Garantieverlängerung

  • Hi Leute!


    Da mein Auto im Sommer seinen zweiten Geburtstag feiern wird, meinte mein Verkäufer neulich, ich sollte mir evtl. überlegen, ob ich an einer Garantieverlängerung für weitere zwei Jahre interessiert sein könnte... Er meinte etwas von ca. 700 Euro. (Österreich)


    Habt ihr das auch so gehandhabt, machts Sinn? 700,- finde ich jetzt eigentlich nicht zu übertrieben, wenn ich so mit meinen Kollegen spreche, die andere Marken fahren.


    Was sagt Ihr dazu?


    LG!

  • Würde ich machen, aber wenn dann auf gleich 3 Jahre austocken. Ich werde mich dieses Jahr auch damit auseinander setzen müssen. Bisher hat mir auch jeder dazu geraten.

    Gerade Elektronik / Telematikdefekte sind oftmals teuer. Motorentechnisch werden wir denke ich mal nichts größeres zu befürchten haben.

  • Hallo Phoenix_790,


    Habe für meinen 5008 GT auch eine Garantieverlängerung bestellt. Achtung, Du musst unbedingt die Frist einhalten und diese c. a. 1 Monat vor Ablauf der 2 Jahresfrist beantragen. Das ganze "Prozedere" dauert etwas, daher war das auch die Info/ Warnung meines Händlers.


    Bei uns in AT (weiss nicht wie das in DE ist) kann man diese extrem flexibel nach km Anzahl und Laufzeit abschliessen. Habe mich für eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre und ~88k km (hängt von jährlicher Fahrleistung ab und sollte mit der Dauer übereinstimmen) entschieden. Kostenpunkt c. a. 1350€. Das empfinde ich als fair. Da kostet ein neuer Harnstofftank etc. mehr. Hatte die Garantieverlängerung bereits bei meiner Kaufentscheidung beim Preis-/ Leistungsvergleich mit Fahrzeugen anderer Hersteller welche von Haus aus 5 Jahre Garantie gewährleisten mit einbezogen.


    Kann ich definitv nur empfehlen.


    l. G.

    Karl

  • Immer genau prüfen, ob es eine Verlängerung der Werksgarantie ist oder eine separate Garantieversicherung.

    Es ist normal, dass die Unterlagen erst nach langer Zeit zugeschickt werden. Das ist aber eigentlich unwichtig, da die Daten direkt im System der Händler verfügbar sind.


    Ob man verlängert ist immer eine schwierige Frage. Ich hab bei zwei 2er Modellen verlängert und in beiden Fällen vermutlich für die Verlängerung mehr gezahlt als für die Garantiearbeiten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Habe auf 4 Jahre Garantie verlängert, insgesamt für 2 Jahre ca. 570 Euro. Letzten Monat Außenspiegel auf Garantie ersetz bekommen, hätte ca. 380 Euro rum gekostet, hat sich also im Prinzip schon gelohnt... Grade so Kleinigkeiten können auch auftreten und sich dann läppern...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • ACHTUNG: Ich hab die Verlängerung letzte Woche gemacht - die Fristen haben sich verändert !!!
    Gerade bei den Verträgen mit den Sonderleistungen (Wartung ...) geht vieles nur noch innerhalb
    von wenigen Monaten nach Kauf.


    Ich hab für meinen SW (GT-Line) 1.580 € bezahlt - entweder für 92.500 km oder 5 Jahre (ab Erstzulassung).

  • Kann man eigentlich eine Garantieverlängerung beantragen wenn der Vorbesitzer des Wagens eine Privatperson war?

  • Schau mal hier: LINK

    Dort kannst du dir den Flyer zu Serviceverträgen herunterladen.

    Sollte deine Frage beantworten.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019