Uhrzeit umstellen auf Sommerzeit

  • Hallo Leute!


    Einfache Frage: Wie stelle ich die Uhrzeit im Rifter um? Laut Bedienungsanleitung soll ich Tasten drücken, die ich nicht habe bzw. im Menu blättern, um entsprechende Einstellungen zu machen. Ich kriege es nicht gebacken! Wer hilft mir mal bei meinem Problem?

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Moin,


    nicht dass Du noch zu spät kommst, wenn Termin ansteht.


    Bei den vielen Varianten von Radios, die dem Rifter verpasst werden (unwahrscheinlich wäre es nicht) ...


    Unser Radio hat Touchdisplay, viele Fingerabdrücke und kein DAB+-.

    Damit haben wir Sommerzeit aktiviert:


    Zahnrad-Symbol anwählen

    Optionen drücken

    Wähle EINSTELLUNG Uhrzeit-Datum

    Uhrzeit auswählen

    OK drücken

    DANN

    -Zeitzone

    -Format 12/24 h

    -Sommerzeit aktivieren

    -und noch was Uninteressantes


    UND DEINE AUSWAHL MIT ""OK"" bestätigen.


    GOOD LUCK


    immer eine gute und sichere Fahrt:drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Den Knopf Optionen im "Zahnrad" Menü hab ich auch erst "gesucht".

    Für mich sah der Schriftzug nicht wie ein Knopf aus, sondern nur wie die Beschreibung des daneben liegenden.:think1:

    Das Handbuch klärte mich dann auf :idea:

  • Verstehe ich das richtig das Autos immer noch nicht in der Lage sind die Uhrzeit selber korrekt einzustellen ???

    Da rege ich mich bei meinem Polo von 2012 schon jedes Jahr 2x drüber auf .... ^^

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Verstehe ich das richtig das Autos immer noch nicht in der Lage sind die Uhrzeit selber korrekt einzustellen ???

    Doch, habe bei meinem Rifterr im Menü "Zeit per GPS synchronsisieren" aktiviert.

  • Verstehe ich das richtig das Autos immer noch nicht in der Lage sind die Uhrzeit selber korrekt einzustellen ???

    Da rege ich mich bei meinem Polo von 2012 schon jedes Jahr 2x drüber auf .... ^^

    Die Uhrzeit stellt er selber ein, aber leider nicht die Umstellung zwischen Sommer/Winterzeit - versteh einer warum.


    Aber bei unserem Zweitwagen ist es noch schlimmer (Kein PSA Fahrzeug)

    Der hat gleich zwei Uhren, welche zwar beide per GPS synchronisiert werden, aber bei beiden muss getrennt(!) die Sommer/Winterzeit de/aktiviert werden.

    Die zweite Uhr dann natürlich auch nur über eine Tastenkombination mit Zündung an, Motor aber aus möglich.... Sicher ist sicher

    Bei sowas fast man sich wirklich an den Kopf.:computer1:


    Da sind die drei Touchscreen drücke bei PSA zwar eigentlich unnötig, aber harmlos...

  • OK damit kann ich leben, bei meinem Polo ist es wie bei nem alten digital Wecker ^^ da muss man mit Tasten an der MFA ne Stunde vorstellen, am touchscreen geht da gar nix.

    Und mein POLO hat auch GPS, da ein NAVI verbaut ist .... Wenigstens stimmen die Uhren dann am Radio und in der MFA überein ^^


    Wie ist es bei nem Rifter ohne GPS (da kein Navi verbaut) ?^^

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Verstehe ich das richtig das Autos immer noch nicht in der Lage sind die Uhrzeit selber korrekt einzustellen ???

