Fahrverbote auch für E-Autos?

  • So ist es:

    Focus: Freitag, 11.12.2020, 10:27

    In deutschen Städten werden Feinstaub-Grenzwerte selten überschritten. Auto-Kritiker fordern deren Verschärfung; eine Gefahr für neue Fahrverbote. Weil Benziner und Diesel immer sauberer werden, könnten die Verbote auch Elektroautos treffen - aus einem simplen Grund.

    Es klingt paradox: Die Luft in deutschen Städten wird seit Jahren immer sauberer, auch weil Autos immer weniger Schadstoffe verursachen. Doch ausgerechnet der Zuwachs von lokal emissionsfreien Elektroautos könnte nicht die erhoffte weitere Verbesserung bedeuten. Denn jetzt sorgt eine OECD-Studie für Aufsehen, die befürchtet, dass womöglich die immer größer Zahl von elektrifizierten Fahrzeugen die Feinstaubwerte ansteigen lassen könnte.


    Was wir schon immer wussten

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns konnte der Lockdown Anfang des Jahres wichtige Informationen liefern, so ist man im städtischen Bereich draufgekommen, dass die Feinstaubwerte praktisch garnicht mit dem Verkehrsaufkommen, sondern hauptsächlich mit dem Heizbedarf korrelieren. Ebenso CO2. hier gabs fast gar keine Auswirkungen.

    Anders formuliert, der Individual-KFZ-Verkehr trägt sehr wenig zum Feinstaubaufkommen bei.


    Es gibt auch wissenschaftliche Quellen, aber die Zusammenfassung ist leichter zu lesen


    Bei NO2/NOx siehts natürlich ganz anders aus, aber das wäre ja ein starkes Argument pro Elektromobilität

  • Denn jetzt sorgt eine OECD-Studie für Aufsehen, die befürchtet, dass womöglich die immer größer Zahl von elektrifizierten Fahrzeugen die Feinstaubwerte ansteigen lassen könnte.

    Ich habe mir den verlinkten Artikel nicht durchgelesen.

    Entweder gibt es einen Zusammenhang oder nicht.

    Vor Jahren gab es auch mal die absurde Behauptung, dass die Feinstaubstaubwerte durch Elektrofahrzeuge ansteigen, weil der Reifenabrieb deutlich höher ist.

    Ebenso CO2. hier gabs fast gar keine Auswirkungen.

    Man muss kein promovierter Wissenschaftlicher sein um einen Zusammenhang zwischen weniger Mobilität und weniger CO2 zu erkennen.

    https://www.tagesschau.de/ausl…rueckgang-corona-101.html


    Bezogen auf den Feinstaub: Da sind alle Verbrenner mit Partikelfilter von Vorteil und man wird künftig auch die Auswirkungen davon sehen, dass Benziner mit Direkteinspritzung nun endlich einen Partikelfilter bekommen haben.

    Für das Stadtklima wäre ein Wasserstoff-Hybrid wie das System im Hyundai Nexo am besten. Diese Systeme filtern die Ansaugluft sehr gründlich, da sie für die Funktion der Brennstoffzelle benötigt wird. Der "Überschuss" an gefilterter Luft wird wieder abgegeben. Einzig anderer Ausstoß ist etwas reines Wasser.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ja ich kann es auch nicht mehr hören, sowie es aussieht sind alle die schönen neuen Autos die wir uns gekauft, haben in 3 - 4 Jahre, nur noch zu Spottpreis abzugeben.:cursing:

  • Klar!

    Die Frage ist doch, was ist gesünder?

    1. NO²/NOx oder

    2. Reifenabrieb oder Co/CO² oder, oder

    MfG

  • Aus meiner Sicht wäre Antwort Nr 3 die richtige:


    Das Auto an sich - egal ob Verbrenner oder Elektro - bewusster einsetzen und die ein oder andere Fahrt mal hinterfragen. Muss ich wirklich die 250m zum Bäcker mit dem Auto zurücklegen oder vielleicht kann man kurze Distanzen auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen.

    • Offizieller Beitrag

    So machen wir das in der Familie.

    15 Minuten in die Stadt gemütlich gelaufen ist viel stressfreier als sich dort mit dem Auto hinzubewegen.

    Wenig Parkplätze viele völlig überforderte (davon immer mehr große SUV's🤔) Autofahrer die ihr Auto um die Ecke tragen.

    Für längere Fahrten wird oft das Fahrrad genommen, meine Tochter und ich nehmen manchmal auch das Longboard ☺️
    Jeder hat die Möglichkeit, wie ThomasAllure so schön geschrieben hat etwas zu tun.

    Ich bin der gleichen Meinung: viele Fahrten sind unnötig.

    Liebe Grüße Boris

  • Bei zwei Brötchen sollte man natürlich zu Fuß gehen. Aber bei zwei Kisten Wasser sieht es dann schon wieder anders aus.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Den Einkauf mit dem Auto kann man doch so regulieren, dass eben die schweren und auch sperrigen Dinge bei einer Fahrt besorgt werden und die kleinen dann zu jeder Zeit per Fuß oder Fahrrad. Da reicht bei etwas Organisation die Benutzung des Autos für diesen Bereich einmal in der Woche aus. Gehört natürlich ein wenig Planung dazu.

  • Geeeenau, das ganze etwas vorausschauend planen und die notwendigen Fahrten zusammenlegen. So mache ich es gerne.

    Grünabfall - Getränkehändler - Weinhändler:) - Hunde-/Katzenfutter - Tankstelle. Eine schöne 7 km Runde und die sperrigen Sachen sind weg bzw. wieder im Haus.


    Nachtrag: ups, OT, hab ja gar kein E-Auto:huh:

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    ja ich kann es auch nicht mehr hören, sowie es aussieht sind alle die schönen neuen Autos die wir uns gekauft, haben in 3 - 4 Jahre, nur noch zu Spottpreis abzugeben.:cursing:

    Aus dem Grund hab ich meinen RAV4 PlugIn geleast.
    Je nach Lage wird er mich mindestens 4 Jahr begleiten und nach politischer Lage auch deutlich länger.


    Hier in Stuttgart gab es bereits auch schon den Aufschrei, als man festgestellt hat, dass die Werte nicht wirklich gesunken sind.

    Es war eben kalt, die Kaminschlote rauchten, aber kaum ein Auto fuhr. Sieht man auch sehr gut, dass trotz Ausgangssperre ab 20 Uhr die Werte sich nicht signifikant ändern.


    Wenn es wirklich zu einem zeitweisen eAuto Verbot in bestimmten Zonen kommen sollte, frage ich mich wirklich, wie man sowas begründen will.


    Und klar. 500m zu den Eltern fahre ich nicht mit dem Auto, sondern laufe und das obwohl ich als Admin mehr als genug den ganzen Tag zu meinen Schäfchen laufe :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Meinung der Feinstaub wird nicht sinken, egal ob e-Auto, Benziner oder Diesel.

    Der ganze Wahnsinn belegt mal wieder wie hilflos unsere Politiker sind bzw wie sie Arbeiten.

    Einen Rückzug können sie nicht mehr machen, dann würden sie ja als Lügner dastehen 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...