B-Modus beim Hybrid schädlich?

  • Hallo! Bin seit zwei Monaten Besitzer eines 508 SW GT Hybrid und bisher sehr zufrieden. Ich fahre meistens im B-Modus, sehe hier beim Verbrauch schon einen Unterschied zum Betrieb in „D“. Heute habe ich mit einem Bekannten telefoniert, der ebenfalls einen 508 Hybrid fährt. Er sagte, dass der ständige Betrieb im B-Modus „nicht gut sein soll“, genaueres konnte er aber auch nicht sagen. Er meinte nur, dass der Wagen in diesem Modus auch beim Beschleunigen mitbremsen würde und dadurch der Verbrauch sogar höher wäre. Stimmt das? War auch auf der Autobahn öfters im B-Modus unterwegs und bin statt zu bremsen einfach vom Gaspedal gestiegen. Kann es da mechanische Schäden (mit der Zeit) geben? Er sagte, man sollte den B-Modus nur bei Gefälle aktivieren.

    Bin da jetzt etwas verunsichert, der Bekannte ist natürlich kein Fachmann. Ich weiß aber, dass hier im Forum einige unterwegs sind.....

    Danke!

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    In einen neuen Thread ausgelagert, da die eigentlich Frage nichts mit dem Verbrauchsthema zu tun hat.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Er sagte, dass der ständige Betrieb im B-Modus „nicht gut sein soll“, genaueres konnte er aber auch nicht sagen. Er meinte nur, dass der Wagen in diesem Modus auch beim Beschleunigen mitbremsen würde und dadurch der Verbrauch sogar höher wäre. Stimmt das? War auch auf der Autobahn öfters im B-Modus unterwegs und bin statt zu bremsen einfach vom Gaspedal gestiegen. Kann es da mechanische Schäden (mit der Zeit) geben? Er sagte, man sollte den B-Modus nur bei Gefälle aktivieren.

    Ob der Bekannte dafür eine glaubhafte Quelle hat? Vermutlich nicht. Rein technisch passiert da nichts.

    Eine andere Frage ist, ob es sich tatsächlich immer lohnt. Bei starker Rekuperation verzögert das Fahrzeug deutlich mehr. Letztlich muss man dann früher wieder beschleunigen.
    Es kann Betriebssituationen geben, da macht gar keine Rekuperation auch Sinn.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich fahre meinen grundsätzlich im B-Modus.

    Wenn du das einige Zeit gemacht hast, kennst du die Verzögerungswerte und nimmst auch nicht mehr zu früh den Fuß vom Gaspedal.

    Definitiv fahre ich im B-Modus mehr Kilometer Elektrisch als im D-Modus.

  • War auch auf der Autobahn öfters im B-Modus unterwegs und bin statt zu bremsen einfach vom Gaspedal gestiegen.

    Also ich mache das genauso wie du. Außer für vollständigen Stillstand benutze ich fast gar keine Bremse mehr. Vorher schaue ich aber immer nach hinten da ja nicht jeder mit solch einer starken Verzögerung rechnet ohne das ein Bremslicht leuchtet.

    Lediglich bei langem Gefälle bei dem ich eigentlich gar nicht stark verzögern will, schalte ich dann in "D" und lasse mich rollen. Ich finde nach ein bisschen Eingewöhnung hat man das schnell raus. Bei mir ergbt sich dadurch im Hybrid Modus ungefähr ein Verbrauch von 16-18KWh/100km und 1 - 1,7l Benzin/100km.
    Ich kann mir nicht vorstellen daß der "B" Modus schädlich sein soll. Aus welchem Grund?

    Warum sollte es einen Unterschied machen ob man auf gerader Strecke oder bei Gefälle rekuperiert? Der Vorgang ist der Gleiche.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Moin an alle, also fahre auch sehr gerne im B Modus. Ist sehr effektiv und echt nützlich, gerade im Stop an Go.

    Es wird dadurch sicher nichts defekt gehen aber ich habe dazu ein interessantes Video vom Tesla Doc gefunden, der auf die Nachteile eingeht des ständigen B Modus fahren. Stichwort ist hierbei die Bremsscheibe. Es wird durch den B Modus noch wichtiger auch mehrmals richtig zu bremsen, damit keine Rillen auf den Scheiben entstehen.


    Hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab Stelle 2:08 geht es mit dem Thema los....

  • Danke an Ragnar1980, das Video ist in mehrfacher Hinsicht interessant. Zum einen natürlich die Bremsproblematik. Hatte ich schon vor vielen Jahren bei einem Renault Laguna, bin sehr vorausschauend gefahren und habe wenig gebremst. Ergebnis: Die hinteren Bremsscheiben sind regelrecht vergammelt...


    Aber was mich echt umgehauen hat ist die Qualität von der Tesla-Büchse. Deutlich über 70.000 Euro, keine zwei Jahre alt und die Chrombeschichtungen der Türgriffe verabschieden sich und der 'Heckspoiler' friert quasi ab :S=O... da fühlt man sich im 508 gleich wie in einem Qualitätsprodukt. ;)

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Aber was mich echt umgehauen hat ist die Qualität von der Tesla-Büchse. Deutlich über 70.000 Euro, keine zwei Jahre alt und die Chrombeschichtungen der Türgriffe verabschieden sich und der 'Heckspoiler' friert quasi ab :S=O... da fühlt man sich im 508 gleich wie in einem Qualitätsprodukt. ;)

    Das kann man so generell nicht sagen. Es gibt auch genug Besitzer von 508 mit Problemen nach kürzester Zeit und auch bei Besitzer von "Premium Herstellern" mit Autos deutlich über 100000€

    Mein letzter Verbrenner.

  • Hier noch ein +1: Ich fahre auch fast ausschließlich im B-Modus. Über Land, vor Ortsschildern z.B. bremse ich dann auch mal stark, um die Bremsen "fit" zu halten (dummerweise geht dann manchmal der Warnblinker an).