Anhängerkupplung nachrüsten SW

  • Moin,


    ich möchte bei dem 508 II SW eine AHK hauptsächlich für einen Fahrradträger und 1-2 mal im Jahr einen kleinen Anhänger zu ziehen.


    Peugeot selbst hat mir ein Angebot inkl. Montage über 1400€ unterbreitet, das finde ich ziemlich hoch. Hat jemand von euch bei Peugeot oder einem alternativen Anbieter die Montage durchführen lassen und was habt ihr gezahlt? Ein Selbsteinbau kommt nicht in Frage für mich.

  • Hi,


    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber gebe mal meine Erfahrung dazu:


    Fahren den 508 SW GT, habe mehrere Monate eine passende AHK gesucht und nichts für den GT gefunden. Für Modelle wie GT-Line gab es welche von Westfalia und noch 1-2 Anbietern. Hatte mehrfach bei Bosal, Brink und Westfalia angerufen um zu Fragen ob denn jetzt was für den GT geplant wäre. Antwort war immer "Nein". Habe dann in den sauren Apfel gebissen und mir bei Peugeot die AHK für 1200€ gekauft und einbauen lassen, ist das gleiche Stecksystem wie von Westfalia, welches je nach PKW mit Montage zwischen 600€ und 800€ kostet(Übrigens: das A in AHK steht für Abzocke bei Vertragswerkstätten) Wurde Sauber eingebaut, ABER der Sensor für die Heckklappe funktioniert seit dem nicht mehr so gut wie Früher, habe das nachstellen lassen (wurde auch angeblich gemacht) aber die Funktion ist doch etwas anders als vor der AHK.


    Hoffe die Infos sind jemandem hilfreich.

  • Ich habe meine AHK direkt beim Kauf (Jahreswagen) vom Peugeot-Händler nachrüsten lassen.
    Das hat 850€ gekostet und es ist auch die steckbare Westfalia.
    Also zocken zum Glück nicht alle ab...

  • Hat schon jemand Erfahrung mit Anhängerkupplungen die nicht direkt von Peugeot gekauft/eingebaut wurden? Bekam vom Händler (in AT) einen Kostenvoranschlag für eine abnehmbare AHK inkl. Montage von über 1650 Euro, was mir definitiv etwas zu teuer ist. Oder weiß jemand einen Händler, auch gern im Passauer Raum, der es günstiger hinbekommt? In AT ist sowas gern etwas teurer, da würde sich auch eine Fahrt bzgl. den Kosten auszahlen.

  • Moin, ich habe die Anhängerkupplung an meinem 2008 II bei Rameder nachrüsten lassen, war preislich fair und es gibt verschiedene Optionen an Kupplungen.

  • Servus, ach die machen Montage auch? Hab zwar deren Angebot gesehen, aber nicht das die auch Montagepartner haben. Dann werd ich dort auch mal eine Anfrage stellen. Danke für die schnelle Hilfe :)

  • Ja, die haben auch Montagepartner. Bei mir wurde das flott und freundlich gemacht und den Preis fand ich echt in Ordnung. Zudem gibt's auch aktuell eine Gutscheinaktion, 100 € Nachlass - und du kriegst dann bei Montage auch noch einen Gutschein für Zubehör, z.B Fahrradträger. :)

  • Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der bei Rameder angebotenen abnehmbaren AHK von GSW (172221-38780-1)?


    Die Westfalia AHK bei Rameder hat leider einen Modellausschluss für den GT.

  • Mir wurde die gleiche von Rameder selbst empfohlen, muss nur noch die Montagekosten abklären da es in Österreich keine offiziellen Montagepoints, sondern nur freie Werkstätten als Montagepartner gibt. Hoffe das sich da die Kosten nicht zu sehr von den Montagekosten in DE unterscheiden, dann wäre ich auf knappe 1100, statt den 1600 von den Peugeothändlern.

  • Wir müssen auch eine AHK nachrüsten. Beim letzten Auto habe ich sie selbst verbaut und auch den Kabelsatz montiert. Beim 508 werde ich es wieder so tun. Nur welche AHK es werden soll, weiß ich noch nicht. Vielleicht diese hier?! -> https://www.rameder.de/brink-a…fisch-180992-38780-1.html


    Am meisten nervt mich aber der Ausschnitt in der Stoßstange. Hat einer von euch eine AHK beim 508 II SW nachgerüstet / nachrüsten lassen und kann mir sagen, welche AHK ihr verbaut habt und wie der Ausschnitt bei euch aussieht?

  • WollBrezel

    Wenn ein Ausschnitt erforderlich ist, sollte der auf der Innenseite der Stoßfängerverkleidung angezeichnet sein. Hierzu musst Du natürlich die Kupplung verbauen, die Peugeot ab Werk ebenfalls verwendet.


