Urlaubsthread

  • gary_d,


    Vielen Dank für Deine super Bilder!!! Ungarn ist wunderschön. Meine Frau und ich haben das "Urlauben" entdeckt um dem Alltagsstress zu entrinnen und sind daher immer auf der Suche nach neuen Urlaubszielen. Unsere Kinder sind bereits erwachsen und ich habe soviel Resturlaub das ich den in den nächsten 10 Jahren kaum verbrauchen kann bevor er verfällt. Von Ungarn kennen wird bis Dato nur Budapest das wir jedem definitiv empfehlen können.


    Was sind "weisse" Mücken die nicht stechen? Kenne nur solche die Dir den Schlaf rauben und Juckreiz verursachen...


    Danke und l. G.

    Karl

  • Was sind "weisse" Mücken die nicht stechen? Kenne nur solche die Dir den Schlaf rauben und Juckreiz verursachen...

    Die kenne ich bis dato auch nur aus Ungarn. Das sind Mücken, die eigentlich keine Pigmentierung haben, dadurch sind sie durchscheinend. Die sind lästig und können einen, da sie auch den typischen Schwirrsound haben, die Nächte rauben. Aber sie haben halt auch keinen Willen einen zu Stechen. Es gibt auch immer wieder mal, durch Sturm, regelrechte Teppiche auf dem Balaton von den Larven, besser gesagt ihren Kokons.

    Aber so hat halt Ungarn wirklich viel zu bieten, wer auch bereit ist, etwas zu fahren. Wir sind in dem Urlaub gut 3.500 km unterwegs gewesen, wovon die An- und Abfahrt rund 1.400 km ausgemacht haben. Also man sieht, dass wir nicht nur am Strand gern liegen. Die Basilika von Esztergom wie auch Szeged, welche leider gerade generalüberholt wird, sind defintiv eine Reise wert. Pecs im Süden Ungarns war vor ein paar Jahren Kulturhaupstadt Europas und wurde in dem Zuge in der Innenstadt weitest gehend saniert. In Miskolc gibt es ein Höhlenthermalbad. Eger hat eine wunderschöne Altstadt samt Burg, Schloss Esterhaz in Fertöd am Neusiedlersee, die Innenstadt und das Schloss von Kesztehly, .....

    Und da gibt es noch Tausend Sachen mehr. Klar gibt es die auch woanders, aber zum Urlaub machen, will man ja auch mal was anderes sehen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Hallo gary-d,


    Vielen Dank für die Zusatzinfos. Von uns (nähe Graz, Österreich) ist ein Trip nach Ungarn zum Glück um einiges näher. Danke für Deine Ungarn Tips. Meine Frau und ich suchen gerade nach einem "Herbst" Urlaubsziel. Da passen Deine Infos perfekt...


    Auch bzgl. Mücken - danke - habe wieder etwas dazu gelernt. Kannte diese Mücken noch nicht. Bei uns stechen die Dinger laufend und rauben den Schlaf. Ganz schlimm ist es wenn die sogar auf den Fusssohlen stechen. Habe vor unserer Abfahrt nach Italien kaum 10 Minuten durchgeschlafen und war entsprechend "tod"

    l. G.
    Karl

  • Bitte gern geschehen Karl!


    Wie gesagt die Mücken habe ich auch erst Ungarn kennengelernt. Nach so einer Nacht wie du sie beschrieben hast, hätte ich auch meine große Not, die Fahrt durchzustehen.


    Falls ihr konkrete Fragen habt, können wir gern darüber auch per PN schreiben.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    So, Wochenendausflug mit Zelten an der Krombachtalsperre.

    Das Wetter nutzen wir noch aus.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist ein Schweden-Stuhl den mein Kind bei den Pfadfindern gebaut hat.

    Liebe Grüße Boris

  • Nein, das ist ein Schweden-Stuhl den mein Kind bei den Pfadfindern gebaut hat.

    Liebe Grüße Boris

    Schönes Auto. Die Schwedenstühle haben wir damals auch bei den Pfadfindern gebaut. Meiner war dunkelblau und breiter und steiler als so ziemlich die meisten. Und ich hatte komplett Holz mit Schaffell drüber geworden.


    Würde ich nochmal sowas bauen, dann mit Rundholz im Rücken und ergonomisch geformt mit ordentlichen Materialien. Geht schnell zu bauen, ist leicht zu transportieren aber im Original recht unbequem. Meine habe ich kaputt gekippelt

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Plitvicer Seen sind recht klasse! Wir waren im Februar da, auch im Winter ein Traum!

    Hab mal ein paar Bilder angehangen 🤗

    Yep - die sind immer einen Besuch wert (war schon ein paar mal dort, aber leider noch nie im Winter)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ein paar Tage bei uns im Hügelland gewesen - leider hat es gestern un heute ziemlich geregnet:

    Mittwoch waren wir in der Ötscher-Tropfsteinhöhle, Donnerstag am Hochkar und in der Erlebniswelt Mendlingtal, Samstag am Ötscher und Sonntag eine gepflegte, aber verregnete Wanderung durch die Ötschergräben.


  • Soooo, gestern alles klar gemacht .... Urlaub vom 4.6. - 19.6.20 ist genehmigt :claps: .... Abborträsk, wir kommen. Hoffen auf Rentiere, Elche und vieeeeel Lachs und freuen uns total auf die hellen Nächte, fast ohne Sonnenuntergang ,nach drei Jahren ist mal wieder Schweden an der Reihe und dieses Mal geht es so weit hoch wie nie zuvor, nur ca. 100 km vom Polarkreis entfernt , yippiiiiiiie :dance2:

    Schickes Haus ist gebucht, die Fähre nach Trelleborg auch .... nun heißt es nur noch warten, warten, warten :music1:


    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Zu Fuß nur 13 Tage? Erstaunlich. 8)War schon lange nicht mehr in Skandinavien, schade eigentlich..

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Soooo, gestern alles klar gemacht .... Urlaub vom 4.6. - 19.6.20 ist genehmigt :claps: .... Abborträsk, wir kommen. Hoffen auf Rentiere, Elche und vieeeeel Lachs und freuen uns total auf die hellen Nächte, fast ohne Sonnenuntergang ,nach drei Jahren ist mal wieder Schweden an der Reihe und dieses Mal geht es so weit hoch wie nie zuvor, nur ca. 100 km vom Polarkreis entfernt , yippiiiiiiie :dance2:

    Schickes Haus ist gebucht, die Fähre nach Trelleborg auch .... nun heißt es nur noch warten, warten, warten :music1:


    Dann kannst auf dem Rückweg uns in Agger/Dänemark besuchen. ;)

    Am 20.6.20 ist unser Rückreisetag.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich wollt's nicht sagen. 8)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Nächste Woche Donnerstag geht´s bei uns los:

    Erst eine Woche Madeira, danach direkt im Anschluss 2,5 Wochen Portugal, Rundreise durchs ganze Land mit dem Mietwagen.

    Wird auch Zeit, dass der Sommerurlaub endlich kommt ;)

    Die meisten Kollegen sind schon zurück, wir haben es noch vor uns, das entschädigt für die lange Warterei ^^

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy: