Benziner 2,2 klingt wie ein Diesel

  • Habe vor kurzer Zeit eine 407 Limousine gekauft. Ist sehr gepflegt, 144 tkm, alle Wartungen. Der Motor klingt aber genauso wie ein Diesel. Jeder der das hört, denkt es sei ein Diesel. Der Verkäufer meinte , es sei von Anfang so gewesen. Das Nageln hört auch nach dem Warmwerden nicht auf. Daher wohl keine Hydraulikstössel. Nagelt auch bei 110 km . Ist das typisch für den 2,2 ltr, der doch allgemein als laufruhig bezeichnet wird. Abhilfe?

  • SilentGreen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wieso schließt Du Hydraulikstössel als Verursacher aus?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Welches Öl ist denn überhaupt im Motor ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • 10w-40

    Hab mal zusätzlich Visco Stabil von LM reingefüllt. Ich dachte Hydrostössel machen nur im kalten Zustand Krach. Aber wenn Sie ganz kaputt sind wohl nicht, oder?

  • Bei Peugeot meinte man, dass es die Variomatik der Nockenwelle (OE 0805A5) sein könnte. Frage: Wenn man soweit vorgedrungen ist , kann man dann auch die Hydraulikstössel ohne größeren Aufwand einstellen?

  • Hydraulikstössel einstellen.??? Die kann man nur ersetzen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lustige Kommentare


    Zitat

    Recommendation for - Engine EW12J4

    Quartz 9000 5W-40


    Scheinbar zerlegt? es diese Variomatik der Nockenwellenversteller gerne bei dem Motor, begünstigt wird das wohl stark durch das fahren mit überalterten oder zu viskosen Billigölen.


    Zitat

    Wenn man soweit vorgedrungen ist , kann man dann auch die Hydraulikstössel ohne größeren Aufwand einstellen?


    Wenn das teure Ding gewechselt, und man Zahnriemen etc. runter hat, ja dann kann man die Hydros natürlich auch gleich tauschen.


    Wechsel erstmal auf ein vernünftiges Motoröl, 10W40 bei nem 16V ist ja Steinzeit... und schau ob es warm besser wird.

  • Hallo, war längere Zeit unterwegs.


    Meiner klingt genauso wie auf dem Video. Danke dafür. Verstehe den Herrn allerdings nicht. Schwere Sprache.


    Du meinst tatsächlich , wenn ich auf zB 5W50 wechsele, hätte das einen positiven Effekt?


    Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn ein Benziner nach Diesel klingt, dass meistens die Injektoren wären.

  • Zitat

    Du meinst tatsächlich , wenn ich auf zB 5W50 wechsele, hätte das einen positiven Effekt?


    Wieso denn auf ein 5W50? Erstmal nach der richtigen Ölnorm schauen, die ist B71 2296.


    Natürlich kann man erwarten dass ein Öl mit einer geringeren Kaltviskosität hier bei der Schmierung der Hydrostößel bessere Leistung bringt als ein zäheres Öl.


    Also ja, wechsel auf ein vernünftiges vollsynthetisches Leichtlauföl wie das genannte Total oder

    Addinol Super Light 0540, oder sonst eins.

  • Also, wenn ich das Video richtig verstehe , dann mein der Fahrer durch den Wechsel des Luftfilters den Motorlärm reduziert zu haben

  • Das ist mit Sicherheit ein Missverständnis... Das blödsinnige "Hot Air Intake" soll ja gerade mehr Lärm machen.

  • Also mein 407 klang seit ich Ihn mit 113tkm bekommen habe im kalten Zustand ebenfalls wie ein Diesel. Da ich eine defekte Kopfdichtung hatte, habe ich alle Hydrostößel getauscht. Minimal ist es weniger geworden, aber dennoch klingt er kalt recht nagelnd. In verschiedenen Fahrberichten ist das aber auch zu hören. Innen hört man das aber kaum und sobald er 90°C Öltemperatur hat ist das wie als würde ein Schalter umgelegt werden. Mit einem mal ist innen überhaupt nichts mehr zu hören. Von außen klingt er dennoch etwas rau. Aber wenn ich unterwegs bin stehe ich selten außerhalb des Wagens.

    Einmal editiert, zuletzt von LarsDD ()