    Tipp: Kaufe die Verkabelung beim "Freundlichen". Nichts passt zur komplexen Elektronik heutiger Fahrzeuge besser als Orinialteile.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Du bringst mich auf Ideen - ich hätte nicht dran gedacht mal bei Peugeot anzufragen. xD


    Und vermutlich hast du recht mit der Verkabelung und wenn die Stoßfängerverkleidung den Ausschnitt bereits angezeichnet hat, bietet sich die OEM Kupplung extrem an. Mal schauen was die dafür haben wollen - ich berichte ;)

  • Habe zwar keinen SW habe aber vor 3 Jahren an meinen selbst eine verbaut.


    Habe mir im Internet die originalen PSA Teile gekauft:


    Kupplung:

    1616765480

    1616765680


    E-Satz:

    1637292180


    Bei meinem war es Plug + Play, hinten links hinter der Kofferraum Verkleidung war ein Stecker wo ich alles zusammen gestöppelt habe.

    Was etwas aufwendig war, ist das ausschneiden, hier gibt es nicht wirklich eine Schablone und am Stoßfänger selbst sieht man auch nix von innen wo der hingehört. Also lieber 3 mal messen. Den Ausschnitt sieht man aber sonst gar nicht wenn keine Kupplung montiert ist.

    Habe die dann noch beim Bosch Dienst freischalten lassen und läuft. Vor der Freischaltung geht am Anhänger gar nix, auch wenn alles zusammen verbunden ist. Er zeigt auch an wenn was mit der Elektrik am Anhänger nicht stimmt, hatte einen kurzen in der Bremslichtleitung und jedes mal beim Bremsen stand im Kombiinstrument Anhängerverbindung prüfen

  • Ja sehr cool!! Vielen Dank für die Infos Daniel!


    Dann bin ich jetzt guter Dinge die Trennscheibe durch die Stoßstange zu treiben 8o


    Falls noch jemand die Teilenummer für den SW braucht:
    1671963680


    Der originale E-Satz ist online schwieriger zu finden :(

    Aber da rufe ich morgen einfach mal beim freundlichen an und versuche so ein Angebot einzuholen.

  • Thank you for the picture and your opinion about the original one, Pulsarik! Unfortunately, I discovered that there is no oem swivel towbar available for a 508.


    Gewünscht hätte ich mir eine schwenkbare Peugeot AHK, jedoch gab und gibt es keine die Peugeot für den 508 anbietet. Der nette Fachverkäufer hat mir gesagt, das lediglich der 5008 aktuell eine schwenkbare AHK hat.


    Somit habe ich den OEM Kabelsatz bestellt und eine Brink AHK wird's dann wohl... aber nach dem Urlaub erst ;)


    Hier noch mal alle Telenummern für alle interessierten 508 II (SW) Fahrer:

    Brink - schwenkbare AHK - 692300

    Peugeot - abnehmbare AHK - 1671963680

    Peugeot - Kabelsatz - 1688059780

  • Servus,


    da muss ich deinen Fachverkäufer leider enttäuschen. Es gibt für den Peugeot 508 II SW natürlich eine schwenkbare Anhängerkupplung, haben ja schließlich auch einige 508 II SW ab Werk verbaut. Hat die Teilenummer 9832394080. Wenn sie der Händler nicht bestellen kann oder will, einfach mal googeln. :)


    VG

    André

  • So, der Urlaub ist rum, jetzt kanns hier weiter gehen 8)


    Moin André,


    das ist ja interessant. Ich rufe den Kollegen gleich mal an. Ich bin gespannt was er sagt 8o



    //-- Edit:


    Der gute Peugeot Fachverkäufer musste sich entschuldigen - er hat die AHK nicht auf normale Weise finden könnten und hat sie nur mit der Teilenummer gefunden; und ja, das ist die schwenkbare und passende AHK für den 508 II SW inkl. Kabelsatz von Peugeot und sie ist aktuell nicht im DE oder FR Lager verfügbar, wodurch eine deutlich längere Lieferzeit zu erwarten ist. Einen Preis konnte er mir auch nennen: ~1500€.


    Er persönlich hat mir von dieser AHK abgeraten, weil er sie nicht als passendes Ersatz- bzw. Zubehörteil in seinem System für meine FIN gefunden hat und somit vermutet er, dass eventuell die vorgesehenen Stecker/Module im Fahrzeug für genau diesen Kabelsatz dieser AHK fehlen könnten, welche aber dann wahrscheinlich bei den Fahrzeugen vorhanden wären, die mit schwenkbarer AHK konfiguriert und von Werk aus damit ausgestattet sind.


    Und somit bleibe ich dann bei der schwenkbaren AHK von Brink, da mir die 1500€ und die Wartezeit der Peugeot AHK es mir nicht Wert sind :S Trotzdem vielen Dank André für die Info!

    Einmal editiert, zuletzt von WollBrezel ()