Beiträge von Wingra

    Das ist wohl zutreffend. Die Nachricht von Emma hatte ich so verstanden, dass wenn der Motor Druckverlust aufweist, nicht unbedingt der Turbolader defekt sein muss.

    Lohnt sich nicht mehr. Es ist schade, ein schönes Auto aufzugeben.


    War sowieso mysteriös das Ganze. Habe das Auto von einem netten älteren Ehepaar aus 1. Hand gekauft (noch uralter Fahrzeugbrief) die sagten, das Fahrzeug wäre noch normal in die Garage gefahren, ausgegangen und dann nicht mehr angesprungen. Die DPF LAmpe leuchtete.


    Danach wurde das Auto nicht mehr bewegt, sondern von einer Werkstatt vor Ort ( so etwas in der Art ATU ) abgeholt.


    Dort stellte man die Diagnose DPF voll und Additivtank leer. Dafür hatte man den alten DPF abgeschraubt und mir versichert, der Motor sei danach normal gelaufen.. Also den DPF bestellt. Nach 2 Wochen teilte man mir mit, der Turbolader öle wie verrückt und man wolle nicht mehr daran weiterarbeiten


    Ich habe dann das Auto zu einer anderen mir bekannten Werkstatt geschleppt, die dann die ganze Verölung festgestellt und Probleme hatte, den Motor auszubekommen, weil der Turbo dann voll heiss läuft. Extreme Rauchentwicklung und Ölverschmutzung. Dort gab es dann die Diagnose lohnt sich nicht mehr. Die Kompression konnte ja bisher noch nicht geprüft werden. Ist nur eine Vermutung der Werkstatt, dss ein Druckverlust vorliegt.


    Aber de Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich dachte, dass es sich vielleicht doch lohnt, alles zu reingen, den Turbolader und den DPF noch einzubauen und dann sehen, was passiert. Nur wenn sich Turbolader und DPF dann wieder gleich vollsetzen, macht das ja auch keinen Sinn. Sicher müsste man auch dafür sorgen, dass kein Motorölschlamm sich in den Filtern festsetzt,


    Ich frage mich, was denn da in der Werkstatt passiert sein kann, dass dieser Schaden entstand.

    Hallo Emma und Wolfgang danke., der Motor hat Durckverlust. Einen guten gebrauchten Turbolader habe ich, auch einen neuen DPF. Wieviel Arbeitsaufwand ungefähr wären dann die Restarbeiten, die Du nennst. Sicher auch Ladeluftkühler oder?

    Hallo, habe leider mit meinen schönen 607 2,2 HDI große Probleme. Der Turbo ölt und alles ist voll Öl bis zum Endtopf. Große Rauchentwicklung beim Anlassen. Probleme den Motor wieder abzuschalten, WIll das Auto aber n icht zum Schrott geben. War 1. Hand, hat noch TÜV. Was muss ich alles reinigen, damit Turbolader und DPF nicht gkech wieder voll sind. Hat das jemand schon mal gemacht? Danke für Hinweise.

    Mein 607 hat nur das normale Radio RM2. Nun könnte ich sehr günstg eine JBL Anlage ( Verstärker , Boxen usw ) bekommen. KAnn man die an das RM2 anchliessen und wie aufwändig wäre das? Aus- und Einbau der Seitenteile könnte ich übernehmen

    Danke für die Hinweise, insbesondere auch wegen der Wartung. Das Auto hat 183 tsd km gelaufen und war erste Hand. Der Partikelfilter wurde noch nicht ersetzt. DA der Motor nicht anspringt, denke ich an einen Wechsel des Filters. Wieviel Zeit geht da ungefähr bei drauf?


    ... leider handelt es sich um ein Importfahrzeug aus Holland.. Aber verstößt das nicht gegen EU-Recht, wenn nur für deutsche FAhrzeige der Austausch angeboten wird?

    Hallo, war bis jetzt im 407 Forum unterwegs, habe jetzt aber einen 607 2,2 HDI aus 2002. Die DPF Warnleuchte leuchtet, die Motorkontorlleuchte nicht. er hatte weniger Leistung und springt jetzt nicht mehr an. Dachte immer , dass er trotz Warnung DPF noch fährt und anspringt. Weiß jemand Rat. Danke

    Herzlichen Dank für die fachkundigen Antworten zur Variomatik. Ich habe jetzt erstmal eine in gutem Zustand erstanden. Ich suche jetzt im Umkreis von 200 km von Gotha eine Werkstatt oder jemanden, der mir den demontierten Zylinderkopf und den Zahnriemen montiert. Ich will ja noch dem Geräusch im Getriebe auf den Grund gehen und das geht in der Werkstatt dort nicht.

