984

    Hallo !


    Vielen Dank für deine Ideen ! Da wäre die ein oder andere dabei gewesen, falls meine Rechnung nicht aufgegangen wäre. Tatsächlich sind die neuen Haltearme von Atera sehr passend ! Hier die Bilder:


    ">

    ">


    Auch wenn ich nicht der Fan von den Haltearmen bin, finde ich diese Lösung am einfachsten und werde es vorerst testen. Der erste Haltearm hat 13,3 cm Abstand von Mitte Haltebügel bis Rahmen. Der fürs zweite Fahrrad 35,5 cm. Die Räder werden jetzt quasi ein paar Zentimeter vom Haltebügel weggedrückt und somit erhöht sich der Abstand zwischen Lenkerende und Heckscheibe.


    Auch wenn das Thema jetzt für mich gelöst ist, werden vielleicht die ein oder anderen Kastenwagen-Fahrer nach dieser Problematik suchen und wird dieser Beitrag weiterhelfen oder sogar eine Lösung bieten ...


    Vielen Dank für eure Anteilnahme :-D


    LG Jörg

    Danke für eure Antworten.


    Lenker lösen und 90° drehen?


    Sonst Variante "Robin" wählen: Lenker mit Flex abschneiden.

    Das wäre wirklich nur eine Notlösung. Wie geschrieben, beim Carbonlenker der nur mit 4 Nm angezogen werden darf, muss dann immer ein Drehmomentschlüssel dabei sein. Darauf hab ich keine Lust.


    Lenker kürzen auf kein Fall. Bin nen großer "Junge" der nen breiten Lenker aufm Trail braucht :)


    Ich kann nachher gerne ein paar Bilder machen. Das ist kein Problem.


    btw.: Ich habe Antwort von Thule und von Brink bekommen. Jedoch sehr ernüchterne Mails :-/ Thule bietet keine anderen Armlängen an, um die Bikes etwas vom Haltebügel wegzudrücken. Die Bikes minimal vom Träger zu distanzieren scheint aber kein Problem zu sein, weil sie mir den Tipp gegeben haben, den Haltearm vom 3. Fahrrad zu probieren. Das ist aber quatsch, denn dann wäre das Bike in kompletter Schräglage.

    Brink schreibt, das nur Fahrzeugspizifische Kugelköpfe montiert werden dürfen. Dann fällt das auch schonmal flach.


    Ich habe aber gestern Abend etwas rausgefunden :)

    Thule schreibt bspw. das der erste Arm eine Länge von 12,2 cm hat. Von Mitte Befestigung bis Mitte Greifarm stimmt das auch, ABER: Sobald man den Rahmen zwischen den Greifarm hat, ist der Abstand zum Haltebügel bis Mitte Rahmenrohr Fahrrad. Ich hoffe das versteht man. Hier ein Bild:


    ">


    Bei Atera beträgt der Abstand zum Beispiel vom Haltearm (DL) 13,2 cm. Allerdings nicht Mitte vom Rahmenrohr, sondern Anfang Rahmenrohr. D.h. ich könnte ca. 3,5 cm rausholen :)

    Bin zwar kein Fan von den Haltearmen von Atera, aber ich hatte noch andere beim Vario, Ich glaube die vom DL sind etwas einfacher gestalltet.


    ">


    Ich habe mir mal zum Test den Arm bestellt. Ich werde berichten :)



    Hallo zusammen,

    ich kenne das Problem auch, denn ich habe auch den besagten Thule Träger.

    Wenn ich nur mein Bike auflade, dann steht es ganz aussen. Sollte das von meiner Frau mitkommen, dann stecke ich einen alten Tennisball auf das Lenkerende und somit lehnt der direkt an der Scheibe. Mit dieser Variante fahre ich nun schon 3 Jahre durch die Gegend + Ausland, sprich Schweiz, Österreich, Holland usw. - also so funktioniert es wohl.

    Gruß HEIKO;)

    Das mir dem Tennisball behalte ich mal im Hinterkopf. Aber bei mir besteht gerade das Problem, das der Lenker so breit ist, das ich auf der ersten Schiene des Fahrradträgers garnicht montieren kann. Vielleicht wird es was, mit dem anderen Arm.


    Vielen Dank euch

    stay tuned....

    Hallo zusammen,


    es gibt bereits einen Beitrag, der unter anderem über die Kompatibilität von Fahrradträgern an dem Traveller berichtet: Peugeot Traveller Fahrradträger. Dort werden die ein oder anderen Träger vorgestellt, die an dem Traveller im vollem Umfang funktionieren.

    Hier möchte ich aber speziell auf Lösungen eingehen, ohne einen neuen Fahrradträger kaufen zu müssen und VORALLEM: Welche Lösungen gibt es, wenn ein recht breiter Lenker an die Heckscheibe stößt?


    Warum mir das Thema relativ wichtig ist und es mir immer wieder Sorgen bereitet: Ich montiere mehrmals die Woche den Fahrradträger aufgrund von Mountainbike Fahrten. Darum lege ich viel Wert auf schnelle und sorgenfreie Montage eines Fahrradträgers.


    Als ich meinen Traveller erhalten habe, besaß ich noch den Thule Velospace XT3. Beim erstmaligen montieren fiel direkt auf, das a) die Heckklappe aufgrund des hohen Aufbaus der Fahrradträgerbefestigung mit werksseitig verbauter Brink AHK kollidierte.


    "> hier kann man erkennen das die Höhe des Kugelkopfes fast gleich mit der Höhe der Stoßstange beträgt. Wenn man dann einen Fahrradträger montiert, der noch 3-4 Zentimeter auf dem Kugelkopf aufbaut, ist eine Öffnung der Heckklappe unmöglich. Außerdem kollidierte der MTB-Lenker von ca. 80 cm Breite mit meiner Heckscheibe.


    Also musste ein neuer Träger her. Ich entschied mich für den Atera Strada Vario 3. Und siehe da, alles was ich mir gewünscht habe, hat funktioniert. Der Träger drückt das Rad etwas vom Haltebügel weg, und der Lenker kollidiert nicht mit der Heckscheibe. Auch ist die Heckklappe zu öffnen, da der Träger nur minimal auf der AHK aufbaut. Jemand der einen Träger sucht, der 1x Monat seine Räder transportiert, wird hiermit glücklich werden.


    Allerdings ist er mittlerweile wieder verkauft. Warum ? --> Die Handhabung gegenüber Thule ist, wie ich finde, deutlich schlechter. Das abschließen der Haltearme ist eine reine Qual. Extrem schwergängig. Ich hatte teilweise Angst, den Schlüssel abzubrechen. Haltearme mit Ratschenprinzip sind auch recht schwergängig, aber mit zu Leben. Haltearme schnell versetzten, Fehlanzeige. Auch hier ist das Öffnen der Haltearme schlecht durchdacht. Für mich sind das alles Punkte gewesen, die mich dazu entschieden haben wieder zu verkaufen. Allerdings habe ich auch spezielle Anforderungen. Ich muss die Haltearme recht oft versetzen, weil ich verschiedene MTB´s von Freunden montieren möchte. Bei dem einem muss ich ans Unterrohr, bei dem anderen an dem Sitzrohr etc. Leute die immer die gleichen Räder transportieren, werden hier kein Problem erkennen.


    Also entschied ich mich, wieder einen Thule zu kaufen. Dieses mal einen Thule Easy Fold XT2. Handhabung, Montage des Trägers, Versetzen der Arme, alles TOP. Alles Schnell zu erledigen. Dann noch faltbar und schnell im Heizungsraum verstaubar.


    Aber, und jetzt komm ich zum eigentlichen Problem: Lenker des ersten Radl´s stößt wieder an Heckscheibe und auch die Heckklappe ist nicht mehr zu öffnen. Der letzte Punkt ist mir total egal geworden. Ich habe es nie benötigt, die Heckklappe öffnen zu müssen und falls ich wirklich mal dringen was brauche, öffne ich einfach die Heckscheibe.


    Der erste Punkt jedoch, bereitet mir Sorgen. Klar, man könnte den Lenker schief stellen und das Problem ist behoben, allerdings wäre dies die aller letzte Lösung. Da der Lenker aufgrund von Carbonteilen nur mit gewissen Drehmoment befestigt werden darf. Außerdem etwas mühsam beim MTB den Lenker 100 prozentig gerade einzustellen.


    2 Optionen bleiben mir noch offen:

    1. die werksseitig verbaute AHK, die recht nah an der Stoßstange verbaut ist, durch einen anderen Kugelkopf zu ersetzen. Dieser muss dann einfach etwas länger sein. Kann man einen anderen Kugelkopf verwenden ? Hat da jemand Erfahrungen ? Gibt es irgendwelche anderen Lösungen/Adapter, um den Abstand zur Heckschürze zu erhöhen ?

    E-Mail an Brink ist raus. Ich werde euch berichten, welche Antwort ich erhalte.


    2. Thule Haltearme verlängern, um den gleichen Effekt wie Atera zu erzeugen. Die Bikes vom Träger wegdrücken, sodass der Lenker mehr Luft bekommt. Auch hier habe ich eine Mail an Thule geschickt. Ob man bedenkenlos die Bikes durch ca 3-4 Zentimetern wegdrücken, montieren kann. Auch hier werde ich dann die Antwort posten.


    Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen begeisterten Mountainbike Fahrer, der ähnliche Probleme hatte und den ein oder anderen Tipp für mich hat ? ;)

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Für alle IOS Nutzer: Das Update auf IOS15 bewirkt, dass die Peugeot App nun funktioniert. Er verbindet sich direkt, alle Fahrten der Vergangenheit sind im Fahrtenbuch zu sehen! Bisher verbindet sich die App tadellos mit dem Traveller ! Wahnsinn 😬

    Hallo liebe Gemeinde,

    bei meinem Traveller VIP Business Bj. 2021, 145 Ps, tritt seit einigen Tagen hauptsächlich in einer Linkskurve, ein dumpfes metallisches „Klong“ Geräusch auf. Mal leiser, mal lauter, bei geringer Geschwindigkeit, meist beim Abbiegen und etwas stärker eingeschlagen. Hört sich an, als ob sich etwas spannt und kurzfristig wieder entspannt. Oder ein kurzer Schlag mit einem Gummihammer unter dem Auto auf Metall. Nicht grell, eher dumpf. Geräusche sind doch schwer zu erklären 😂 Habe mich mal unter dem Traveller gelegt und alles auf Festigkeit oder irgendwelchen Spuren geprüft. Habe nichts auffälliges finden können.


