407 und rostende/rubbelnde Bremsscheiben nach dem Winter

  • Nachdem unser 407 zuletzt nur relativ wenig gefahren wurde im April, weil wir nicht im Lande waren, waren nach 4 Wochen die linken Bremsscheiben verrostet. Da im April der Streuwagen sehr häufig durch unsere Straße gefahren ist, bemerkte ich erst im Mai, was los war. Natürlich haben wir vorsichtig versucht, den Rost wegzubremsen, nicht auf der AB, sondern auf Landstraßen. Nachdem es aber immer schlimmer wurde mit dem Gerubbel, bin ich gestern auf den Bremsenprüfstand unseres (befreundeten) Dekra-Prüfers gefahren. Die Werte waren links so schlecht, daß er den baldigen Wechsel der Scheiben empfahl. Danke, Peugeot. Es waren nämlich originale (Valeo) Bremsscheiben mit nicht mal 20Tkm verbaut. Interessanterweise standen auch 2 205 und der 3008 I in einer Reihe dahinter am Straßenrand in den Parkbuchten. Die 3 Fahrzeuge bremsten nach wenigen Bremsmanövern wieder völlig normal. Allerdings haben alle Febi-Bilstein-Scheiben verbaut, die auch noch billiger waren. Ich nehme erstmal keine Valeos mehr. Alles in allem wird es zwar "nur" 85€ kosten, ist aber trotzdem ärgerlich. Wobei unsere Werkstatt von der Vorderachskonstruktion sowieso bei diesem Modell nicht begeistert ist. Ich hatte ja schon mal woanders hier beschrieben, was für ein Akt die Reparatur der VA war.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ich verbaue Bosch oder Becker in der Regel. Brembo war auch schon mal dabei. Rostentwicklung hatte ich da bis dato nicht. Valeo ist dann auch komplett von der Einkaufsliste gestrichen.

  • Es geht weiter mit dem Ärger am 407. Vor 3 Wochen Anzeige: ABS/ESP defekt direkt nach dem Motorstart, also ohne Radbewegung. Wagen hochgenommen, vorne links Achsmanschette geplatzt, bzw. Schelle weg und Sensor eingekleistert. Reinigung brachte nix, also neuen Sensor bestellt. Ausbau dauerte 4h mit Ausbohren, Schleifen etc. ( bei den alten 205 GTI dauert das 10 Minuten). Das Steuergerät ABS/ESP war übrigens als einziges in der Diagbox als unbekannt gekennzeichnet. Neuen Sensor rein, nach 4 Tagen wieder angeblich alles defekt. Mal auf Verdacht 1 neuen Sensor (von vorne) überall angeklemmt. Jetzt war plötzlich der Fehler im Stand hinten links. Auch hier mal einen neuen Sensor ohne Einbau angeschlossen. Peng, Fehler weg, natürlich nur ohne Bewegung, da nicht eingebaut. Mal sehen, wenn der richtige Sensor hier ist, was dann ok ist oder eben nicht. Der 407 ist ja echt sparsam und bequem, aber so eine Bastelbude hatten wir mit 80tkm noch nicht. Zum Glück war er nicht teuer. Wenn er weiter Probleme macht, kommt er weg. Alltagsfahrzeug ist bei mir wieder der 205 Automatic. Wenn ich schalten möchte, der 205 GT.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Naja, das wußte ich ja. Hatte nur gehofft, von den ganzen Reparaturen verschont zu bleiben. Kostenmäßig hält sich das ja in Grenzen, aber ich könnte unsere Reparaturzeit auch besser investieren in den Wiederaufbau eines 205. Ohne Hebebühne wäre man bei der Vorderachskonstruktion sowieso verloren. Ansonsten als PKW recht sparsam und langstreckentauglich. Wenn alles repariert ist natürlich und auch gereinigt. Unter den Scheibenwischern und links und rechts unter dem Kofferraumdeckel kann man nach wenigen Monaten Blumen züchten mit bestem Humus. Dürfte allen 407-Fahrern bekannt sein. ;)

    Ich gebe dem 407 noch eine Chance nach der Reparatur der Sensoren, sonst kommt er weg.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte der 307 ist ,,Möhre des Jahres‘‘ geworden?

    Liebe Grüße Boris

  • Ja, mein Vater hatte den 307 Diesel, aber schon mit Partikelfilter. Der 307 war sehr oft in der Werkstatt mit vielen Problemen. Das einzig Gute: Der Partikelfilterwechsel war damals gratis.

    Mir reicht aber auch unsere Möhre. Naja, fast 2 Jahre ohne Probleme, dafür jetzt umso mehr.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ein 508 I kostet mit unserem Kilometerstand aber mindestens das Doppelte, was wir für den Rentner-407 bezahlt haben.... Mindestens oder eben viel mehr.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • OT


    ... ja und die erste 508 I's hatten auch so ihre Macken, am besten MJ 2013-2014 angucken, so die letzten vor dem Facelift


    aber dann bekommst du einen "französischen Mercedes", der wirklich problemlos ist


    die Faceliftversion geht natürich auch, ich persönlich aber fand den Motorsound der Euro5-Version etwas angenehmer (leiser bei niedrigen Drehzahlen), und mann hat auch kein Risiko auf Adblue-Behalter Fehler


    ich schaue ab und zu mal rum, wenn ich etwas gutes entdecke, schlage ich mal zu - habe aber Zeit ;)


    LG Peter


    /OT

    • Offizieller Beitrag

    Der 508 I ist ein guter…

    Ich werde meinen jetzt im Oktober auslösen ☺️
    Zu einem Tarif den ich einfach nicht ausschlagen kann☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Peugeotbobbelche

    Was meinst du mit "auslösen"?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich vermute mal, Boris wird ihn nach dem Auslaufen vom Leasing übernehmen gegen Cash.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aktuell knapp 88k km ☺️
    Und die Ablösesumme ist ein ,,Witz‘‘ ☺️
    2013 wurde von der PSA Gruppe ein viel zu hoher Wertverlust angenommen.

    Wenn ich mal Vergleichbare 508 SW aus meinem Baujahr anschaue sind diese schon noch ganz gut vom Preis ☺️
    Im Internet werden die 508 SW noch zwischen 7.500 und 8.500€ gehandelt, mit wesentlich mehr Kilometern auf der Uhr.
    Liebe Grüße Boris

  • Da lag ich ja richtig. Wir haben 3400€ für den 407 HDI 1,6 bezahlt mit 80tkm auf der Uhr. Nur ärgert er uns jetzt gerade dauernd. Falls wir das ABS/ESP nicht bis zum nächsten TÜV in 1,5 Jahren ans Laufen bekommen, verläßt er unsere Sammlung (wahrscheinlich Richtung Osteuropa).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ich zahle im Oktober 4.900€ für den 508 ☺️
    Und ich habe ihn fast von Anfang an gefahren.. ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Ich habe den 407er (Limo) geliebt, da er ein wirklich fesches Töff ist und er wirklich sehr bequem und toll zu fahren war.

    Habe ihn aber auch gehasst, da er ein typisches Montagsauto mit extem vielen Reparaturen war und ihn deswegen nach 5 Jahren wieder abgestossen habe.

    Dann dachte ich mir: "nie wieder Peugeot" - mein 308 SW II hat mich dann aber wieder mit der Marke versöhnt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png