    Ich finde das Ganze auch immer mysteriöser. Ich habe den Zylinderkopf demontieren lassen, weil die Werkstatt mir mitteilte, dass der ZAhnriemen "zahnlos" und runtergesprungen sei und die Ventile krumm seien, um zu sehen, ob die Kolben auch was mitbekommen haben.


    KAnn es vielleicht sein, dass der Zahnriemen zwar seine "Zähne" durch irgendwas verloren hat, aber nicht abgesprungen war, sondern die Annahme vom ADAC, dass eine Zündspule kaputt ging, zutraf und dadurch die RAuchentwicklung am Anfang und der Russ im Kopf verursacht wurde? DAnn wäre es richtig gewesen, wie Sbarro schreibt, zuerst den ZAhnriemen zu ersetzen und um dann zu sehen , was passiert.


    Also, noch zur Variomatik. Wenn ich das richtig verstehe, kann sie um 20 Grad verstellt sein, dann würde eine Fehleranzeige aufleuchten ( was nicht war) .Könnte sie auch sonst nicht richtig funktionieren ohne Fehlermeldung? DAs Teil kostet 4-500 EUR

    Ich meinte die Variomatik, Nockenwellenverstellung.


    Aber was DrDisekttig geschrieben hat, deutet doch auch darauf hin, dass evtl eine fehlerhafte Nockenwellenverstellung Ursache für das Abrutschen des ZAhnriemens sein könnte.

    Also heute hat die Werkstatt den Zylinderblock abmontiert. Und jetzt kommst. Nichts ist defekt, Ventile, Kolben usw alles in Ordnung. Aber es wäre alles verrust und verkokelt. Sie meinen Zeichen einer fehlerhaften Verbrennung.


    Da der Motor ja schon vorher laut genagelt hat und die bei Peugeot vermuteten, dass die fehlerhafte Variomatik hierfür die Ursache sein könnte, meinte die Werkstatt, dass dadurch auch der Zahnriemen gelitten haben könnte. Alles spanische Dörfer, aber so kann ich die Variomatik und möglicherweise die Hydrostössel ohne große Arbeitszet ersetzen.


    Die VAriomatik 0805A5 ist allerdings sehr teuer und gebraucht kaum zu finden

    Nein glaube ich nicht, weil der 163 PS in 2011 aus dem Programm genommen wurde, weil er kein EUR 5 erreicht. Ich habe mal gelesen, dass der Zylinderkopf und der KAt anders sind.

    Hallo, schreibe sonst im 407 Forum und habe jetzt erst enddeckt, dass es einen Motoren Talk gibt. Bei meinen 407 2.2.V 16 163 PSer EFY ist der Keilriemen abgesprungen.

    Zuerst habe ich überlegt, den Zylinderkopf überholen zu lassen, aber jetzt hatte ich eine Gelegenheit, einen tollen gebrauchten Motor mit nachweislich 90 tkm zu erwerben. Der Wagen stammt aus 1. Hand und lief einwandfrei, bis das Auto einen Totalschaden im Heckbereich hatte.


    Auf dem TÜV Bericht stand 163 PS , aber bei Vergleich der Zulassung hat sich leider, leider herausgesetllt, dass es sich um den 158 PS (EFZ) handelt. Gibt es eine Chance, den in mein Auto zu verbauen? Was müsste alles geändert werden. Vielleicht hatte jemand von Euch schon auch mal darüber nachgedacht. Danke für jeden Hinweis.

    Da ich auch die Variomatik 0805A5 ersetzen wollte, die wohl Grund für das schreckliche Nageln des Motor war, ist wohl eher sinnvoll einen gebrauhcten MOtor auszutauschen. Peugeot setzt für den Ein-. und Ausbau nur 10,6 Stunden an.


    Oder aber Zylinderkopf abbauen (3 Std) , überholen lassen ( gibt schon Angebote für ca 500 EUR) einbauen, Wasserpumpe kann vielleicht bleiben, ist ja auch erst 15 tkm alt.


    Ist ein schönes Auto und selten. Leder, Schiebedack ( bei Limousine sehr selten) , JBL ( ist in der Limousine super, besser zB als im Citroen C5)