    Jemand schonmal etwas ähnlich gehabt ? Weiss jemand Rat?


    Vielen Dank vorab!


    liebe Grüße Jörg

    ICh habe mir mal die Mühe gemacht und eine Mail zum Customer Service geschickt. Kam tatsächlich prompt eine Antwort mit einer Anleitung, wie man den Privatmodus deaktiviert.

    Ich veröffentliche das mal hier:

    Privatmodus deaktivieren

    Leider hilft mir das nicht weiter. Meiner ist bereits deaktiviert. Ich gebe trotzdem nicht auf und nerve Peugeot damit weiter :-D Halte euch auf dem Laufenden

    Also ein kleines Update für Traveller Fahrer mit werksseitig eingebauter AHK von Brink. Meinen Thule Velospace XT3 habe ich bereits verkauft, da wie beschrieben, die Heckklappe mit dem Befestigungsarm vom Thule kollidierte.

    Mein neuer Atera Vario 3 baut wesentlich niedriger am Knauf auf und die Heckklappe hat locker 3 cm Luft und ist nun zu öffnen. Ohne Beladung von Fahrrädern geht die Hecklappe jedoch nicht komplett auf. Mit Beladung jedoch schon, da das Gewicht der Fahrräder den Heckträger nochmal etwas weiter vom Heck entfernt. Also wirklich eine knappe Geschichte, aber ich kann jetzt alle Funktionen eines Heckträgers nutzen :)

    Falls gewünscht, kann ich auch ein paar Bilder schicken.


    LG Jörg

    Ohje, okay. Das hört sich ja schonmal nicht gut an. Ich schaffe es noch nicht einmal, das er sich einmal mit der App verbindet. Fahre das Auto jetzt 1800 km und er hat noch nicht eine Fahrt dokumentiert.

    Klar, das Auto hat andere wichtigere Qualitäten, aber wäre ja schon ganz nett wenn man den Service nutzen könnte.

    Tja dann hilft wohl nur zu hoffen, das ein großes Update Abhilfe schafft.

    Hallo liebe Traveller Fahrer,


    da anscheinend die myPeugeot App an diversen Peugeot Modellen funktioniert, frage ich mal direkt in der Traveller Runde:


    Funktionieren die Fahrdaten bei euch in der MyPeugeot App? Freisprechen und telefonieren funktioniert, jedoch verbindet sich die App mit dem Fahrzeug nicht. Also der blaue „verbunden“ Balken in der App ist einfach nicht da.

    Ich glaube ich habe mittlerweile alles getestet. Leider ohne Erfolg.


    Meine Daten: Peugeot Traveller ViP L2, Bj 2021, Iphone 11 mit aktuellerster IOS 14 Version.


    -Bluetooth Verbindung deaktiviert, wieder aktiviert.

    -App deinstalliert, Konto gelöscht, Cache gelöscht

    -Profil im Fahrzeug gelöscht

    -erste Tipps wie: Bluetooth ausschalten, Motor starten, dann App öffnen und dann erst Bluetooth an. Ohne Erfolg

    - Fahrzeug in der App gelöscht und wieder eingefügt. Neustart Smartphone usw. Alles ohne Erfolg.


    Vergesse ich irgendwas, oder ist die App einfach wirklich so unausgereift am Traveller? Am 3008 funktioniere es mehr oder weniger zufriedenstellend.


    Ich hoffe, jemand hat noch einen Tipp für mich.


    Grüße aus dem Münsterland

    Jörg

    Also ich hätte sie lieber tiefer, da ich momentan denke das jeder Feststellhebel von Fahrradträgern ein gewisses Maß aufbaut und somit evtl keiner passt. Aber da muss ich mich mal reinlesen.

    Irgendwie doof, dass viele AHK‘s andere Abstände zur Schürze und Montagehöhe haben ||

    Hallo zusammen. Ich bin der neue hier im Forum :)


    Auch ich besitze seit dieser Woche einen Peugeot Traveller und bin vom Fahrzeug sehr begeistert.


    Leider passt mein Thule Velospace XT3 garnicht zum Fahrzeug oder eher zur AHK. Mit euren Bilder verglichen, scheint mir meine AHK doch sehr hoch montiert (Brink AHK). Die Heckklappe kollidiert direkt mit dem Festellhebel des Trägers. Ich denke ich habe das selbe Problem wie „Traveller81“. Leider kann ich seine Bilder nicht öffnen, weil ich erst 5 Beiträge schreiben muss um diese Funktion freigeschaltet zu bekommen.


    Die Entfernung Stoßstange zur AHK Mitte scheint mir normal zu sein. Aber die Höhe ?! Gleiche Höhe wie Stoßstange :/