    Da rege ich mich bei meinem Polo von 2012 schon jedes Jahr 2x drüber auf .... ^^

    offtopic: da ist unsere Zentralheizung (deutsches "Marken"produkt) noch schlimmer. Die stellt nicht nur nicht Sommer-/Winterzeit ein, sondern sammelt in einem halben Jahr auch noch 20 Minuten Abweichung ein. Und das, wo jeder Billigwecker für 5 Euro funkgesteuert ist...

  • Fortschrittliches Auto,die Sommerzeit wurde schon abgeschafft. Soweit ist noch nicht mal die EU:lol:

  • Verstehe ich das richtig das Autos immer noch nicht in der Lage sind die Uhrzeit selber korrekt einzustellen ???

    Da rege ich mich bei meinem Polo von 2012 schon jedes Jahr 2x drüber auf .... ^^

    Die Uhrzeit stellt er selber ein, aber leider nicht die Umstellung zwischen Sommer/Winterzeit - versteh einer warum.

    Weil du nach Umstellung warten musst, bis die nächste Minute aktualisiert wird, erst dann stellt sich die Stunde mit ein.


    Geht nicht direkt, wenn man umstellt.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Uhrzeit stellt er selber ein, aber leider nicht die Umstellung zwischen Sommer/Winterzeit - versteh einer warum.

    Weil du nach Umstellung warten musst, bis die nächste Minute aktualisiert wird, erst dann stellt sich die Stunde mit ein.


    Geht nicht direkt, wenn man umstellt.;)

    Also ich hab mehr als eine Minute gewartet, da ich die Einstellung ja nicht direkt gefunden hab.

    Genauer waren es es zwei Fahrten.

    Bei der ersten Fahrt die Einstellung nicht gefunden und es dann so gelassen, da nicht so wichtig. Während der zweiten Fahrt fiel es wieder auf und danach Mal einen Blick ins Handbuch geworfen.

    Also da hatte er genug Zeit es selbst zu machen ;)

  • Im Handbuch ist zu lesen:

    Das System verwaltet die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit nicht selbstständig (je nach Verkaufsland).


    ...was auch immer das mit dem Verkaufsland in diesem Zusammenhang zu tun hat???

  • Hast das Sternchen vergessen: *In Verkaufsländern die keine Sommer/Winterzeit haben, wird die nicht Umstellung vom System automatisch verwaltet.:lol:


    *scnr*

  • Dank an Zuteuer, es hat funktioniert. Vielleicht ist es das vorletzte Mal, die Zeit umzustellen. Auf jeden Fall ist jetzt der Sommer in unseren Rifter eingezogen. Allen eine "Gute Fahrt" und bleibt gesund.

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Hallo,


    pinballfan

    Danke fürs "DANKE".


    Problem/Frage :@ ▶ ▶:help:, dafür ist das Forum :ptalk: doch da.


    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Verstehe ich das richtig das Autos immer noch nicht in der Lage sind die Uhrzeit selber korrekt einzustellen ???

    Doch, habe bei meinem Rifterr im Menü "Zeit per GPS synchronsisieren" aktiviert.

    GPS-Empfänger können die UTC-Uhrzeit aus ihren Daten berechnen, aber die zeigt immer nur die Zeitzone UTC+0. Dafür sehr präzise. Zwar wissen GPS-Geräte normalerweise genau, wo sie sich befinden, kennen aber keine lokalen Sommer/Winterzeitregeln, die durchaus kompliziert sind und sich auch mal ändern können. Eine Regel wie in DE „Beginn der Sommerzeit am letzten Sonntag im März“ bzw. „Ende der Sommerzeit am letzten Sonntag im November“ ist noch relativ einfach. Aber z.B. verschiebt sich für Sao Paulo das Ende der Sommerzeit um eine Woche, wenn am zweiten Sonntag im Februar Karneval ist, oder Russland schafft die Sommerzeit einfach ab.
    Da überlässt man es lieber dem Benutzer, den Offset zu UTC manuell zwei Mal im Jahr zu stellen. Trotzdem etwas spartanisch, kann inzwischen jedes Handy.